AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard
Und was soll die NX kosten oder im welchen Jahr soll die Konsole (Oder was es am Ende auch sein wird) erscheinen?
8-Hi kann man für 2016 definitiv vergessen, 2017 wäre das sicherlich immer noch sehr teuer und Konsolen versuchen möglichst die Kosten soweit es geht zu pressen, um ein hohes Volumen zu erreichen.
Nintendo hat schon etablierte Konkurrenz mit der PS4 und Xbox One, da muss man auch preislich gut daneben stehen.
Es ist ja nicht nur die PS4/Xbox One, auch Mobile.
Global gesehen konkurrieren viele Plattformen gegeneinander.
Für Leistungstarget X braucht man auch gar kein HBM.
Je weniger Bandbreite man braucht, desto weniger setzt sich HBM auch ab, vom die-space und Stromverbrauch her.
Kosten? Das hängt von den gesamten System ab. Wie das System aufgebaut ist, ist doch ein einziges Rätsel.
Release? Irgendwann zwischen Winter diesen bis Sommer nächsten Jahres.
Zu den HBM-spezifischen Geschichten:
1. Kleineres Gehäuse als die Heimkonsolen-Konkurrenz spart auch Geld und bringt Prestige.
2. Die niedrigste Ausbaustufe, also HBM2-1024 zu wählen bedeutet aber wiederrum auch absolut kleinste Lösung überhaupt zu wählen!
3. Ich mag die Idee mit HBM 2-2048 für NintendoNX selber nicht wirklich, das ist mir zu viel Wunschdenken. Nein, besonders aus Marketing-Perspektive ist HBM 2-1024 die sinnigste Option.
4. Hohe zugesicherte Abnahmevolumina wären genau etwas, worauf die Hersteller von HBM (momentan nur Hynix, aber das dürfte sich ja ändern) scharf sein dürften.
5. Für Leistungstarget X (mit X klein gewählt) braucht man kein HBM, das stimmt. Um ein überzeugendes Gesamtsystem schaffen zu wollen ist HBM aber sehr geeignet!
6. Für eine Konsole mit HBM 2-1024 wäre eine Graka ungefähr auf dem Performanceniveau einer 380X angemessen; in 14nm und mit verbesserter Architektur dürften wir im angepeilten Zeitraum für den gesamten SOC dann sicher ohne weites von Preisen im 100€-Bereich sprechen können.
7. Je weniger Bandbreite man braucht, desto weniger kostet auch HBM...