HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Soviel VRAM kann man wenn schon im professionellen Bereich gut gebrauchen aber sicher nicht fürs Gaming.
Für Gamer werden 8GB der Standard werden.
Manche erwarten sich da jetzt sicher 32GB um 500€^^^

Für HPC sind die aktuellen maximal 16GB pro GPU zuwenig, dort kann man auch leicht 32GB oder noch mehr ausnutzen.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Und warum sollte man nicht irgendwann 4K und 8K Texturen benutzen? Wenn die Hardware vorhanden ist, dann wird die Software das auch ausnutzen. Es dauert nur meist länger, als einem lieb ist^^

Das wäre zwar ein guter Punkt der auch Sinn machen würde aber 4K hat sich noch nicht durchgesetzt, nicht jeder hat sowas und wenn du die Fertig-PCs anschaust dann erst Recht nicht. Ich erwähne die Fertig PCs weil die meisten sich solche kaufen und nicht wie wir hier im Forum sich den PC selber zusammenbauen. :)
8K wird noch deutlich länger brauchen bis es auf dem Markt wirklich da ist, gibt es überhaupt schon Bildschirme die eine solche Auflösung unterstützen?? :what:
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

HBM mit viel Speicher wäre zu relativ günstigen Preisen natürlich auch interessant, DDR als Hauptspeicher zu ersetzen.
Und 32GB unified memory wären dann ganz schnell nicht mehr viel.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Das wäre zwar ein guter Punkt der auch Sinn machen würde aber 4K hat sich noch nicht durchgesetzt, nicht jeder hat sowas und wenn du die Fertig-PCs anschaust dann erst Recht nicht. Ich erwähne die Fertig PCs weil die meisten sich solche kaufen und nicht wie wir hier im Forum sich den PC selber zusammenbauen. :)
8K wird noch deutlich länger brauchen bis es auf dem Markt wirklich da ist, gibt es überhaupt schon Bildschirme die eine solche Auflösung unterstützen?? :what:

Ich rede nicht von Bildschirmen. Ich meine die Texturen der Game-Assets.

http://orig15.deviantart.net/5a07/f/2014/078/5/2/untitled_369_by_dennisk4-d7asrwm.gif
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Nach meinem Verständnis der Materie (kann mich natürlich irren) ist die Diskussion um Latenzen hier eher zweitrangig.
Einer der Hauptgründe warum es überhaupt spezialisierten VRAM gibt ist doch dass die Latenzen hier weniger wichtig sind als sequentielle Übertragungsraten..
Für die höheren sequentiellen Übertragungsraten nimmt man bei VRAM höhere Latenzen als bei normalem RAM in Kauf.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard


Und was bringt es mir wenn die Texturen in dieser Auflösung sind ich aber einen Bildschirm habe der diese Auflösung nicht wiedergeben kann?? Sie werden runterskaliert damit es auf den Bildschirm passt also brauche ich einen Bildschirm der diese Auflösung kann um davon zu profitieren. :)
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Das wäre zwar ein guter Punkt der auch Sinn machen würde aber 4K hat sich noch nicht durchgesetzt, nicht jeder hat sowas und wenn du die Fertig-PCs anschaust dann erst Recht nicht. Ich erwähne die Fertig PCs weil die meisten sich solche kaufen und nicht wie wir hier im Forum sich den PC selber zusammenbauen. :)
8K wird noch deutlich länger brauchen bis es auf dem Markt wirklich da ist, gibt es überhaupt schon Bildschirme die eine solche Auflösung unterstützen?? :what:

Öhm ... bitte nicht die BILDSCHIRMAuflösung mit der Auflösung von TEXTUREN !!! verwechseln .

Das mit dem Skalieren was du ein paar beiträge später schreibst , zeigt das due absolut keine AHnung hast wie Texturen verarbeitet werden ...

Du sieht nur sehr selten die VOLLE Aüflösung von Oberflächen-Texturen , nämisch dann wennst z-B. bei RPG's deine Fresse auf den Boden knallst ... Dort findet man am häufigsten verwaschenen Käse vor , (Selbst mit 4K Texturen auf Full-HD)
Da geht noch eine MENGE .
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Und was bringt es mir wenn die Texturen in dieser Auflösung sind ich aber einen Bildschirm habe der diese Auflösung nicht wiedergeben kann?? Sie werden runterskaliert damit es auf den Bildschirm passt also brauche ich einen Bildschirm der diese Auflösung kann um davon zu profitieren. :)

Und was ist, wenn das Objekt ganz dicht vor der Spielkamera ist? Dann sieht man es. Oder bei großen Objekten.


@über mir: ganz ruhig brauner:D
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Nach meinem Verständnis der Materie (kann mich natürlich irren) ist die Diskussion um Latenzen hier eher zweitrangig.
Einer der Hauptgründe warum es überhaupt spezialisierten VRAM gibt ist doch dass die Latenzen hier weniger wichtig sind als sequentielle Übertragungsraten..
Für die höheren sequentiellen Übertragungsraten nimmt man bei VRAM höhere Latenzen als bei normalem RAM in Kauf.
Es kommen aber bei höheren Taktraten praktisch die gleichen Latenzen heraus.
Das Interface ist anders getrimmt, für mehr Datenpakete und höhere Taktraten, die Übertragungslatenzen sind aber sehr ähnlich.

Bzw. noch etwas hinzufügend zum Thema, von einer anderen Perspektive (PS4):
Page not found - RedGamingTech RedGamingTech
Page not found - RedGamingTech RedGamingTech
PS4 Architecture Naughty Dog SINFO Analysis & Technical Breakdown Part 2 RedGamingTech

Die Latenz für einen local L2$-Hit beträgt ungefähr 30 Clock-Cycles, für einen remote L2$-Hit vom anderem Cluster, sehr schlechte ~190.
Der Zugriff zum GDDR5 Speicher wird mit ~220 Clock-Cycles beziffert.
In dem Fall hat on-die SRAM Zugriff ähnlich schlechte Zugriffszeiten, wie der off-chip Zugriff zum GDDR5.
Insofern hat es jedenfalls für mich, nicht sehr viel zu sagen, dass HBM nun viel näher zum Chip gewandert ist und deswegen bessere Latenzen herauskommen sollten.
Im Endeffekt interessiert hauptsächlich die Logik und ohne genaue Angaben würde ich aktuell nicht behaupten, ob HBM die schlechteren, die gleichen oder besseren Latenzen aufweist vs. GDDR5/DDR3.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Ich hoffe mal auf HBM2 in der Nintendo NX (mit einer AMD APU). (Gibt ja einige Gerüchte, dass sie von der Leistung an X-Bone und PS4 vorbeizieht.)
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Ich hoffe mal auf HBM2 in der Nintendo NX (mit einer AMD APU). (Gibt ja einige Gerüchte, dass sie von der Leistung an X-Bone und PS4 vorbeizieht.)
Darauf musst du nichtmal hoffen...
...denn es ist einfach das Naheliegenste auf HBM2 zu setzen. Ein Blick auf die Spezifikationen genügt:
Mit dem 1024er-Interface sind 8GiB mit 256 GiB/s Bandbreite möglich. Vergleicht man das mit den Spezifikationen der PS4 (8GiB mit 176 GiB/s) wird klar: Das passt perfekt zu einem "PS4 leicht schlagen"-Konzept.
Möchte Nintendo hingegen eine Zwischengen einläuten und sich unbestritten an die Hardwarespitze stellen, dann nehmen sie halt 16GiB mit 512 GiB/s am 2048er-Interface.

Die Sekundärtugenden von HBM---simpleres Board, kleineres Board, weniger Wärmeentwicklung, weniger Flächenverbrauch---sprechen gerade bei den Rahmedaten einfach voll und ganz für einen Einsatz!
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Und was soll die NX kosten oder im welchen Jahr soll die Konsole (Oder was es am Ende auch sein wird) erscheinen?
8-Hi kann man für 2016 definitiv vergessen, 2017 wäre das sicherlich immer noch sehr teuer und Konsolen versuchen möglichst die Kosten soweit es geht zu pressen, um ein hohes Volumen zu erreichen.
Nintendo hat schon etablierte Konkurrenz mit der PS4 und Xbox One, da muss man auch preislich gut daneben stehen.
Es ist ja nicht nur die PS4/Xbox One, auch Mobile.
Global gesehen konkurrieren viele Plattformen gegeneinander.

Für Leistungstarget X braucht man auch gar kein HBM.
Je weniger Bandbreite man braucht, desto weniger setzt sich HBM auch ab, vom die-space und Stromverbrauch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Und was soll die NX kosten oder im welchen Jahr soll die Konsole (Oder was es am Ende auch sein wird) erscheinen?
8-Hi kann man für 2016 definitiv vergessen, 2017 wäre das sicherlich immer noch sehr teuer und Konsolen versuchen möglichst die Kosten soweit es geht zu pressen, um ein hohes Volumen zu erreichen.
Nintendo hat schon etablierte Konkurrenz mit der PS4 und Xbox One, da muss man auch preislich gut daneben stehen.
Es ist ja nicht nur die PS4/Xbox One, auch Mobile.
Global gesehen konkurrieren viele Plattformen gegeneinander.

Für Leistungstarget X braucht man auch gar kein HBM.
Je weniger Bandbreite man braucht, desto weniger setzt sich HBM auch ab, vom die-space und Stromverbrauch her.

Besonders da es sogar zu letzt hieß das die NX Ende dieses Jahres erscheinen soll von daher glaub ich eher nicht das sie damit ausgestattet werden soll.
Somit müssten schon jetzt Prototypen mit der neuen Generation laufen.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Und was soll die NX kosten oder im welchen Jahr soll die Konsole (Oder was es am Ende auch sein wird) erscheinen?
8-Hi kann man für 2016 definitiv vergessen, 2017 wäre das sicherlich immer noch sehr teuer und Konsolen versuchen möglichst die Kosten soweit es geht zu pressen, um ein hohes Volumen zu erreichen.
Nintendo hat schon etablierte Konkurrenz mit der PS4 und Xbox One, da muss man auch preislich gut daneben stehen.
Es ist ja nicht nur die PS4/Xbox One, auch Mobile.
Global gesehen konkurrieren viele Plattformen gegeneinander.

Für Leistungstarget X braucht man auch gar kein HBM.
Je weniger Bandbreite man braucht, desto weniger setzt sich HBM auch ab, vom die-space und Stromverbrauch her.
Kosten? Das hängt von den gesamten System ab. Wie das System aufgebaut ist, ist doch ein einziges Rätsel.
Release? Irgendwann zwischen Winter diesen bis Sommer nächsten Jahres.

Zu den HBM-spezifischen Geschichten:
1. Kleineres Gehäuse als die Heimkonsolen-Konkurrenz spart auch Geld und bringt Prestige.
2. Die niedrigste Ausbaustufe, also HBM2-1024 zu wählen bedeutet aber wiederrum auch absolut kleinste Lösung überhaupt zu wählen!
3. Ich mag die Idee mit HBM 2-2048 für NintendoNX selber nicht wirklich, das ist mir zu viel Wunschdenken. Nein, besonders aus Marketing-Perspektive ist HBM 2-1024 die sinnigste Option.
4. Hohe zugesicherte Abnahmevolumina wären genau etwas, worauf die Hersteller von HBM (momentan nur Hynix, aber das dürfte sich ja ändern) scharf sein dürften.
5. Für Leistungstarget X (mit X klein gewählt) braucht man kein HBM, das stimmt. Um ein überzeugendes Gesamtsystem schaffen zu wollen ist HBM aber sehr geeignet!
6. Für eine Konsole mit HBM 2-1024 wäre eine Graka ungefähr auf dem Performanceniveau einer 380X angemessen; in 14nm und mit verbesserter Architektur dürften wir im angepeilten Zeitraum für den gesamten SOC dann sicher ohne weites von Preisen im 100€-Bereich sprechen können.
7. Je weniger Bandbreite man braucht, desto weniger kostet auch HBM...
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Somit müssten schon jetzt Prototypen mit der neuen Generation laufen.

Glaubst du die AMD/Nvidia GraKas werden in 2 Tagen entwickelt? Natürlich gibt es schon lange Prototypen mit HBM2.

Und genau so gäbe es auch den NX Prototyp mit HBM2, sollte er denn Wirklichkeit werden.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Kommt darauf an wann die NX erscheinen soll, wenn sie eine Zen Apu bekommt wird sie mit Sicherheit HBM haben, aber dann würde sie auch frühstens Ende des Jahres erscheinen wahrscheinlich eher erst nächstes Jahr.
Deswegen bezweifle ich dies, Vielleicht hat sie auch eine richtige Grafikkarte wie AMD vorgestellt hat oder etwas ganz anders.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Wenn die NX noch dieses Jahr kommt, dann wird sich kein Zen ausgehen.
Ob es AMD64 wird ist auch noch nicht bekannt, Nintendo könnte auch auf ARM setzen.

Es ist auch nicht bekannt ob die Konsole überhaupt leistungsmässig mit einer XBone oder PS4 mithalten kann.
Es ist auch nicht bekannt ob es eine stationäre Konsole wird.

Über die NX ist NIX bekannt!
 
Zurück