HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Die JEDEC hat schon im November HBM-Speicher standardisiert und der Technologie damit einen festen Rahmen gegeben. Während HBM1 auf einigen Radeons schon verfügbar ist, ist vor allem HBM2 spannend. Der wird bis zu 32 GiByte pro Karte erlauben und eine Verdopplung des Taktes auf 1.000 MHz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Naja, da steht "bis zu". Ich will gar nicht wissen was ne Karte mit 32 GB HBM 2 kostet, wenn ich mir ne 980ti anschaue....

Aber 8 werdens definitiv, eventuell sogar 16 bei Titan XYZwhatever. Auf jeden Fall freu ich mich drauf, ich hoffe die Pascal/Polaris ist auch konsequent auf 4K - Betrieb ausgelegt, zumindest die Enthusiastenvarianten.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Allerdings ist die Technik nicht so günstig wie das bisherige Format GDDR5 und auch nicht so günstig wie der geplante Nachfolger GDDR5X. Daher werden AMD und Nvidia sicher HBM2 auf Pascal- und Polaris-Grafikkarten einsetzen, aber das gewiss nicht durch die ganze Bank weg, sondern auf den schnellen und teureren Karten. Der Maximalausbau von 32 Gigabyte ist vor allem bei Firepro und Quadro interessant.

Wäre es denn nicht auch möglich weniger Stapel zu verwenden, möglicherweise nur 1 Stapel mit einem 1.024-bit Interface, was vielleicht für die kleineren GPU's (sogar mehr als) ausreichen könnte, oder müssen es genau die 4 sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte dabei ja auch bis zu 4.096 MiByte möglich sein(?). Und wäre dann GDDR5(x) immer noch wesentlich günstiger?
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard


Ich kann nichtmal 8gb ansatzweise auslasten, was soll ich dann mit 32??

Die letzte Umfrage zeigt doch, dass FullHD noch flächendeckend angesagt ist, da braucht man in der Regel nur 4GB und ist blendend bedient. 32GB ist für mich reine Verschwendung und bietet ebenso Mehrnutzen, wie 8GB bei ner low-end GPU.


Abseits der Spiele werde die aber evtl. genutzt, düfte aber dann hier wirklich nur die wenigsten treffen ;)
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

"AMD jedenfalls will HBM2 bei Zen einsetzen, aber das wird noch dauern."

Wie ist das gemeint? also inwiefern soll da HBM2 eingesetzt werden?
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Echt Lustig, dass die HighEnd consumer Karten dann wohl mit 16GB VRAM daherkommen, während die meisten nur 8GB RAM haben.

Die Preise für RAM müssen endlich runtergehen. Man konnte schon Ende 2012 sich 16GB DDR3 für 60€ kaufen. Jetzt zahlt man sogar 15€ mehr nach über 3 Jahren? Was?


Die Preise müssten bei 25€/16GB; 50€/32GB liegen.

"AMD jedenfalls will HBM2 bei Zen einsetzen, aber das wird noch dauern."

Wie ist das gemeint? also inwiefern soll da HBM2 eingesetzt werden?

Zen APUs. Auch mit DDR4 werden sie massiv bandbreitenlimitiert. Mit 2-4GB HBM als cache gehen die bestimmt gut ab.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Ich kann nichtmal 8gb ansatzweise auslasten, was soll ich dann mit 32??

Die letzte Umfrage zeigt doch, dass FullHD noch flächendeckend angesagt ist, da braucht man in der Regel nur 4GB und ist blendend bedient. 32GB ist für mich reine Verschwendung und bietet ebenso Mehrnutzen, wie 8GB bei ner low-end GPU.


Abseits der Spiele werde die aber evtl. genutzt, düfte aber dann hier wirklich nur die wenigsten treffen ;)


Gelesen? :)
Der Maximalausbau von 32 Gigabyte ist vor allem bei Firepro und Quadro interessant.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Wäre es denn nicht auch möglich weniger Stapel zu verwenden, möglicherweise nur 1 Stapel mit einem 1.024-bit Interface, was vielleicht für die kleineren GPU's (sogar mehr als) ausreichen könnte, oder müssen es genau die 4 sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte dabei ja auch bis zu 4.096 MiByte möglich sein(?). Und wäre dann GDDR5(x) immer noch wesentlich günstiger?

Die JEDEC spezifiziert nur die Kommunikation eines Speicherchips nach außen – wie viel man davon verbaut, entscheidet zum Beispiel der Grafikkarten-Hersteller. 4 Stapel werden nur deswegen als Beispiel bevorzugt, weil die bislang einzig verfügbare HBM-taugliche GPU ein 4.096-Bit-Interface hat. Genauso sind Designs mit noch mehr oder mit weniger Stapeln denkbar – wobei mit der diesjährigen HBM-Generation gerade letzteres attraktiv wird. Ein einziger Stack kann beispielsweise eine höhere Datenrate erreichen, als das Speicherinterface der GTX 980 und bietet mit bis zu 8 GB auch mehr als genug Speicherplatz für eine Oberklassekarte.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

"AMD jedenfalls will HBM2 bei Zen einsetzen, aber das wird noch dauern."

Wie ist das gemeint? also inwiefern soll da HBM2 eingesetzt werden?

Entweder als APU oder einfach als L4 Cache wie es Intel bei den Destop Broadwells gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: z4x
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Lohnt es sich dann lieber auf die neuen zu warten oder was denkt ihr? Überlege mir zur Zeit eine 980ti zu kaufen oder sagt ihr lieber warten und das Pendant zur 980ti zu kaufen?
Glaubt ihr das es Preistechnisch einen großen Unterschied machen wird (980ti zu ka x80ti)?
Vor allem weil diese dann bestimmt auch nicht 6Gb haben werden sondern vermutlich mehr.

Gibt es bereits Infos zu den bezeichnungen? Also heißen die dann 1080,1070 etc?
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Die JEDEC spezifiziert nur die Kommunikation eines Speicherchips nach außen – wie viel man davon verbaut, entscheidet zum Beispiel der Grafikkarten-Hersteller. 4 Stapel werden nur deswegen als Beispiel bevorzugt, weil die bislang einzig verfügbare HBM-taugliche GPU ein 4.096-Bit-Interface hat. Genauso sind Designs mit noch mehr oder mit weniger Stapeln denkbar – wobei mit der diesjährigen HBM-Generation gerade letzteres attraktiv wird. Ein einziger Stack kann beispielsweise eine höhere Datenrate erreichen, als das Speicherinterface der GTX 980 und bietet mit bis zu 8 GB auch mehr als genug Speicherplatz für eine Oberklassekarte.

Vielen Dank für die Antwort. :)

In diesem Fall ist im Grunde noch Vieles möglich, auch für die kleineren GPU oder auch CPU/APUs. Bin gespannt ob und was in welcher Kombination noch alles auftaucht. :schief:
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Ich hoffe mal dass nicht nur an den VRAM sondern auch die ROPs gedacht wird :rollen:
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Lohnt es sich dann lieber auf die neuen zu warten oder was denkt ihr? Überlege mir zur Zeit eine 980ti zu kaufen oder sagt ihr lieber warten und das Pendant zur 980ti zu kaufen?
Glaubt ihr das es Preistechnisch einen großen Unterschied machen wird (980ti zu ka x80ti)?
Vor allem weil diese dann bestimmt auch nicht 6Gb haben werden sondern vermutlich mehr.

Gibt es bereits Infos zu den bezeichnungen? Also heißen die dann 1080,1070 etc?

Die neue Nvidiakarte wird wahrscheinlich leicht besser sein als die aktuelle aber kein großer Sprung, warten kann man immer.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

"AMD jedenfalls will HBM2 bei Zen einsetzen, aber das wird noch dauern."

Wie ist das gemeint? also inwiefern soll da HBM2 eingesetzt werden?
Ein HBM2 Chip bräuchte (sobald die Preise s zulassen) dann nichtmal mehr als Cache dienen, sondern gleich als ganzer VRam - direkt auf der APU.

Es besteht (abgesehen von den Kosten) kein Grund die GPU dann noch über DDR4 anzubinden.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Nur leicht? Wieso den nur leicht besser?
Ich glaube seine Vermutung stützt sich darauf, dass Pascal angeblich nur ein (leicht) überarbeiteter Maxwell-Shrink werden wird, der eigentlich gar nicht geplant war bzw. welchen man einfach nur eingeschoben hat um die Zeit bis Volta zu überbrücken. Wie viel da dran ist kann ich aber nicht sagen ;)
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Weil er den Prozesssprung von 28HPM zu 14/16FF+ leicht unterschätzt.

Ich erwarte, dass eine GTX1070 einer 980Ti auf gleicher Augenhöhe begegnet.


Und somit dann 1080 und 1080ti um einiges besser sein wird als die 980ti jetzt? Wenn das stimmt würde ich dann doch lieber warten.
Nur vermute ich werden die Preise dennoch um einiges höher sein eher Richtung 800für ne 1080ti wenn nicht sogar mehr.
 
AW: HBM2-Speicher: JEDEC veröffentlichte JESD235A-Standard

Ich glaube nicht dass dieses Jahr ein Big Chip für die Consumer kommt sondern eher die Performance Klasse im 5-700 € Bereich. Die "1080ti" und Fury Klasse erst 2017. Sagt zumindest meine Glaskugel.
Ob diese 300m2 Chips die 980ti deutlich versenken glaube ich kaum. Neu bei der Effizienz nich Performance.
 
Zurück