Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Ein Moloch, der einen großen Posten der eingenommenen Gelder bereits für die Gehälter Pfründe im öffentlichen Rundfunk verwenden muss. Je gieriger man die kommenden Jahre auftritt, umso größer wird die Chance, sich selbst abzuschaffen.

Wenn ein Großteil der Bevölkerung überwiegend Streaming Angebote nutzt, verliert man die Existenzberechtigung bzw die Grundlage für die erhobene Zwangsgebühr. 220€ jährlich für etwas, das ich nicht will!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Konzept des klassischen Fernsehens aufgefrischt oder gar reformiert werden muss. Sowohl Bild-/Audioqualität als auch das Niveau der Sender sollte aufgewertet werden um das Fernsehen wieder attraktiver zu machen. Eine gemeinsame Videothek der Sender mit Spielfilmen, die man abonnieren/leihen kann sollte z.B. jeder moderne Smart-TV und Receiver hinbekommen, die Aufteilung der Erlöse kann man dann ja noch genauer klären. Eine klare Trennung der einzelnen Kanäle wäre ebenfalls sinnvoll. Jeder Kanal versucht mehr oder weniger alles zu bieten, Serien/Spielfilme/Dokus/Nachrichten/Kinderporgramm/ausländische Formate/etc.
Stattdessen sollte ein Kanal Spielfilme senden, der andere Dokus, usw. Wer dann etwas bestimmtes sehen will kann dann dementsprechend den Kanal wählen. Im momentanen Zustand jedoch gibt es nur sehr wenige Sender die wirklich aktiv gesucht und gesehen werden denn ein besonderes Merkmal haben nur sehr wenige Sender. Meinen Vorschlag gibt es bereits in Form von Pay-TV aber der ganze TV-Bereich verliert von Jahr zu Jahr deutlicher an Vormachtstellung und wird wie Radio vom Internet(dienste) abgelöst. Im Zuge dessen würde die GEZ wegfallen, denn der Bildungsauftrag würde mit dieser Aufteilung besser erfüllt werden und entweder durch Werbung oder durch eine pauschale Abgabe finanziert
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Naja das Gehalt für die Chefs des ARD klingen mit 400k vielleicht hoch, aber in der freien Wirtschaft würden die Führungskräfte darüber lachen. Ist für mich vor allem ne sinnlose Neiddebatte. Jedes größere Unternehmen zahlt seinen Chefs Minimum das Gleiche, eher deutlich mehr, also was soll das Gejammer. Denkt ihr ernsthaft jemand würde eine Sendeanstalt mit tausenden Mitarbeitern ehrenamtlich führen?

Auf den öffentlich Rechtlichen gibts schon viele gute Dokus und zweifelsohne bessere Nachrichten als bei Privaten oder dem was beispielsweise in den USA als Nachrichten durchgeht. Die Frage ist halt ob es wirklich zig verschiedene Sender braucht auf denen im Grunde vielfach das gleiche stattfindet. Und braucht es wirklich so viele Radiostationen und eigene Orchester und was die sich sonst alles leisten. Auch Fussball kostet hunderte Millionen, wer das sehen will kann das auch im PayTV.
Im Prinzip bin ich der Meinung, man kann hier kräftig abspecken und seine demokratischen Aufgaben auch mit nem Beitrag von 5€ pro Monat noch gut ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Wenn ich aktuell überhaupt noch den Fernseher anstelle, lande ich immer nur bei den ÖR, denn die Privaten bieten (vor allem selbst produziert) seit Jahren nur noch verblödenden Müll. Daher unterstütze ich diese sehr wohl und will die Meisten auch gerne behalten aber die Summen, die dort verbrannt werden, sind nur noch krank...
Aber, ich hab eine Lösung: stellt mich als Intendanten ein, ich wäre sicher nicht unfähiger und ihr würdet 3/4 einsparen können. 100000 reichen mir per anno ^^
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Wenn man dann noch Produktionen der BBC (die mit deutlich weniger auskommen müssen) danebenhält, erkennt man verdammt
schnell das bei unseren ÖR etwas _deutlich_ aus dem Ruder gelaufen ist.

Desweiteren kann es einfach nicht angehen, das Politiker ihren Lebensabend mit hochdotierten Posten im ÖR sanieren
und ganz klar die Neutralität gefährden / gar nicht erst möglich machen.

Der ÖR muss a) gesund geschrumpft werden , b) die Abgaben auch als solche benannt und nach unten angepasst werden und c) eine
Kontrollinstanz der Neutralität geschaffen werden. Es kann einfach nicht angehen das man im vermeintlich neutralen ÖR dermaßen
systemkonform indoktriniert wird.
Unangenehme Wahrheiten werden frei nach transatlantischer Verschwörungs- und Nazikeule entweder nur lückenhaft wiedergegeben,
oder gar völlig ausgeblendet. Und wahrlich kritische Gespräche auf die unmöglichsten Sendezeiten gepackt, damit der Opi seinen
ach so tollen Deutschland gehts gut Seelenfrieden bekommt und der Proletarier sein Sportevent...

Zum kotzen !
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Müssten diese widerlichen HETZ-Sender die sich "öffentlich-rechtliche" nennen aus eigenen erwirtschaften Mitteln existieren um ihre Millionen Gehälter und Pensionen zu erwirtschaften wären sie nach 2 Monaten pleite. RTL2 und co sind vielleicht Sender die den dummen Instinkt fördern, aber man muss es ja nicht gucken. Genau so wenig wie ich diese dummen Vorabendsendungen gucke wo ein vollkommen übertrieben bezahlter Moderator wartet das Tiere das Licht der Welt erblicken. Wo geht das noch hin?
Bildungsauftrag der ARD und ZDF könnten Kritiker sagen. Ich meine es ist kriminelle Beschaffung von Geldern von UNS um sich widerlich zu bereichern. Und dazu benutzen sie die Mitarbeiter aller Kommunen.
Ich würde, und das ist mein voller ernst, SOFORT freiwillig jeden Monat 30€ bezahlen um dieses marode Gesundheitssystem zu unterstützen. Ich würde die 30 € auch freiwillig jeden Monat an andere Vereine und Institutionen überweisen um etwas gutes zu bewirken. Aber wir werden unter Androhung von Vollstreckung und Haft dazu gezwungen ein System zu finanzieren welches sich Gehälter zahlt die allem Anstand widersprechen den sie in ihren Scheiß Sendungen über Gerechtigkeit und Recht und Freiheit immer predigen !
All diese verlogenen Moderatoren die sich fein an ziehen und die Welt verbessern wollen weil sie Beiträge kommentieren die kein Schwein braucht, aber das Elend anderer Zeigen. Die kotzen mich an.
Eine Krankenschwester sowie Polizisten und Feuerwehrleute gehen jeden Tag und reissen sich ihren Arsch auf um all das am laufen zu halten was in Deutschland gerade so ziemlich aus den Fugen gerät. Und sie tun es für immer weniger Lohn weil sich ihre Vorgesetzten immer mehr Geld in die eigene Tasche stecken. Und dann müssen diese arbeitenden Leute noch 200€ im Jahr dafür bezahlen das so ein widerlicher Nachrichtensprecher über eine Million Euro im Jahr verdient und selbst schon Youtuber Geld von der GEZ bekommen weil sie ja zeitgemäß sind?
Soll mir jetzt mal einer sagen was genau ich an dieser verschissenen GEZ oder diesen "öffentlich rechtlichen" gut finden soll.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Naja das Gehalt für die Chefs des ARD klingen mit 400k vielleicht hoch, aber in der freien Wirtschaft würden die Führungskräfte darüber lachen. Ist für mich vor allem ne sinnlose Neiddebatte. Jedes größere Unternehmen zahlt seinen Chefs Minimum das Gleiche, eher deutlich mehr, also was soll das Gejammer. Denkt ihr ernsthaft jemand würde eine Sendeanstalt mit tausenden Mitarbeitern ehrenamtlich führen?

Wir reden hier aber nicht über ein Unternehmen aus der freien Wirtschaft. Solche erwirtschaften nämlich ihr Geld, d.h. die Löhne von Chef und Mitarbeitern sind tatsächlich gerechtfertigt.
Die ARD dagegen bekommt ihr Geld vom Steuerzahler, garantiert, egal wieviel und wie gut die Leistung ist.
Ich persönlich würde dem Chef der ARD evtl. 100k zugestehen. Zu wenig? Tja ciao, keiner hält ihn dort, niemand hat ihn gezwungen sich dort für den Posten zu bewerben. Und das man für 100k niemanden bekommt der genauso fähig ist ein staatliches (!) Unternehmen zu führen, dessen Umsatz garantiert ist, ist Blödsinn. Da werden sich hunderte in Deutschland finden lassen.
Für die Nachrichtensprecherrolle gilt das übrigens genauso. Da wird man locker tausende finden, die das genausogut drauf haben und den Job für 50k im Jahr machen (statt der 300k oder wieviel das waren was die bekommen).
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Gleich der Erste Poster hier schreit nach der AFD.Nur bedenke:Wenn die an die Macht kämen,würden die Kosten für Wochenschauberichte von Ostfront/Westwall und nicht zu vergessen der Afrikainvasion , dazukommen.
Und so ein Propagandaminister der AFD macht seine Auftritte bestimmt nicht im Puppentheater.Der will dann schon seine Arier vorm Fernseher versammelt wissen!
Gruß Yojinbo, Der sich lieber arbeitslose ,volltrunkene Harz4-Emfänger auf RTL/Sat1/Pro...was auch immer anschaut,als mal Nachrichten!
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Bei manchen Kommentaren scheint jegeliches Verhältnis zu fehlen und hab ich den Eindruck die Quellen sind RT, Sputnik, linksunten, Pinkelnews, allmysterie und was sonst so kreucht unfleucht. Ihr müsst euch mal klar werden das die euch auch manipulieren wollen und das wesentlich extremer als die ÖR. Aber irgendwie ignoriert ihr das vollkommen?!

@Chimbus: stimme dir zu. Um gewisse Themen auch tiefer zu beleuchten und Hintergrundinfos zu vermitteln reicht ein Nachrichtensender nicht aus. Finde es voll ok, 2 oder sogar mehr Sender zu betreiben, die dann eher Wissen vermitteln als Nachrichten runter zu rattern.
Persönlich sehe ich auch kein Ding drin wenn ein Sender halt Unterhaltung bietet das vielleicht für das ältere Publikum zielt welches die Privaten nicht berücksichtigen, nur eine Straffung wäre halt sinnvoll.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Warum wird dieser ganze Müll nicht einfach wie in Österreich verschlüsselt. Wer es gucken will zahlt dafür und fertig.

Allein das ich Geld für die Propaganda Sender zahlen muss, die den Leuten weiter vorgaukeln in diesem Land wäre ja alles noch so toll. Wer ernsthaft noch glaubt diese Sender wären unabhängig und würden ehrlich berichten ist noch dümmer als die bildungsfernen RTL gucker.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Ich sage schon seit Jahren das der kram Müll ist und das es ein Mafia ähnliches System ist.Ich muss für etwas zahlen was ich nciht will und wenn ich nicht zahle kommt der schlägertrupp.

Mafia Methoden
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Wer erinnert sich an den tollen Container wo man seine Killerspiele entsorgen konnte? Nach dem Amoklauf in Winnenden? Wo Bürger dazu angehalten wurden Ihre Killerspiele zu entsorgen?
Drecksmedien... verarschen uns ohne Skrupel... alles Minusmenschen leider.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Euch ist aber schon klar das wer viel verdient auch mal viel Rente kassiert ?
Ich Frage mich wie viel nach Personal und Renten Zahlungen noch fuer das Programm ueberig ist , angeblich bauen die ja schon seit Jahrzehnten eine Blase auf die wenn es mal knallt auf die Steuerzahler zu kommt , da wird wohl bald nicht mehr viel zu Reformieren sein :)

YouTube

wenn aus dem Interview auch nur die haelfte stimmt und ich hab da leider keine Zweifel das es nicht so ist , kann man sich gleich die Privaten reinziehen !
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Für ab die Saison 2018/2019 die UEFA Champions League streichen und dennoch die GEZ hoch treiben ... Für den übrig bleibenden Weiber-Schund, jener einen jeden Privatsender verseucht, bleche ich keinen müden Heller!
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Propaganda-Sender, herrlich. :D Manche machen sich die Welt wirklich so, wie sie ihnen gefällt. Aber hey, mit die seriösesten Nachrichten, die man hierzulande so bekommt, sind natürlich nur Propaganda. Und die ganzen kritischen Dokus auf Arte usw. sind sicher vom Propagandaminister so angeordnet, um den Schein kritischer Medien zu wahren. Wenn man den Aluhut aufsetzt und sich nur aus Compact usw. informiert ist man natürlich viel besser bedient.:D

Natürlich brauche ich auch weder Volksmusik noch die blutrünstigen Boulevardsendungen am Nachmittag für die Hausfrau, die echte Menschen qualvoll sterben sehen will. Aber hey, wer bin ich denn anderen meinen Geschmack vorschreiben zu wollen. Ich bin schon der Meinung, dass die ÖR für alle was bieten sollten. Dafür, dass ich ab und zu mal Sportschau gucke, eine interessante Doku, die Nachrichten, die deutlich besseren Filme als bei den privaten usw. kann ich doch, wenn die Omma von nebenan mal Volksmusik will, einfach die Glotze ausmachen.

Natürlich geht es hier um die Gehälter, aber leider wird hier wieder zu viel (zum Teil recht braune) grundsätzliche Kritik von Leuten geübt, denen die ÖR die Wahrheit nicht in ihrem Sinne verzerren... Die Gehälter will ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen. Gemessen an dem, was man anderswo bekommt, sind auch 400000 noch relativ angemessen. Was für mich zählt ist das, was ich zahlen muss, und das ist für mich für die Inhalte OK. Aber natürlich sollten dann auch dir "Kleinen" bei den ÖR gut verdienen, nicht dass die nur für "die da oben" buckeln für nichts.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Propaganda-Sender, herrlich. :D Manche machen sich die Welt wirklich so, wie sie ihnen gefällt

Wenn man den Aluhut aufsetzt und sich nur aus Compact usw. informiert ist man natürlich viel besser bedient.

aber leider wird hier wieder zu viel (zum Teil recht braune) grundsätzliche Kritik von Leuten geübt

beim letzten Teil musste ich schon hart schmunzeln, du Papagei. Der einzige, der hier seine Seifenblase aufrecht erhalten will, bist ja wohl du.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Propaganda-Sender, herrlich. :D Manche machen sich die Welt wirklich so, wie sie ihnen gefällt. Aber hey, mit die seriösesten Nachrichten, die man hierzulande so bekommt, sind natürlich nur Propaganda. Und die ganzen kritischen Dokus auf Arte usw. sind sicher vom Propagandaminister so angeordnet, um den Schein kritischer Medien zu wahren. Wenn man den Aluhut aufsetzt und sich nur aus Compact usw. informiert ist man natürlich viel besser bedient.:D

Natürlich brauche ich auch weder Volksmusik noch die blutrünstigen Boulevardsendungen am Nachmittag für die Hausfrau, die echte Menschen qualvoll sterben sehen will. Aber hey, wer bin ich denn anderen meinen Geschmack vorschreiben zu wollen. Ich bin schon der Meinung, dass die ÖR für alle was bieten sollten. Dafür, dass ich ab und zu mal Sportschau gucke, eine interessante Doku, die Nachrichten, die deutlich besseren Filme als bei den privaten usw. kann ich doch, wenn die Omma von nebenan mal Volksmusik will, einfach die Glotze ausmachen.

Natürlich geht es hier um die Gehälter, aber leider wird hier wieder zu viel (zum Teil recht braune) grundsätzliche Kritik von Leuten geübt, denen die ÖR die Wahrheit nicht in ihrem Sinne verzerren... Die Gehälter will ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen. Gemessen an dem, was man anderswo bekommt, sind auch 400000 noch relativ angemessen. Was für mich zählt ist das, was ich zahlen muss, und das ist für mich für die Inhalte OK. Aber natürlich sollten dann auch dir "Kleinen" bei den ÖR gut verdienen, nicht dass die nur für "die da oben" buckeln für nichts.

Digger,mich interessieren die Gehälter nicht und auch nicht ob das Propaganda ist oder nicht.Ich will den scheiß nicht haben und muss dafür zahlen das interessiert mich.Was die da verdienen ist mir sowas von scheiß egal und ob die Müll in den Nachrichten erzählen oder nicht auch,ich will es nicht haben.

Das ist der Springende Punkt und nichts anderes,alles andere ist mir schnuppe eigentlich sollte man eine Sammelklage dagegen einreichen,das hätte man schon vor Jahren machen mussen.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

beim letzten Teil musste ich schon hart schmunzeln, du Papagei. Der einzige, der hier seine Seifenblase aufrecht erhalten will, bist ja wohl du.


Inwiefern? Bisher hab ich von den Lügenpressekrakelern wenig Argumente gelesen, nur stumpfes Rumgeblöke. Wenn mal irgendwer darlegen könnte, was genau daran Propaganda ist, wenn die ÖR ziemlich neutral (Nachrichten) bis teilweise sehr kritisch (Dokus) über das System, inkl. Regierung berichtet, würde man den braunen Rand vielleicht besser verstehen. Aber klar, wer nicht weiß, was bei den ÖR läuft kann seine Meinung natürlich nur auf Basis des Gepöbel von AfD, Bild, Compact usw. bilden.
Sicher ist nicht alles einwandfrei, weil jede Sendung von unterschiedlichen Redaktionen produziert wird und alle unterschiedlich mit unterschiedlichen Themen umgehen. Aber auch die Vielfalt von Meinungen und Strömungen spricht doch gegen die Propaganda der Lügenmedienschreiern mit ihren Fakenewsportalen.


Digger,mich interessieren die Gehälter nicht und auch nicht ob das Propaganda ist oder nicht.Ich will den scheiß nicht haben und muss dafür zahlen das interessiert mich.Was die da verdienen ist mir sowas von scheiß egal und ob die Müll in den Nachrichten erzählen oder nicht auch,ich will es nicht haben.

Das ist der Springende Punkt und nichts anderes,alles andere ist mir schnuppe eigentlich sollte man eine Sammelklage dagegen einreichen,das hätte man schon vor Jahren machen mussen.


Jeder darf das natürlich Kacke finden, das ist klar. Nur kann man es in einer Demokratie nicht jedem Recht machen. Ich würde mir auch wünschen, dass ich von meinem niedrigen Gehalt nicht mit unverhältnismäßig hohen Abgaben die unverhältnismäßig niedrigen Abgaben der (Super-)Reichen subventionieren würde.;)
Trotzdem halte ich einigermaßen neutrale Berichterstattung für verdammt wichtig. Wenn man sich mal vorstellen würde was hier los wäre, wenn wir nur RTL und Pro7 hätten...
Natürlich darf man über die Ausmaße der Berichterstattung und die Höhe des Beitrags streiten. Mir gings in erster Linie um die schwachsinnige Lügenpressevorwürde der rechten Propaganda.
 
AW: Haushaltsabgabe: ARD legt Kostenstrukturen für Personal offen

Ich könnte damit leben, die öffentlich Rechtlichen auf unabhängige Nachrichten zu reduzieren. Das drum herum kann man sich sparen.

Allerdings wäre es dann zwingend erforderlich, alle politischen Entscheidungsträger aus Gremien zu entfernen. Man hat sich in der Vergangenheit nicht wirklich immer unabhängig präsentiert

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück