• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Haswell-Refresh

Ich rüste meinen Rechner 2014 auf mit...

  • einer der neuen Intel-Refresh-CPUs (Non-K)

    Stimmen: 14 3,6%
  • einer der neuen Xeon-Refresh-CPUs

    Stimmen: 18 4,6%
  • einer der kommenden Intel-K-Refresh-CPUs

    Stimmen: 59 15,2%
  • vorerst nicht (Intel-User) [Siehe Kommentar]

    Stimmen: 225 58,0%
  • vorerst nicht (AMD-User)

    Stimmen: 55 14,2%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 17 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
Mein 3770K ist noch nicht langsam genug um ihn abzulösen, die neuen CPU´s sind, was die Leistung angeht, ohnehin ein Witz.
Da lohnt es eher noch ein oder zweimal die Graka aufzurüsten :daumen:
 
Mein Hauptrechner zum Spielen (i7-3770, 16GB 1866MHz, Geforce 660Ti, SSD) läuft super. Da besteht kein Grund, die CPU aufzurüsten. Natürlich besteht die Option, irgendwann man die Grafikkarte aufrurüsten.
Bei der Umfrage leider nicht enthalten: Vor Kurzem habe ich eine Kiste auf Basis eines Haswell-Nicht-Refresh gebaut: Core i5-4670 auf einem MSI Z87 MPOWER. Es ist ja nicht so, dass nur weil es ein Refresh gibt, die Original Haswell plötzlich schlecht wären. :-)
Beim Blick in "ark.intel" ist mir aufgefallen, dass die CPUs ohne K mehr Features haben. Vielelicht kann das mal jemand genauer unter die Lupe nehmen.
Unterschiede beim 4670 zum 4670K: Intel vPro, VT-d, TSX-NI, SIPP, Trusted Execution. Vermutlich alles für die Performance beim Spielen irrelevant. Oder?
 
[x] vorerst nicht (Intel User)
Wenn mir jemand einen Haswell System schenken würde, wäre ich bereit zu wechseln.:D Ansonsten läuft alles tippi toppi.
 
[x] sonstiges
es gibt für mich nichts zum aufrüsten. es sei denn ich wechsle in die -ii- fanboy ecke um dann gemeinsam mit anderen das schwert gegen amd user zu erheben.
 
[x] vorerst nicht (AMD-User)

Da von AMD leider kein tauglicher Nachfolger für meinen Phenom II X4 965 zu erwarten ist, werde ich mit Broadwell auf Intel umsteigen und falls die nichts taugen kann man immer noch einen Haswell-Refresh kaufen (allerdings dann mit K).
 
Mein Xeon E3-1240V3, den ich mir vor 5 Wochen gekauft habe, rennt mit 4x3,8GHZ bei 50-55°, mit nem Scythe Ashura shadow mit 2 140er Glice Stream+ Scythe Kama Bay Plus( fabr.neu für unter 10€ ergattert:-))). Die ganze"Refesh" Aktion war mir keinen Monat Warten wert.

Wahrscheinlich hätte ich genau jetzt wieder, die selbe CPU gekauft, selbst wenn der 1240 n paar euro mehr kostet. Der 1270, wäre mir genau wie der 1241, auch nicht den Aufpreis wert gewesen.

Wenn man da in Intel-Preis-Leistungs-Dimensionen denkt, wäre für mich nur der 1271 preismäßig richtig interessant gewesen. Auch wenn der 1280 immer teurer bleiben wird.

Wie gesagt, bin mit meinem E3-1240v3 mehr als zufrieden!!!!
 
[x] vorerst nicht (Intel-User) - Habe dieses Jahr erst günstig neu gebaut und ich denke ich fahre die nächsten 2-3 Jahre ausreichend gut ;)
 
[X] vorerst nicht [AMD-User]

Für mich kommt erstmal ne PS4 und meiner Freundin baue ich nen PC mit einem FX-8350. :daumen: Wozu Intel kaufen, wenn ich bei AMD eine vergleichbare Leistung für einen geringeren Preis bekomme? :ugly: Bis der FX-8350 für Spiele nicht mehr ausreichend sein wird, werden auch heutige Intel-Prozis schon auf dem letzten Loch pfeifen.
 
Ich habe mir bereits letzte Woche einen Intel Xeon E3-1231 v3 gekauft, da ich mir einen komplett neuen PC zusammenbaue und ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde.
Allerdings warte ich noch auf mein Mainboard "ASUS Gryphon Z97 Armor Edition" und die dazu passende Erweiterung "ASUS ThunderboltEX II"...
 
Ich habe mir bereits letzte Woche einen Intel Xeon E3-1231 v3 gekauft, da ich mir einen komplett neuen PC zusammenbaue und ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde.
Allerdings warte ich noch auf mein Mainboard "ASUS Gryphon Z97 Armor Edition" und die dazu passende Erweiterung "ASUS ThunderboltEX II"...

Warum Z97 und nicht H97? Letzteres macht wieder mehr als 50 Euro Ersparnis.
 
Warum Z97 und nicht H97? Letzteres macht wieder mehr als 50 Euro Ersparnis.

Das liegt daran, dass ich ein µATX-Board gesucht habe welches mit Thunderbolt erweitert werden kann und da ist die Auswahl nicht groß.
Mit H97 gäbe es da bisher nur das ASRock H97M Pro4, allerdings erscheint mir die Verarbeitungsqualität schlechter und es unterstützt nur DDR3-1600 (habe aber bereits 16GB Crucial Ballistix Elite DDR3-1866 welches ich nutzen möchte). Einziger Vorteil neben dem Preis wäre, dass es bereits lieferbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer noch ganz gut mit meinem undervolteten i5 2500k und sehe absolut keinen Grund, diesen in näherer Zukunft zu ersetzen. Die Leistung reicht locker und ich hab' auch noch ordentlich Übertaktungsspielraum. Selbst zum Haswell-Refresh ist mir der Leistungsunterschied kein Upgrade wert.
 
Da ich in einem dreiviertel bis ganzen Jahr fertig mit der Schule bin und es noch ungewiss ist, wohin es mich dann verschlägt Berufstechnisch und wie ich es machen werde und ich keine Ahnung habe, was ich alles brauche, bleibt mir mein wunderbarer Schlaptop noch auf unabsehbare zeit erhalten :hail::devil:
 
Zurück