Haswell Refresh: Vorbestellerpreise aufgetaucht

Dafür gibt es ja den Intel Xeon E3-1230 v3.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Durch den es fast keinen Unterschied im Preis zu einem i5 gibt.
Es hat schon seinen Grund warum diese CPU seit Monaten bei Geizhals ganz oben in den Suchanfragen ist.
Einen i7 zum Preis eines i5, nur ohne iGPU, ist schon ein sehr attraktives Angebot von Intel.

Bei Prozessoren ist mein Wissen gering. Wozu würde man eine iGPU benötigen, wenn man eine oder mehrere Grafikkarten im System hat?
 
Die IGP kannst du für Beschleunigungen bei Videokonvertierungen nutzen.
Denn eine GPU hat sehr viel mehr Leistung für eine ganz bestimmte Sache als eine CPU.
 
Die IGP kannst du für Beschleunigungen bei Videokonvertierungen nutzen.
Denn eine GPU hat sehr viel mehr Leistung für eine ganz bestimmte Sache als eine CPU.

Für die Videospielanwendung würde ich eine iGPU demnach nicht benötigen.

Mich verwundert es das Intel mehr und mehr auf interne Grafiklösungen setzt. Ein Leistungsschub in der CPU-Performance für Videospiele wär mir lieber.
 
Bei Prozessoren ist mein Wissen gering. Wozu würde man eine iGPU benötigen, wenn man eine oder mehrere Grafikkarten im System hat?
Einen Grund hat Thershold schon genannt.
Ein anderer Grund ist aus meiner Sicht, dass man noch eine (i)GPU als Ersatz hat, falls die alte einmal kaputt geht.
Zukünftig sollen auch Berechnungen auf die iGPU ausgelagert werden können. Das entlastet die CPU etwas.
Viele User hoffen hier auf mögliche Physics-Berechnungen über die iGPU, oder dass die iGPU im Idle einspringt damit man die dGPU nur noch bei entsprechender Last braucht.

Mich verwundert es das Intel mehr und mehr auf interne Grafiklösungen setzt.
Der Desktop-Bereich stagniert seit Jahren.
Logisch das Intel den Fokus auf Mobile setzt, weil dort noch Wachstum möglich ist.
Und hier gibt es zunehmend nur noch Lösungen mit iGPU.
Da zählt jedes Watt, und die iGPU reicht oft aus.
Die beste iGPU von Intel gibt es auch vorrangig nur für Mobile.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/intel-iris-pro-5200-grafik-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Videospielanwendung würde ich eine iGPU demnach nicht benötigen.

Mich verwundert es das Intel mehr und mehr auf interne Grafiklösungen setzt. Ein Leistungsschub in der CPU-Performance für Videospiele wär mir lieber.

Die Entwicklungen am PC-Markt in den letzten Jahren hast du schon mitbekommen, oder? Der Mobile Sektor wächst, der Desktop Sektor schrumpft.

Da wird die iGPU bei Mobilprozessoren immer wichtiger. Intel will AMD und nVidia den Markt für dGPUs abgraben, in dem man die iGPU einfach aufbohrt und somit eine dGPU im Schlepptop überflüssig macht, sieht man mal von Gaming-Notebooks ab.
Weitere Gründe würden ja schon genannt, weshalb die iGPU an Bedeutung gewinnt.

Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, wenn hier manche Haswell als "Stillstand" oder "Schrott" bezeichnen. Das ist absoluter unfug. Genau so lächerlich wie die Disskusion um die WLP unter dem IHS. Ein kleiner Kreis Kunden aka Overclocker stößt sich daran, für Intel ist das ein Zwergenaufstand.
 
@Oberst Klink
Da teile ich eine andere Ansicht, da doch gerade Intel mithilfe der Videospieler viel verdient. Die Haushalt-PCs dagegen halten seit den 2000er wegen der ausreichenden leistung und die benötigen keine neuen CPUs und somit hat sich hier der Umsatz verringert. Doch an den Gamern sollte es nicht liegen. Wenn sie nichts ansprechendes Neues liefern, gibt es auch keine Gründe sich eine weitere CPU zu kaufen. Die sollten sich mal NVIDIA oder AMD bei den Grafikkarten als Vorbild nehmen.

@matty2580
Danke für diesen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine IGPU wird für mich erst interessant wenn diese auch PhysX rechnen kann.Fas wird wohl nicht so schnell der Fall sein.Ich warte auf einen neuen 6-8 Kerner.
Gruss
 
Wenn mein Haswell solange hält wie der alte AMD Athlon 64x2 5000+ bin ich zufrieden. Der nächste Wechsel kommt dann, wenn Intel Octas im Endkundenbereich für unter 300€ anbietet:devil:
 
:P Da wirst du bestimmt noch einige Jährchen drauf warten müssen.
Selbst Mit Skylake, was sich nach den letzten News deutlich verschieben wird bis 2016, werden 4 Kerner noch Standard sein.
 
:P Da wirst du bestimmt noch einige Jährchen drauf warten müssen.
Selbst Mit Skylake, was sich nach den letzten News deutlich verschieben wird bis 2016, werden 4 Kerner noch Standard sein.

Naja, solange der Großteil der Spiele und Anwendungen nach wie vor nur 4 Threads auslasten kann, wird sich da nicht viel tun. Man sieht es ja in den Benchmarks immer wieder bei der Skalierung. Bis 4 Kerne/Threads steigt die Leistung, darüber stagniert sie bzw. fällt sogar in manchen Fällen.

Es könnte ja schon sein, dass Intel mit Skylage einen 8 Kerner für 300€ bringt. Der hat dann aber vll. 3 GHz und bringt dir nur in Anwendungen einen Vorteil. Wenn man 8 Kerne will, muss man auch was damit anzufangen wissen. Sonst bleibt man besser beim 300€ Quadcore und hat viel mehr davon.
 
Da teile ich eine andere Ansicht, da doch gerade Intel mithilfe der Videospieler viel verdient. Die Haushalt-PCs dagegen halten seit den 2000er wegen der ausreichenden leistung und die benötigen keine neuen CPUs und somit hat sich hier der Umsatz verringert. Doch an den Gamern sollte es nicht liegen. Wenn sie nichts ansprechendes Neues liefern, gibt es auch keine Gründe sich eine weitere CPU zu kaufen. Die sollten sich mal NVIDIA oder AMD bei den Grafikkarten als Vorbild nehmen.

Zocker haben keine 5% Anteil, überhaupt hat Intel nur einmal eine CPU explizit für Zocker rausgebracht, das war der P4 EE. Zocker haben laut Intel allerdings eine Meinungsbildungsfunktion da viele Leute auf ihre Ratschläge hören, allerdings sollte man das nicht überbewerten. Für den normalen Multimedianutzer ist die IGP hingegen mittlerer weile meist mehr als ausreichend, das ist ein echter Vorteil gegenüber den normalen FX CPUs. Ferner hat Intel im CPU Bereich auch keine Konkurrenz zu befürchten da AMD in diesem Bereich seit dem FX kein echter Gegner mehr ist, Nvidia und AMD hingegen im Grafikbereich schon.

Bei Haswell-E wird dann zugeschlagen. :D

Dir sollte bewußt sein das der nur DDR4 schlucken wird und damit wohl noch sehr lange eine extrem teure Sache bleiben wird, besonders da Broadwell wohl noch DDR3 verwenden wird. Natürlich kann man sich auch mit 8GB RAM anfreunden um den Preis untern zu halten oder den Mehrpreis einfach bezahlen (was angesichts einer 1000€ CPU nicht so schwer sein sollte).

Wenn virtu mal richtig funktioniert wäre das mal was wenn die igpu potent ist.

Die die Vorteile wiegen die Probleme welche man sich damit einhandelt nicht auf. Selbst Iris Pro ist bestenfalls so schnell wie eine HD 7770, die Mikroruckler und der Leistungsverlust den eine Karte vom Schlag einer R9-280 durch Multi GPU erleiden würde wäre wohl höher als die zusätzliche Leistung.
 
Zurück