• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

yoQ

Schraubenverwechsler(in)
Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Hallo Leute,

mein PC ist jetzt schon 5 Jahre alt und hat Probleme mit aktuellen Games -> Ein Neukauf steht an.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 900€ - 950€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sicher

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Zur Zeit habe ich einen FHD 60Hz Monitor (weder Free-Sync noch G-Synch werden unterstützt). Ich habe schon daran gedacht auf WQHD upzugraden, aber bis jetzt ist das nur eine Idee und keinesfalls beschlossene Sache.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office und Gaming. Verwende MATLAB, zocke hauptsächlich LoL und Hearthstone (welche natürlich recht anspruchslos sind), aber ab und zu eben auch AAA-Titel wie aktuelle Tomb-Raider Titel, FarCry, Assassine's Creed o.ä. (d.h. eher SinglePlayer Action-Games, hätte aber gerne auch gute Performance und Grafik in Multiplayer-FPS, falls ich da mal irgendwann wieder mit einem anfange. RPGs und Strategie-Spiele zocke ich praktisch nicht).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Auf dem alten Rechner habe ich z.Z. etwa 500GB belegt. Von daher bin ich am überlegen, was ich nehmen soll:
a) 500GB SSD
b) 500GB SSD + 1 TB HDD (könnte dann auch z.B. AMD StoreMI benutzen)
c) 2x 500GB SSD (bzw 1TB SSD)
Freue mich über Tipps/Kommentare dazu! Dabei auch beachten, dass ich gerne einen leisen PC hätte. Bin mir nicht sicher wie laut so ne HDD im gedämpften Gehäuse ist.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prinzipiell bin ich da offen, würde aber wegen erhöhter Abwärme (-> Lautstärke) nur sehr geringfügig übertakten wollen. Ist die Frage, ob sich dann der Aufwand (und Garantieverlust?) überhaupt lohnt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Geringe Lautstärke, vorallem im Idle und beim Browsen. Mein aktueller PC nervt selbst da schon, aber bei Spielen dreht er hoch wie ein Laubbläser, das möchte ich auf keinen Fall wieder.

Bis jetzt hatte ich an folgendes gedacht:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Gigabyte-Mainboard statt dem hier oft empfohlenen ASRock B450M Pro hautsächlich wegen des (hoffentlich) besseren Sounds. Weiß aber nicht, ob es den Aufpreis wirklich Wert ist.

Dazu noch ein paar Fragen an euch:
  • Am wichtigsten natürlich: Passt das so überhaupt alles zusammen? :D
  • (Wiederholung von oben) Geht beim Übertakten die Garantie verloren?
  • Sind HDDs in einem Gehäuse wie dem Fractal Design Define C hörbar laut, oder ausreichend gedämpft?
  • Würden die 200MHz mehr Takt des G.Skill RipJaws V einen spürbaren Unterschied machen, sodass sich der ~10€ Aufpreis lohnt? Habe gehört, dass der RAM-Takt für Ryzen CPUs sehr wichtig ist, aber nie was konkretes gelesen...
  • Bei Netzteilen sehe ich oft, dass welche von Seasonic empfohlen werden oder von beQuiet die StraightPower-Serie. Inwiefern sind die besser als das PurePower hier?
  • Grafikkarte: Wie gesagt, ich zocke in absehbarer Zukunft auf FHD 60Hz. Reicht da eine RX 580? Aktuelle sollte alles in hohen Settings spielbar sein, aber wie lange noch ist die Frage. Ist die GTX 1060 besser, oder sollte ich sogar gleich zu einer GTX 1070 greifen? (da wird das Buget aber knapp...) Vorteil wäre natürlich, dass man mit der besseren Grafikkarte wieder länger durchhält, bis man das nächste mal upgraden muss (ich möchte erstmal wieder meine Ruhe haben bzgl. Hardware).

Das wars soweit :) Vielen Dank an jeden der sich die Zeit zum Durchlesen und Antworten nimmt!
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Für einen gute Sound und gutes Board was Kühlung angeht würde ich das nehmen Asus P7P55D Pro Mainbord, Sockel 1156, Auto Tuning, TurboV EVO, Ohne Blende | eBay

Netzteil kann man wechseln wenn du kein modulares Netzteil brauchst.
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab €' '64,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem Define C machst du auf jeden Fall nichts falsch. Ich habe ein ähnliches Gehäuse und höre die HDD nur sehr selten.

Der Unterscheid von 3000 zu 3200 Mhz ist gering. Aber auch keine Geldverschwendung.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Du könntest das Seasonic Focus Plus 450W wählen für 63€, das von Maddrax111 ist auch gut. Mit dem 400W Pure Power 10 kommt du auch gut aus.

RAM, auch wie Maddrax111 sagt.

Beim Case kannst du noch auf mATX gehen und etwas günstigeres nehmen.

Die RX580 wird schon schnell an ihre Grenzen kommen. Die GTX 1070 lohnt sich nur für <370€, sonst 1070 ti. Gibt keine guten Grund für die GTX 1060 aus Präferenzen des Software.

EDIT: Konnte mir die Optik nicht verkneifen und NT ausgetauscht (ist auch modular). Habe meinen schwarzen Kasten auch ein wenig bereut.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die GTX 1070 wäre für 340€ knapp im Budget, ein bisschen müsstest du da noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

@discocoonect: in deinem Warenkorb fehlt der RAM, deshalb ist das so günstig :P Sind die extra Lüfter zusätzlich, oder als Ersatz für die vorinstallierten gedacht?

Ansonsten danke schonmal soweit für die Antworten. Gibt es noch etwas anderes außer der Gold-Zertifizierung, was diese Netzteile besser macht als das PurePower?

Sollte ich eine GTX 1070 oder sogar 1070TI nehmen, was wären denn da empfehlenswerte Modelle? Und wie sieht es mit AMD Vega 56 aus, ist die auch in Ordnung oder eher nicht so?
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Das erklärt einiges mit dem RAM xD.

Ich glaube das Focus Plus und das Straight Power 11 haben mehr Funktionen im Bezug auf Sicherheit über Schutzschaltungen und längere höhere Belastungen sind möglich.

Die 2 Lüfter sind für einen guten Airflow da, außerdem sind die vorinstallierten Lüfter, soweit ich gehört habe, nicht die leisesten (Standard, was man so kennt). Aber bei 950€

Beim MB ist der Aufpreis bedingt wert. Lieber im Nachhinein nochmal eine Soundkarte für 30€ dazustecken.

Eine GTX 1070 wäre nur gebraucht im Budget.

Mein Vorschlag für einen relativ leisen Betrieb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 927€
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Hey ho,

für ca. 960 Taler all inclusive

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Eine 1060 oder rx580 für über 300 Taler ist momentan nur Wucher. Hier bekommst du schnellen Ram und ein geiles Gehäuse mit guten Luffis und nen ordentliches ATX Board. Besserer CPU Lüfter gleich mit dazu.

Eine Soundkarte für 30 Taler macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn vernünftige Kopfhörer genutzt werden, kann man auch nochmal über den Antrieb selbiger reden.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Für einen gute Sound und gutes Board was Kühlung angeht würde ich das nehmen Asus P7P55D Pro Mainbord, Sockel 1156, Auto Tuning, TurboV EVO, Ohne Blende | eBay

Netzteil kann man wechseln wenn du kein modulares Netzteil brauchst.
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'64,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem Define C machst du auf jeden Fall nichts falsch. Ich habe ein ähnliches Gehäuse und höre die HDD nur sehr selten.

Der Unterscheid von 3000 zu 3200 Mhz ist gering. Aber auch keine Geldverschwendung.
Irgendwas stimmt mit deinem EBAY Link nicht (das macht Ebay leider), n P7 P55 Board wie es bei mir verlinkt wird, macht in keinster weise Sinn ;)

Hey ho,

für ca. 960 Taler all inclusive

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Eine 1060 oder rx580 für über 300 Taler ist momentan nur Wucher. Hier bekommst du schnellen Ram und ein geiles Gehäuse mit guten Luffis und nen ordentliches ATX Board. Besserer CPU Lüfter gleich mit dazu.

Eine Soundkarte für 30 Taler macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn vernünftige Kopfhörer genutzt werden, kann man auch nochmal über den Antrieb selbiger reden.

Gefällt mir schon recht gut.
Wenn man auf etwas SSD Platz verzichtet und die Lautstärke keine massive Rolle spielt geht es ggf. auch so:
https://geizhals.de/?cat=WL-1021370
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Irgendwas stimmt mit deinem EBAY Link nicht (das macht Ebay leider), n P7 P55 Board wie es bei mir verlinkt wird, macht in keinster weise Sinn ;)



Gefällt mir schon recht gut.
Wenn man auf etwas SSD Platz verzichtet und die Lautstärke keine massive Rolle spielt geht es ggf. auch so:
900'€'-AMD PCGH 08.09.2018, 08:21 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist auf jeden Fall eine Option wenn mehr Graka Power verlangt wird. Ich versuche da lieber ein vernünftiges Gesamtpaket mit ordentlichem case und 500er ssd zusammenzustellen. Das Case hat man sehr lange. Und Platz auf der ssd kann man nie genug haben. So ne olle graka wird eh recht kurzfristig wieder getauscht. Und Grafiksettings lassen sich anpassen.
Aber eine größere SSD ist auch schnell nachgekauft. Zur Not arbeitet man erstmal ohne für 1 bis 2 Monate. Aber gestern hatte ich die 860 evo mit 500gb für 80 Taler gesehen. Ist ein super Preis. Ist halt immer schwierig zu entscheiden wo die Prioritäten liegen.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Oder man legt zumindest für die SSD die 25€ drauf.

Das Case ist quasi ein S25 von sharkoon mit besserer Front und auf mATX geschrumpft.
Das ist schon recht ordentlich, und ich finde, Sharkoon hat da n starkes Budget-Lineup am start.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

da war doch glatt noch ein alter Link in der Zwischenablage

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €' '125,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist der richtige für den TE.

Ah, danke. Ich war auch ein bisschen verwirrt zuerst. Das Board ist sicher gut, aber auch nochmal 15€ teurer, also schon ganze 50€ über dem ASRock B450M Pro4.
Da man beim Gigabyte-Board gerade noch 40€ Steam-Guthaben dazu bekommt (siehe Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de), denke ich, dass ich das nehme.

Das ist auf jeden Fall eine Option wenn mehr Graka Power verlangt wird. Ich versuche da lieber ein vernünftiges Gesamtpaket mit ordentlichem case und 500er ssd zusammenzustellen. Das Case hat man sehr lange. Und Platz auf der ssd kann man nie genug haben. So ne olle graka wird eh recht kurzfristig wieder getauscht. Und Grafiksettings lassen sich anpassen.
Aber eine größere SSD ist auch schnell nachgekauft. Zur Not arbeitet man erstmal ohne für 1 bis 2 Monate. Aber gestern hatte ich die 860 evo mit 500gb für 80 Taler gesehen. Ist ein super Preis. Ist halt immer schwierig zu entscheiden wo die Prioritäten liegen.

Verlangt wird natürlich die eierlegende Wollmilchsau, und das auch noch günstig :D
Aber im Ernst, ich möchte schon einen guten Allrounder, also nicht nur tolle GPU und der Rest ist Mist. Allerdings denke ich darüber nach, vielleicht doch das Budget zu erhöhen (und erstmal nur eine SSD einzubauen), damit eine besser Grafikkarte drin ist. Daher die Frage, welche Modelle der GTX 1070 bzw. 1070Ti gut sind und ob die Vega 56 auch was kann.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Mit meiner Konfig bekommst du auf jeden Fall einen sehr guten Allrounder wage ich mal zu behaupten. Mit dem 2600 bist du gut gerüstet und die rx580 ist immer noch eine gute 1080p Karte. Habe mit meiner rx480 noch keine Probleme. Selbst bf V Beta läuft absolut gut. Abgesehen von meinem i5 4460.
Due 1070 und 1070ti sind aktuell einfach zu teuer. Dafür bekommst du schon fast ne 1080.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Naja, ne 1070 ist zu teuer, ja, ne brauchbare 1070Ti kommt 429€, die ca. 10% schnellere 1080 kostet zu 90-95% eben diesen Betragsanteil mehr, das geht ergo.
Aber ja, ne 580/1060 ist sicherlich kein Müll, wobei ich erwähnen möchte, dass die 1060 oft leiser ist, da sie schlicht weniger Anwärme abführen muss.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Ja, auf jeden Fall ist es egal ob 1060 oder 580.kosten ja aktuell gleich.
Wenn man natürlich alles auf ultra stellt kommen beide ins Schwitzen. Brauch ja aber niemand. Mit hohen Settings sind beide noch absolut stark und bringen genügend Leistung.

Ich bin halt der Meinung, das graka Leistung nicht auf Vorrat gekauft werden soll. Lieber alle 2 Jahre eine neue Karte und die alte verkaufen.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Das ist durchaus richtig, wobei die Auswirkungen von RTX auf das Gefüge und die kleinen Versionen noch nicht abschätzbar sind.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Eine GTX 1070 würde ich nicht über 370€, eine GTX 1070 ti nicht über 420€, eine GTX 1080 nicht über 470€, eine RX 56 nicht über 410€ und eine RX Vega 64 nicht über 470€ kaufen. Mal meine Meinung.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Also, dh. ihr (Chris-W201-Fan und TrueRomance) würdet mir eher zur RX 580 raten. Dass die aktuell für FHD 60Hz gut reicht ist mir schon auch klar, ich frage mich halt wie lange das noch so bleibt.

Ich bin halt der Meinung, das graka Leistung nicht auf Vorrat gekauft werden soll. Lieber alle 2 Jahre eine neue Karte und die alte verkaufen.
Ihr seid natürlich Hardware-Fans und verfolgt vermutlich ganzjährig was sich so tut auf dem Markt. Bei mir ist das halt so, dass ich normalerweise nicht interessiert genug bin und gar nichts mitkriege (also eben z.B. auch nicht, wann ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten wäre). Deshalb wäre ich froh, wenn ich mit der jetzt gekauften GPU möglichst lange zu Recht komme. D.h. ich möchte genau auf Vorrat kaufen.
Wieso rätst du davon ab? Lohnt sich das nicht P/L-mäßig? Oder gibt es was anderes?

Eine GTX 1070 würde ich nicht über 370€, eine GTX 1070 ti nicht über 420€, eine GTX 1080 nicht über 470€, eine RX 56 nicht über 410€ und eine RX Vega 64 nicht über 470€ kaufen. Mal meine Meinung.
Mit den GTX sieht es dann gerade wohl nicht so gut aus, aber ich lese immer wieder dass die jetzt eigentlich sinken müssten wegen der neuen Generation. Die Vega 56 gäbe es aber für 400€ in einer meines Wissens ordentlichen Ausführung: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €' '399,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Rechnen wir mal. Eine gtx 1070 hat nach erhöhten Releasepreisen 450 Taler gekostet. Eine 1060 kostete 300. Wenn du nach 2 Jahren wieder eine neue mittelklassekarte kaufst für 300 und deine alte für 150 verkaufst, kommst du auch auf 450 Taler. Dafür hast du nach 2 Jahren etwas mehr Leistung als mit der 1070 wenn du sie tatsächlich brauchst und eine neue Karte mit neuer Garantie.
Wenn dir die 1070 nach 3 Jahren abschmiert brauchst du auch ne neue Karte und hättest im Ernstfall Leistung, welche du nie genutzt hast.

Und ne graka ist schnell gewechselt. Wenn du in 2 Jahren nen neuen Monitor mit höherer Auflösung kaufst, nutzt dir die 1070 auch nicht mehr so viel. Du kannst deine Leistung mit kürzeren wechselintervallen besser an deine Anforderungen anpassen.
 
AW: Hardware-Fragen und 900€ Gaming-PC Zusammenstellung

Die Vega 56 bewegt sich je nach Spiel um die GTX 1070 bzw. GTX 1070 ti. Eins ist zu bedenken, sie verbraucht 2x so viel Strom und hat eine deutlich höhere Abwärme, wenn das nicht stört sind 400€ für RX 56 im Moment noch ok.
 
Zurück