Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Er meint wohl den Umstand das es seit gut 10Jahren bezahlbare FHD Bildschirme gibt aber für alles andere darüber soll man 2-400% Aufpreis zahlen
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

ich möchte 21:9 nicht mehr missen , die Auflösung mit 3440x1440 auf 34" ist ausreichend... der zugewinn im FOV ist deutlich und es sieht einfach nice aus.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Tja, solange es in brauchbaren Größen (bis 24 Zoll) keine TN-freien 144Hz-Monitore mit WQHD gibt muss ich wohl gezwungenermaßen bei FHD bleiben, oder?;)

Nicht, dass ich mich gegen höhere Auflösungen wehren würde... im Gegenteil, WQHD@24 Zoll wäre richtig gut. Nur leider gibts das momentan entweder nur ohne Freesync und mit 60Hz oder mit TN.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Bin auch noch mit 24`Full-HD unterwegs betonung liegt auf NOCH, ein 27`WQHD (2560x1440) ist dieses Jahr feste eingeplant :daumen:.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Gefühlsmäßig hat sich nichts mehr auf dem Markt getan. Jahr für Jahr neue Iterationen alter Monitore.

Wer ein 144 Hz Panel möchte, der kauft höchstwahrscheinlich ein TN-Panel mit FullHD-Auflösung. Alles andere ist nicht bezahlbar. TN, 144 Hz und WQHD gibt es ab rund 500 €, ebenso wie entsprechende IPS-Panels mit eben dieser Auflösung und Schaltfrequenz. Die Preise sind für die meisten Anwender zu hoch.

Wer unbedingt ein IPS-Panel möchte und auch auf seinen Geldbeutel achtet, der muss sich mit 60 Hz zufrieden geben. Da darf es dann auch WQHD sein.

OLEDs sind seit vielen Jahren gang und gäbe bei Smartphones und Tablets, brillieren dort mit extrem kurzen Schaltzeiten und einen bauartbedingtem perfekten Schwarzwert. Auf den heimischen Schreibtisch haben sie es aber noch nicht geschafft.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Da der Markt stagniert wie bekloppt bin ich nun auch vor 2 Wochen auf den Asus (UWQHD 3440x1440, 34",21:9, 100Hz, Gsync) gesprungen. Komme ursprünglich von 27" FHD.
Der Zugewinn hat sich mehr als gelohnt und auch wenn es nun mit neuen Displayport Anschlüssen langsam zu besseren Monitoren kommt, wird meiner sicherlich nicht so schnell ersetzbar sein.
Man merkt aber deutlich wie die 1080 ins Schwitzen kommt bei manchen Spielen. Zusätzlich zum 34" hängt auch noch der alte 27" und 24" dran ^^
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Ich rede nicht von PCGH, aber genug andere Tester ignorieren WQHD einfach mal.
Kann ich so unterschreiben. Die Verbreitung von WQHD im Verhältnis zu 4K wird in anderen Foren bzw. auf dem Markt wahrscheinlich ähnlich hoch wenn nicht sogar höher sein (wenn es um Monitore geht).
mMn gehören in jeden Benchmark die drei Auflösungen. Relevant sind ja eh nur die Benchmarks im spielbaren/flüssigen Bereich und dann fallen die meisten 4K Benchmarks für Karten unterhalb der 1080er sowieso weg.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Er meint wohl den Umstand das es seit gut 10Jahren bezahlbare FHD Bildschirme gibt aber für alles andere darüber soll man 2-400% Aufpreis zahlen
Sorry, aber ich versteh es nicht. Geht jetzt nicht speziel an dich, versteh ich schon :) 24" FHD TN 60hz gibt es ab ca 110€. Dass "alles darüber" teurer ist, ist doch klar. Ist doch nicht die Technik, welche schon so lange bereit ist, dran schuld, dass gewisse Marken hohe Aufpreise verlangen. Wenn quasi jeder nur mehr 144hz Geräte kaufen würde, dann wäre das auch anders. Sobald was zusätzlich speziell mit Gaming zu tun hat, steigt der Preis doch automatisch, ist einfach die Masche der Firmen, da dieses Marketing gut zieht. (siehe Mäuse, Tastaturen, Headsets) Die Geräte, die wir Gamer uns wünschen, sind blöd gesagt eine Nische. Es lohnt sich einfach noch nicht ein in jedem Bereich bestes Produkt zu entwicklen/verkaufen. Wenn die Entwickung genau das pushen würde, wäre es wahrscheinlich möglich, aber überleg mal wie wenig Abnehmer sowas haben würde. Das lohnt sich nicht. Es wird fast jede Entwicklung einzeln verkauft.

Der ersten LCD Schirme waren für Gaming eher ungeeignet, weil die Reaktionszeit zu hoch war und Schlieren die Folge waren. Glaube zuerst wurden die Teile größer und dann kamen höhere Auflösungen. Als man dann bei 24" FHD angekommen ist konzentrierte man sich auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Mit 5ms, 2ms und schließlich 1ms Reaktionszeit war das technisch quasi das Maximum. IPS ist zu der Zeit nur was für ganz verwegene Zocker^^ Wenn ich mich nicht täusche kam zuerst 120hz und dann 60hz 27" FHD und dann 24" FHD 144hz. Diese 144 hz sind quasi heute der Standard bei "schnelleren" Geräten, wobei es ja schon 165hz, 240hz, ... gibt. Jetzt kann man mit IPS (etc) schon ziemlich gut spielen. Geht noch so weiter, aber es sind immer nur einzelne Schritte, welche erst sehr langsam kombiniert werden, weil die einzelne Technik breiten Fuss gefasst hat. Kann mir vorstellen, das wäre sonst zu teuer für den Abnehmer und auf einmal zu entwicklen auch.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Bin noch mit einem 1680x1050er unterwegs. Möchte aber jetzt nicht auf WQHD umsatteln, wenn doch HDR bald an die Tür klopft. Also lieber noch 1-2 Jährchen bescheiden bleiben.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Da für mich alles unter 27" zu klein ist, ist FHD ein graus, da das Fliegengitter selbst bei ca 80cm Abstand nervt.
Habe vor 1,5 Jahren einen UHD 28" günstig gebraucht bekommen, natürlich super solche Auflösung, selbst das uralte BF2 sah da plötzlich geil aus.
Nur ist UHD für Aktuelle Spiele für einen PC mit nicht neuster/schnellster Hardware einfach nicht vernünftig spielbar.

War neulich bei Conrad und das standen tatsächlich drei 27" monis nebeneinander mit FHD, WQHD und UHD. Da konnte man gut vergleichen, dass bei FHD das Fliegengitter selbst bei 100cm Abstand schon stört, bei WQHD erst unter 30cm und bei UHD war selbst bei 10cm keines wirklich zu sehen.
Daraus folgt für mich, dam man ca. 80cm vor einem Moni sitzt, dass eine WQHD Auflösung reicht und kein UHD umbedingt notwendig.
Sollte ich mir einen neuen Moni holen sollen, dann wäre das wohl ein UWQHD wie LG 34UC88-B eventuell besser aber schon zu teuer Samsung LC34F791
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Witzig, ich habe nie FullHD eingesetzt. Habe im Jahre 2008 1680x1050 die Rücklichter gezeigt und seitdem immer über FullHD.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Ich find's vor allem witzig dass viele sich highend GPUs kaufen obwohl der Monitor nichts taugt
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Witzig, ich habe nie FullHD eingesetzt. Habe im Jahre 2008 1680x1050 die Rücklichter gezeigt und seitdem immer über FullHD.
Bin bis jetzt auch 16:10 treu geblieben, wobei ich sagen muss, dass 1920x1200 zwar für office und surfen gut ist, bei Games ist das Format bei der Auflösung schon "ungeschickt", weil man einfach weniger sieht an den Seiten, als mit FHD und 24" 16:9
Ich find's vor allem witzig dass viele sich highend GPUs kaufen obwohl der Monitor nichts taugt
Eine Highend-Karte kann sich schon beim günstigsten 144hz Schirm lohnen oder sogar bei FHD 60hz, wenn man bevorzugt mit Downsampling spielt. Wenn du auf das Thema "1 Monitor überlebt 2-3 Grafikkarten" anspielst, ja gut, denk ich mir auch, aber kommt auf die Situation an, was mehr Sinn macht. Mein Schirm ist auch eher schlecht, aber die Grafikkarte auch nur mehr untere Mittelklasse^^
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Ich find's vor allem witzig dass viele sich highend GPUs kaufen obwohl der Monitor nichts taugt

Rise of the Tomb Raider bringt meine GTX 980 Ti bei 1600x1200 (gleiche Pixelzahl wie Full HD) auf 45 FPS runter, von daher ist sie durchaus angemessen (jedenfalls wenn man Ultra Details möchte.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

oh sogar knapp 5% verwenden die gleiche Auflösung wie ich, nämlich 1920x1200

ich möcht nix anderes als 16:10 mehr haben, wenn ich vor einem 16:9 mit FHD sitz krieg ich jedes mal Augenkrebs weil oben und unte das ganze Teil wie ein Sandwich wirken lassen

aber ich muss auch sagen mein Monitor ist nicht für Spiele gebaut sondern für Bildbearbeitung und wird auch hauptsächlich für das benutzt

Genau das ist ein guter Punkt :) Ich selbst nutze auch die WUXGA Auflösung am liebsten, bietet sie doch beim produktiven Arbeiten einen wirklichen Mehrwert. Für Spiele sehe ich hier keinen Vorteil, zumal bei den meisten Spielen im Vergleich zu FHD das Sichtfeld geschmälert wird (die meisten Spiele scheinen eine fixe Höhe zu haben und passen das horizontale Sichtfeld an). Da ich nicht spiele bin ich da ganz bei dir :) man sollte aber die eigenen Bedürfnisse nicht als Maß der Dinge ansehen, dennoch finde ich es erschreckend wie viele auch im produktiven Einsatz auf FHD setzen (vermutlich aus Unwissenheit bzw. Unbedarftheit), sehe es täglich bei uns im Büro.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Eine Highend-Karte kann sich schon beim günstigsten 144hz Schirm lohnen oder sogar bei FHD 60hz, wenn man bevorzugt mit Downsampling spielt. Wenn du auf das Thema "1 Monitor überlebt 2-3 Grafikkarten" anspielst, ja gut, denk ich mir auch, aber kommt auf die Situation an, was mehr Sinn macht. Mein Schirm ist auch eher schlecht, aber die Grafikkarte auch nur mehr untere Mittelklasse^^
Ich kann seine Aussage nachvollziehen. Die Leute geben teilweise 700, 800 EUR, oder noch mehr für eine GPU aus, aber ähnliche oder höhere Preise für einen Monitor sind zu teuer. :ugly:
DS vorziehn (anstelle von nativer Auflösung) werden vermutlich auch die wenigsten. Zumindest, wenn sie den Unterschied kennen.

Aber ja, die FPS-Sache ist natürlich ein valides Argument (wenngleich ich persönlich mit einer High-end-GPU immer höhere Auflösung als F-HD und nötigenfalls Detailreduktion für die FPS bevorzugen würde).
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD nach wie vor das Maß der Dinge

Ich zock UHD, und einige wenige Games auch in HDR. Mir macht das nichts das der Großteil mit 12 Jahre alter Full HD Auflösung spielt. Die Auflösung hatte ich damals wo ich noch Schüler war. Ach das waren noch Zeiten.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD nach wie vor das Maß der Dinge

Ich zock UHD, und einige wenige Games auch in HDR. Mir macht das nichts das der Großteil mit 12 Jahre alter Full HD Auflösung spielt. Die Auflösung hatte ich damals wo ich noch Schüler war. Ach das waren noch Zeiten.
Das zock ich lieber in FHD mit 144Hz, anstatt auf nem TV zu zocken.
Mir macht das auch nichts aus, wenn der Grossteil noch mit uralten 60Hz spielt.:ugly:
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Ich zocke in 2560x1080p bei 75 Hz.

Aber mir macht das nichts aus, wenn der Großteil der Leute noch mit uraltem 16:9 spielt.
Das sichtfeld ist so eng, das erinnert mich immer an die guten alten Kathodenstrahlröhrenbildschirme. :ugly: Tunnelblick FTW. :daumen:


Ach leute, soll doch jeder nutzen, was er will. Jedes Format hat gravierende Vor und Nachteile.

Am liebsten hätte ich auch 5120x2160 (21:9) mit 34 Zoll OLED bei 144 Hz und Dolby Vision HDR. Aber es gibt weder die passende Peripherie noch Grafikkarten, die das leisten können. Den Preis mal außen vor.
 
AW: Hardware 2017 - LCD: Full HD ist nach wie vor das Maß der Dinge

Ach leute, soll doch jeder nutzen, was er will. Jedes Format hat gravierende Vor und Nachteile.

Eben das ist der Punkt und da viele hauptsächlich auf den Preis schauen, wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben, das FHD den Großteil der verkauften Monitore ausmacht.
 
Zurück