Half-Life 3: Valve sichert sich Logo und Marke und nimmt Spiel in Bug-Tracker auf

Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung das Grafik nicht alles ist. Aber mit der Meinung steh ich wahrscheinlich bald alleine da. :ugly:
Nein, ganz und gar nicht: http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-434.html#post4613094

;)

Bei einer Neuerscheinung erwarte ich aber einfach zeitgemässe Grafik und ein Mangel da ist genauso wie ein Mangel am Gameplay imo.

Die Engine mag namentlich die gleiche gewesen sein, jedoch wurde sie weiter ausgebaut.
Natürlich ist die Source-Engine nicht mehr auf dem Stand von HL2. :) Maximal DX9 sagt aber eigentlich genug, da erwarte ich von einem "Grossen" einfach mehr.

Ich hab es auch nicht so aufgefasst. ;) Ich wollte es nur mal nebenbei erwähnen^^
Klar traut man jedem Entwickler/Publisher auf die eine oder andere Weise das schlimmste zu. Was Valve von den anderen unterscheidet, ist meiner Meinung nach die Zeit die sie in solche Projekte stecken. Ich hab noch nie ein fertiges Spiel von Valve gespielt, wo ich das Gefühl hatte, in einer Alpha oder Beta zu sein. Sie haben einfach nicht den Druck im Rücken den andere Entwickler haben.

Valve sehe ich mit verschiedenen Augen. Auf der einen Seite ist da die Spieleentwicklung, und auf der anderen Seite ist da Steam, Steam Box, SteamOS. Solange sie es gebacken bekommen alle Ressorts in ihren Bereichen so auszufahren wie sie es sich vorstellen, habe ich weniger Angst das das "Schlimmste" passiert wie es bei anderen Entwicklern/Publishern der Fall sein könnte.
Interessant ist halt das sie alles mit relativ wenigen Mitarbeitern gebacken bekommen. Das macht Valve eben aus. Der Support funktioniert, die Spiele funktionieren, Steam hat sich etabliert und das Team ist immer noch ehrgeizig. Das so etwas von den Kunden/Spielern mehr Akzeptanz einfährt wundert mich daher nicht. Das Valve nicht perfekt ist, sollte klar sein. Keine Firma ist perfekt. Allerdings kann ich bei Valve die Akzeptanz zumindest verstehen.

Ich stimme dir hier eigentlich grösstenteils zu - was Valve macht, machen sie richtig. Die dadurch durchaus verdiente(!) Akzeptanz sorgt aber auch dafür, dass sich Dinge wie Steam durchsetzen, was für mich persönlich schwerer wiegt als ein schlechtes Spiel, weil kundenunfreundlicher.
Von einem schlechten Spiel hat der Publisher ein unvermitteltes Feedback in Form von schlechten Verkaufszahlen, etwas Etabliertes wie Steam kriegt man nicht mehr weg und begiebt sich in Abhängigkeit des Anbieters. Sowas kann langfristig nur schlecht für den Kunden ausgehen.
Steam hat natürlich auch Vorteile, aber der grösste - digitale Distribution - ist eigentlich keiner, da die gekaufte Lizenz dank DRM gleich auch noch plattformgebunden ist. GOG zeigt, dass es anders geht.

SteamOS knüpft da halt nahtlos an und wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht nur Plattform- sondern OS-gebunden bin, finde ich das nicht besonders prickelnd.
 
Was ich mir vorstellen könnte, dass HL3 für zwei Monate oder so exklusiv für die Steammachine kommt und dann für PCs etc realeased wird. So könnte man den Absatz der Machines vorantreiben und dann nochmal mit dem Verkauf der anderen Versionen absahnen.

wahrscheinlich so wie gta5 :haha: hehehe... *scherz

aber die weiße steammachine sieht ja noch mehr bescheuerter aus...:D
 
Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat.

Wieso erfahre ich das jetzt erst? Das sind wichtige Informationen, sowas muss mir zugespielt werden.

Die Addons kamen aber nicht von Valve, soweit ich wei0. Würde ich deshalb ausklammern.
Wäre damit also eher 4 Teile bisher.

Das waren Auftragsarbeiten und zählen schon.
Es war gängige Praxis damals, Add-Ons von anderen Entwicklern machen zu lassen (in diesem Fall war es Gearbox) und selbst schon am nächsten Teil zu werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Addons kamen aber nicht von Valve, soweit ich wei0. Würde ich deshalb ausklammern.
Wäre damit also eher 4 Teile bisher.

Sie wurden alle von Valve gepublished - und darum gehts. Entwicklerteams wechseln z.B. bei EA z.T. auch regelmäßig, auch wenn die Spiele alle als eine Serie veröffentlicht werden.


Marketing-Spam wird es immer geben. Aber der Umfang und die Art ist das ausschlaggebende. Watch Dogs wettert gegen GTA V. Battlefield 4 gegen CoD, und umgekehrt. So was ist für mich Spam und einfach nur unnötig. Klar bleiben die Firmen damit im Gespräch. Aber im Grunde geht es einen doch nur auf die Nerven. Was dann in Foren wie diesen passiert, bekommen wir ja (leider) jeden Tag aufs neue zu spüren, wenn wir unser E-Mail Postfach aufmachen. :ugly:

Jetzt stellt sich halt die Frage was besser ist. Ein Hersteller der nicht so häufig ein Spiel veröffentlicht, oder einer der Jahr für Jahr einen neuen Teil davon bringt?

Geschmacksfrage. Ich für meinen Teil bewerte die Masse an Spam pro Veröffentlichung. Mittlerweile veröffentlicht nichtmal mehr EA jährlich (außer bei den Sportspielen, wo es aber saisonbedingt einen Grund gibt), Valve eben bestenfalls halbjahrzehntig und mit deutlich weniger Genres im Portofolio. Letztlich verursachen sie pro Produkt aber sogar mehr Werbung.
Kann man ggf. mit z.B. Apple vs. Asus vergleichen. Die einen bringen einmal im Jahr wenns hoch kommt zwei Produkte, die anderen bieten jeden Scheiß an und haben zwei Veröffentlichungen die Woche. Und bewerben die alle - pro Veröffentlichung aber sogar weniger, wenn man "zufällige" Leaks mitzählt.
 
Dann sollte ich langsam mal half life 1 und 2 spielen xD

WAS?!Wer möchte den ersten Stein werfen? :D

Ich glaub erst am Half Life 3, wenn es offiziell wird. Die Gerüchte dazu sind mittlerweile langweilig und bis jetzt war auch nie was dran.
Wenn das weiter so geht mit den Infos wird Half Life 3 nach Duke Nukem Forever der nächste Running Gag, auch wenn ich hier mal nicht von der gleichen Qualität ausgehe wie beim Duke. :ugly:
 
Half Life 3 kann nur gut werden wenn es Open World ist, das ist der nächste Schritt von Shootern. Stalker hat es vorgemacht aber die Entwickler kamen nicht mehr dazu es zu etablieren. Wenn Stalker rausgekommen wäre, hätte sich jeder Gamedesigner nach dem Prinzip richten müssen. Da gibt es kein wenn und aber, jeder weiß es... Also muss es so sein, wenn nicht wird Half mit nichts trumpfen können. Die Story von Half Life hat nicht die Klasse eines Biosshocks (auch nicht 1} etc. und sonst bleibt da nicht viel.

Exklusiv wird man es wenn dann wegen den Namen verkaufen können. Wenn es nicht open World ist wird das nichts, weil es nichts gibt was neu gemacht werden könnte. Entweder Open World oder es verkauft sich weil Half Life 3 draufsteht, Fakt ist Fakt.
 
Das waren Auftragsarbeiten und zählen schon.
Es war gängige Praxis damals, Add-Ons von anderen Entwicklern machen zu lassen (in diesem Fall war es Gearbox) und selbst schon am nächsten Teil zu werkeln.

Sie wurden alle von Valve gepublished - und darum gehts. Entwicklerteams wechseln z.B. bei EA z.T. auch regelmäßig, auch wenn die Spiele alle als eine Serie veröffentlicht werden.

Sie erzählen aber die Geschichte nicht weiter, sondern eigentlich nur die gleiche geschichte von einer anderen Seite. Also eher DLCs als neuer Teil.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Entweder Open World oder es verkauft sich weil Half Life 3 draufsteht, Fakt ist Fakt.

Also generell wäre ich eher nicht dafür, dass es ein Open World Spiel wird. Ich bin zwar nicht strikt gegen Open World Spiele, aber oftmals wird es den Spielen selbst zum Verhängnis. Burnout Paradise finde ich war da ein gutes Beispiel, war zwar nicht schlecht, kam aber meiner Meinung nach nicht an die alten Teile ran.
Wenn sie es schaffen bei Half Life 3 eine gute Geschichte trotz Open World zu erzählen und man nicht das Gefühl hat man läuft in einer leblosen riesigen Welt rum gerne, doch da bin ich erstmal skeptisch.
Gleiches gilt für The Witcher 3, welches auch erst beweisen muss, dass es sich nicht in der eigenen Welt verliert und so nicht irgendwann Langeweile einsetzt, wie z.B. bei Skyrim.
 
Was the Witcher 3 angeht hab ich keinen Zweifel das diese das schaffen werden. Es ist möglich aber schwer, The Witcher ist btw. Referenz in Rollenspielen seit dem ersten Teil die Jungs wissen was sie tun. Stalker hat es damals vorgemacht die Geschichte wurde trotzdem vorangetrieben und war keine Nebensache. Man kann natürlich sagen qualitativ war das das nicht over the Top aber es geht. Es war damals der erste Versuch und Stalker gilt bisher als einer der besten Shooter...

Sie müssen den Weg gehen anders geht es nicht....
 
Bei CD Project bin ich auch relativ optimistisch, nachdem was man bis jetzt gesehen von The Witcher 3 hat. Spiele von Valve stehen auch eigentlich für Qualität und wenn jemand neuen Schwung in das Shootergenre bringen kann, dann ist es mit Sicherheit Valve.
Von mir aus können sie ruhig experimentieren, solange am Ende ein stimmiges Spiel dabei rauskommt.
 
Sie müssen den Weg gehen anders geht es nicht....
Ich hoffe, Half-Life 3 wird nicht open world.
Und eine aufgebohrte Source-Engine wäre super, die CinematicMod zeigt ja ungefähr die Richtung, wo es hingeht. Knackscharfe Texturen und dank SGSSAA kein Flimmern, dazu am besten noch eine verbesserte Physikengine mit OpenCl-Funktionalität und heraus kommt ein perfektes Spiel :daumen:
 
Ich hoffe, Half-Life 3 wird nicht open world.
Und eine aufgebohrte Source-Engine wäre super, die CinematicMod zeigt ja ungefähr die Richtung, wo es hingeht. Knackscharfe Texturen und dank SGSSAA kein Flimmern, dazu am besten noch eine verbesserte Physikengine mit OpenCl-Funktionalität und heraus kommt ein perfektes Spiel :daumen:

Die Grafik interessiert nicht das Gameplay muss stimmen, in Spielen geht es immer in erster Linie um das Gameplay. Half life 3 wird ein produkt für die Masse und kein gutes Spiel, wenn die das nicht machen. Grafik ist im Moment uninteressant in der Spielbranche da das Gameplay stehen geblieben ist, Grafik ist nur Mittel zum Zweck. Niemand nimmt die Grafik mehr war nach 3 mal spielen, ist einfach so tut mir leid....
 
Klar gibt es Titel die auch noch nach dem zweiten mal Grafisch überzeugen. Ist nicht gerade Half Life die Marke, die mit jedem Teil grafisch sowie spielerisch überzeugen muss? Teil 1 sowie Teil 2 haben seinerzeit neue Standards gesetzt, daher weiß Valve das es ein gigantischer Fehler wäre wenn der nächste Ableger nicht wieder einen neuen Standard setzt. Selbst heut finde ich HalfLife2 (ohne Mods) immernoch sehr sehr Hübsch, was für das alter schon beeindruckend ist.
 
Grafik ist heutzutage relativ egal das Gameplay muss stimmen, die Grafik nimmst du hin nach 2-3 mal spielen hin und ist dann egal weil das als selbstverständlich angesehen wird. Mit dem Gameplay beschäftigt sich der Mensch länger, Kinder zb. reagieren am Anfang anders auf ihre Umwelt als Erwachsene, später flacht das ab. Mit Spielen ist es genauso die Grafik spielt immer die geringere Rolle, es sei denn man ist Ansprchslos und will ein Film spielen oder in dem Fall kugen.
 
Die Grafik interessiert nicht das Gameplay muss stimmen, in Spielen geht es immer in erster Linie um das Gameplay. Half life 3 wird ein produkt für die Masse und kein gutes Spiel, wenn die das nicht machen. Grafik ist im Moment uninteressant in der Spielbranche da das Gameplay stehen geblieben ist, Grafik ist nur Mittel zum Zweck. Niemand nimmt die Grafik mehr war nach 3 mal spielen, ist einfach so tut mir leid....

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wer heutzutage noch Klassiker von damals spielt, macht dies bestimmt nicht aufgrund der Grafik. Das Gameplay muss stimmen und Spaß machen.
Leider wird die "jüngere" Generation, die gerade mit Call of Duty aufwächst teilweise schon verdorben. Die würden sich sowieso wundern, dass es Zeiten gab vor Autoheal, unendlichen Continues, schwere Stellen skippen usw.
Und von alten Retro Games bekommen sie wahrscheinlich Augenkrebs. :D
 
Zurück