Half-Life 3: Valve sichert sich Logo und Marke und nimmt Spiel in Bug-Tracker auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 3: Valve sichert sich Logo und Marke und nimmt Spiel in Bug-Tracker auf

Die Gerüchteküche darf wieder brodeln: Valve hat sich erst im Juli 2013 das bekannte Logo der Half-Life-Serie gesichert und nun in Europa auch "Half-Life 3" als Marke für Computerspiele und Online-Spiele eintragen lassen. Außerdem gibt es einen Hinweis darauf, dass an dem Spiel gearbeitet wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 3: Valve sichert sich Logo und Marke und nimmt Spiel in Bug-Tracker auf
 
Ich kann mich leider kaum noch über HL³ News freuen, da diese ja spätestens morgen wieder dementiert werden so wie sonst auch immer. Schön breit treten, dann kommt der Gabe wieder mit den schlechten Nachrichten.
 
Im Endeffekt wissen wir genauso viel wie vorher, nämlich nichts. Und das wird sicherlich noch eine Weile so bleiben. Leider.
 
Natürlich haben diese Informationen bereits weitere Spekulationen darüber ausgelöst, ob Half-Life 3 beispielsweise exklusiv für Steam OS beziehungsweise eine Steam Box erscheinen könnte.
Wenn dem so wäre, dann würde es einen gewaltigen Shitstorm geben. Evtl. wird die Box inklusive Half Life³ ausgeliefert. Aber exklusiv würde iwie nicht zu Valve passen. :schief:
 
Im Endeffekt wissen wir genauso viel wie vorher, nämlich nichts. Und das wird sicherlich noch eine Weile so bleiben. Leider.

Liegt auch daran, dass sich das erst ändert, wenn Valve selbst etwas offizielles bringt :D

Wenn dem so wäre, dann würde es einen gewaltigen Shitstorm geben. Evtl. wird die Box inklusive Half Life³ ausgeliefert. Aber exklusiv würde iwie nicht zu Valve passen. :schief:

Vielleicht time exclusive. Aber das denke ich auch nicht.
 
Allerdings wäre es natürlich sehr schlau die Steambox exklusiv mit einem Beta Zugang zu HL3 starten zu lassen. Ich weiß...sehr vage, aber eins ist Fakt. HL3 wird eines Tages erscheinen.
 
Ich könnte mir ne Exklusivität für SteamOS vorstellen, SteamMachine nicht aber SteamOS kann gut sein. Wäre ja auch nicht schlimm, verursacht ja keinerlei kosten.
 
Genau das ist ja das Problem. Valve schweigt wie ein Grab. Eigentlich sogar noch mehr, das könnte man immerhin ausbuddeln, aber das klappt bei denen ja auch nicht.
Klar kann man sich drüber beschweren, das Valve relativ zurückhaltend mit Infos zum dem ganzen ist. Aber das hat schon seinen Grund. Zum einen war ihnen der Hack von Half Life² damals sicher eine Lehre, und zum anderen ist ihre News-Politik immer noch besser als der ganze PR-Krieg den EA, Ubisoft und der ganze Rest hier abziehen. Alleine GTA V hat hier im Forum unzählige News-Threads zu jeder bekannt gewordenen Kleinigkeit bekommen. Wenn Valve was hat, das sie uns zeigen können, dann werden sie das sicher auch machen. Aber ich denke mal sie verkaufen halt nicht die Haut des Wildschweins bevor sie das Schwein haben. Lieber sollen sie sich Zeit lassen, und was ordentliches entwickeln. Keiner braucht ein weiteres Alpha/Beta Spiel. (Stichwort: Rome II)
 
Naja mal schauen wann HL3 kommt. November 2014 wäre ja ein guter Termin, dann wären nämlich 10 Jahre vergangen gegenüber HL2. :D
 
Wenn dem so wäre, dann würde es einen gewaltigen Shitstorm geben. Evtl. wird die Box inklusive Half Life³ ausgeliefert. Aber exklusiv würde iwie nicht zu Valve passen. :schief:

Das wäre auch wirtschaftlich totaler Schwachsinn! Valve will mit HL3 sicher auch Geld verdienen und das schafft man nicht, wenn man HL3 exclusiv für die Steam-Konsole anbietet. Es gibt zig Millionen Steam-Nutzer. Diesen Batzen wird man sich doch nie und nimmer entgehen lassen.

Ich finde die Newspolitik von Valve auch hundert mal besser als z.B. die von Rockstar. Je weniger wir über das Spiel wissen, desto größer die Vorfreude.
 
Wenn dem so wäre, dann würde es einen gewaltigen Shitstorm geben. Evtl. wird die Box inklusive Half Life³ ausgeliefert. Aber exklusiv würde iwie nicht zu Valve passen. :schief:

HL2 erschien derzeit auch exklusiv in einer neuen, äußerst restriktiven und umstrittenen Vertriebsform...
"Passen" ist damit schon einmal ganz schlechtes Argument. Der Firma, die DRM salonfähig gemacht hat, ist auch ein exklusives Betriebssystem zuzutrauen.


@News: Huch, mal wieder ein neues HL3 Gerücht... Gabs mittlerweile eigentlich wenigstens mal eine offizielle Einstellung von EP3?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich habe es mal in einem anderen Kommentar (der schon ewig zurückliegt, aber da ja schon seit Jahren Gerüchte aufkommen ist das auch nichts Verwunderliches. ;D ) gesagt, dass es doch für Valve wohl die beste Promo wäre, dass Spiel einfach OHNE Promo auf den Markt zu schmeißen. :lol:

Die Reaktion würde mich einfach mal interessieren.
Die Nachricht würde sich bestimmt schneller verbreiten, als es je ein Trailer oder Sonstiges könnte. ^^
 
Wenn dem so wäre, dann würde es einen gewaltigen Shitstorm geben. Evtl. wird die Box inklusive Half Life³ ausgeliefert. Aber exklusiv würde iwie nicht zu Valve passen. :schief:
:huh:

Siehe ruyvens Antwort. Wem, wenn nicht Valve, wäre das zuzutrauen? :what: Der Shitstorm bei HL2 war auch nicht klein und hat dem Erfolg von Steam keinen Abbruch getan.

Ausserdem kann das ja auch zeitlich exklusiv sein, sprich mit 1-2 Monate Vorlauf für SteamOS und dann der ganze Rest und schon ist SteamOS ist etabliert.
Für mich besteht da wenig Zweifel. Valve wäre dumm, das nicht zu tun.
 
HL2 erschien derzeit auch exklusiv in einer neuen, äußerst restriktiven und umstrittenen Vertriebsform...
"Passen" ist damit schon einmal ganz schlechtes Argument. Der Firma, die DRM salonfähig gemacht hat, ist auch ein exklusives Betriebssystem zuzutrauen.
Die Vertriebsform kann man ihnen nach dem Hack ja nicht mal vorwerfen. Man schützt halt was einen wichtig ist.
Zwischen einer Vertriebsform welche frei verfügbar ist, und einem separaten OS bzw. der kostenpflichtigen Box ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied. Wirtschaftlich gesehen ist ein eigenes OS zwar von Vorteil, aber die Veröffentlichung von Half Life³ nur via OS/Box wäre wie Oberst Klink bereits sagte ein Totalschaden. Valve ist meiner Meinung nach kein Konzern der die Kuh melkt bis nichts mehr da ist. Auch denke ich das sie die restlichen Spieler sicherlich nicht benachteiligen werden. Steam-Box und OS werden daher sicher nur eine Option darstellen.
 
Zurück