Half-Life 3: Valve sichert sich Logo und Marke und nimmt Spiel in Bug-Tracker auf

Ich würde ja kess behaupten, dass das was HL2 für Steam war, soll HL3 für Steam OS werden. Bin mal gespannt!
 
Die eigentliche Frage ist ja nicht ob HL3 erscheinen wird, sondern wann, wir wissen also genauso wenig wie zuvor. Ich bezweifle mal das es exklusiv für die Steambox kommen wird. Es wird ja spekuliert das die Steambox mit Linux laufen wird, wenn das so ist dann sollte es ja auch auf dem PC laufen.
 
Das wäre auch wirtschaftlich totaler Schwachsinn! Valve will mit HL3 sicher auch Geld verdienen und das schafft man nicht, wenn man HL3 exclusiv für die Steam-Konsole anbietet. Es gibt zig Millionen Steam-Nutzer. Diesen Batzen wird man sich doch nie und nimmer entgehen lassen.

Im Gegenteil, es wäre wirtschaftlich smart. Wie gesagt, Exklusivität kann zeitlich begrenzt sein. Da der Hype um HL3 aber keine Grenzen kennen wird, wird das die Verbreitung von SteamOS enorm fördern.

Zwischen einer Vertriebsform welche frei verfügbar ist, und einem separaten OS bzw. der kostenpflichtigen Box ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied. Wirtschaftlich gesehen ist ein eigenes OS zwar von Vorteil, aber die Veröffentlichung von Half Life³ nur via OS/Box wäre wie Oberst Klink bereits sagte ein Totalschaden. Valve ist meiner Meinung nach kein Konzern der die Kuh melkt bis nichts mehr da ist. Auch denke ich das sie die restlichen Spieler sicherlich nicht benachteiligen werden. Steam-Box und OS werden daher sicher nur eine Option darstellen.
Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat. Zu Zeiten von HL2 war DRM/Onlinezwang mit Steam schon noch eine deutliche Restriktion und unübliche Gängelung sowie Ausschluss von Kunden. SteamOS wirkt dagegen eher harmlos.

Die Überlegung ob und wie sehr Valve melkt, erübrigt sich eigentlich wenn man obiges nochmals versinnbildlicht. Valve steht EA und Co. in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve sollte das Spiel eiskalt irgendwann einfach in den Store einstellen, ohne grosse Ankündigung vorher. Teils als Spässchen, teils als Experiment, denn HL3 dürfte wohl das einzige Spiel überhaupt sein (neben GTA vielleicht), das keinerlei Werbung bedarf, um im 10 Millionen+ Bereich abgesetzt zu werden, die Fans sorgen selber für die notwendige Werbung. =D
 
Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat. Zu Zeiten von HL2 war DRM/Onlinezwang mit Steam schon noch eine deutliche Restriktion und unübliche Gängelung sowie Ausschluss von Kunden. SteamOS wirkt dagegen eher harmlos.
Ein separates OS für ein Spiel würde ich nicht als harmlos bezeichnen. Es gibt viele Leute die sicher keine Lust auf ein neues OS haben, weil sie mit ihrem bestehenden zufrieden sind. Damit wären wir wieder beim Ausschluss von potenziellen Kunden. ;) Wie du bereits sagtest praktisch jeder hat Breitband-DSL. Da sollte das OS doch dann keine Rolle spielen, oder? Steam ist Steam. Egal auf welchem OS.

Um Valve zu zitieren: Halten Sie in den kommenden Wochen nach Ankündigungen über AAA-Titel Ausschau, die im Jahr 2014 auch für SteamOS verfügbar gemacht werden

Die Überlegung pb und wie sehr Valve melkt, erübrigt sich eigentlich wenn man obiges nochmals versinnbildlicht: Valve steht EA und Co. in nichts nach.
Da bin ich anderer Meinung. Von Valve kommt immerhin nicht der tausendste Aufguss eines Spiels und auch kein PR-Krieg zu jeder "Neuerscheinung". Alleine das macht mir persönlich den Verein um einiges sympathischer als EA & Co. Mit "melken" meinte ich übrigens nicht, das sie sich nicht in anderen Dingen als nur Spiele und Steam versuchen sollen. Das melken war rein auf die Spielemarken bezogen. Ein kostenloses Wohnzimmer-OS kann man ihnen kaum vorwerfen. Die HTPCs sind ja weiterhin auf dem Vormarsch.
 
Ein separates OS für ein Spiel würde ich nicht als harmlos bezeichnen. Es gibt viele Leute die sicher keine Lust auf ein neues OS haben, weil sie mit ihrem bestehenden zufrieden sind. Damit wären wir wieder beim Ausschluss von potenziellen Kunden. ;) Wie du bereits sagtest praktisch jeder hat Breitband-DSL. Da sollte das OS doch dann keine Rolle spielen, oder? Steam ist Steam. Egal auf welchem OS.
Ich sagte, SteamOS wirkt harmlos. ;) Der Aufschrei bei Steam war riesig, Onlinezwang war nicht präsent und die Leute waren mehr oder weniger geschockt. SteamOS hingegen wird gemeinhin mehr oder weniger begrüsst auf Grund der Linux-Basis und dem (noch) freien Ansatz.

Um Valve zu zitieren: Halten Sie in den kommenden Wochen nach Ankündigungen über AAA-Titel Ausschau, die im Jahr 2014 auch für SteamOS verfügbar gemacht werden
Wie gesagt: Valve wird in naher Zukunft kaum ausschliesslich auf SteamOS releasen. Zeitlich verfrüht aber schon, jede Wette.

Da bin ich anderer Meinung. Von Valve kommt immerhin nicht der tausendste Aufguss eines Spiels und auch kein PR-Krieg zu jeder "Neuerscheinung". Alleine das macht mir persönlich den Verein um einiges sympathischer als EA & Co.
Ich meine, darüber hätten wir bereits einmal (sehr ausführlich) diskutiert.

Meine Punkte waren mehr oder weniger, dass Valve als Spieleentwickler in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und längerfristig nur noch als Softwaredistributor fungiert, weil sie nur noch Communitymods oder Nachfolger etablierter Spielserien aufbereiten und auf der ewiggleichen Altengine rumreiten.

Für mich ist das so ziemlich die Definition von Kunden melken im Spielemarkt. Ich weiss allerdings jetzt schon, dass diese Diskussion nichts bringen wird, weil halt eben Valve draufsteht und die Wahrnehmungen da völlig auseinanderdriften :).
 
Valve sollte das Spiel eiskalt irgendwann einfach in den Store einstellen, ohne grosse Ankündigung vorher. Teils als Spässchen, teils als Experiment, denn HL3 dürfte wohl das einzige Spiel überhaupt sein (neben GTA vielleicht), das keinerlei Werbung bedarf, um im 10 Millionen+ Bereich abgesetzt zu werden, die Fans sorgen selber für die notwendige Werbung. =D

GENAU DAS! hab ich mir schon oft gedacht. Welch ein genialer Zug wäre das mal. Valve stellt ohne große Ankündigung Half Life 3 in den Store und lässt die Community den Rest machen. :ugly:
 
Was ich mir vorstellen könnte, dass HL3 für zwei Monate oder so exklusiv für die Steammachine kommt und dann für PCs etc realeased wird. So könnte man den Absatz der Machines vorantreiben und dann nochmal mit dem Verkauf der anderen Versionen absahnen.
 
Ich meine, darüber hätten wir bereits einmal (sehr ausführlich) diskutiert.
Jep, ich kann mich erinnern! :D

Meine Punkte waren mehr oder weniger, dass Valve als Spieleentwickler in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und längerfristig nur noch als Softwaredistributor fungiert, weil sie nur noch Communitymods oder Nachfolger etablierter Spielserien aufbereiten und auf der ewiggleichen Altengine rumreiten.
Naja die Source Engine 2 ist ja in Entwicklung, und was Valve sonst noch in den Schreibtischschubläden versteckt hält, wissen wir nicht.

Ich weiss allerdings jetzt schon, dass diese Diskussion nichts bringen wird, weil halt eben Valve draufsteht und die Wahrnehmungen da völlig auseinanderdriften :).
Nur weil Valve drauf steht, kaufe ich noch lange kein Produkt. ;) Half Life hat mich schon seit Anfang an begeistert. Ich hab viele Non-Steam/Valve Spiele.
 
Jep, ich kann mich erinnern! :D
Toll wars! :D

Naja die Source Engine 2 ist ja in Entwicklung, und was Valve sonst noch in den Schreibtischschubläden versteckt hält, wissen wir nicht.
Was nichts daran ändert, dass man die letzten paar Jahre ständig die gleiche Engine verwendet. Bei anderen Spielserien hagelts dafür Kritik. ;)

Nur weil Valve drauf steht, kaufe ich noch lange kein Produkt. ;) Half Life hat mich schon seit Anfang an begeistert. Ich hab viele Non-Steam/Valve Spiele.
Soweit wäre ich gar nicht gegangen, dir das zu unterstellen ;) Ich sage nur, dass wir eine grundsätzlich andere Erwartungshaltung haben und ich Valve, wie jedem anderen Publisher, das Schlimmste zutraue.
Valve eben deshalb mehr, weil die Akzeptanz bei den Kunden deutlich höher ist. Image is everything :).
 
Im Gegenteil, es wäre wirtschaftlich smart. Wie gesagt, Exklusivität kann zeitlich begrenzt sein. Da der Hype um HL3 aber keine Grenzen kennen wird, wird das die Verbreitung von SteamOS enorm fördern.


Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat. Zu Zeiten von HL2 war DRM/Onlinezwang mit Steam schon noch eine deutliche Restriktion und unübliche Gängelung sowie Ausschluss von Kunden. SteamOS wirkt dagegen eher harmlos.

Die Überlegung ob und wie sehr Valve melkt, erübrigt sich eigentlich wenn man obiges nochmals versinnbildlicht. Valve steht EA und Co. in nichts nach.

Wer ist für dich jeder? Ich habe leider kein schönes Breitband-DSL... zudem gibts da auch eine nette Firma die ganz gerne uns allen das Internet nach 75 GB im Monat kappen möchte. (auch wenns jetzt 2 MB/s sind, diese Firma hat kein vertrauen in die Zukunft verdient)
 
Wer ist für dich jeder? Ich habe leider kein schönes Breitband-DSL... zudem gibts da auch eine nette Firma die ganz gerne uns allen das Internet nach 75 GB im Monat kappen möchte. (auch wenns jetzt 2 MB/s sind, diese Firma hat kein vertrauen in die Zukunft verdient)
In dem Kontext heisst "jeder" der Grossteil der Kunden, weil was anderes interessiert die Unternehmungen nicht.
 
Da bin ich anderer Meinung. Von Valve kommt immerhin nicht der tausendste Aufguss eines Spiels und auch kein PR-Krieg zu jeder "Neuerscheinung". Alleine das macht mir persönlich den Verein um einiges sympathischer als EA & Co.

Wir reden hier von Valve als Publisher und Händler. Wer nur alle paar Dekaden mal ein Spiel veröffentlicht, kann natürlich auch nicht oft eine Neuauflage machen (wobei es sicher hier auch immerhin schon um den siebten Half Life Titel handelt, wenn man die Add-Ons für 1 mitzählt, die heute zu 99% eigenständig erscheinen würden). Marketing-Spam kommt aus der Steam-Ecke jedenfalls genauso, wie von EA - nur dass es hier über Leaks und Fanboys geht, statt über Pressemitteilungen.
 
Die Addons kamen aber nicht von Valve, soweit ich wei0. Würde ich deshalb ausklammern.
Wäre damit also eher 4 Teile bisher.
 
Steam Box exclusiv wird es nie geben :ugly:, höchstens Steam Exclusiv. Und natürlich arbeitet Valve an HL³, die werden es nur spät ankündigen und nicht 1-2 Jahre vor Release, und auch nur wenn sie den Release wissen.
 
Stimmt! :D

Was nichts daran ändert, dass man die letzten paar Jahre ständig die gleiche Engine verwendet. Bei anderen Spielserien hagelts dafür Kritik. ;)
Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung das Grafik nicht alles ist. Aber mit der Meinung steh ich wahrscheinlich bald alleine da. :ugly:

Die Engine mag namentlich die gleiche gewesen sein, jedoch wurde sie weiter ausgebaut. Mit Half Life² Episode 1 kam zum Beispiel HDRR und eine bessere Gesichtsanimation. Mit Episode 2 kam dann eine bessere Beleuchtung und ein besserer Schattenwurf sowie eine optimierte Physik für große Explosionen. Aus der Source-Engine kann man heute immer noch eine Menge raus holen. Das hat die Cinematic Mod ja bereits bewiesen. Klar ist das keine Entschuldigung für die immer gleiche Engine. Aber meiner Meinung nach hätte es keinen Sinn gemacht, die Engine noch vor den Episoden zu wechseln. Mit den Episoden ist Half Life² nämlich erst komplett. Das für Half Life³ eine neue Engine kommt, wundert mich daher nicht im geringsten. :) Ich finde es gut, das Valve bei ihrer Eigenentwicklung bleibt, und diese weiter ausbaut.

Soweit wäre ich gar nicht gegangen, dir das zu unterstellen ;) Ich sage nur, dass wir eine grundsätzlich andere Erwartungshaltung haben und ich Valve, wie jedem anderen Publisher, das Schlimmste zutraue.
Valve eben deshalb mehr, weil die Akzeptanz bei den Kunden deutlich höher ist. Image is everything :).
Ich hab es auch nicht so aufgefasst. ;) Ich wollte es nur mal nebenbei erwähnen^^
Klar traut man jedem Entwickler/Publisher auf die eine oder andere Weise das schlimmste zu. Was Valve von den anderen unterscheidet, ist meiner Meinung nach die Zeit die sie in solche Projekte stecken. Ich hab noch nie ein fertiges Spiel von Valve gespielt, wo ich das Gefühl hatte, in einer Alpha oder Beta zu sein. Sie haben einfach nicht den Druck im Rücken den andere Entwickler haben.

Valve sehe ich mit verschiedenen Augen. Auf der einen Seite ist da die Spieleentwicklung, und auf der anderen Seite ist da Steam, Steam Box, SteamOS. Solange sie es gebacken bekommen alle Ressorts in ihren Bereichen so auszufahren wie sie es sich vorstellen, habe ich weniger Angst das das "Schlimmste" passiert wie es bei anderen Entwicklern/Publishern der Fall sein könnte.
Interessant ist halt das sie alles mit relativ wenigen Mitarbeitern gebacken bekommen. Das macht Valve eben aus. Der Support funktioniert, die Spiele funktionieren, Steam hat sich etabliert und das Team ist immer noch ehrgeizig. Das so etwas von den Kunden/Spielern mehr Akzeptanz einfährt wundert mich daher nicht. Das Valve nicht perfekt ist, sollte klar sein. Keine Firma ist perfekt. Allerdings kann ich bei Valve die Akzeptanz zumindest verstehen.
 
Ich mache mir mittlerweile auch nichts mehr aus HL³ News. :(
Ich warte ab bis Valve offizielle Statements bringt. ;)
 
Wir reden hier von Valve als Publisher und Händler. Wer nur alle paar Dekaden mal ein Spiel veröffentlicht, kann natürlich auch nicht oft eine Neuauflage machen (wobei es sicher hier auch immerhin schon um den siebten Half Life Titel handelt, wenn man die Add-Ons für 1 mitzählt, die heute zu 99% eigenständig erscheinen würden). Marketing-Spam kommt aus der Steam-Ecke jedenfalls genauso, wie von EA - nur dass es hier über Leaks und Fanboys geht, statt über Pressemitteilungen.
Marketing-Spam wird es immer geben. Aber der Umfang und die Art ist das ausschlaggebende. Watch Dogs wettert gegen GTA V. Battlefield 4 gegen CoD, und umgekehrt. So was ist für mich Spam und einfach nur unnötig. Klar bleiben die Firmen damit im Gespräch. Aber im Grunde geht es einen doch nur auf die Nerven. Was dann in Foren wie diesen passiert, bekommen wir ja (leider) jeden Tag aufs neue zu spüren, wenn wir unser E-Mail Postfach aufmachen. :ugly:

Jetzt stellt sich halt die Frage was besser ist. Ein Hersteller der nicht so häufig ein Spiel veröffentlicht, oder einer der Jahr für Jahr einen neuen Teil davon bringt?

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Valve soll anscheinend schon daran arbeiten.

Valve Confirms Half-Life 3 Development via User Picker

Das ganze ist also offiziell, soll aber nicht bedeutet das die bald damit fertig sind..

Jetzt stellt sich halt die Frage was besser ist. Ein Hersteller der nicht so häufig ein Spiel veröffentlicht, oder einer der Jahr für Jahr einen neuen Teil davon bringt?

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Man sollte hier aber auch bedenken das Valve brutal viel Profit macht, auch wenn sie nicht arbeiten. Die verdienen ja an alles was über Steam verkauft wird während andere Hersteller nur dann verdienen, wenn sie auch was verkaufen. Wenn also Activision heute aufhören würde Spiele zu verkaufen, dann würden sie auch nichts mehr verdienen. Das mag jetzt für viele irrelevant sein, man sollte es aber schon mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück