Das wäre auch wirtschaftlich totaler Schwachsinn! Valve will mit HL3 sicher auch Geld verdienen und das schafft man nicht, wenn man HL3 exclusiv für die Steam-Konsole anbietet. Es gibt zig Millionen Steam-Nutzer. Diesen Batzen wird man sich doch nie und nimmer entgehen lassen.
Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat. Zu Zeiten von HL2 war DRM/Onlinezwang mit Steam schon noch eine deutliche Restriktion und unübliche Gängelung sowie Ausschluss von Kunden. SteamOS wirkt dagegen eher harmlos.Zwischen einer Vertriebsform welche frei verfügbar ist, und einem separaten OS bzw. der kostenpflichtigen Box ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied. Wirtschaftlich gesehen ist ein eigenes OS zwar von Vorteil, aber die Veröffentlichung von Half Life³ nur via OS/Box wäre wie Oberst Klink bereits sagte ein Totalschaden. Valve ist meiner Meinung nach kein Konzern der die Kuh melkt bis nichts mehr da ist. Auch denke ich das sie die restlichen Spieler sicherlich nicht benachteiligen werden. Steam-Box und OS werden daher sicher nur eine Option darstellen.
Ein separates OS für ein Spiel würde ich nicht als harmlos bezeichnen. Es gibt viele Leute die sicher keine Lust auf ein neues OS haben, weil sie mit ihrem bestehenden zufrieden sind. Damit wären wir wieder beim Ausschluss von potenziellen Kunden. Wie du bereits sagtest praktisch jeder hat Breitband-DSL. Da sollte das OS doch dann keine Rolle spielen, oder? Steam ist Steam. Egal auf welchem OS.Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat. Zu Zeiten von HL2 war DRM/Onlinezwang mit Steam schon noch eine deutliche Restriktion und unübliche Gängelung sowie Ausschluss von Kunden. SteamOS wirkt dagegen eher harmlos.
Da bin ich anderer Meinung. Von Valve kommt immerhin nicht der tausendste Aufguss eines Spiels und auch kein PR-Krieg zu jeder "Neuerscheinung". Alleine das macht mir persönlich den Verein um einiges sympathischer als EA & Co. Mit "melken" meinte ich übrigens nicht, das sie sich nicht in anderen Dingen als nur Spiele und Steam versuchen sollen. Das melken war rein auf die Spielemarken bezogen. Ein kostenloses Wohnzimmer-OS kann man ihnen kaum vorwerfen. Die HTPCs sind ja weiterhin auf dem Vormarsch.Die Überlegung pb und wie sehr Valve melkt, erübrigt sich eigentlich wenn man obiges nochmals versinnbildlicht: Valve steht EA und Co. in nichts nach.
Ich sagte, SteamOS wirkt harmlos. Der Aufschrei bei Steam war riesig, Onlinezwang war nicht präsent und die Leute waren mehr oder weniger geschockt. SteamOS hingegen wird gemeinhin mehr oder weniger begrüsst auf Grund der Linux-Basis und dem (noch) freien Ansatz.Ein separates OS für ein Spiel würde ich nicht als harmlos bezeichnen. Es gibt viele Leute die sicher keine Lust auf ein neues OS haben, weil sie mit ihrem bestehenden zufrieden sind. Damit wären wir wieder beim Ausschluss von potenziellen Kunden. Wie du bereits sagtest praktisch jeder hat Breitband-DSL. Da sollte das OS doch dann keine Rolle spielen, oder? Steam ist Steam. Egal auf welchem OS.
Wie gesagt: Valve wird in naher Zukunft kaum ausschliesslich auf SteamOS releasen. Zeitlich verfrüht aber schon, jede Wette.Um Valve zu zitieren: Halten Sie in den kommenden Wochen nach Ankündigungen über AAA-Titel Ausschau, die im Jahr 2014 auch für SteamOS verfügbar gemacht werden
Ich meine, darüber hätten wir bereits einmal (sehr ausführlich) diskutiert.Da bin ich anderer Meinung. Von Valve kommt immerhin nicht der tausendste Aufguss eines Spiels und auch kein PR-Krieg zu jeder "Neuerscheinung". Alleine das macht mir persönlich den Verein um einiges sympathischer als EA & Co.
Valve sollte das Spiel eiskalt irgendwann einfach in den Store einstellen, ohne grosse Ankündigung vorher. Teils als Spässchen, teils als Experiment, denn HL3 dürfte wohl das einzige Spiel überhaupt sein (neben GTA vielleicht), das keinerlei Werbung bedarf, um im 10 Millionen+ Bereich abgesetzt zu werden, die Fans sorgen selber für die notwendige Werbung. =D
Jep, ich kann mich erinnern!Ich meine, darüber hätten wir bereits einmal (sehr ausführlich) diskutiert.
Naja die Source Engine 2 ist ja in Entwicklung, und was Valve sonst noch in den Schreibtischschubläden versteckt hält, wissen wir nicht.Meine Punkte waren mehr oder weniger, dass Valve als Spieleentwickler in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und längerfristig nur noch als Softwaredistributor fungiert, weil sie nur noch Communitymods oder Nachfolger etablierter Spielserien aufbereiten und auf der ewiggleichen Altengine rumreiten.
Nur weil Valve drauf steht, kaufe ich noch lange kein Produkt. Half Life hat mich schon seit Anfang an begeistert. Ich hab viele Non-Steam/Valve Spiele.Ich weiss allerdings jetzt schon, dass diese Diskussion nichts bringen wird, weil halt eben Valve draufsteht und die Wahrnehmungen da völlig auseinanderdriften .
Toll wars!Jep, ich kann mich erinnern!
Was nichts daran ändert, dass man die letzten paar Jahre ständig die gleiche Engine verwendet. Bei anderen Spielserien hagelts dafür Kritik.Naja die Source Engine 2 ist ja in Entwicklung, und was Valve sonst noch in den Schreibtischschubläden versteckt hält, wissen wir nicht.
Soweit wäre ich gar nicht gegangen, dir das zu unterstellen Ich sage nur, dass wir eine grundsätzlich andere Erwartungshaltung haben und ich Valve, wie jedem anderen Publisher, das Schlimmste zutraue.Nur weil Valve drauf steht, kaufe ich noch lange kein Produkt. Half Life hat mich schon seit Anfang an begeistert. Ich hab viele Non-Steam/Valve Spiele.
Im Gegenteil, es wäre wirtschaftlich smart. Wie gesagt, Exklusivität kann zeitlich begrenzt sein. Da der Hype um HL3 aber keine Grenzen kennen wird, wird das die Verbreitung von SteamOS enorm fördern.
Sagst du heute, wo praktisch jeder Breitband-DSL hat. Zu Zeiten von HL2 war DRM/Onlinezwang mit Steam schon noch eine deutliche Restriktion und unübliche Gängelung sowie Ausschluss von Kunden. SteamOS wirkt dagegen eher harmlos.
Die Überlegung ob und wie sehr Valve melkt, erübrigt sich eigentlich wenn man obiges nochmals versinnbildlicht. Valve steht EA und Co. in nichts nach.
In dem Kontext heisst "jeder" der Grossteil der Kunden, weil was anderes interessiert die Unternehmungen nicht.Wer ist für dich jeder? Ich habe leider kein schönes Breitband-DSL... zudem gibts da auch eine nette Firma die ganz gerne uns allen das Internet nach 75 GB im Monat kappen möchte. (auch wenns jetzt 2 MB/s sind, diese Firma hat kein vertrauen in die Zukunft verdient)
Da bin ich anderer Meinung. Von Valve kommt immerhin nicht der tausendste Aufguss eines Spiels und auch kein PR-Krieg zu jeder "Neuerscheinung". Alleine das macht mir persönlich den Verein um einiges sympathischer als EA & Co.
Stimmt!Toll wars!
Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung das Grafik nicht alles ist. Aber mit der Meinung steh ich wahrscheinlich bald alleine da.Was nichts daran ändert, dass man die letzten paar Jahre ständig die gleiche Engine verwendet. Bei anderen Spielserien hagelts dafür Kritik.
Ich hab es auch nicht so aufgefasst. Ich wollte es nur mal nebenbei erwähnen^^Soweit wäre ich gar nicht gegangen, dir das zu unterstellen Ich sage nur, dass wir eine grundsätzlich andere Erwartungshaltung haben und ich Valve, wie jedem anderen Publisher, das Schlimmste zutraue.
Valve eben deshalb mehr, weil die Akzeptanz bei den Kunden deutlich höher ist. Image is everything .
Marketing-Spam wird es immer geben. Aber der Umfang und die Art ist das ausschlaggebende. Watch Dogs wettert gegen GTA V. Battlefield 4 gegen CoD, und umgekehrt. So was ist für mich Spam und einfach nur unnötig. Klar bleiben die Firmen damit im Gespräch. Aber im Grunde geht es einen doch nur auf die Nerven. Was dann in Foren wie diesen passiert, bekommen wir ja (leider) jeden Tag aufs neue zu spüren, wenn wir unser E-Mail Postfach aufmachen.Wir reden hier von Valve als Publisher und Händler. Wer nur alle paar Dekaden mal ein Spiel veröffentlicht, kann natürlich auch nicht oft eine Neuauflage machen (wobei es sicher hier auch immerhin schon um den siebten Half Life Titel handelt, wenn man die Add-Ons für 1 mitzählt, die heute zu 99% eigenständig erscheinen würden). Marketing-Spam kommt aus der Steam-Ecke jedenfalls genauso, wie von EA - nur dass es hier über Leaks und Fanboys geht, statt über Pressemitteilungen.
Jetzt stellt sich halt die Frage was besser ist. Ein Hersteller der nicht so häufig ein Spiel veröffentlicht, oder einer der Jahr für Jahr einen neuen Teil davon bringt?
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.