"Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Persönliche Meinung:
Ob nun in einem Spiel/Film oder sonstigen künstlerischen Erzeugnis ein Hakenkreuz dargestellt wird oder nicht ist mir ziemlich egal. Wenns zum Setting beiträgt schön, notwendig ists nicht unbedingt. Aus der Sache aber immer diese höchstwichtigen Diskussionen vom Zaun zu brechen geht mir tierisch auf den Allerwertesten.
Ja, Krieg ist furchtbar und ja, die Nazizeit war ein fürchterliches Kapitel der Geschichte. Aber ob in einem Wolfenstein nun echte oder falsche Hakenkreuze verwendet werden macht weder igendetwas ungeschehen noch glaube ich dass es Leute gibt die spontan zu Neonazis werden nur weil solche Symbolik in Spiel oder Film auftaucht.
Das Ziel solcher Gesetze, dass sich diese Katastrophe nie wiederholen darf, wird nicht dadurch erreicht, dass ich die Symbolik verbiete sondern durch Aufklärung darüber was sie bedeutet und welche Gräuel passiert sind (in der Hoffnung dass der allergrößte Teil der Menschheit Gräueltaten grundsätzlich eher als schlecht empfindet - die Soziopathen sind so natürlich nicht greifbar). Obs nun in Spiel X solche Symbole gibt oder nicht wird an der Zahl der Neonazis oder sonstigen Rechten da draußen mutmaßlich gar nichts ändern.
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die bisherige Doppelmoral bei dem Thema war schon gruselig - generell ist es ein Zeichen großer Fehlstände wenn es verboten ist gewisse Sachen zu sagen oder zeigen. Jetzt wäre es noch schön wenn der Rest der Gesetze folgt: Entweder Nazioparolen werden erlaubt oder Hammer und Sichel, Bibel oder Koran werden genauso verboten - diese haben alle auch in diesem Jahrtausend schön maßig gemordet.
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich finde es gut, dass das Medium "Computerspiel" nun auf ein ähnliches Level als Kunst gehoben wird wie Filme oder Serien, aber ich hab ehrlich gesagt mich noch nie dran gestört, dass ein Hakenkreuz gefehlt hat.
Ich finde es eher schräg, wenn Namen geändert werden oder man auf ein Mal wie bei Solider of Fortune 2 gegen Cyborgs kämpft... (auch wenn das nichts mit verfassungsfeindlichen Symbolen zu tun hat).
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Im Ernst jetzt wenn bitte soll das denn stören mit Hakenkreuzen, so ist eine Zeitliche und Thematische Einordnung ehr realistisch gehalten, es würde der Geschichte einen Gefallen tun die ja nun mal so auch passiert ist. Ich finde es sogar extrem lächerlich das bei Nazi-Darstellungen fast immer Ausweich-Symbole genommen werden. Aber auf N24,Phoenix und Konsorten kommt alle 3 Stunden irgendeine "Tolle" Anekdote über die Nazis mit Hunderten Hakenkreuzen gezeigt werden. Doppelmoral. Und Kinder muss man sicher nicht davor schützen die Hälfte der Schulzeit wird über jede Erkältung von Hitler gesprochen und privat muss man sie vor dem Hakenkreuz und der Geschichte schützen???? Wenn Nazis dargestellt werden sollen muss da ein Hakenkreuz stellvertretend hin. Wenn man den Amerikanischen Schwarz-Weiß Konflikt und die vielen Toten thematisiert stellt man das ja auch nicht mit der Koreanischen o. Einer ausgedachten Flagge dar sondern mit dieser eben der USA. Am besten überall Hakenkreuze hin zum dran gewöhnen..zu viel Serdar Sumuncu^^
Die Angst vor der eigenen Vergangenheit, ist genauso erbärmlich wie Faschismus und alle anderen Arten von Ausgrenzungen, Diskriminierungen und Gewalt gegen spezifische Gruppen.

Ich hab noch ne Lustige Idee wegen der Angst vor der eigenen Identität das könnte man Ausweiten:
Vielleicht sollten sie in Großraumduschen z.B. in Bädern, auch besser Schwarze Zensur-Balken für die Geschlechtsmerkmale verteilen. So sind Menschen zwar geboren, quasi jeder sieht so aus, aber hey Kinder dürfen das nicht sehen. Sie könnten ein Trauma von nackten Brüsten bekommen obwohl sie selber welche haben und sogar jahrelang Milch daraus gesaugt haben. Burka geht ja auch nicht, das ist ein Ausdruck zur Unterdrückung und man wird so schlecht sauber beim Duschen...
Weil es falsch und verwerflich ist das Menschen aussehen wie sie aussehen. :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Also ich sag es mal so,wen die Übersetzung bei Wolfenstein i nder Englischen besser ist als in der Deutschen und es in beiden das Hakenkreuz gibt kauf ich noch immer die Englische und nicht die Deutsche.

Und bis Dato gibt es für mich nur ein Spiel das so Perfekt geschnitten wurde das es absolut Plausibel mit der geschichte zusammen passt und es absolut nicht auffällt das es sich um eine cut version des Spiels handelt.Ich rede von Command & Conquer Alarmstufe Rot 1 .

Storytechnisch wurde das so gemacht das Einstein zurück in die Zeit reiste um Hitler in einen zeitstrudel zu werfen und dann durch Einstein die Cyborgtechnik vorrangetrieben konnte.Wenn man im Spiel über eienn Cyborg fährt kört man auch ein Metalisches Gereusch und es ist ÖL anstatt Blut zu sehen.Das ist wirklich genial gemacht und ich spiele die Deutsche Cut von C&C Red Alert sehr gerne.Es fällt absolut nicht auf das man ein Spiel spielt was geschnitten wurde wenn man es nicht weiß.
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Dieser Moment wenn du nur die Hälfte der Leute auf den Fotos erkennst....

und selbst auf der Redaktionsseite nicht schlauer wirst, weil dort auch nur 8 von 26 ein Foto haben... :ugly:
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Witzig finde ich es schon, dass zur Wahrung der Authentizität Hakenkreuze notwendig sein sollen, aber Geschichten wie Wolfenstein doch mehr zum fiktiven 1984 als zum realen 1940 gehören.

Ob Film und Spiel überall auf die gleiche Stufe gehören möcht ich nicht beurteilen, was die schöpferische Leistung betrifft, sollten sie schon gleichermaßen gewürdigt werden.
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

ich hätte da mal ne frage, wie siehts eigentlich mit Namen aus ?

Heißt jetzt Hitler in einer Deutschen USK version auch Hitler oder immer noch Führer? Genauso Nazis= Regime; Juden= Gefangene oder dass ***, ebenso Plakate mit Waffen SS usw.. denn ansonsten kann man die USK oder wer auch immer für die zensuren zuständig ist, mit holocaustleugner vergleichen, als hätte es den 2 WW in Deutschland nie gegeben?! Zumindest könnten das die Jüngeren Spieler denken, die in Geschichte nicht aufgepasst haben:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Zensur die bisher bei den Thema bei Videogames galt bzw gilt,ist übertrieben. Wie oben beschrieben -und in Filmen ist es ok,das passt nicht zusammen. Und ob jetzt Flaggen und sonstiges Original aussehen und heißen dürfen, bringt mehr Realität rein,ob man es braucht - ist jeden selbst überlassen. Die Leute die in der extremen Szene sind bekommen dadurch auch keinen zuwachs. Ich denke deswegen hat man die Zensur solange beinhart gehalten.Man sollte das Thema echt mal als (sehr üble) Vergangenheit abhaken.
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Dieser Moment wenn du nur die Hälfte der Leute auf den Fotos erkennst....

und selbst auf der Redaktionsseite nicht schlauer wirst, weil dort auch nur 8 von 26 ein Foto haben... :ugly:

Na komm, die meisten Leute sind doch uuuralt (im Sinne von: als Redakteure dabei ;)) und außerdem monatlich im Heft zu sehen. Ich habe diesmal darauf verzichtet, die Namen nachträglich einzupflegen – unser System macht das leider nicht automatisch –, aber in den vergangenen Wochen standen die immer dran. Schau mal hier (u. a.): http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Der-Core-i9-9900K-1262125/

MfG,
Raff
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Wolfenstein Reboot Reihe ist meiner Meinung nach das Paradebeispiel für vorauseilende Zensur, um auch wirklich keine Gefahr zu laufen, mit der ehemaligen USK Handhabe in Konflikt zu geraten. Herausgekommen ist ein in der deutschen Fassung zu boykottierendes Flickwerk eines ursprünglichen Meisterstücks.

Herr Schiffer hat dazu auch nen Kommentar geschrieben:
Am Ende ist Wolfenstein 2: The New Colossus also vor allem ein antifaschistisches Spiel, das hierzulande aber nicht richtig antifaschistisch sein darf. Ein Spiel, das in Sachen Selbstzensur mindestens 18, ach was, 88 Meter über das Ziel hinausschießt und in dem nicht nur Hitlers Bärtchen wegretuschiert ist, sondern auch die Opfer der nationalsozialistischen Ideologie. Dass das ausgerechnet und nur in der deutschen Fassung passiert, ist ein handfester Skandal. Und B.J. Blaskowitcz würde das wohl auch nicht gefallen.

Ein anti-faschistisches Spiel, das nicht anti-faschistisch sein darf: Wie das Spiel Wolfenstein 2 die deutsche Geschichte entsorgt | Netz & Kultur | Zündfunk | Bayern 2 | Radio | BR.de

Es bleibt nun zu hoffen, dass Spiele zukünftig so gespielt werden können, wie es der Entwickler ursprünglich vorgesehen hat. Ähnlich paradox lag ja der Fall bisher bei "Attentat 1942" aus Tschechien... (Attentat 1942: Praezedenzfall in Hakenkreuz-Debatte? - GamesWirtschaft.de)
 
AW: "Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole in Spielen ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich hatte noch nie verstanden warum die Symbole bei uns in Spielen verboten sind und in allen anderen Ländern nicht.Dann müssten ja auch die anderen Länder die gefahr haben das ihre Kinder zu nazis werden wenn sie die Symbole in Spielen sehen.
 
Zurück