Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Das steht nur nirgendwo. Es könnte genauso gut sein, dass die Karte noch gar nicht gekauft wurde, da kann man also gerne einen kurzen Hinweis geben, das es für das Geld bessere Alternativen gibt. Da muss man nicht gleich so pampig drauf reagieren...
 
"ich suche für meine rx vega 64 einen geeigneten Prozessor."

"Die Vega 64 fand ich von den Benchmarks her gut und war im Shop 100€ runtergesetzt"

Das klingt für mich schon sehr nach "Der Drops ist gelutscht".

"Wieso kaufst du dir ein Referenz Design ohne es zur Wakü umzubauen??? "

Mit drei Fragezeichen dahinter. Als wäre man ein Vollidiot...

lese dir bitte nochmal deine Antworten durch und überlege ob die Haltung korrekt ist aus deiner Sicht. Hier im Forum pflegen wir einen anderen Umgangston.

Ja wirklich? Siehe hier: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

So wie du den Thread angefangen hast brauchst du dich nicht über solche Antworten wundern. Du warst doch sowieso nicht an einer vernünftigen Diskussion interessiert.

Tripple Posts sind hier übrigens nicht gerne gesehen, für Änderungen und Ergänzungen gibt es den "Bearbeiten"-Button ;)
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

So wie du den Thread begonnen hast. Da hat doch jegliche sachliche Information gefehlt, einfach mal pauschal raushauen das Vega schneller ist als eine 1080 Ti, was schon zu release nur im CPU Limit gestimmt hat. Wie soll denn da bitte eine sachliche Diskussion entstehen?
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Bitte keine Querdiskussionen. Das sehen wir hier nicht so gerne.
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

"Wieso kaufst du dir ein Referenz Design ohne es zur Wakü umzubauen??? "

Mit drei Fragezeichen dahinter. Als wäre man ein Vollidiot...

Also behauptest du das es eine gute Idee ist sich ein Referenz Design der Karte mit der mit großem Abstand höchsten Leistungsaufnahme zu kaufen, die schon mit einem Luft Custom Design kaum zu kühlen ist ? Manche Leute scheinen einen Föhn nicht nur im Bad haben zu wollen.
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Ich kann’s auch sehr gut verstehen. Ich hab an anderer Stelle auch schon mal gesagt, dass ich es eine Unart finde, ständig die eigentlich Frage im Grunde zu ignorieren und andere Dinge stattdessen zu kommentieren. Oft auch in einer nicht wirklich konstruktiven Art.
In dem Fall ging es um RAM, der gesucht wurde und bis eine erste Antwort kam, die wirklich auf die Frage einging, kamen etliche Posts, die sich nur um die CPU drehten, warum sie ein Fehlkauf ist und so wie so Käse, etc.

Meines Erachtens nach muss man keine Ahnung haben, eine Frage stellen zu dürfen. Und man muss auch keine Ahnung haben, um eine seriöse, sachliche Antwort erwarten zu dürfen.
Wenn das nicht passiert, kann ich schon irgendwie verstehen, dass man sich ärgert.
Vielleicht ganz einfach, weil man sich nicht ernst genommen fühlt oder sogar ignoriert.
 
AW: Guter Prozessor für RX Vega 64 ?

Herzlich willkommen im Forum ACO3

ich suche für meine rx vega 64 einen geeigneten Prozessor. Budget liegt so bei bis zu 250€.
Neu, oder gebraucht? Gebraucht ganz klar einen i7-4790K, für den man mit Mainboard keinesfalls mehr als 250,-€ bezahlen sollte.
Um etwas zu empfehlen, müssten wir wissen, was Du bisher hast und vor allem, was für einen Monitor und wozu die CPU eingesetzt
wird. Für eine leistungsstarke Vega 64, schöne Karte übrigens, sollte es auch eine potente CPU werden., so Du nicht in 4K spielst,
dann liegen die FPS eh so niedrig, dasds auch alte Vierkerner völlig ausreichen.

Option 1: Haswell gebraucht
V orteil vom alten Sockel 1150 ist die Verfügbarkeit neuer Mainboards, aber es gibt kaum noch welche: Ein neues Board und ein
gebrauchter i5-46790K wäre auch eine Idee, um im Budget zu bleiben
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz-Modell: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Option 2: Sky Lake gebraucht /neu
Ebenso gibt es den Sockel 1151 mit DDR3 RAM, dass ist zwar eine ungewähnliche Lösung aber genau dann, wenn man DDR3 RAM
weiter nutzen wilol bei aktullen Preisen sinnvoll: Dazu dann eine CPU mit Sky Lake, sihe Link
Intel Sockel 1151 mit RAM: 2x DDR3 DIMM/2x DDR4 DIMM + 2x DDR3 DIMM/4x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel mit Architektur: Skylake, Familie: Core i, Sockel: 1151, Prozessorkerne: Quad-Core, Verpackung: boxed/boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Option 3: Coffee Lake neu
Neu würde ich Dir so etwas empfehlen, Verkauf Dein bisheriges System und nutze das Geld für DDR4 RAM. Im Januar kommen neue
günstige Mainboards für die neuen Intel Sechskerner, dann wird der i5-8400 richtig interessant. Aktuell leider noch über Deinem Budget,
aber die Leistung des i5-8400 ist unglaublich hoch, wegen der sechs Kerne, einer modernen Architektur und hohem Turbo-Takt

300,-€ für Board und RAM ist aktuell der Preis für sehr viel Leistung
CPU 190,-€ Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board 110,-€ ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Da geht der Ärger dann los

250€-Klasse.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Wie soll denn da bitte eine sachliche Diskussion entstehen?
Z.B. in dem man damit anfängt, :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Lese mal den Thread Titel

Was soll mir das sagen?
Hab ich getan, deswegen ja mein Hinweis auf den anderen Thread. Dort wurde genau wie hier erstmal gar nicht, auf die Frage eingegangen, sondern munter die CPU madig gemacht.

Also nochmal die Frage an dich, was soll mir dein Beitrag sagen?^^

Edit: der Post über mir, ist wahrscheinlich genau das, was der TE sich erwünscht hat.
 
Der i5 8400 ist zwar ein Games teils schneller, aber in Anwendungen dem 1600X deutlich unterlegen. Wenn man seinen Rechner halbwegs ausgewogen verwendet, sollte man den Ryzen nehmen.

Also behauptest du das es eine gute Idee ist sich ein Referenz Design der Karte mit der mit großem Abstand höchsten Leistungsaufnahme zu kaufen, die schon mit einem Luft Custom Design kaum zu kühlen ist ? Manche Leute scheinen einen Föhn nicht nur im Bad haben zu wollen.

Ja, das geht sogar ziemlich gut, siehe hier: The ultimate AFTERMARKET RX Vega - MORPHEUS II cooler SWAP - YouTube

Haben Vega Referenzdesign Karten wirklich eine wesenlich höhere Leistungsaufnahme als Customdesign Karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Der i5 8400 ist zwar ein Games teils schneller, aber in Anwendungen dem 1600X deutlich unterlegen..
Stimmt, man sieht es hier deutlich, wie Intel pulverisiert wird, quasi nicht zu gebrauchen die CPU, dafür ist die CPU etwas billiger.


i5-8400_R5-1600x.JPG


- Sarkasmus Ende -
Wären Deine Aussagen stimmig, hätte ich natürlich darauf hingewiesen. Die merklich höhere Leistung pro Takt
des i5-8400 kompensieren SMT des Ryzen. Spannend werden die neuen ZEN + und ZEN 2, dann sehen wir weiter
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Bei ComputerBase sieht das aber schon wieder anders aus mit dem Gaming Benchmarks. Außerdem ist der Ryzen übertaktbar. Wenn man die Anwendungen gemittelt betrachtet, dann hast du Recht. Hier punktet der 8400 durch die hohe IPC.
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Bei Computerbase fließt auch ein Benchmark in das Ranking ein, der ins GPU Limit läuft, nicht repräsentativ.
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Das Chart aus Beitrag 38 suggeriert, dass der 8400 über 20% schneller ist in Spielen. Das ist in realistischen Szenarien aber nicht der Fall. Solche theoretischen Benchmarks sind komplett irreführend für Laien. Finde ich nicht gut...
 
AW: Guter Prozessor für Rx Vega 64 ?

Nö, im CPU Limit ist das so, fertig aus, was man daraus jetzt für Erkenntnisse zieht ist natürlich jedem selbst überlassen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück