Neuer Prozessor (RX 6900XT)

67melih67

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
habe mir vor kurzem eine Asus TUF Gaming RX 6900XT zugelegt.
Ich hatte davor eine RX 6700XT verbaut und nach dem upgrade habe ich gemerk,t dass ich bei Warzone 2 ab und an bzw. öfter unter 100 FPS komme auf WQHD mit niedrigsten Einstellungen.
Ich nehme an, dass mein Prozessor in diesem Fall was schwächer ist und suche hiermit einen geeigneten Prozessor.

Meine Komponenten:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P360A schwarz mit Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 5 5600X ( 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo )
CPU: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME ( L2200MB/s ; S 2000MB/s )
GPU: Asus TUF Gaming Grafikkarte AMD Radeon RX 6900 XT Overclocked 16GB GDDR6-RAM PCIe x16 HDMI®, DisplayPort Übertaktet / Overclocked
Netzteil: 850W Corsair RM850x

Monitor: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...xjlR6xMRxpAsLbiGY7waAsVPEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Liebe Grüße
Melih
 
Wenn du nur die CPU wechseln möchtest, hast du ja leider nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich nur den 5800X3D.

13600k von Intel + neues Mainboard wäre die nächste Möglichkeit, dann kannst du wenigstens dein DDR4 RAM weiter nutzen, wenn du möchtest.

Wenn du bereit bist auch neuen RAM zu kaufen, würde ich ein 7000er von AMD kaufen. Ist halt die teuerste Option, allerdings auch die einzige Möglichkeit in der Zukunft aufzurüsten.
 

da hast du doch deine Antworten
 
Ja ich werde mein bestes geben
6800 ist schon auf 160w runter
Der 3d wird auch undervoltet
Definitiv eine Verbesserung zum 11700k der fast durchgehend 100 Watt wollte
160W ?
Das ist schon gut, wenn sie den selben Takt dabei hält wie mit Stock Voltage.
Was hat die 6800 Stock ? 250W ?

Ja Rocket Lake war irgendwie alles nix.
Einzig der 11400 oder max. der 11600K waren vertretbar.
 
Aber hingeschaut hast Du nicht um sicher zu gehen? Du kaufst aus einem Bauchgefühl heraus?
Was ist ein geeigneter Prozessor? Wie viel FPS muss denn der geeignete Prozessor in Warzone2 in niedrigsten Einstellungen bringen?
gg.PNG

Im Spiel..
 

Danke Dir. Wenn die Graka 85% ausgelastet ist, dann wird ein neuer Prozessor höchstens die 15 "übrigen" Prozent in FPS umsetzen. Merkt man 15%?
Also viel wird dabei nicht rumkommen. Abgesehen von den Min-FPS die Du hebst.
Aber danke fürs hinschauen.

Edit: Takt übersehen, da hat die Graka sicherlich noch Reserven für mehr Takt schätze ich. Dann werden es vielleicht doch mehr als 15% :-)
 
Ich wollt auch schreiben.

Die Werte die dort gezeigt werden kommen mir eher so vor wie aus´m Game rausgetabbt und Screenshot gemacht.
Aber nicht wirklich on the fly.

Man kann an den Graphen aber in etwa ablesen was vorher in Game so war.
 
Ich habe die neue nun CPU(Ryzen 7 5800x3D) vor kurzem eingebaut und kann sagen, dass sich das Game besser spielen lässt als wie vorher.
Die Frames per second fallen nicht unter 165, so wie ich es mir gewünscht habe.

Ich möchte mich für eure Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße
 
Zurück