Gute PC Kühlung?!

AW: Gute PC Kühlung?!

Hallo!


Muss das Thema leider nochmal "aufmachen"

Habe jetzt mal mein Gehäuse genau analysiert und bin zum Ergebnis gekommen das ich platz für Lüfter/Kühler habe:


2 Oben gleich nebeneinander

2 Vorne einer bläst auf die Grafikkarte und der andere aufs Netzteil

1 Hinten für Rauspusten oder noch zum Prozessor zusätzlich



Habe jetzt folgendes Problem


Muss wegen meiner Grafikkarte diese etwas übertakten und dann wird die schonmal bis zu 90°C heiß.
Unten kann ich ja nun keinen lüfter anschließen also müsste ja der Vordere Obere lüfter das übernehmen um die Graka zu kühlen?!


Hätte mich nun für folgendes entschieden:

Der CPU Kühler würde gleich bleiben "Thermalright 140 Spirit" oder vlt doch auf eine WaKü umsteigen?

2 Lüfter vorne für die Graka/Netzteil

1 Lüfter Hinten um die Luft nach drausen zu Bringen wenn das so richtig were?

2 Oben die nochmal auf die Graka/Ram blasen könnten um die Temperatur nochmal etwas zu senken! Wenn halt ein CPU Lüfter statt WaKü kommt.



Also im Endeffekt brauche ich jetzt mehr Power bei den Lüftern da ja jetzt doch etwas mehr gekühlt werden muss^^

Evlt. were auch ein besserer CPU Lüfter nicht schlecht da mein CPU zurücktaktet da er zu warm wird und die Graka sich auch noch darunter befindet.

Es wird im Gehäuse durch nur 2 Lüfter jetzt doch ziemlich heiß also erspare ich mir ganz gut Heizkosten und kann deshalb für den Preis der Lüfter deutlich nach oben gehen *sarkasmus aus* ^^

Preis ist zurzeit wirklich egal! Priorität hat jetzt echt mal das, da ich manchmal glaube das meine Graka gleich feuer fängt :D xD



Danke euch schonmal für eure Hilfe
 
AW: Gute PC Kühlung?!

1 Hinten - 2 Oben - 1 Vorne unten / oder Unten (im Boden). Damit hast du einen Unterdruck und erzielst die beste Kühlung bei GPU´s mit DHE (Direct Heat Exhaust). Um das ganz jetzt noch zu verbessern (falls möglich), kannst du den CPU Kühler drehen, das der Lüfter Richtung Deckel pustet (Verbessert nochmals GPU Temperaturen, allerdings zu lasten der CPU Temperaturen).
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Vorne 1-2 Lüfter reinblasend, hinten einer rausblasend. Vollkommen ausreichend, der 2. Lüfter vorne ist optional und bringt nur wenige Grade für die GPU - weitere Lüfter geben dir im P/L-Verhältnis keinen Vorteil.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Wird bei seinen GPU Temperaturen (90°), keinen Vorteil bringen. Zumal Überdruck bei DHE Karten, kontraproduktiv ist und er will ja von den hohen Temperaturen runter kommen.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Wenn ich das richtig lese dann ist das Problem doch die Temperatur der Grafikkarte - hast mal über eine Custom Wakü nur für die Graka/Custom Hybrid Lösung nachgedacht ?
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Die Geschichte mit Über- oder Unterdruck ist eh totaler Blödsinn ;)

Meine Persönlichen Erfahrungen zeigen da anderes. In meinem alten Gehäuse (Bitfenix Ghost), hatte ich durch Unterdruck bessere CPU Temperaturen (Prolimatech Genesis), da sich Unterdruck bei Top Blow besser auswirkt als bei Überdruck. Dafür aber schlechtere GPU Temperaturen, da sich Unterdruck bei Axiallüftung schlechter auswirkt als bei Radiallüftung.

Bei meinem neuen Gehäuse (R5 PCGH Edition), waren unter Überdruck die CPU Temperaturen schlechter, da sich Überdruck negativ auf Top Blow Kühlung auswirkt. Dafür waren aber die GPU Temperaturen besser, da Axiallüftung mehr von Überdruck profitiert.

Freilich sind es vielleicht 3°-5° bei der GPU und 5°-10° bei der CPU, was man je nach Region in der man sich befindet vernachlässigen kann, aber Blödsinn ist es nicht.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Bei meinem neuen Gehäuse (R5 PCGH Edition), waren unter Überdruck die CPU Temperaturen schlechter, da sich Überdruck negativ auf Top Blow Kühlung auswirkt. Dafür waren aber die GPU Temperaturen besser, da Axiallüftung mehr von Überdruck profitiert.

Das glaube ich dir schon ;)

Mir ging es nur um diese Druckgeschichte ;)

So schnell kann man die Lüfter gar nicht laufen lassen, damit man da ein Druckunterschied bemerken könnte :D
 
AW: Gute PC Kühlung?!

berdruckpfu9i.jpg

Überdruck ist kein Problem!

:P
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Das glaube ich dir schon ;)

Mir ging es nur um diese Druckgeschichte ;)

So schnell kann man die Lüfter gar nicht laufen lassen, damit man da ein Druckunterschied bemerken könnte :D

Da bin ich raus :-). Das müsste ich ausrechnen, kann ich aber nicht :-(. Ich meine Dunstabzugshauben haben Unterdruck, Raucherkabinen auch, das müsste also bei so einem kleinen Gehäuse locker drin sein ... theoretisch.


Sah das Gehäuse schon so aus als es gekauft wurde, oder hat es sich erst nach Verwendung von Überdruck so aufgebläht ? :lol:
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Sieht nur so aus wenn es läuft :P

Über- und Unterdruck gibt es in einem Gehäuse natürlich nicht wirklich. Die sind so Löchrig, dass einfach überall Luft ein, oder ausströmt.
Ich denke aber man sollte sich nicht so an irgendwelchen Begriffen aufhängen, ich denke das eigentlich jeder weiß das mit Überdruck mehr ein- als ausblasende Lüfter gemeint sind :)

Ich für meinen Teil halte das immer relativ in Balance, wobei ich meist etwas mehr einblasen lasse, einfach damit kein Staub durch Ritzen gezogen wird. "Unterdruck" ist nämlich auf Dauer ne staubige Sache
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Über- und Unterdruck gibt es in einem Gehäuse natürlich nicht wirklich. Die sind so Löchrig, dass einfach überall Luft ein, oder ausströmt.
Ich denke aber man sollte sich nicht so an irgendwelchen Begriffen aufhängen, ich denke das eigentlich jeder weiß das mit Überdruck mehr ein- als ausblasende Lüfter gemeint sind :)

Ich für meinen Teil halte das immer relativ in Balance, wobei ich meist etwas mehr einblasen lasse, einfach damit kein Staub durch Ritzen gezogen wird. "Unterdruck" ist nämlich auf Dauer ne staubige Sache

Endlich mal ein User, welcher die Sache richtig betrachtet :daumen:
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Ja man muss sich deswegen auch nicht verrückt machen, aber wenn Unterdruck Staub durch Ritzen ansaugt / anzieht, dann ist er somit Real und möglich.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Ne der wird ja durch das Ansaugen durch Ritzen ausgeglichen ;)
Wirklich Unterdruck hätte man wenn das Gehäuse Luftdicht wäre und somit zunehmen ein Vakuum entsteht.

Da es aber kein Luftdichtes Gehäuse gibt, gibts darin auch keinen echten Unterdruck. Deswegen hängen sich eben viele an dem Begriff auf.

Faktisch ist es falsch von Unterdruckt zu sprechen, den gibt es im Gehäuse einfach nicht, aber jeder weiß eigentlich was gemeint ist
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Das wäre mal ein nettes Experiment, um zu testen wie sich "echter" Unterdruck in einem Komplett dichten Gehäuse, auf die Temperaturen auswirken würde :-).
 
AW: Gute PC Kühlung?!

1 Hinten - 2 Oben - 1 Vorne unten / oder Unten (im Boden). Damit hast du einen Unterdruck und erzielst die beste Kühlung bei GPU´s mit DHE (Direct Heat Exhaust). Um das ganz jetzt noch zu verbessern (falls möglich), kannst du den CPU Kühler drehen, das der Lüfter Richtung Deckel pustet (Verbessert nochmals GPU Temperaturen, allerdings zu lasten der CPU Temperaturen).

Würde es an deiner Stelle ebenfalls so machen. Du hast in deinem Gehäuse ja anscheinend alle Möglichkeiten :-):daumen:
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere kann man bei ausreichendem Unterdruck Wasser schon bei Zimmertemperatur kochen lassen :fresse:
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Hallo habe einen i7 4790 und eine gtx 980ti und wollte euch fragen zwecks meinen Temperaturen, in gta5 zb. CPU 75 Grad max. Und die gpu 73 Grad max. Ist das ok oder sollte ich was unternehmen Danke und lg.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück