Absturz AMD Treiber nach Spielstart

HPRBlack

Schraubenverwechsler(in)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


Prozessor (CPU) Intel 13th Gen Intel® Core™ i7-13700
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM850x ATX 2.4
Gehäuse: Phanteks Eclipse G360A schwarz, Glasfenster
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT Hellhound, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Wenn ich auf dem PC Genshin Impact oder Palworld starte, komme ich bis ins Charaktermenü und nicht weiter.
Sobald ich im Charaktermenü bin bleibt alles hängen, es kommt ein Schwarzbild und es kommt ein Fehlerbericht laut AMD Treiberabsturz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Schon vieles versucht wie z.B. Spiel Neu installieren, Treiber Neu installieren, ältere Treiber verwenden, Gamedaten reparieren lassen, on board Grafikkarte genutzt anstatt die AMD Grafikkarte, BIOS aktualisieren, checken ob die Treiber mit Windows kompatibel sind, checken ob bei Windows nicht irgendwelche Ressourcenpakete kaputt sind und noch ein wenig mehr.
Nur alles leider ohne Erfolg.

Hat jemand zufällig noch jemand eine Ahnung was ich probieren kann?
Überhitzen tut er nicht und FurMark funktioniert auf höchsten Grafiken mit sehr viel FPS flüssig

LG
 
Wenn es auch mit der iGPU so kommt, dann liegt es nicht am Adrenalin, soviel ist sicher.
Bist du dir sicher, dass bei der iGPU auch die gleiche Fehlermeldung kam, bezüglich des Absturzes des AMD Treibers? Das passt nicht zusammen.

Vor allem aber reagiert der AMD Treiber super sensibel auf Instabilitäten des Systems z.B. durch falsch eingestellten RAM, oder nicht stabile CPU-Konfigs.
Deaktiviere mal die E-Cores bitte und schau was passiert. Wenns nichts ändert, bitte mal dein UEFI auf Werkseinstellung setzen, aktuellen Chipsatztreiber installieren, AMD-Treiber anschließend neu drüber und teste es dann erneut. Bitte den AMD Treiber auch wirklich erst nachdem der Chipsatztreiber neu installiert und ein Neustart durchgeführt wurde.
 
Moin , lass den Ram mal mit 3200 Mhz laufen und teste dann .

MfG
Hab ich geändert. Leider ohne Erfolg.
Wenn es auch mit der iGPU so kommt, dann liegt es nicht am Adrenalin, soviel ist sicher.
Bist du dir sicher, dass bei der iGPU auch die gleiche Fehlermeldung kam, bezüglich des Absturzes des AMD Treibers? Das passt nicht zusammen.

Vor allem aber reagiert der AMD Treiber super sensibel auf Instabilitäten des Systems z.B. durch falsch eingestellten RAM, oder nicht stabile CPU-Konfigs.
Deaktiviere mal die E-Cores bitte und schau was passiert. Wenns nichts ändert, bitte mal dein UEFI auf Werkseinstellung setzen, aktuellen Chipsatztreiber installieren, AMD-Treiber anschließend neu drüber und teste es dann erneut. Bitte den AMD Treiber auch wirklich erst nachdem der Chipsatztreiber neu installiert und ein Neustart durchgeführt wurde.
Es kam bei der IGPU nicht die gleiche Meldung. Da habe ich gestern beim Schreiben leider etwas gepennt, aber diese schafft das Spiel nicht.

E-Cores hab ich deaktiviert ohne Erfolg.

Für den Rest hab ich leider erst morgen Zeit. Danke trotzdem schonmal, Ich meld mich nochmal!
 
hmm das ist seltsam , dann klingt es fast so als würde was bei den Spielen nicht passen.
Teste aber erstmal das mit dem Reduzierten RAM TAKt.
 
hmm das ist seltsam , dann klingt es fast so als würde was bei den Spielen nicht passen.
Teste aber erstmal das mit dem Reduzierten RAM TAKt.
Hab im BIOS Default mit ca 2300 mhz oder dann Advanced mit 3600 mhz. Beides klappt nicht.

Der Verdacht dass die Engine der Spiele nicht zu der Grafikkarte oder Prozessor passt war auch schon da, wurde dann aber relativ schnell nichtig, da dass alles in der Theorie im PC kompatibel ist.
 
Wenn es auch mit der iGPU so kommt, dann liegt es nicht am Adrenalin, soviel ist sicher.
Bist du dir sicher, dass bei der iGPU auch die gleiche Fehlermeldung kam, bezüglich des Absturzes des AMD Treibers? Das passt nicht zusammen.

Vor allem aber reagiert der AMD Treiber super sensibel auf Instabilitäten des Systems z.B. durch falsch eingestellten RAM, oder nicht stabile CPU-Konfigs.
Deaktiviere mal die E-Cores bitte und schau was passiert. Wenns nichts ändert, bitte mal dein UEFI auf Werkseinstellung setzen, aktuellen Chipsatztreiber installieren, AMD-Treiber anschließend neu drüber und teste es dann erneut. Bitte den AMD Treiber auch wirklich erst nachdem der Chipsatztreiber neu installiert und ein Neustart durchgeführt wurde.
UEFI resettet, Chipsatztreiber neu installiert, AMD Treiber neu installiert in dieser reinfolge. Leider ohne Lösung
 
Schade! Ich frage mich allerdings gerade was genshin Impact und Palworld gemeinsam haben, außer einem Anime Look. Ist schon wirklich merkwürdig.

Irgendwo im Adrenalin gibt es was das heißt shaderspeicher zurücksetzen, oder so ähnlich. Hast du das mal versucht?
 
Ja, auch schon versucht. Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist die Unreal Engine 5 eigentlich. Scheinbar hat da irgendwas keine Lust.

Hab die Kiste auch schon in eine "PC-Werkstatt" gegeben- selbst die wussten nach 3 Tagen schauen nicht mehr wirklich weiter
 
Versuche mal Steam im offline Mode zu versetzen und dann eines der Spiele zu starten. Verhält es sich dann gleich?

Btw: wenn du unter Laufwerk C:/ in den Ordner AMD schaust, solltest du im Idealfall nur ein Unterverzeichnis finden. Wie sieht's da bei dir aus?
 
Ist die Karte neu ? Wenn ja umtauschen , würde da nichts mehr versuchen . Meine RX 6700 XT Powercolor Red Devil hatte diese Probleme damals auch . Komischerweise aber auch nur unter Windows 11 , mit Windows 10 ist sie ohne Probleme gelaufen . Ansonsten würde ich mal das Overlay weglassen und nur den puren Treiber installieren . Denn das Overlay soll wohl des Öfteren Probleme machen . Mich interessiert das Thema auch , wäre für eine Rückantwort daher dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Steam im offline Mode zu versetzen und dann eines der Spiele zu starten. Verhält es sich dann gleich?

Btw: wenn du unter Laufwerk C:/ in den Ordner AMD schaust, solltest du im Idealfall nur ein Unterverzeichnis finden. Wie sieht's da bei dir aus?
Steam im offline Mode hat nichts verändert, gleiches Problem.

Und unter Laufwerk C:/ AMD gibts 4 Unterordner. In klammern schreibe ich was in den Ordnern noch enthalten ist.
AMD Software Adrenalin (Bin64;Config;Setup)
AMD Software Installer(leer)
Chipset Driver Installer (Logs)
Chipset_Installer(leer)
Ist die Karte neu ? Wenn ja umtauschen , würde da nichts mehr versuchen . Meine RX 6700 XT Powercolor Red Devil hatte diese Probleme damals auch . Komischerweise aber auch nur unter Windows 11 , mit Windows 10 ist sie ohne Probleme gelaufen . Ansonsten würde ich mal das Overlay weglassen und nur den puren Treiber installieren . Denn das Overlay soll wohl des Öfteren Probleme machen . Mich interessiert das Thema auch , wäre für eine Rückantwort daher dankbar :-)
Karte ist letztes Jahr neu gekauft. Funktioniert aber Hardware mäßig in Ordnung. Ich hatte die GPU auch schon in einen anderen PC gebaut um zu schauen ob da dann das gleiche Problem ist, welches dort aber nicht aufgetreten ist.

Ich könnte schauen wieder auf Windows 10 umzustellen und schauen ob das funktioniert.

Das Adrenalin Overlay ist auch nicht das Problem. Habs auch schon ohne getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam im offline Mode hat nichts verändert, gleiches Problem.

Und unter Laufwerk C:/ AMD gibts 4 Unterordner. In klammern schreibe ich was in den Ordnern noch enthalten ist.
AMD Software Adrenalin (Bin64;Config;Setup)
AMD Software Installer(leer)
Chipset Driver Installer (Logs)
Chipset_Installer(leer)

Karte ist letztes Jahr neu gekauft. Funktioniert aber Hardware mäßig in Ordnung. Ich hatte die GPU auch schon in einen anderen PC gebaut um zu schauen ob da dann das gleiche Problem ist, welches dort aber nicht aufgetreten ist.

Ich könnte schauen wieder auf Windows 10 umzustellen und schauen ob das funktioniert.

Das Adrenalin Overlay ist auch nicht das Problem. Habs auch schon ohne getestet.
Hatte der andere Pc denn Win 10 installiert ? Wie gesagt , ich hatte unter Win 11 ständig Abstürze in WoW , BF 2042 z.B , unter Win 10 nicht ein einziges Mal . Das Problem mit Win 11 trat auch schon im Freundeskreis auf . Ein Versuch ist es wert . Meine Rx 6700 XT läuft jetzt seit ca. 9 Monaten beim Freund unter Win 10 ohne Probleme .

MfG
 
Dann müsste es aber bei allen Karten Probleme geben. Bei mir lief aber sowohl die 6950XT, als auch die 7900XTX unter Windows 11 problemlos. Mit overlay, wie auch ohne. Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, was an der Kombi besonders, oder gar anders laufen sollte.
Steam im offline Mode hat nichts verändert, gleiches Problem.

Und unter Laufwerk C:/ AMD gibts 4 Unterordner. In klammern schreibe ich was in den Ordnern noch enthalten ist.
AMD Software Adrenalin (Bin64;Config;Setup)
AMD Software Installer(leer)
Chipset Driver Installer (Logs)
Chipset_Installer(leer)

Du hast noch den Chipsatztreiber von einem AMD Mainboard drauf? Deinstalliere den mal bitte (nicht mit DDU), dann Neustart, deinen Intel Chipsatz nochmal installieren und wieder neu starten.
 
Hatte der andere Pc denn Win 10 installiert ? Wie gesagt , ich hatte unter Win 11 ständig Abstürze in WoW , BF 2042 z.B , unter Win 10 nicht ein einziges Mal . Das Problem mit Win 11 trat auch schon im Freundeskreis auf . Ein Versuch ist es wert . Meine Rx 6700 XT läuft jetzt seit ca. 9 Monaten beim Freund unter Win 10 ohne Probleme .

MfG
Hab mir nen Windows 10 Key gekauft und Windows 10 installiert - auch ohne Lösung.
Dann müsste es aber bei allen Karten Probleme geben. Bei mir lief aber sowohl die 6950XT, als auch die 7900XTX unter Windows 11 problemlos. Mit overlay, wie auch ohne. Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, was an der Kombi besonders, oder gar anders laufen sollte.


Du hast noch den Chipsatztreiber von einem AMD Mainboard drauf? Deinstalliere den mal bitte (nicht mit DDU), dann Neustart, deinen Intel Chipsatz nochmal installieren und wieder neu starten.
Ich habe ein Gigabyte Mainboard mit Intel Chipset B760, die legen eine extra Datei an mit den Chipsettreibern. Jedoch hat auch dort löschen und neuinstallation nichts gebracht.
Ich weiß nicht ob das für die Lösungsfindung helfen kann, aber ich kann das Spiel über Steam Remote Play spielen. Macht nur mit Leistungsschwachen Arbeitslaptop Semi Spass.
 
Völlig egal ob AMD oder Intel Treiber . Die AMD Karten laufen , oder sie laufen nicht ! Sie reagieren extrem auf Overclocking
 
Zurück