Gute PC Kühlung?!

AW: Gute PC Kühlung?!

Bei der cpu ist es halt kein boxen kühler mehr sondern so ein um 40 Euro Name weiß ich nicht mehr ist es trotzdem ok die 75 grad?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Auto Spannung vom Mainboard anliegend ? Wenn ja welche ? Genaue Kühler Bezeichnung wäre auch noch gut. Mal davon ab, sind alles unter 85° im Alltag, beim 4790K unbedenklich :-)
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Bitte keine Doppel-Triple Post´s, lieber Beiträge editieren.

Der Kühler ist in der Lage 150 Watt Verlustleistung zu kühlen, reicht damit völlig aus. Ich denke mal das da noch Raum für Optimierung, seitens der Spannung besteht. Hast du die Spannung auf "Auto" gelassen oder manuell eingestellt ? Nur für den Fall das du Interesse an einer Optimierung hast, falls nicht ignoriere die Frage :-).

Die Temperatur ist nach wie vor nicht bedenklich.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Bitte keine Doppel-Triple Post´s, lieber Beiträge editieren.

Der Kühler ist in der Lage 150 Watt Verlustleistung zu kühlen, reicht damit völlig aus. Ich denke mal das da noch Raum für Optimierung, seitens der Spannung besteht. Hast du die Spannung auf "Auto" gelassen oder manuell eingestellt ? Nur für den Fall das du Interesse an einer Optimierung hast, falls nicht ignoriere die Frage :-).

Die Temperatur ist nach wie vor nicht bedenklich.
Ist Auto ja habe ich aber keinen plan

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Bitte keine Doppel-Triple Post´s, lieber Beiträge editieren.

Der Kühler ist in der Lage 150 Watt Verlustleistung zu kühlen, reicht damit völlig aus. Ich denke mal das da noch Raum für Optimierung, seitens der Spannung besteht. Hast du die Spannung auf "Auto" gelassen oder manuell eingestellt ? Nur für den Fall das du Interesse an einer Optimierung hast, falls nicht ignoriere die Frage :-).

Die Temperatur ist nach wie vor nicht bedenklich.
Was kann ich denn da einstellen im bios habe ein msi z97 pc mate. Lg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Der Kühler ist in der Lage 150 Watt Verlustleistung zu kühlen, r

Und damit mal wieder der eindeutige Beweis dafür das TDP Angaben eigentlich Käse sind. Im Endeffekt sagt das nur aus das der Kühler ungefähr 150W Verlustleistung abführen kann, bei maximalen rpm und zwar so das es nicht zur beschädigung kommt :)

Das Teil hat gerade mal 3 Heatpipes, einen 92mm Lüfter und 300g Gewicht. 75 Grad bei einem Gamie wie GTA5, wo die CPU durch die sehr starke GPU gefordert wird, sind absolut ok!
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere kann man bei ausreichendem Unterdruck Wasser schon bei Zimmertemperatur kochen lassen :fresse:

Richtig, da warst du ein sehr braver Schüler und hast den Unterricht aufmerksam verfolgt
00006323-1-gif.590881


Allerdings müsstest du da sehr starke Vakuumpumpen einsetzen,

um das hinzubekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute PC Kühlung?!

Hallo ich bin es nochmal :D


Würde evtl heute noch bei conrad vorbeischauen wegen den Lüftern :P


Falls es den true Sprit 140 nicht geben sollte könnte ich da noch auf "alternativen" wechseln?
Also von der Größe her? Preis were dafür egal kann auch mal 150 Euro kosten ^_^

Um das ganze jetzt dann abzuschließen sind also 2 oben - 1 Vorne unten - und einer hinten oben...Ist das jetzt richtig? :D
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Es ging darum das ich natürlich den Standard Intel kühler verwende xD

Außerdem die 2 Standart Gehäuse kühler und da ich eine titan z habe halt alles ziemlich warm wird!


Kurz gefasst ging es darum 4 lüfter zu montieren mit 4 Pin Anschlüsse plus y Kabel- und einen starken cpu lüfter! Wie groß der CPU Lüfter sein darf musst du bitte von den anderen antworten entnehmen da hab ich leider auch den Überblick verloren :P

Die Gehäuse lpfter dürfen maximal 170mm groß sein da habe ich aber schon die Auswahl getroffen die sollten dort verfügbar sein ^^


Danke und grüße
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Anhang anzeigen 890008


Gehäuselüfter:
PC-Gehause-Lufter BeQuiet Pure Wings 2 14 mm PWM (B x H x T) 14 x 14 x 25 mm - im Conrad Online Shop | 1398965
PC-Gehause-Lufter BeQuiet Shadow Wings 14 mm PWM (B x H x T) 14 x 14 x 25 mm auf conrad.de online bestellen | 918762

Alternative Kühler:
CPU-Kuhler mit Lufter EKL Alpenfohn Matterhorn Black Edition Rev.C zum Conrad Online-Shop | 1385384
CPU-Kuhler mit Lufter BeQuiet Dark Rock Pro 3 - im Conrad Online Shop | 191486
CPU-Kuhler mit Lufter EKL Alpenfohn Brocken 2 online auf conrad.de bestellen | 627367

Wenn du den Kram nicht bei Conrad holen möchtest (was angesichts der Preise sinnvoll wäre), dann gäbe es folgende Möglichkeiten:

Ein paar Optionen für Lüfter (grobe Einschätzungen):
- be quiet Silent Wings 2: teuer, sehr leise, mäßige Leistung
- be quiet Pure Wings 2: günstig, (noch) leise, mäßige Leistung
- be quiet Shadow Wings: Kompromiss aus beiden Welten
- Noctua NF-A14: teuer, sehr gute Leistung, sehr leise, eher für Kühlkörper geeignet
- Noctua Redux: günstiger, (sehr) gute Leistung, (sehr) leise, in allen Belangen etwas abgespeckt
- eLoop B12/14: teuer, sehr gute Leistung, sehr leise, eher für Kühlkörper bzw. nur im Push einzusetzen
- Fractal Venturi 14: etwas günstiger, sehr gute Leistung, sehr leise, optimal für die Gehäusebelüftung
- Phanteks 140SP: nochmals günstiger, gute Leistung, sehr leise
- EKL Wingboost 2: günstig, (noch) mittelmäßige Leistung, (noch) leise
- Enermax T.B. Silence: günstig, mittelmäßige Leistung, (noch) leise

Kühler:
bleib beim True Spirit :ugly:
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Was kann ich denn da einstellen im bios habe ein msi z97 pc mate. Lg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Dazu müsste man wissen welche Spannung das Mainboard anlegt und welcher Takt dazu eingestellt wurde. Also ob Stock oder von dir Übertaktet. Sollten es nur mal gesponnen 1.3 V für den Stock Takt sein, dann ist das viel zu hoch und wird garantiert mit einer niedrigeren Spannung laufen (so um die 1.2 V), was auch in niedrigerer Temperatur resultiert.

Dazu solltest du die Spannung unter Last auslesen, zum Beispiel mit CPU-Z. Dann kann man weitersehen. Vielleicht legt es auch keine hohe Auto Spannung an und lässt ihn mit 1.2 V laufen, dann sollte man über einen neuen Kühler nachdenken (nur wenn man möchte), da die Mainboard Einstellungen (für Auto), gar nicht so übertrieben wären.

Und damit mal wieder der eindeutige Beweis dafür das TDP Angaben eigentlich Käse sind. Im Endeffekt sagt das nur aus das der Kühler ungefähr 150W Verlustleistung abführen kann, bei maximalen rpm und zwar so das es nicht zur beschädigung kommt :)

Das Teil hat gerade mal 3 Heatpipes, einen 92mm Lüfter und 300g Gewicht. 75 Grad bei einem Gamie wie GTA5, wo die CPU durch die sehr starke GPU gefordert wird, sind absolut ok!

Das man mit dem Kühler keine Rekordwerte aufstellt, ist mir natürlich klar. Allerdings ist er ausreichend um einen 4790K zu kühlen ... natürlich im Rahmen seines möglichen. Dafür sind 75° bei GTA 5 aber durchaus vertretbar.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Klar ist der ausreichend :)

Nur wenn man bedenkt das die typische Verlustleistung des 4790k ingame irgendwo bei ~80W liegt, erscheinen die 130W doch schon recht abenteuerlich :)

Auch ein nettes, sehr aktuelles Beispiel:

EKL bewirbt den neuen Olymp recht offensiv mit gigantischen 340W TDP
Noctua verzichtet weitgehend auf TDP Angaben und gibt z.b. für LGA 1151 beim NH-D15 lediglich 95W + OC an

Das die beiden Kühler fast gleich performen muss ich ja nicht sagen :)
 
Zurück