günstiges Bundle um gebrauchte GTX 1080 zu testen

Radmonaut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, nachdem ich vermutlich ein Mainboard durch eine gebrauchte GTX 1080 zerstört habe (der Rechner lässt sich nicht mehr einschalten), würde ich mir gerne ein Mainboard Bundle zum testen der Karte anschaffen. Reicht dafür ein billiges 5€ Bundle von Kleinanzeigen, oder muss der PCIE Slot irgendwie eine gewissen Mindeststromstärke bereitstellen? Z.B. ein Asus P5G41t-m lx2? Oder irgendein anderes Board, das vielleicht nur PCIE 1.0 oder 2.0 hat?
 
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Die sollte auch auf alten Brettern laufen. Unerwartete Inkompatibilitäten kann es immer mal geben, aber prinzipiell ist PCIe voll kompatibel.
 
Zuerst einmal genaue Hardware benennen.
Kann sein das dein ungenanntes System keine ausreichende Stromversorgung aufweisen kann um so eine leistungsstarke Grafikkarte zu versorgen.
 
Zuerst einmal genaue Hardware benennen.
Kann sein das dein ungenanntes System keine ausreichende Stromversorgung aufweisen kann um so eine leistungsstarke Grafikkarte zu versorgen.
Welches System meinst du, das was ich vermutlich geschrottet habe (A), oder das Neue, dass ich zum testen anschaffen will (B)?

A) MSI B450 Mortar Titanium mit 2400G und Seasonic 650W NT

B) ASUS P5Q SE PLUS mit Core 2 Duo E8500
 
Welches System meinst du, das was ich vermutlich geschrottet habe (A), oder das Neue, dass ich zum testen anschaffen will (B)?
Wenn es denn dein System schrottet, würde ich wenn Du Erfahrung in der Materie hast, mal die Graka zerlegen, reinigen und mal prüfen ob optisch was daran zu erkennen ist.
Wäre schade wenn der einen Kurzen verursacht und man es erkennen könnte.
Wenn Du dir das zutraust und Know How hast poste uns mal den zerlegten und gereinigten Bösewicht.
 
Wenn Du dir das zutraust und Know How hast poste uns mal den zerlegten und gereinigten Bösewicht.
Ich hab ja schon so manches kaputt repariert, aber eigentlich hält es sich noch in Grenzen. Meist klappt es :D

Also hier mal die Fotos von der zerlegten Karte, erstmal von der Oberseite (Bild 1 - 11). Und ab Bild 12 von der Unterseite. An der Unterseite ist so ein weißes Zeug, was sich da an manchen Stellen um die Bauteilchen ausbreitet, wie so eine art Puder... das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen.
 

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Wow das sind einige Blder.
Habe garnicht gedacht das es Wassergekühlt ist.

Nun gut, offensichtliches sehe ich nicht das etwas verschmoort ist.
Zu den weißen Ablagerungen ist mir noch ein Chip aufgefallen.
Ist das gerissen oder täuscht das?

Screenshot 2023-02-27 213054.jpg


Die weißen Ablagerung würde ich mit gutem Isopropanol und einem feinen Pinsel reinigen,
ich vermute zwar nicht das es die Ursache ist, aber schaden tut es nicht wenn Du es reinigst.

Nun wenn die Graka tatsächlich dein Mobo schrottet, ist es riskannt die irgendwo einzusetzen.
Die Frage ist ob das Board oder das Netzteil nicht einfach defekt ist.
Und du vermutest das es die Grafikkarte ist, ist halt jetzt schwierig.

Passiert überhaupt nix wenn du den Powerknopf drückst?
Keine Lüfter keine Leds gehen an?
 

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Passiert überhaupt nix wenn du den Powerknopf drückst?
Keine Lüfter keine Leds gehen an?
Es passiert nichts, gar nichts. Tot. Ich hab das Netzteil übeerprüft, indem ich es überbrückt habe, und der Netzteil Lüfter dreht sich. Also am NT scheint es nicht zu liegen.

Den Chip muss ich mir nochmal genauer angucken, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Karte ist aber wieder zusammengeschraubt. Ich kann die jetzt auch nicht ohne weiteres wieder auseinander bauen, weil mir beim zusammenschrauben leider eine Schraube ausgenudelt ist. Das ist sind so Schrauben mit sechskant Steckkopf, und der ist nicht mehr sechseckig, sondern rund. Ich müßte da eine neue Schraube kaufen... Aber wo...?
Auf dem ersten Bild sieht man die kaputte Schraube, und auf dem zweiten Bild eine, die noch heile ist.
 

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Ich kann es leider vom Schraubenkopf nicht erkennen.
Vieleicht kannst Du den Support von Zotac / Thermaltake anschreiben?

Die könnte man aber zur Not mit einem Torx noch ein / ausschrauben.....
 
Die könnte man aber zur Not mit einem Torx noch ein / ausschrauben.....
Die wird wohl noch einmal rausgehen, aber besser wird das nicht, daher würde ich die am liebsten direkt austauschen. Hab grade mal einen Torx Steckschlüssel (T10) probiert, der scheint tatsächlich besser zu greifen, als der Sechskant. Vermutlich, weil der Torx so sternförmig ist. Die Länge der Schraube ist ja schnell ausgemessen, ich bin mir nur nicht sicher was für ein Gewinde das ist. Vielleicht schreibe ich tatsächlich mal Thermaltake an.

Grafikkarte wurde mal an 2 separaten Stromkabeln getestet und nicht an einem mit Y-Kabel vom Netzteil?
Ich hatte tatsächlich nur ein Kabel vom NT genommen, und dann mit dem besagten Y Adapeter beide Anschlüsse versorgt. Sobald das Testboard ankommt, teste ich die Karte nochmal, dann aber mit zwei Kabeln.
 
Sieht so aus als wäre da was nicht richtig.
Falls das system mit Double Protect benutzt wurde, würde ich behaupten da sind irgendwie tropfen davon verdunstet.
Hatte mal ne winzigst Leckage da hat sich das auch so gebildet.
 

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Sieht so aus als wäre da was nicht richtig.
Falls das system mit Double Protect benutzt wurde, würde ich behaupten da sind irgendwie tropfen davon verdunstet.
Hatte mal ne winzigst Leckage da hat sich das auch so gebildet.
Ist das ein abgerissenener Widerstand? Sowas kann ich leider nicht löten.... Das ist alles so winzig. Aber wenn das Bauteil abgerissen ist, kann die Karte ja entgegen der Behauptung des Verkäufers nicht mehr funktioniert haben.. Dann habe ich wohl 110 Euro für einen Kühlkörper ausgegeben... Kann man den Wasserkühler denn vielleicht an jede xbeliebige GTX 1080 montieren, oder gibt es da verschiedene Varianten?

Was hat das denn mit Double Protect zu tun? Wäre das bei destilliertem Wasser mit G40 nicht passiert?
 
Zu den weißen Ablagerungen ist mir noch ein Chip aufgefallen.
Ist das gerissen oder täuscht das?
Das ist eines der Memory ICs. Gerissen scheint mir da nichts. Könnte vom Wärmeleitpad stammen. Aber u.a. auf Bild 22 sieht man fehlende/beschädigte SMD Bauteile. Und zwar so einige. Ohne das zu fixen ist die Karte zu 100% ein Briefbeschwerer. Und das kann man nicht so mit der heimischen Lötstation reparieren. Dafür braucht es entsprechendes Equipment.
Kann man den Wasserkühler denn vielleicht an jede xbeliebige GTX 1080 montieren, oder gibt es da verschiedene Varianten?
Es gibt unterschiedliche Varianten. Je nach Aufbau des PCB.
 
Das ist eines der Memory ICs. Gerissen scheint mir da nichts. Könnte vom Wärmeleitpad stammen. Aber u.a. auf Bild 22 sieht man fehlende/beschädigte SMD Bauteile. Und zwar so einige. Ohne das zu fixen ist die Karte zu 100% ein Briefbeschwerer.
Der eine Kontakt des Memory Ic hängt doch um 45° verdreht schon fast auf dem Nachbar-IC, so sieht das auf dem Foto für mich aus. Ich muß die Karte nochmal aufmachen, und genauer gucken. Dann mache ich gleich die weißen Ablagerungen mit Isopropanol und Wattestäbchen weg. Also fehlende SMD Teile kann ich auf Bild 22 gar nicht ausmachen, die sind aber von diesem weißen Zeug ummantelt.

Heute ist das "Testboard" angekommen, und ich hab die GTX 1080 gleich mal eingesteckt. Und tatsächlich ist das Testboard nicht abgeraucht*freu*, was mich etwas überrascht hat. Zunächste blieb der Monitor schwarz: Kein Signal. Aber zumindest liefen CPU- und NT-Lüfter, ich konnte das System also ein- und ausschalten. Mein Monitor hat 3 Eingänge, zwei HDMI und einen DP, ich hab dann Kabel gesucht und alle drei verbunden. Ich hatte nur ein DP Kabel, ein HDMI Kabel, und ein DVI zu HDMI Kabel. Da die Karte auch einen DVI Ausgang, neben dem DP und dem HDMI Ausgang hat, passte das. Allerdings bleiben alle Ausgänge, außer dem DVI Ausgang schwarz, sprich kein Signal.

Nach dem Einschalten, kam dann auf dem Bildschirm, kurz das Bootlogo, etc. und dann blieb das System mit der Meldung:
"NO Keyboard Detected!"
"Chassis intruded !"
"Fatal Error... System halted."

Die Meldung kam aber nur beim ersten mal so. Ich hab ausgeschaltet und erstmal ein Keyboard geholt und angeschlossen, und dann wieder eingeschaltet. Und dann schien er ohne den Fehler booten zu wollen. Er blieb dann aber mit folgender Nachricht stehen:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media...."und so weiter.

Aber nach wie vor gibt die Karte nur über den DVI Port ein Signal aus. Sehr eigenartig.
 
Dass nur über einen Port ein Bildsignal kommt bevor ein OS gestartet wurde finde ich jetzt nicht soo irritierend. Kannst ja mal ein Linux auf USB dran hängen und sehen wie es im Betriebssystem aussieht.
Die von @Zeitdieb13 bemängelten "Käfer" sehen aber wirklich nicht gut aus. Gerade bei solchen Reihen an Kondensatoren kann es aber auch schonmal ohne gehen wenn die nur irgendwelche Signale noch ein bisschen perfekter glätten sollten.
 
Dass nur über einen Port ein Bildsignal kommt bevor ein OS gestartet wurde finde ich jetzt nicht soo irritierend. Kannst ja mal ein Linux auf USB dran hängen und sehen wie es im Betriebssystem aussieht.
Ubuntu ließ sich über USB Stick booten. Aber Grafikausgabe wieder nur über den DVI Port :-(

Schon komisch, das MSI Board auf dem ich die Karte vor einigen Tagen getestet habe, geht gar nicht mehr an (auch ohne die Karte nicht), und das uralte Testboard, auf dem sie jetzt steckt, hat keine Probleme.

Naja selbst wenn die Karte jetzt läuft, ohne die HDMI und Diplayport Ausgänge, kann man die ja nicht gebrauchen. Alleine schon, weil die Kabel vom Rechner zum Monitor bei mir 5 Meter lang sind, da käme bei DVI wegen der geringen Bandbreite nichts mehr an.. Das wäre echt eine schöne Karte, mit dem fetten Wasserkühler, und den hohen Taktraten, etc. Aber leider hat der Verkäufer mich wohl gelinkt. Er meinte, die funktionierte vor 2 Jahren beim Ausbau noch.

Was mich gewundert hat war, dass der Grafikkratenhalter gebrochen ist. Ohne diesen Haltestab kann so eine schwere Karte (2 Kg) ja unmöglich eingebaut gewesen sein..
 
Die hier meine ich
Ich hab mir die Stelle nochmal angeguckt, und ich glaube, dass dort keine Bauteile fehlen, sondern dass das einfach so leere Kontaktpunkte sind. Also so Verbindungspunkte oder sowas. Kann aber auch sein, dass dort doch Bauteile fehlen, ich bin mir nicht sicher. Ich hab das jedenfalls mit Iso gesäubert, das war an der Stelle echt verpilcht (Bilder 28 & 29).

Sieht so aus als wäre da was nicht richtig.
Das Bauteil (Memory IC?) hing wirklich auf halb acht.. Schon beim kleinsten Kontakt mit dem Wattestäbchen ist es abgefallen. Das Teil dadrunter scheint auch schon zu fehlen, und das links danaben, scheint sich zu lösen (30 & 31). Die Teile sind ja auch so winzig kleine.. auf dem Foto liegt ein Zahnstocher daneben, falls sich jemand fragt, was das für ein Holzstab ist..:-P

Ich hab neben einem der Elkos noch so eine weiße Verfärbung gefunden, und dachte erst schon, der Elko wäre ausgelaufen. Aber nach dem reinigen, konnte ich keine Beschädigung am Elko feststellen (34-37).

Außerdem habe ich noch so einen kleinen Schalter / Knopf gefunden. Ich frage mich, wofür der gut ist (38).
 

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