günstiges Bundle um gebrauchte GTX 1080 zu testen

Ok danke, ich bin da ein bisschen mit den Begriffen überfordert. Den besagte Speicher IC hab ich mir auch angeguckt, da ist kein Riss drinne, man kann haptisch gar keine Auffälligkeit fühlen, die Linie ist rein optisch.

Ich hab die Karte nochmal unter Ubuntu angeschmissen. Ich dachte, dass sich durch das Reinigen vielleicht was verbessert hat, aber dem ist leider nicht so. Nach wie vor geht nur der DVI Ausgang. Die Maximale Auflösung, die ich unter Ubuntu auswählen kann, ist 1280 x 1024.

Das wars dann oder? Mehr kann man nicht machen?
 
Das wars dann oder? Mehr kann man nicht machen?
Zumindest nicht ohne entsprechendes Equipment. Und Ersatzteile müssten auch her. Du kannst schauen ob eine der Voltage Rails nen Kurzen hat. Wenn Du ein Multimeter hast. Ansonsten ist die GPU - solange der GPU Die noch intakt ist - für jemand mit KnowHow und Equipment zu retten. Die Kosten für eine professionelle Reparatur dürften aber bei 150-200€ liegen.
 
Die Kosten für eine professionelle Reparatur dürften aber bei 150-200€ liegen.
'Da hab ich wohl am falschen Ende gespart.. Der Preis von 110€ war zu verlockend. Ich weiß noch nicht genau, was ich da unternehme.. Entweder ich schreib die Karte ab und kaufe mir noch eine gebrauchte 1080 (diesmal mit Funktionsgarantie), was dann so um die 200€ kosten würde, oder ich schick sie tatsächlich zur Reperatur ein.. Das Layout der Karte scheint ja ziemlich gut zu sein, alleine schon wieviele Verstärker da montiert sind. Wenn man 100%ig wüsste, dass die Reperatur gelingt, wäre die Entscheidung deutlich einfacher. 150 - 200 € wären dann wohl vertretbar für die tolle Karte, auch wenn ich dann unterm Strich schon 260 -310€ reingesteckt hätte. Aber die 110€ sind ja schon in den Sand gesetzt, die kann man also so eigentlich nicht mehr mitrechnen. Aber falls die Reperatur nicht klappt, werden auch 50€ für die Inspektion fällig. und die könnte man ja stattdessen gleich für eine andere Graka ausgeben.

Guter Rat ist teuer..^^ Kennt jemand gute Reparateure? Ich habe krisfix.de gefunden, auf den beziehen sich auch die genannten Preise.
 
Da die Karte via DVI noch ein Signal ausgibt würde ich einen Defekt des GPU Die ausschließen. Die Karte sollte also für einen Fachmann zu retten sein. Bei Krisfix hat ein Bekannter seine 2070 Super reparieren lassen. Das hat damals nicht ganz 190€ gekostet. 2 Ram Chips und eine PowerStage wurden ausgetauscht bei ihm. Gedauert hat es inkl. Postversand 8 Tage. Die Karte läuft heute nicht ganz 2 Jahre später noch 1a ohne Auffälligkeiten.

Ob sich das lohnt? Tja. Für ~330€ bekommt man eine RTX3060 12gb neu. Eine 2070 Super gibt es gebraucht für ~220€. Als Alternative eine RX5700XT für ~180€. Und beide sind performanter als eine reguläre 1080. Eine 1080TI würde ich wohl reparieren lassen. Eine normale 1080 eher nicht.

Ich würde die 1080 als Teildefekt wieder in die Bucht setzen. Dazu schreiben das eine Bildausgabe per DVI gegeben ist. HDMI und DP aber ohne Funktion aktuell ist. Damit ist die Karte für entsprechende Bastler deutlich interessanter. Und Du kannst zumindest einen Teil der 110€ wieder reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück