Gigabyte X670E AORUS PRO X + 7950X3D = System laggt

TurnIP2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

leider habe ich gerade massive Probleme mit dieser Hardware und bisher kann ich mir das nicht erklären bzw. habe ich die Ursache des Problems nicht finden können.

1. Ich benutzte aktuell die IGP des 7950x3d

Der Grafiktreiber stürzt hin und wieder ab (Black Screen)

Meist ist der PC ab diesem Moment Mega langsam ...
Selbst ein Ordner öffnen kann dann auch mal eine Minute dauern.
Runterfahren und Neustart dauert teils ewig ... selbst das Desktop-Hintergrundbild zu laden ist dann schon eine Herausforderung.

Dann habe ich natürlich rumprobiert, um dieses Problem zu beseitigen.
Wenn ich die 2 M2 SSD entferne bzw. die Slots wechsle, läuft der PC meist wieder deutlich schneller.

Belege ich diese beiden Slots:

2x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2280)

Tritt das Problem viel häufiger und intensiver auf als wenn die Verteilung so aussieht:


1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2280
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280)

Beim ersten einschalten des PC's, hat es bestimmt 3-4min gedauert bis ein Bild gekommen ist, das kenne ich so auch nicht.

Was noch kurioser ist, wenn der PC so extrem laggt, fehlen in Windows 11 auch Funktionen wie Ordnerfreigabe.


So langsam glaube ich echt, das entweder das Mainboard oder die CPU nicht zu 100% in Ordnung ist.
 
Nutzt du denn PCIe 5.0 x4 SSDs? Die können überhitzen und deine Fehlerbeschreibung passt zu einer Überhitzung.
Beim ersten einschalten des PC's, hat es bestimmt 3-4min gedauert bis ein Bild gekommen ist, das kenne ich so auch nicht.
Ist das RAM-Training. Wichtig ist, dass du die aktuelle UEFI-Version aufspielst und dann Memory Context Restore aktivierst. Dann bootet das System deutlich schneller.
 
Nein, nutze ich nicht.

Eben gab es wieder ein Black Screen für 2-3 Sekunden und nun lagt es wieder und auch die Ordnerfreigabe ist wieder weg :what:. Scheinbar hat es mit den CPU zu tun. Nach einer gewissen Zeit schmiert der IGP ab und dann läuft der PC sehr langsam. Selbst PC Neustarten oder runterfahren und dann Neustarten hilft nicht.

Fraglich ist nur, warum der PC wieder schneller läuft, wenn ich den M2 Slot wechsle aber vielleicht liegt das gar nicht daran, sondern das der PC ein gewissen Moment aus war, das teste ich jetzt mal.
 
Das klingt immer noch nach einer Überhitzung. Aus kaum einem anderen Grund ist der PC "schnell", nachdem er sich abkühlen konnte und "langsam", wenn er eine Weile läuft. Check mal die Temperaturen deiner CPU und sonstigen Bauteile bitte, mit Hwinfo.
 
Siehe Bilder.

PC für 15min auslassen hat nichts gebracht.
Ein S-ATA Kabel (SSD) vom Mainboard abgezogen und der Rechner ist wieder schnell .... hmm verstehe ich nicht.

Ich lasse die mal ab und schaue, ob der PC irgendwann wieder lagt.
Wobei der PC ja auch wieder schneller wurde, wo ich die M.2 Festplatte in einen anderen Slot gesteckt habe ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 52
Also so richtig besser wird es nicht. Wo ich das Mainboard bekommen und die Klappe entfernt habe, habe ich mal ein Bild von die Pins gemacht, weil eine Stelle etwas auffällig ausgesehen hat.

Wahrscheinlich habe ich wohl diesmal Pech gehabt und ein fehlerhaftes Mainboard bekommen.
 

Anhänge

  • mobo.jpg
    mobo.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 39
Zurück