• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Rechner gesucht

Baddidida

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Von 0 aufbauen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Huawei MateView GT34
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Servus, ich suche für meinen 150x75cm IKEA Schreibtisch einen neuen Rechner. Prinzipiell für den normalen Gebrauch ausgerichtet, sprich surfen, YouTube schauen, bisschen Bilder in Lightroom bearbeiten und eben Zocken. Als Spiele kommen da vor allem World of Tanks, Age of Empires 3 und Call of Duty in Betracht.

Mein Monitor ist ein Huawei MateView GT34 mit UWQHD Auflösung.

Leider habe ich relativ wenig Ahnung von PCs ^^ Ich weiß, welche Komponenten benötigt werden und ich kann ihn auch zusammenbauen, bei der Auswahl der Komponenten hab ich aber so meine Probleme.

Das wäre mal die Konfiguration. Hat hier jemand mit mehr Ahnung wie ich Verbesserungsvorschläge?

https://geizhals.de/wishlists/3591133

Gut wäre, wenn der Rechner möglichst kompakt wäre, damit er auf dem Schreibtisch nicht zu klobig wirkt und zu viel Platz wegnimmt. Daher das Mini ITX Gehäuse Fractal Terra. Das baut wirklich kompakt.

Alternativ gefällt mir auch das Fractal Torrent Nano Case, wobei das schon wieder sehr groß wirkt. Ich versuche mir das mittels Meterstab anhand den Vorstellungen auf dem Schreibtisch vorzustellen :-D

Kennt von euch evtl. jemand noch Alternativen für ein kleines Gehäuse?

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Muss die Kiste zwingend auf statt unter dem Tisch drapiert werden? So könntest du die Kohle stattdessen in eine potentere CPU investieren und im Gegenzug beim Gehäuse ein, zwei Gänge herunterschalten. An der SSD gibt's nichts auszusetzen. Der Pixelbeschleuniger ist an sich auch okay, wurde aber in der Vergangenheit bereits mehrfach für um die 30 feilgeboten.

RAM ist gerade im Mindstar erhältlich. (höherer Takt, bessere Latenz)

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie umlüftet muss denn ein PC sein? unterm Schreibtisch selbst direkt ist kein Platz. Aber neben an wäre ein Kallax Regal, siehe Foto. Da könnte man einen Rechner reinstellen aber dann kommt halt vermutlich wenig Luftzirkulation zustande.

WhatsApp Image 2023-12-07 at 20.12.57b.jpeg WhatsApp Image 2023-12-07 at 20.12.57.jpeg
 
Okay, hier würde wohl selbst ich ITX favorisieren. Nicht falsch verstehen, prinzipiell habe ich nicht gegen ITX, nur löst die Preisgestaltung bei mir häufig Schnappatmung aus. :D

mit frdl. Gruß
 
Nicht falsch verstehen, prinzipiell habe ich nicht gegen ITX, nur löst die Preisgestaltung bei mir häufig Schnappatmung aus.
Warum? ITX Cases gibt es sehr viele wirklich gute weit unter 100€. SFX(-L) PSU sind auch immer wieder sehr gute im Angebot. Einzig beim Board muss man für was brauchbares etwas drauflegen. Aber auch das hält sich im Rahmen.


Knapp unter 1200€. Als Case würde ich das 2000D nehmen. Das hat einen geringeren Footprint, kostet deutlich weniger, und es passen auch große Cooler rein. Von dem LianLi PSU würde ich die Finger lassen. Der 850w Bruder ist schon grenzwertig. Das FSP Dagger ist wirklich solide und ist im Angebot für 60€.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde gucken ob Du etwas mehr Geld erübrigen kannst. Die 20% Aufpreis für eine 7700XT würde sich imo lohnen.
 
Warum? ITX Cases gibt es sehr viele wirklich gute weit unter 100€. SFX(-L) PSU sind auch immer wieder sehr gute im Angebot. Einzig beim Board muss man für was brauchbares etwas drauflegen. Aber auch das hält sich im Rahmen.

Wir nutzen unter anderem auch ITX (NZXT H1 99 Piepen, alles incl., Netzteil, AiO) eben weil's die Resterampe hergab. Nur sind die Angebote rarer gesät, verglichen mit herkömmlichen Gehäuse sowie Netzteilen.

mit frdl. Gruß
 
Normaler Weise empfehle ich immer das NR200P. Darin kann man wirklich sehr angenehm arbeiten. Lässt sich gut zerlegen. Hat Platz für lange GPUs und hohe Tower Cooler. Und 2 verschiedene Panels(Glas und Mesh). Es ist aber eher am oberen Ende vom Volumen her(20L).
 
Warum? ITX Cases gibt es sehr viele wirklich gute weit unter 100€. SFX(-L) PSU sind auch immer wieder sehr gute im Angebot. Einzig beim Board muss man für was brauchbares etwas drauflegen. Aber auch das hält sich im Rahmen.


Knapp unter 1200€. Als Case würde ich das 2000D nehmen. Das hat einen geringeren Footprint, kostet deutlich weniger, und es passen auch große Cooler rein. Von dem LianLi PSU würde ich die Finger lassen. Der 850w Bruder ist schon grenzwertig. Das FSP Dagger ist wirklich solide und ist im Angebot für 60€.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde gucken ob Du etwas mehr Geld erübrigen kannst. Die 20% Aufpreis für eine 7700XT würde sich imo lohnen.

Würden diese Komponenten auch in das Fractal Terra passen? ? Und das Netzteil ist zu empfehlen?
 
Würden diese Komponenten auch in das Fractal Terra passen?
Der CPU Lüfter passt definitiv nicht. Die max. Höhe des CPU Cooler im Terra hängt von der Breite der GPU ab. Je nach dem wie Breit diese ist muss man ggf. den Mainboard Tray vom Terra verschieben. Daher würde ich das Case auch nicht für einen Neuling empfehlen. Die Planung für das Terra erfordert mehr Weitblick.

Der sollte eigentlich soweit passen wenn man keine "dicke GPU" verbaut:

Den 5er Pack Arctic Lüfter kannst Du dann auch weglassen. Das Terra nimmt nur einen 120iger Lüfter auf. Je nach dem wie Dicht die GPU am Sidepanel sitzt und welche Drehzahl deren Lüfter erreichen macht das Mesh vom Sidepanel dann u.U. nervige Geräusche. Die längere Schlitzform verändert die Charakteristik des Lüftergeräusches deutlich.
Und das Netzteil ist zu empfehlen?
Ich würde es kaufen und verwenden. Also ja ich würde es empfehlen. FSP baut u.a. auch für Bequiet Netzteile.

EDIT: Mit dem Terra und passendem Lüfter liegst Du dann schon bei fast 1300€.
 
Und das Netzteil ist zu empfehlen?

Ich würde es kaufen und verwenden. Also ja ich würde es empfehlen.

Ich weiß nicht, ob du dich noch an unsere Diskussion bezüglich des Delta GPS-750FB erinnerst? Du hast dem Hersteller unterstellt, an der Schutzschaltung zu sparen, was ich widerlegt habe. Sei's drum... Nur hier empfiehlst du ein Netzteil, wo der Hersteller in der Tat geschludert hat, was den Schutz angeht. Ich bin mal so frei und zitiere:

Was ist der Sinn einer Schutzschaltung?

Im Übrigen deine Worte... :D

OCP at +12V and OPP are not properly configured

The issue that troubled me the most is the wrongly configured OCP at +12V, which also affects over power protection. Once I increased the load at +12V, the load regulation on this rail went south, dropping to dangerously low levels. Protection features exist for a reason, and every manufacturer has to set them properly, not only to protect the power supply but also the system it feeds with power. Allowing any of the rails to drop too low exposes all parts to danger because the system's regulator circuits cannot cope with such low voltages, which also puts a ton of stress on these circuits. Believe me, you don't want your incredibly expensive graphics card to drop below 11.4 V signals. Of course, the same goes for the CPU's phases and all other parts of the system.


Quelle: FSP Dagger Pro 650 W Review

Das 650er entstammt derselben Plattform, wie das 550er. Techpowerup ist nicht die einzige Website, die dies moniert. Keine Frage, der Preis ist für ein SFX Netzteil gut, nur solltest du nicht mit zweierlei Maß messen. Auf der anderen Seite wurde das Netzteil günstig gefertigt, was sich hier und da dann doch widerspiegelt.

FSP baut u.a. auch für Bequiet Netzteile.

Lässt be quiet nicht bei Listan fertigen? Abseits davon ist auch nicht jedes be quiet empfehlenswert. Bei Netzteilen gilt nach wie vor, dass so fast jeder Hersteller auch schwarze Schafe im Programm führt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich bei dem Netzteil bedenkenlos zugreifen oder sollte ich lieber paar Euro drauflegen?

Welches Netzteil wäre denn dann so das nächst teurere bei dem man sich über die Qualität keine Sorgen machen muss? ?

Wie viel Watt braucht die Kiste denn
 
Hab jetzt auch die ganze Zeit hin und her überlegt ob das ganz kleine Fractal Terra oder eher das Coolermaster NR200P bzw. das Corsair 2000D. Weil ich jetzt nicht der allererfahrenste bin im Aufbau (was bei so einem kleinen Gehäuse ja schon etwas Erfahrung voraussetzt) und das Terra obendrein doppelt so teuer ist, hab ich das mal rausgenommen.

Und da das NR200P doch etwas klobig aufbaut denke ich, dass ich das 2000D nehmen werde. Das baut zwar hoch, was mir aber egal ist, nach oben ist genug Platz aufm Schreibtisch :D

Dann nur noch die Entscheidung, ob das normale oder das RGB Case
Aber die Zirkusbeleuchtung kann ich mir ja eigentlich sparen ^^
 
Wie viel Watt braucht die Kiste denn

Laut diesem Netzteil-Rechner liegst du bei ungefährt 500 Watt. Was der Kalkulator von be quiet hingegen ausspuckt, ist ja völlig Banane.

Also kann ich bei dem Netzteil bedenkenlos zugreifen oder sollte ich lieber paar Euro drauflegen?

Ich formuliere es mal so: Wenn die Kiste im Gesamten günstig erwerbbar ist, gilt es hier und da Abstriche hinzunehmen. Hier aber reden wir von 1200,- Euro. Ehrlich gesagt erwarte ich da etwas mehr, als ein schlampiger Umgang hinsichtlich des Netzteils.

Das Problem an dem Ganzen - der Preis ist alternativlos, zumal das Netzteil noch modular ist. Das ist dann halt der Preis den man/n zahlt, wenn ITX zur Debatte steht. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1200€ waren nur ein Richtwert, wenn es 200€ mehr kostet dann nehme ich das auch in Kauf ^^

Das MSI MPG B650I Edge WIFI kann man aber bedenkenlos nehmen oder? Ich lass mich bisschen verunsichern von den Amazon Rezensionen, wo von sehr langen Bootzeiten und Problemen mit dem Bios berichtet wird ^^
 
Abgesehen vom Preis wird hier nichts groß moniert.

AMD B650 Mutterplatte: 35 Motherboards getestet

Wobei dass nichts zu heißen hat, ergeben sich doch häufig Probleme erst im laufenden Betrieb. Dass was du hier ansprichst, also lange Bootzeit, scheint generell mit AM5 Einzug gehalten zu haben. Frei nach dem Motto: „it's not a bug, it's an undocumented feature“

mit frdl. Gruß
 
Das 650er entstammt derselben Plattform, wie das 550er. Techpowerup ist nicht die einzige Website, die dies moniert. Keine Frage, der Preis ist für ein SFX Netzteil gut, nur solltest du nicht mit zweierlei Maß messen. Auf der anderen Seite wurde das Netzteil günstig gefertigt, was sich hier und da dann doch widerspiegelt.
Ja Anfangs gab es deutlich zu hohe Triggerwerte. Vor allem bei den Minor Rails. Für 12v waren die Triggerpoints auch bei der alten Version soweit korrekt. Das ist generell einer der Schwachpunkte von FSP PSU. Selbst die Hydro PTM Pro Serie schleppt das noch mit sich. Allerdings hat FSP mit der 850w Variante ein Revamp der Dagger Pro Serie durchgeführt. In dem Zuge hat man einiges angepasst/verbessert. Findet man auch im Fazit des Reviews dazu auf der gleichen Seite(TechPowerUp).
FSP revamped its Dagger Pro line, and the flagship model with 850 W maximum power output fares well enough against the competition. It is one of the strongest SFX PSUs available on the market today, and it is impressive to see such high power output from such a compact platform. Good parts are used internally, but soldering quality could be better. The cooling fan and the few electrolytic caps on the primary and secondary sides are of high quality, and the same goes for the MOSFETs and SBRs. I have to admit I am not a huge fan of the ACRF (Active Clamp Reset Forward) topology—it is not a top performer because it focuses on keeping the production cost low while increasing efficiency. Still, this Dagger Pro unit achieved relatively high overall performance that could be even higher if transient response were better.

Lässt be quiet nicht bei Listan fertigen?
Listan gehört die Marke Bequieet. So wie auch Xilence.. Gefertigt wird überwiegend bei HEC, FSP und auch CWT.
 
Das B650I hab ich jetzt auch schon öfters gesehen bei meiner Recherche ^^

Von Coolermaster hab ich ein 750 Watt Netzteil im SFX Format entdeckt
Das heißt aber nicht, dass das ständig 750 Watt zieht oder?
Wenn der Rechner weniger braucht dann liefer das auch weniger?

Edit:
Alternativ sowas hier?
600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück