• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Rechner gesucht

Letzte Frage, wie finde ich raus ob in das 2000D Case noch ein CPU Lüfter passt, wenn man seitlich die 3 Lüfter montiert hat? ? Müsste das passen so wie in der Konfig die hier weiter vorne vorgeschlagen wurde?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ein 750 Watt Netzteil halte ich für die veranschlagte Hardware sowie für ITX übertrieben. Zumal die Effizienzkurve nicht linear verläuft und bspw. trotz Gold Zertifizierung im Niedriglast Bereich sagen wir um die 10% keine Vorgaben bestehen. Erst mit Titanium wird ein Wirkungsgrad von 90% bei 10% Last vorgegeben.

Und nein, auch ein 750 Watt Netzteil, zieht nur so viel, wie benötigt, abzüglich der Verlustleistung. Die summiert sich aber, je höher du ins Regal greifst...

mit frdl. Gruß
 
Ich habe habe noch 3 Bauvorschläge Vorschläge um die 1000€ für das Terra Gehäuse zusammengestellt.
Die Komponenten können auch im 2000D Case eingesetzt werden.
Als Alternative könnte man auch das Fractal-Design ERA nehmen, hier muss man aber auf die Maße der Grafikkarte achten.

Mein Rat für das Netzteil ist ein modulares, semipassives Markennetzteil im SFX oder SFX-L Format mit Gold oder besser Palatinum Zertifizierung. Bei der Nennleistung würde ich eine Leistungsstufe höher gehen als du wirklich brauchst.

1. Eine Netzteil im ITX Gehäuse tauscht man nicht gerade eben, nur weil die neue Grafikkarte mehr Leistung benötigt.
2. Das Netzteil kann dann die benötigte Systemleistung im passiven Modus zur Verfügung stellen.
3. Für gutes Netzteil darf man auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, es wird dich länger begleitet wie jede CPU oder Grafikkarte.

In der PCGH 09/23 wurde das ASUS ROG Loki und das Corsair SF XX L getestet, beide Geräte sind gut, das Loki ist aber bei steigender Last leiser wie das Corsair.

1000 € AM4 mit DDR 4 Ram

1200 € AM5 mit DDR 5 Ram

1200 € Intel mit DDR 5 Ram
 
Für "ITX Anfänger" wäre meine Empfehlung grundsätzlich das NR200P(Max.). Das ist zwar mit 18L Volumen relativ groß. Aber das erleichtert auch den Aufbau des Systems. Die Max Variante ist incl. einem CoolerMaster 850w PSU, einer CM 280 AIO, Gen4 PCIe Riser Cable, Mesh & Glas Sidepanels zum wechseln und das Case selber. Die AIO und das PSU sind vorinstalliert. Ja das Case kostet über 300€ aber hat eben auch sehr viel "Zubehör".

Case: 80€
PSU: +120€
Gen4 Riser: 40€
280iger AIO: 100€
2tes Sidepanel: 30€
Gesamt = +370€

Der Cybenetics Report zeigt auch wie gut das CM PSU im niedrigen Load Szenario performt. Bei 10% Load erreicht es schon 87% Effizienz bei 230v. Und obwohl es nur als Gold Zertifiziert beworben wird, erreicht es Platinum bei 230v.
 
Zurück