GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

ΔΣΛ;6797986 schrieb:
Ich bin begeistert von Maxwell, ich bekomme mit einer GTX980 die Leistung einer GTX780(ti) mit weniger verbrauch bzw Abwärme, und mehr Vram wird auch verbaut, die optimale GPU um aufzurüsten (für mich).

Ja tolle Karte muss nur noch der Preis stimmen und da ist meistens der Haken bei Nvidia :ugly:

Mal auf die Tests warten und dann überlegen, evtl. warte ich auf den großen bzw. bis mal Preise sinken da AMD was neues bringt, wenn Downsampling bei AMD kommt wird auch AMD ne Option.
 
Klar, Speicherkrüppel FTW :D

So etwas nennt sich Volksverdummung. Mehr als 256bit Speicherinterface braucht kein Mensch, und 256 war lange Zeit als "non plus Ultra" angesehn. Wenn du in 4k spielen willst, Bitcoin farmen, oder render cats betreiben willst, dann ja, sonst, nein.

TDP ist für mich das wichtigste Kriterium einer GraKa, alles über 190Watt kommt mir nicht in den PC, egal wie schnell die dann sein mag. Die 165Watt sehen zu gut aus, um Wahr zu sein, und sind wohl fake. Vielleicht mit den kommenden 20nm (<?) GPUs dann. Es ist gut, dass AMD und Nvidia erkannt haben, dass bei den GPUs dringend ein Umdenken stattfinden muss, in Richtung mehr Effizienz. Intel ist da bereits auf einem guten Weg. In der Theorie sollten Transistorschaltungen eine Effizienz von 99,999% aufweisen können in ferner (oder vielleicht naher) Zukunft, und dann keinerlei Abwärme mehr produzieren. Heutige Prozessoren haben übrigens ne Effizienz von 0,0000001% oder so. Nennt sich Koomey's law und ist wohl der Ersatz für das fast ans Ende kommende Moore's law.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wartet doch erstmal ab bis die Karten da sind. Ich meine wenn die Karten sich so gut Oc lassen wie die 750 wäre es doch geil.


Auch wenn es sich blöd anhört aber mir soll es recht sein wenn die Karte nur ein ticken schneller ist als die ti. Auch wenn ich für den Spruch gehasst werde aber ich haben keine Lust mir jeder jahr für 600€ ne neue Karte zu kaufen auch wenn ich das Geld dazu habe. Wenn man alle 2 Jahre nen Leistungsplus von 40-50% hätte würde es doch reichen.
 

Also kommt jetzt im Halbjahreswechsel irgendwas Neues der zwei Hersteller?
Wie gehabt.
Warten lohnt immer, wenn man Leistung aktuell nicht braucht.
Oder wenn man unbedingt einen bestimmten Hersteller bevorzugt.

Hatte echt gehofft das AMD hier zeitnah was hinterherschiebt.
Fuer mich: weiter mit iGPU rumgurken und auf AMD warten oder nVidia Geld in den Rachen werfen.
Gefaellt mir beides nicht :daumen2:
 
AMD wird schätze ich mal die Preise der bisherigen Karten noch etwas anpassen an Nvidia und die 285 evtl dann wirklich erst gegen die 960 stellen mit 4GB hoffe ich doch schwer :ugly:

Wann was neues kommt muss man dann sehen, aber das wäre zumindest realistisch - die 7970/280(X) waren ja auch die High-End Chips bzw recht groß und gehen jetzt sehr günstig weg im Abverkauf.
 
Inwiefern?
Sind denn alle DX12 Spezifikationen bekannt?
nVidia hatte doch angekuendigt DX12 bis Fermi zu unterstuetzen, oder irr ich mich da?

Es verwirrt mich aktuell alles ziemlich stark, es gibt keine konkreten Details zu DX12 und welche GPU's unterstützt werden.
Falls DX12 nur per Update nachgereicht wird schön, falls jedoch erst die R9 400-er oder GTX 1000-er DX12 unterstützen werden ist das für mich ein Grund auf die kommenden Karten zu verzichten.
 
Na AMD wird sicherlich so schnell wie möglich was hinterher schieben.
Problem ist halt, dass Nvidia scheinbar eine recht aggressive Preispolitik neuerdings führt und falls sich die neuen Nvidia Karten extrem gut übertakten lassen, wird es schwer für AMD.
Starke Nvidia Offensive, die ich voraussehe und wir sollten echt Bammel haben, dass AMD was entgegenzusetzen hat.
Wir brauchen halt mindestens 2 starke Kontrahenten, sonst wirkt sich das net so dolle für den Endverbraucher aus.
Die Messlatte wird auf jeden Fall nun höher gestellt von Nvidia, wird AMD etwa das Weihnachtsgeschäft verpassen ohne "Nachschub"?
Nvidia hat nun Zeit erst die Referenzkarten an den Mann zu bringen und in Ruhe dann vor dem Weihnachtsgeschäft die Customkarten.
 
Dann nenn mir doch bitte den direkten GTX Titan Konter.

Gab es nicht.

Meiner Auffassung nach, "damals" wie auch jetzt im Rückblick, wurde Hawaii nie als direkter Titan-Killer vermarktet/platziert/konzipiert, sondern sollte viel mehr eine starke Alternative zum kleinsten GK110 der GTX 780 darstellen - was in meinen Augen gelang.
Das Problem hierbei: Die logische Haltung vieler Kunden/Gamer/Hardwarefreaks, nach acht Monaten ungeschlagener Balkenlänge mal einen (technischen!) Thronfolger der Konkurrenz erwarten zu können - was zweifellos nicht ganz gelang.
Ganz geschlagen wurde die 1000€-GPU lange nicht, welche auch dank akzeptabel performender wie hübscher Kühllösung und somit runderem Gesamtpaket noch lang nicht obsolet wurde.

Bezüglich Diesem stand AMD afair seit Generationen hinten an. Negative Presse aufgrund mangelnder Treiberqualität anno ~Cypress, negative Presse durch astronomisch schwache Kühllösungen mit Grafikchips bei 95° C, 9 Sone und einer euphemistisch "Power Tune Next" betitelten Hitzedrosselung. Der 4-Sone-Mode ist dann "quiet". Der Kunde informiert sich, hört evtl. zufällig von dem Produkt, von dem so viel erwartet wurde und merkt sich diese Patzer bis zu seinem nächsten Kauf, bei welchem er den Mehrpreis der PR-stabileren Konkurrenz nun als völlig gerechtfertigt betrachtet und von der unheimlich heißen, lauten und Ampere-hungrigen Karte mit ach-so-zig Treiberproblemen nur noch abgeschreckt wird (das ganze hier nicht als meine Meinung, sondern soll den Eindruck widerspiegeln, den diese Kriterien dem uninformierten Reviewleser vermitteln). Hier nützt das "die Custom-Kühler werden es schon richten", "am Anfang einer Generation gibt es oft Treiberprobleme, abwarten auf die WHQL-Version" usw. von den 10% informierten potenziellen Kundschaft nicht viel.

Mein Fazit: AMD macht sich auf dem Markt für High-End- & Performance-GPUs viel selbst zunichte. Die Produkte, wie sie aktuell erhältlich sind, bspw. ein Hawaii Pro mit recht leiser und kühler Tri-X-Lösung für einen attraktiven Preis, meine ich damit nicht. Doch wer eine GPU am Anfang ihrer Lifetime in derartig angeketteter Form (Drossel/Mehrverbrauch/Hitze/Lautheit) auf den Markt wirft, sollte sich den Konsequenzen bewusst sein, wenn der Erzfeind hingegen seit einem Dreivierteljahr ein nun weiterhin ungeschlagenes, ultrahippes Luxusprodukt mit wertigem (!!!11) Alukühler, viel OC-Luft nach oben sowie deutlich besseren Lautstärke- & Kühlergebnissen anbietet.
AMD löst (nach pers. Eindruck) bei vielen einen Impuls nach "wer billig kauft, ..." aus, was man sich selbst, eigenen Entscheidungen in der Vergangenheit zuzuschulden hat. Es wird daran gearbeitet und insbesondere bzgl. der Treiber hat sich Immenses getan in den letzten Jahren. Wurde sich mit Hawaii jedoch strikt und mit Willenskraft dagegen gewendet?
In meinen Augen nicht.

Ich akzeptiere sämtliche Form von Kritik, doch unsere Schwarzweißdenker mit AMD/NVIDIA-Schals schick ich nach und nach auf meine Ignorierliste. Nutze selbst eine 290X mit Custom-Kühler und freue mich momentan oft, wie zufrieden ich mit dem Teil seit 11 Monaten bin. :P

__

Hoffe auf genug Mehrleistung gegenüber jetzigen Generationen beider Hersteller, OC-Potenzial jedoch miteinbezogen. Eine "R9 295X / R9 3XX" in naher Zukunft bezweifle ich eher, dafür ist aktuell noch zu wenig durchgesickert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Diesem stand AMD afair seit Generationen hinten an. Negative Presse aufgrund mangelnder Treiberqualität anno ~Cypress, negative Presse durch astronomisch schwache Kühllösungen mit Grafikchips bei 95° C, 9 Sone und einer euphemistisch "Power Tune Next" betitelten Hitzedrosselung. Der 4-Sone-Mode ist dann "quiet". Der Kunde informiert sich, hört evtl. zufällig von dem Produkt, von dem so viel erwartet wurde und merkt sich diese Patzer bis zu seinem nächsten Kauf, bei welchem er den Mehrpreis der PR-stabileren Konkurrenz nun als völlig gerechtfertigt betrachtet und von der unheimlich heißen, lauten und Ampere-hungrigen Karte mit ach-so-zig Treiberproblemen nur noch abgeschreckt wird (das ganze hier nicht als meine Meinung, sondern soll den Eindruck widerspiegeln, den diese Kriterien dem uninformierten Reviewleser vermitteln). Hier nützt das "die Custom-Kühler werden es schon richten", "am Anfang einer Generation gibt es oft Treiberprobleme, abwarten auf die WHQL-Version" usw. von den 10% informierten potenziellen Kundschaft nicht viel.

Mein Fazit: AMD macht sich auf dem Markt für High-End- & Performance-GPUs viel selbst zunichte. Die Produkte, wie sie aktuell erhältlich sind, bspw. ein Hawaii Pro mit recht leiser und kühler Tri-X-Lösung für einen attraktiven Preis, meine ich damit nicht. Doch wer eine GPU am Anfang ihrer Lifetime in derartig angeketteter Form (Drossel/Mehrverbrauch/Hitze/Lautheit) auf den Markt wirft, sollte sich den Konsequenzen bewusst sein, wenn der Erzfeind hingegen seit einem Dreivierteljahr ein nun weiterhin ungeschlagenes, ultrahippes Luxusprodukt mit wertigem (!!!11) Alukühler, viel OC-Luft nach oben sowie deutlich besseren Lautstärke- & Kühlergebnissen anbietet.
AMD löst (nach pers. Eindruck) bei vielen einen Impuls nach "wer billig kauft, ..." aus, was man sich selbst, eigenen Entscheidungen in der Vergangenheit zuzuschulden hat. Es wird daran gearbeitet und insbesondere bzgl. der Treiber hat sich Immenses getan in den letzten Jahren. Wurde sich mit Hawaii jedoch strikt und mit Willenskraft dagegen gewendet?
In meinen Augen nicht.

DA stimme ich dir zu.
Mit diesen Späßen wie dem unzureichenden Kühlern tut man sich keinen gefallen. Allein 9 Sone, sowas merkt sich der auch nicht ganz so informierte Kunde einfach.
Sollte Nvidia mit der GTX 970 wirklich einen Preis von ~320-350€ festlegen, dann wär das ein ziemliches Brett für AMD.
Auf der einen Seite soll die GTX 970 die Leistung einer GTX 780 erreichen bzw übertreffen, bei weit weniger Verbrauch, auf der anderen Seite ist sie somit gleich auf mit den R9 290, auch wieder bei geringerem Verbrauch. Vielleicht gibts noch einen Spielecode dazu, und AMD wird vor vollendete Tatsachen gestellt.
Da reicht das Never Settle Forever Bundle auch nicht aus, mal ganz davon abgesehen dass die Spiele nicht wirklich attraktiv sind.
 
So etwas nennt sich Volksverdummung. Mehr als 256bit Speicherinterface braucht kein Mensch, und 256 war lange Zeit als "non plus Ultra" angesehn. Wenn du in 4k spielen willst, Bitcoin farmen, oder render cats betreiben willst, dann ja, sonst, nein. Zitat ende
Was wie render cats was isn das denn für ein programm und was kann man damit machen.und was macht man denn bei bitcoins farmen? und ab wann würde das speicherinterface immer noch reichen ? Also bei company of heroes 1 einstellung max,auflösung 1920x1080 + 2x2 ogssaa + 4x Sgssaa macht bei mir einen speicherverbrauch von 2,7 gb bei 45-50 fps und 6 gb hat es zur verfügung.da ja die speicherbandbreite ja nicht angekrazt wird so richtig wird denke da es keine rolle spielen ob es jetzt 256 bit oder 384 sind oder irre ich mich.hier scheint es nur noch auf die gpu leistung anzukommen ,die ja anscheinend zu schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas nennt sich Volksverdummung. Mehr als 256bit Speicherinterface braucht kein Mensch, und 256 war lange Zeit als "non plus Ultra" angesehn. Wenn du in 4k spielen willst, Bitcoin farmen, oder render cats betreiben willst, dann ja, sonst, nein.

Also ich sehe das anders. Es kommt natürlich auch auf die Architektur an, aber mehr bandbreite ist immer toll. Nicht umsonst wurde bei GTX 680 -> GTX 770 die Bandbreite durch schnelleren Speicher angehoben. Dass die Bandbreite nicht so wichtig ist, wie andere Dinge, da stimme ich dir zu. Auch das sie nicht endlos steigen muss würde ich zustimmen. Aber es wurden auch mal 128 Unified Shader als das Non-Plus Ultra angesehen. Und das war in einer Zeit, wo 256 Bit im Hi End Sektor schon halb vergessen war :D
Aber ich denke Nvidia wird uns jetzt zeigen, was mit der richtigen Architektur aus 256 Bit rauszuholen ist. Denn wenn man den veröffentlichten Benchmarks glauben schenken kann, so bricht die Karte auch bei hohen Auflösungen offenbar nur sehr wenig ein und im Fire Strike Benchmark steigt die Leistung zwar nicht linear mit dem Takt, ich habe aber nochmal nachgeschaut, sie steigt deutlich an. Das war mit meiner GTX 680 nicht so, an der Taktschraube drehen hat in vielen Szenarien nichts mehr gebracht, aber der GK104 ist ja, soweit ich weiß, leider auch ein Chip, der Bandbreite braucht.

bye
Spinal
 
Die Speicherbandbreite ist nicht der einzige Faktor von dem die Leistung abhängt. Cache, Takt, Shader usw sind genau so wichtig.

Für Leute mit älteren Karten, wie zb ich, ist der Wechsel schon interessant! Ich würde von einer GTX580 auf die 970/980 wechseln. Mehr Leistung und deutlich weniger Strom. Ich denke das Nvidia erst bei der Titan 2 so richtig Power bereit stellt. Damals hatte die Titan ja kaum Vorteile zur 780ti. Ich denke das ändert sich. Die 1000euro Karte muss ja auch an den Verrückten gebracht werden :p
 
So etwas nennt sich Volksverdummung. Mehr als 256bit Speicherinterface braucht kein Mensch, und 256 war lange Zeit als "non plus Ultra" angesehn. Wenn du in 4k spielen willst, Bitcoin farmen, oder render cats betreiben willst, dann ja, sonst, nein.

TDP ist für mich das wichtigste Kriterium einer GraKa, alles über 190Watt kommt mir nicht in den PC, egal wie schnell die dann sein mag. Die 165Watt sehen zu gut aus, um Wahr zu sein, und sind wohl fake. Vielleicht mit den kommenden 20nm (<?) GPUs dann. Es ist gut, dass AMD und Nvidia erkannt haben, dass bei den GPUs dringend ein Umdenken stattfinden muss, in Richtung mehr Effizienz. Intel ist da bereits auf einem guten Weg. In der Theorie sollten Transistorschaltungen eine Effizienz von 99,999% aufweisen können in ferner (oder vielleicht naher) Zukunft, und dann keinerlei Abwärme mehr produzieren. Heutige Prozessoren haben übrigens ne Effizienz von 0,0000001% oder so. Nennt sich Koomey's law und ist wohl der Ersatz für das fast ans Ende kommende Moore's law.


Dann guck mal in meine Signatur bevor du etwas von Volksverdummung schreibst ;) Wir sind ausserdem in einem Forum wo halt mehr Leute sind die von sowas profitieren konnten. Das ist dann aber schon lange her wenn ich an meine 8800 GTX (384) und an die GTX 285 SSC (512) denke ;) Bei späteren Karten hätte ich mir auch wieder mehr gewünscht, aber inzwischen scheint es architekturbedingt (siehe 900er) nicht mehr notwenig zu sein, zumal es auch mehr kosten würde. Erstmal die Tests abwarten :D
 
Damals hatte die Titan ja kaum Vorteile zur 780ti. Ich denke das ändert sich. Die 1000euro Karte muss ja auch an den Verrückten gebracht werden :p

Ich hätte nichts dagegen :daumen:

Ich bin gespannt welches Namenschema Nvidia aufgreifen wird, die 9800er wurde ja auch nicht fortgesetzt..
Der erste große Ableger wird aber hoffentlich als Titan 2 für die mittlerweile etablierten 1000 € erscheinen und davon dann die leicht abgespeckte und kaum langsamere Variante wie zu Zeiten Titan vs Gtx 780.
Ob dann mit neuer Revision davon auch nochmal eine verbesserte Variante (780ti) erscheint, kann ich schwer abschätzen
Aber das ist jetzt auch hoch spekulativ :D
Ich werde seit Ewigkeiten wohl mal diese Serie wirklich auslassen wenn mich nicht irgendwann ein Custom Design mit 1, 5 GHz doch umstimmt
 
Zurück