GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Danke für dein Feedback,

ich habe mir noch einmal die PCBs angeschaut und auch nochmal bei EK geguckt, wo ja auch der GTX 780 Phantom Kühler als "optisch passend" gelistet wird und habe das Problem mit dem Alphacool-Kühler nun auch erkannt. Die Designer wollten wohl den Kühler möglichst clean abschließen lassen und die Ports verdecken, blöderweise sitzen auf der GTX 780 ein DP und HDMI Port statt mini DP und mini HDMI, sodass es zu Kollisionen kommen kann. Werde die Tabellen bei Gelegenheit anpassen.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Habe das vor allem aufgrund deiner Liste bestellt. Bin schon zufrieden das es jetzt läuft und überhaupt eine Möglichkeit bestand und du den Aufwand hier machst. Hat mir geholfen, Danke.

Hatte mich geärgert das ich nicht darauf geachtet hatte. Zudem die Gainward 3 Slots belegt hat und darauf bei mir weitere Probleme dazu gekommen sind. Selbst Schuld.

Das Material lies sich mit einer Metallsäge gut bearbeiten, was viel grösseres hätte ich auch nicht gehabt. Den ganzen Mittag habe ich nun viel probiert. Temperaturen liegen bei knapp über 50 Grad. Vorher war ich bei über 80 mit entsprechender Lautstärke.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Sehr ärgerlich die Sache, würden die Designer die Kühler nicht immer bis zu den Ports ziehen, würde das der Kompatibilität doch sehr zu Gute kommen. Ich hoffe ich schaff es die Woche eine Aktualisierung vorzunehmen.

Zu deinem Problem mit der Triple-Slot-Blende. Nutzt du die mini Display Ports? Wenn du auf zwei davon verzichten kannst würde ich dir zu diesem Stück hier raten: Phobya 465/470/480 Single Slot Blende | GPU - Slotblenden | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany. So habe ich meine Grafikkarte auch zu einer Single Slot Version umgebaut (war bei mir zwingend nötig). Die Blende passt genau so, dass man den DVI, mini HDMI und mittleren mini-DP nutzen kann. Mit etwas Basteln, kannst du sogar alle Anschlüsse nutzen, indem du einfach den Ausschnitt vergrößerst, der über den Display Ports liegt.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Danke. Nein der Kühler war so groß das 3 Slots belegt werden. Blende war nur 2. Jetzt ist natürlich wieder genug Platz.

Die Gainward 980 macht übrigens 1550/4000. Nicht wesentlich mehr wie unter Luft aber dafür leise und 30 Grad weniger.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Stimmt die Phantom hat nur zwei Solts belegt mit der Blende, hatte mich jetzt vom Kühler irritieren lassen. Es gibt ja einige Modelle, die tatsächlich eine Drei-Slot-Blende verwenden :schief:

Die Ergebnisse klingen doch gut, ich habe meine 970 auch nicht bis zum Übelsten hoch geprügelt. Ich wollte mir die doch sehr gute Effizienz erhalten und so schafft sie auch alles, was ich möchte. Meine dürfte auch so bei 40-50°C herum dümpeln.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Halli Hallo,
ich hab mal eine Frage, ich habe eine Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream, würde gern eine Wasserkühlung drauf packen.
Ich weis aber nicht welche und schlau werde ich auch nicht wirklich draus :/
Hat jemand einen Link zu einem Kühler und einer Backplate für die Karte ?
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

So wie es aussieht passt der von der 780 auch auf die 980.Oder Aquacomputer etc. anfragen und die Karte ihnen zu senden.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0

Riesen-Update:

Wie versprochen habe ich den Startpost komplett überarbeitet. Es war viel Arbeit, aber die kann sich sehen lassen! Hier einmal die Updates im Detail:


  • Tabellen nicht mehr als Grafik eingepflegt, sondern als "echte" Tabelle, mit der man direkt im Forum arbeiten kann (erweitern/löschen/aktualisieren, etc.).
  • Links zu Wasserkühlern direkt eingepflegt. Es genügt also nur noch ein Klick auf den passenden Kühler zum Wunschmodell!
  • Sämtliche Karten wurden noch einmal überprüft und an den aktuellen Preisvergleich angeglichen, ein paar nicht mehr erhältliche Modelle sind dennoch dabei (Stand 22.10.2015).
  • Grafik zur GTX 970 Spannungsversorgung beibehalten, um Fehlerquellen auszuschließen.
  • Legende angepsst.

Lob und Kritik bitte äußern, genauso welche Erfahrungen ihr mit Karte X und Kühler Y gemacht habt. Ich werde mich bemühen, den Thread wieder regelmäßig zu pflegen :daumen:
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0

Servus euMelBeumel!
Ich nehme Deine Tabellen gern als vertrauenswürdige Referenz. Wirst Du das Projekt auch mit den 980Ti's und Titans fortsetzen?
Besten Gruß und vielen Dank für Deine tolle Arbeit bisher!
PBU
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0

Das freut mich zu hören, aber bedenkt weiterhin - alle Angaben ohne Gewähr! :)

Hmm mit den "großen" Karten habe ich mich noch nicht beschäftigt, dachte die haben sowieso fast alle ein Referenz-PCB. Aber bei Gelegenheit sollte das kein Problem sein.
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | UPDATE: jetzt mit GTX 980Ti

Mal ne Frage, gibt es sowas auch für aftermarket-Luftkühler?
Weil meine GTX 980Ti Golden Edition hat echt Probleme xD
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | UPDATE: jetzt mit GTX 980Ti

Immer schwierig sowas, gerade bei Custom PCBs. Deine Karte hat eine Grundplatte auf der Platine, die wohl so ziemlich alles was Spannungswandler und so angeht kühlt, allerdings auch mächtig viel Platz wegnehmen kann. Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber ich würde auf Accelero Extreme oder gar Hybrid setzen.

Hat denn die GPU Probleme oder die VRMs? Oder spinnt der Lüfter einfach nur?
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | UPDATE: jetzt mit GTX 980Ti

Mich nervt einfach, dass die Karte ab ca 70% Lüfterdrehzal echt laut wird, allerdings schaffen es die Lüfter nicht darunter die Karte unter 80°C zu halten, bei volllast.
Und dann kommt noch der Kupferkühler dazu, sieht zwar geil aus, aber ist auch echt verdammt schwer

Und der Platz ist eigentlich wayne in einem CM Storm Trooper.

Ich hab auch das gefühl, dass der Speicher recht heiß wird, konnte nur noch nicht messen, da kein Temperaturmesser gerade zur hand, aber die Backplate ist echt verdammt heiß
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | UPDATE: jetzt mit GTX 980Ti

hi, für die KFA² aka GALAX gtx 980ti HoF

Array

shoplink falls benötigt (laut meiner suche der einzige in europa)
Bitspower VG-NGTX980TIGXHK Acrylic White - BP-WBVGNGTX980TIGXHKNPACWH

hab ihn für meine zweite suchen müssen und dort bestellt, nachdem die HoF watercooled so ein reinfall war hab ich den mehrpreis nimmer eingesehen und die normale bestellt...
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | UPDATE: jetzt mit GTX 980Ti

Die neuen nVidia Karten "trullern" so langsam ein, diese werden dann natürlich auch hier im Thread untergebracht.

Besteht denn auch Interesse an einem AMD Thread? Ich bin zwar z.Z. nicht sonderlich aktiv, aber das legt sich sicher in den nächsten Tagen.

1080 PCB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | bald auch mit GTX 1070/1080

Wenn du die Zeit hast, wäre nen Amd Thread super, ich denke auch der wird vielen weiterhelfen.
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler Version 2.0 | bald auch mit GTX 1070/1080

Ich denke das sollte sich nächste Woche realisieren lassen :daumen:
 
AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Thread in der Überarbeitung ...

Mega-Update:


  • Bitspower hinzugefügt und sämtlichen Karten zugefügt (ich weiß gar nicht, wieso ich die nicht dabei hatte...)

  • nachgereichte Kühler eingetragen (z.B. Alphacool GTX 970 M17)

  • TITAN-X Kühlern verpasst

  • GTX 1070/1080 soweit möglich eingepflegt
 
Zurück