GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Update 12.11:

  • GALAX GeForce GTX 970 OC hinzugefügt: GTX 670/760-PCB
  • EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 hinzugefügt: Custom PCB
  • GALAX GeForce GTX 980 HOF hinzugefügt: Custom PCB
  • Zotac GeForce GTX 980 OC hinzugefügt: Referenz-PCB
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Sehr nice ! :daumen:
Danke für die Mühe ... falls nicht schon in deine Quellen mit einbezogen, hier eine Liste direkt von Watercool
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Tut mir leid das ich so dumm frage aber ist die PCB von der GTX 670/760 jetzt schlechter als die Custom?
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Dumme Fragen gibt es doch nicht ;)

Nunja, die Custom Designs haben meist ausschweifendere Spannungsversorgungen und womöglich bessere Bauteile. Das soll gerade beim Übertakten weiter helfen als mit Standard-Bauteilen, ob das dann wirklich der Fall ist, vermag keiner genau zu sagen.

Ist wie bei Mainboards: ein Board mit "Superduper-Spulen" und "Zauber-Mosfets" taugt womöglich viel mehr zum Übertakten als ein Standardbrett mit nicht einmal halb so vielen Phasen. Hat man aber eine schlechte CPU erwischt, bringt einem das so ziemlich genau 0.

@Thread: Details zu unterschiedlichen Spannungsversorgungen der (modifizierten) GTX 670/760 PCBs (inkl. Bild) hinzugefügt!

  • NVIDIA GeForce GTX 970 CWR Edition hinzugefügt: GTX 980-PCB
  • Gainward GeForce GTX 980 (alternative Kühlung): "???" auf "GTX 780 Phantom" gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Erstmal danke für deine Mühe :daumen:. Leider werde ich aus der Liste immernoch nicht ganz schlau. Welcher Kühler passt denn nun auf eine EVGA GTX 970 SC ACX 2.0? Wenn ich beim CoolingConfigurator schaue und EVGA´s GTX 760 wähle, werden mir auch keine angezeigt. Sollten die nicht passen?
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Hmm es scheint so, als ob EK gar keine Blöcke für die Karten gefertigt hat bzw. diese EOL sind (dann werden sie auch oft nicht mehr im Cooling Configurator gelistet). So wie eigentlich alle Blöcke von "damals". Die hier passen:


Blöderweise sind diese EOL oder noch nicht verfügbar. Ab und an findet man diese Kühler günstig in der Bucht (war bei mir z.B. auch so), dann aber halt gebraucht i.d.R.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

WTF? Es gibt also, außer den häßlichen von Alphacool, momentan keine Wasserkühler für die EVGA GTX 970 SC?!?
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

So schaut es wohl aus. EK wird aber sicher noch welche basteln, die ganze ACX Serie setzt auf das gleiche PCB uns ist recht beliebt, ich denke das werden die sich nicht entgehen lassen (zumal sie ja die Daten der GTX760 noch haben müssten.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Dumme Fragen gibt es doch nicht ;)

Nunja, die Custom Designs haben meist ausschweifendere Spannungsversorgungen und womöglich bessere Bauteile. Das soll gerade beim Übertakten weiter helfen als mit Standard-Bauteilen, ob das dann wirklich der Fall ist, vermag keiner genau zu sagen.

Ist wie bei Mainboards: ein Board mit "Superduper-Spulen" und "Zauber-Mosfets" taugt womöglich viel mehr zum Übertakten als ein Standardbrett mit nicht einmal halb so vielen Phasen. Hat man aber eine schlechte CPU erwischt, bringt einem das so ziemlich genau 0.

@Thread: Details zu unterschiedlichen Spannungsversorgungen der (modifizierten) GTX 670/760 PCBs (inkl. Bild) hinzugefügt!

  • NVIDIA GeForce GTX 970 CWR Edition hinzugefügt: GTX 980-PCB
  • Gainward GeForce GTX 980 (alternative Kühlung): "???" auf "GTX 780 Phantom" gesetzt

Wobei man bei vorweg übertakteten Karten ja auch der sichere(re)n Seite ist, dass die GPU eben zu den besseren gehört und sich gut übertakten lässt. Die GeForce® GTX 980 Classified with ACX Cooler 2.0 4GB GDDR5 z.B. ist da ein gutes Beispiel. EVGA selektiert die GPUs selbst aus, behält aber das Ref.Design bei. Damit steht WaKü und OC nichts im Weg.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Die Referenz Zotac 970 ist übrigends nicht mit vorherigen Kühlern kompatibel.

Ich habe jetzt den aquagrafx getestet und es gibt eine Spule unter den Spannungswandlern die sehr hochsteht und ein gutes aufliegen des Kühlers verhindert.

dawda8.jpg dwadaw.jpg

Auf die normale Zotac 970 passt nur den Heatkiller x3 bisher soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Ich bin dabei mir eine nue Grafikkarte zuzulegen und habe dabei an eine GTX 980 gedacht.
Zur Zeit haben ich eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC (Windforce), jetzt hab ich hier gerade gelesen das der Kühlkörper (Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670) eventuell auch auf eine 970 passt, oder hab ich das falsch verstanden.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich dann nicht nur eine GTX 970 nehme.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

@Wolli: vielen lieben Dank für das Feedback! :daumen: Ich habe soeben mal alle fraglichen PCBs (GTX 670/760 ähnlich) durchgeschaut und anscheinend ist Zotac der einzige Hersteller, der an diesen Stellen Spulen verlötet, alle anderen Hersteller verlöten an der Stelle 0 Ohm-Widerstände. Echt ärgerlich so etwas, ich werde die Liste gleich anpassen und das PCB auf den Status Custom (mit Zusatzinfo) stellen.

Edit: laut http://www.overclock.net/t/1514042/gtx-670-waterblock-on-a-gtx-970/110#post_22914274 ist auch der Heatkiller ohne Modding nicht ganz passend!

@dealcrasher: So wie ich das sehe hat die Gigabyte OC Version der GTX 670 das PCB der GTX 680. Diese Kühler passen aber nicht auf die neuen Karten. Oder hast du ein anderes Modell? Ich habe mich an diese gehalten: Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-4GD) | Geizhals EU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Danke ja diese hab ich.
Hmm ok dann wirds wohl doch eine 980 werden und etwas teurer :-(
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

also hier wird direkt vom support gesagt, dass der neue x3 extra für die Zotac angepasst wurde
Heatkiller GPU X3 für GTX970 - WATERCOOL Support - Deutsch - Watercool - Support Forum

in dem von dir verlinktem Forum wird wohl eine alte Version benutzt.
Beim Vergleich der beiden Versionen ist die neue Version bei Caseking z.B. extra noch eine Stufe tiefer.

500x1000px-LL-4cbfa7f3_IMG_20140926_171558139.jpeg 29857_1__wach_400_2g.jpg

ich gehe mal davon aus, dass hier der heatkiller für die 670 benutzt wurde
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

@dealcrasher: So wie ich das sehe hat die Gigabyte OC Version der GTX 670 das PCB der GTX 680. Diese Kühler passen aber nicht auf die neuen Karten. Oder hast du ein anderes Modell? Ich habe mich an diese gehalten: Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-4GD) | Geizhals EU[/QUOTE]

Mir ist auch grad wieder eingefallen das der Kühlkörper zu einer gtx 680 passte, hmm schon wieder 2 jahre her.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Bin mir jetzt trotzdem noch nicht schlüssig ob ich ca. 600€ für eine 980 ausgebe oder doch nur eine 970, aber das gehört hier nicht hin.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

@Wolli: Ja dann verkaufen sie scheinbar schon die neueren Modelle, gut zu hören :daumen: Ich lass die Zotac Karte dennoch auf Custom PCB. Nicht, dass es hier irgendwann Beschwerden hagelt. Danke für deine Infos.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

So ich muss das jetzt nochmal fragen irgendwie bin ich zu Doof, aber einsicht ist ja der erste Schritt.
Hab mich jetzt für diese EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX entschieden, welcher kühler passt da jetzt drauf.
 
AW: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

Ok danke. Den hässlichen Schwarzen hab ich auch gefunden und der andere ist nirgendwo lieferbar. Und für die Zotac sieht es genauso mau aus.
 
Zurück