GTX 780Ti/PC wird durch mehr Volt instabil

Nun ja, ich habe eine A1 und mein Kumpel eine B1. Auf beiden läuft das oben verlinkte oc bios.

Dann ist es aber ein mod Bios und kein Original ! Ist mir aber auch neu das es auf beiden Chips funktioniert. Ging ja eigentlich auch um das Bios auf der Karte bzw. möglichst unter dem Link ein Original-Bios zu verändern.
Durch dich habe ich was neues gelernt, leider funktioniert dein Link nicht bei mir.
Hätte mich interessiert.
 
Dieser MSI Afterburner 1,3V Mod hat aber auch den Nachteil das die 1,3V immer anliegen bis man im Afterburner wieder auf Auto stellt.
Ich hatte es mit einer GTX 780 und dem Sky3net ModBios getestet aber genau wie hier habe ich durch die 1,3V kein + am Takt sehen können.
Die GTX 780 lief mit 1.212V bei 1202 mhz mit den 1,3V war aber auch nicht mehr drin.
In spielen habe ich mir dann mal die Spannung anzeigen lassen und da ist mir aufgefallen das die 1,3V fast nie anlagen sonder immer zwischen 1,235-1250 und ab und zu bis 1.3V.
Wie machen es eigentlich die Rekord übertakter wenn die 1,6V+ anliegen haben?
Es soll ja eine MSI Afterburner Version geben die alle Schutzmechanismen aushebelt und keine Sperre für Spannung,PT... hat aber diese soll ja nur an Professionelle Übertakter gehen

Hat was, aber ohne Ahnung , habe aber auch schon ein Mod. Gesehen das auf der Rückseite des PCB nur ein Teil angelötet wurde um eine Spannung von 1,5 Volt zu bekommen. War sogar eine GTX780.
Der der8auer hat vor kurzem zu mir gesagt das es eigentlich gar nicht so schwer sei, wenn man weiß wie alles auf der Karte zusammen hängt, arbeitet.


step1_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn die VRMs der Karte zu heiß werden?
Stürzt der Rechner dann nur ab oder machen die so lange weiter bis die den Heldentot sterben?
 
Der Rechner geht aus denk ich
Andererseits ab welcher Temperatur gehen die wohl aus? Bzw woher wissen die wie warm sie sind? Gibt es Sensoren die man Softwareseitig nicht auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn die VRMs der Karte zu heiß werden?
Stürzt der Rechner dann nur ab oder machen die so lange weiter bis die den Heldentot sterben?

Wenn du ein mod Bios drauf hast dürfte die Schutzschaltung nicht mehr vorhanden sein.Die Karte taktet ja auch nicht mehr herunter. Genau so ist es beim Voltmod mit Afterburner wenn der gefixt wird bleibt die Einstellung bis zum Ende bei 1,31 Volt. War zumindest bei meiner GTX780 so.
 
Habe grade mal mit Tape ein paar Themperaturfühler auf der Platte über den Spawas befästigt :ugly:
Ergebnisse:
Stock bios mit 1124mhz max boost und Fan auf auto(so um die 36%): 71°C
Stock bios mit 1124mhz max boost und Fan auf max(100%): 51°C
Habe den Inno3D Herculez x3. Da ist denke ich definitiv noch Luft :D
 
Selbst mit meine Full Cover Wakü habe ich in der Mitte, (zwischen den Spawa.) zwischen Kühlplatte und PCB. um die 57° in Crysis3 bei 1202MHz. GPU TAKT.
Ist also ganz normal.
 
Ich habe leider immernoch keine neue GTX 780TI, warte seit 2 Wochen auf die Lieferung :daumen2:

Die andere rennt fröhlich mit 1215 mhz und bleibt dabei flüsterleise bei meinem Kumpel :D
 
So habe ne neue GTX 780 TI.

Diese taktet auch blos bis maximal 1270 trotzdem sie eine Asic von 77,7% hat.
Die Alte hatte einen Asicwert von 66,4 und ging EXAKT genausoweit zu takten bis aufs Mhz genau. :what:

Bin erschüttert wie das überhaupt sein kann. :(
Außerdem macht auch diese Karte eine Erhöhung der Spannung instabil. Ich versteh nicht wieso das passiert :(

Meine Vermutung wäre ja, dass das Referenzdesign bei der Spannungsversorgung einfach überlastet ist. Dagegen sprechen aber diverse Werte im Internet, wo mit Referenzdesign und Referenzkühler, Werte weit über 1300 mhz erreicht wurden.

Man bin ich deprimiert :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original BIOS? Komm mit mein originalen Bios (Referenz mit wakü) auch nur bis 1280mhz, mit mod BIOS von svl7 auf 1340-1360, je nach bench.
 
Habe bei meinem Orginalbios Boost 2.0 ausgemacht und das Powertarget auf 350w hochgesetzt. Viel anderes ist im svl7 Bios auch nicht gemacht :what:
Spannung kann ich bis 1,3V im MSI Afterburner hochstellen :)
Hilft aber nix, weil die Grafikkarte bei höherer Spannung schon bei niedrigeren Frequenzen instabil wird :schief:
 
So nochmal Rückmeldung. Die GTX 780ti verhält sich meiner Meinung nach entgegen jedweder Logik. wenn ich sie auf 1306mhz flashe läuft sie den HeavenBenchmark stabil mit 1,150v

Stelle ich die gleichen Settings im Afterburner ein Bspw mit Svl7 Bios oder mit dem Standardbios schmiert mir die Karte ab. Genauer schmiert sie mir mit svl7 Bios schon bei unter 1200mhz weg. Erhöhe ich die Schritte langsam also Spannung und Mhz immer getrennt in kleinen Schritten komme ich weiter, als wenn ich direkt die Zielwerte im Afterburner eintrage. Erreiche sie aber trotzdem nicht.
Flashe ich die Karte auf 1280 Mhz bei 1,150v kann ich sie NICHT mit dem Afterburner um 26 Mhz übertakten auf 1306, obwohl sie das mit geflashten Bios stundenlang läuft.
Es scheint mir so als wenn die Karte extrem gereizt auf jede Veränderung mit dem Afterburner Evga Prescx etc reagiert. Ich werd mal noch ein wenig weitertesten mit der Karte und schauen ob ich daraus schlau werde, zumindest die 1300 mhz sind geknackt :hail:
 
Zurück