MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI & Corsair 64 GB DDR5-6000 instabil

Tresor999

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe leider ein paar Probleme mit meinem neu zusammengebauten Rechner.
CPU: 7950X3D
Mainboard: MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB 64GB 6000MHz CL30

Das System startet, sobald ich im BIOS Expo eingestellt habe, gar nicht, die LED`s von CPU und RAM auf dem Mainboard blinken und nichts passiert mehr. Selbst wenn ich Expo nicht aktiviere, läuft das System instabil und stürzt ständig ab. Letztendlich befürchte ich, dass der RAM und das Board nicht gut miteinander laufen. Neuestes BIOS 7E12v17 ist installiert.

Hat jemand das gleiche Board und die Probleme und kann mir Tipps geben?
Ich würde natürlich gerne EXPO benutzen, um das System optimal laufen zu lassen. Ich weiß schon, dass es das zu Inkompatibilitäten kommen kann, aber so wie ich es überall gelesen habe, sollte es kein Problem sein, bzw. wird es sogar empfohlen 6000er RAM zu kaufen.


Danke!
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Schade, ich dachte, ich hätte vielleicht eine Einstellung im BIOS übersehen, die alles gut zum Laufen bringt.
 
Teste mal beide Module einzeln, hatte auch schon pfusch neuen ram und ein Riegel war defekt. Beide gleichzeitig defekt geht fast nicht. :D
 
Habe das gleiche Problem. Vor dem BIOS Update, konnte ich meinen Arbeitsspeicher über EXPO mit 6000 28-36-36 laufen und gar mit 3200 ging es auch. Mit neuem BIOS "darf" ich den Speicher nicht anfassen sonst startet er nicht. Also vorheriges BIOS drau und schon läuft mein Speicher mit 6000 dafür (das war das Problem vor dem Updete) wird meine M.2 SSD nciht erkannt, egal im welchem Slot... Es wird immer nur eine M.2 erkann aber sobald die 2te angeschlossen wird, wird immer nur die im M.2 Slot erkannt... :-( Ich glaube, mit dem Mainboard passt was nicht
 
Danke dir für die Antwort! Ich flashe wohl zurück. Trotzdem hatte sich auch vorher mein System öfters mal aufgehängt. Bekomme auch sehr regelmäßig einen AMD Driver Timeout. Wollte bis Januar mit dem Kauf einer GraKa warten (4080 Super) und benutze momentan die interne.
Kann das zusammenhängen?
 
Gerne...
Ob das zusammenhängen kann, kein Plan... Ansonsten ja, das Problem mit dem Treiber Timeout kenne ich leider auch. Bei mir kommt es immer wenn ich von meiner GraKa das Progr. "ASRock Tweak" starten will. Da plappert er auch mit dem Timeout...
Ich werde mein MB an Verkäufer zurücksenden, Retourenschein habe ich bereits, und tausche das MB gg. das gleiche MB aus. Es muss ja beides funktionieren und nicht entweder oder, je nach BIOS... Alle Teile sind für das MB auf der Herstellerliste drauf und somit kompatiebel... (Theoretisch wie wir sehen können) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Garantie gibt's für die 6000 MHz nun mal nicht. Da kannst du entweder hoffen, dass es noch besser wird oder den RAM austauschen...
Sehe ich jedoch anders. Mein A-Speicher steht auf der Herstellerlist und dort wird auch EXPO 6000 "Garantiert". Bei mir ging das auch mit 6000 bis 64000 mit 1,4V wie vom Hersteller gemacht. Die Probleme begannen erst mit dem neustem Update vom Dez 2023 welcher jedoch verschwunden ist und mit BETA vom Oktober 2023 ersetzt wurde...
Ich glaucbe eh dass es am BIOS liegt als am A-Speicher...
 
@Tresor999

Nope, weil alles über DDR5-5200 und JEDEC-Timings bereits OC ist. Das MUSS nicht laufen. Selbst ein EXPO-Profil mit 5200 MT/s ist bereits OC.

1703605094105.png

Das sind die RAM-Speeds, die AMD Dir garantiert, Kompatibilitätslisten hin oder her.
 
Ist das ein Grund bzw. Fehler, um ein Produkt retournieren zu dürfen?
Keine Ahnung, das problem mit dem Speicher habe ich erst danach, nach dem Update... Bei mir ging es hauptsächlich um die Erkennung der 2ten M.2... Und ja, für MICH wäre es ein Grund... Steht Dein Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers vom Mainboard? Schau hier...
 
Also mit dem neuesten Bios habe ich den RAM auf 5600 MHz laufen, allerdings habe ich dann nicht die richtigen Timings. Anstatt CL30 zeigt er mir CL44 an. Selbst wenn ich die Timings manuell eingebe, zeigt mir CPU Z die falschen an. Oder habe ich etwas falsch gemacht.
Wie Gringo sagt, gehen die 6000 MHz bzw. Expo erst seit dem neuesten BIOS nicht. Allerdings sollte sich die Lage mit Updates doch verbessern. Leider finde ich unter Reddit keine BIOS Updates.

Tatsächlich habe ich mit meinem RAM vorher nicht in die Kompatibilitätsliste geschaut. Ich habe ihn nach kurzen Durchschauen nicht gefunden. Vielleicht tausche ich ihn tatsächlich um, da Icue bei mir auch nicht richtig läuft.
Sehe ich jedoch anders. Mein A-Speicher steht auf der Herstellerlist und dort wird auch EXPO 6000 "Garantiert". Bei mir ging das auch mit 6000 bis 64000 mit 1,4V wie vom Hersteller gemacht. Die Probleme begannen erst mit dem neustem Update vom Dez 2023 welcher jedoch verschwunden ist und mit BETA vom Oktober 2023 ersetzt wurde...
Ich glaucbe eh dass es am BIOS liegt als am A-Speicher...
Welchen RAM hast du?
 
Zurück