GTX 780Ti/PC wird durch mehr Volt instabil

Bei mir steht bei def 250W und bei max 106% mit 265W.
Das man mit den Vtable und den Tableclock den Takt anheben kann usw ist mir klar. Habe die Karte jetzt so geflasht das sie bei Nr. 36 ( was bei mir dem maximalen Boost entspricht, der eigentlich immer anliegt ) 1202 Mhz hat und diese konstant mit 1,1V läuft.
Aber das kannste halt auch bequem per MSI Afterburner fixxen :)
Ja dein Tempsensor war auch direkt auf den Spannungswandlern und nicht auf der Rückseite oder? Ich habe einen halbwegs guten Luftstrom im Gehäuse und die Spannungs ist ja jetzt gesenkt. Das sollte sie schon gut überstehen denk ich :D
 
Ne auf der Rückseite gemessen aber viel interessanter ist welches PCB du hast wenn bei dir nur 265 Watt stehen bei
106 %, das wäre dann ausgelegt für das Referenz Design der GTX780. Hier siehst du die Unterschiede



geforce-gtx-780-ti-pc0ks0v.jpg


Oben Referenz Design GTX780 dann kommt die Ti die auch mehr Spannungswandler hat wie man sehen kann und die Titan auch im Referenzdesign.

Die Ti hat also mehr Spawas für 275 Watt
deshalb finde ich das merkwürdig.

Edit : Ich habe nachgesehen die Zotac hat auch das mittlere Ti PCB. Müsste also kein Thema sein die Karte noch etwas mehr zu pushen. Du kannst höchstens mal auf die 275 Watt stellen oder nur so zum testen den Speichetakt um ca.200-300 Mhz. oder ganz extrem mit dem Speichetakt auf 3000MHz gehen und dann den Takt der GPU erneut erhöhen.Oder noch besser beides. Wie gesagt nur als Experiment und um zu sehen ob deiner GPU nur etwas Power fehlt.Dadurch hast du ein paar Watt (min.15 Watt )mehr. Wenn es funkt. dann weißt du das du 275 Watt bei (100%) bzw.106% brauchst. Würde dann 100% Def 265000 und 106% ,275000 eintragen oder du machst es gleich den Eintrag.
Eh, das ist doch nicht so schwer Mann und MHz.sind nicht alles denn was nützten mir 1306-1450 MHz. und alles instabil wird und das Game neu starten musst ! 1270 MHz.sind fett genug, der Rest wird nur in Hitze verbraten , kannst du mir ruhig glauben.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher untertakten bringt auch keinen weiteren MHZ bei 1270 ist einfach absolut Feierabend.

Werde die Karte ggf. an einen Freund weiterverkaufen. Denn sie braucht für 1215 mhz auf die ich sie jetzt geflasht habe 1,125v und verbraucht dabei nur 85% des normalen(250w) Powertargets. Ich habe jetzt für jeden BoostStep im Table, ausgehend von 1,125v bei 1215mhz, die Spannungen extra mit Heavenbenchmark auf Stabilität geprüft ( 15 min ohne Crash oder Artefakte) und immer 0,0125v mehr gegeben und die Karte dann so geflasht. Das heißt sie sollte mit Luftkühler und entschärften Lüftereinstellungen locker jedes Game bis 1150-1200mhz boosten und das aufgrund des Zotac OC Kühlers noch richtig leise. Für Luftgekühlte Karten ist das schon ne ordentliche Nummer. Sie braucht z.B. für 1150mhz 1,0625v und verbraucht 70% des normalen TDP´s :ugly:

Und ja ich stimme dir zu das 1250 fürs zocken dicke reichen und der rest durch überproportional ansteigende Leistungsaufnahme erkauft wird. Aber ich Benche nunmal sehr gerne und da wäre mir ne Karte, wo es möglich ist höher zu takten mit mehr Volt doch deutlich lieber, als diese "sparsamen" 1200mhz :schief:
 
Habe ich ernsthaft drüber nachgedacht. Allerdings ist der Preis schon nochmal ne ordentliche Ecke größer :(
250€ find ich krass. Außerdem würde mein Kühler dort nicht passen :(

Und garantieren kann dir auch keiner, dass dort der "Überchip" drauf ist.
Hier ist einer im Forum der kriegt keine seiner BEIDEN Kingspins über 1300mhz bei 1,21v.
Dafür muss er schon die heftigen Geschütze auffahren.
 
Die Kingpin hat genug Spawas aber das hier im Forum jemand seine KPs.nicht höher bekommt ist sehr traurig für die Euros.
Das schafft meine mit 1,21 Volt bei 1320 MHz. in Valley stabil.Na ja meine MSI hat auch knapp über 6xx,00 €. gekostet.War auch kein super Schnapp, dafür stimmt aber auch alles andere an der Karte, ausnahmsweise mal.
Ich hatte vor kurzem eine GTX780 v Evga.
die schaffte genau 1400 MHz bei 1,31 Volt aber nur zum benchen und dann war der Monitoranschluss defekt . Wackelkontakt.
Ansonsten wäre das wieder die Karte schlecht hin.Aber durch die fehlenden Spawas. nicht wirklich OC tüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine 540€ bezahlt und 75€ für den Kühler von demher ging es mit dem Preis :ugly:

Ich glaub Wassergekühlt brauch man sich um die Spawas nicht so sehr die Gedanken machen. Die meisten sind da viel zu ängstlich.
Und wenn ich so ein Ding mal zersemmel, naja mein Gott dann muss ich zum Glück auch nicht verhungern. Ich seh das als mein Hobby und das kann ich nur ausüben wenn ich auch ein wenig Geld über habe. Das ist meine Meinung.
Wer angst davor hat seine Karte zu zerschiessen oder sich keinen Ersatz leisten kann, sollte von Biosmods und Spannungsänderungen komplett die Finger lassen und nur ein wenig am Taktregler schieben, was ja komplett ungefährlich sein sollte. :D
 
Na ja, nur weil ich genug Polster habe heißt das ja nicht, daß es nicht doch wehtun würde. Ich halte mich aber zur Zeit etwas zurück mit dem Benchen da ich die Zeit momentan nicht habe aber ich komme wieder und bin mir ziemlich sicher auch diese Karte mit 1400MHz. läuft.
Mal sehen ;)
 
Ich gehöre zu den Typen die immer ein Mega Schwein haben " bei der Hardware "
, gerade diese Woche habe ich meinen 4770k auf 4,988 MHz. bei 1,449 Volt gebracht.
Werde die Karte los und hol dir eine neue.So würde ich es machen, im Ernst !
 
Ja habe noch 14 Tage rückgaberecht.
Aber ich glaub mein Kumpel ist echt Happy, wenn er sie mit gut überarbeitetem Bios und 20€ günstiger bekommt :D
Bei meinem Prozessor habe ich auch Glück gehabt der i7 920 geht bei mir auf 4,8ghz mit 1,5v benchstable. Das war damals nahe am Weltrekord :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad wieder ne Zotac OC bestellt und hoffe auf nen besseren Chip :ugly:
Die meisten Referenzkarten gehen ja locker 1300 und ich hoffe das ich jetzt auch mal Glück habe :schief:
 
@wolflux
Achte Bitte darauf ob du eine B1 Version oder A1 Version herunter lädst. Das siehst an deinem Orginalbios unter Kepler Tweaker oben da müßte das stehen .Die falsch Version kann die Karte killen.

Was meinst du mit killen? Blackscreen nach dem flash oder komplett zerstören? Weil bei dem oc Bios das ich verwende (Nvidia GTX 780Ti - OC Edition v04 (Vbios mod) - Downloads - Tech|Inferno Forums wird kein Wort darüber verloren für welche Revision der Karte das nun ist.
 
Wenn du fragen hast und dein Bios gerne selbst modden willst, dann schreib sie ruhig rein. Ich seh da jetzt ganz gut durch :D
 
@wolflux

Was meinst du mit killen? Blackscreen nach dem flash oder komplett zerstören? Weil bei dem oc Bios das ich verwende (Nvidia GTX 780Ti - OC Edition v04 (Vbios mod) - Downloads - Tech|Inferno Forums wird kein Wort darüber verloren für welche Revision der Karte das nun ist.

Ich habe es selber noch nicht probiert so doof war ich noch nicht und würde es auch nicht versuchen ein Bios mit der falschen Hardware zu kombinieren. Logisch !
Wenn du eine Karte von 2013 bis Anfang 2014 kann es durchaus noch ein A1 Chip sein. Wenn du B1 hast zeigt dir das der KBT. (Version 1.27 ),oben unter Board. Mit GPU Z das Bios in den Desktop legen und dann in KBT ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser MSI Afterburner 1,3V Mod hat aber auch den Nachteil das die 1,3V immer anliegen bis man im Afterburner wieder auf Auto stellt.
Ich hatte es mit einer GTX 780 und dem Sky3net ModBios getestet aber genau wie hier habe ich durch die 1,3V kein + am Takt sehen können.
Die GTX 780 lief mit 1.212V bei 1202 mhz mit den 1,3V war aber auch nicht mehr drin.
In spielen habe ich mir dann mal die Spannung anzeigen lassen und da ist mir aufgefallen das die 1,3V fast nie anlagen sonder immer zwischen 1,235-1250 und ab und zu bis 1.3V.
Wie machen es eigentlich die Rekord übertakter wenn die 1,6V+ anliegen haben?
Es soll ja eine MSI Afterburner Version geben die alle Schutzmechanismen aushebelt und keine Sperre für Spannung,PT... hat aber diese soll ja nur an Professionelle Übertakter gehen
 
Zurück