GTX 470 + GTX 460/465 als PhyX-GPU ?

DM Design

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moi Liebe Community,

Also im Moment besitzte ich eine GTX 470 und sehe das die zwar alle (na ja oder fast) Games auf vollen Einstellungen schaft aber die FPS rate etwas niedrig is und ich fürchte das Games wie Crysis 2 etwas hard werden !

Ich wollt jetzt von euch wissen ob es sich lohnt eine so genannten PhyX-GPU ein zu bauen der via SLI alle PhyX Berechnungen macht ... Ich wollt zu erst ne GTX 480 kaufen und meine GTX 470 zum PhyX-GPU machen aber das wär wohl Geldverschwendung jetzt schwanke ich zwischen 460 und 465 !!!

Welche würdet ihr nehmen und von welcher Marke, welches Modell genau .... nur BITTE keine Referenz Modelle (oder wie die heißen)

Danke schon mal im Vorraus DM !
 
Also bei den 460-er sind die Referenzmodelle gar nicht schlecht. Hab selber ne Evga und die ist schön leise, selbst beim zocken. Nur im Furmark dreht der Turbo auf :-) Aber ob es nun sinnvoll ist oder nicht, kann ausser dir eigentlich niemand richtig beantworten. Hängt davon ab, wie wichtig dir PhysX ist. Ich persönlich mag es z.B. bei Cryostasis überhaupt nicht, da es dort eher störend ist.
Ne 465 find ich von der Karte selbst eher ein Beschiss, da es einfach ne kastrierte 470 ist und leistungsmässig ja auch nicht so der Hit, für den Verbrauch den sie hat. Also wenn du schon mit dem Gedanken einer Physx-Karte spielst, dann eher ne 460 (im Falle DX11). Die ist etwas schonender im Stromverbrauch und leistungsmässig nicht mal schlecht, für PhysX sollt es reichen.
Und Modelle gäb es folgende: Gigabyte 460 OC (mit Alternativ kühler), MSI Cyclone/Hawk (mit Alternativkühler), Zotac 460 AMP (dito), Asus 460 DirectCu (dito). Von Modellen mit Direct-Exhaust Kühler würd ich Abstand nehmen, da die laut sind.
 
Man weiß ja noch nicht mal ob Crysis 2 PhysX unterstützen wird. Aber ich denke das das eher nicht der Fall sein wird. ;)

Eine GTX460 wäre zu empfehlen oder eben noch eine GTX470.
 
ich würd ne gtx 470 dazu kaufen dann sli nutzen und die 2. karte wird automatisch für physx noch eingesetzt ist zumindest bei mir so
 
Ich hab jetzt eine 0815 otto nomale GTX 470 von Point of View könntet ihr mir sagen wo ich eine billige zweite GTX 470 her bekomm und ob ich dann mehr oder weniger leistung hab als mit einer einzelnen GTX 480 ?
 
Eine GTX 460/465 finde ich ziemlich over sized für PhysX.

Normal sollte schon deine GTX 470 Grafik + PhysX alleine stemmen können.

Als PhysX Karte würde ich höchstens eine GT 240 oder GTS 250 nehmen.
 
Und wie ist das mit meinem Mainboard reicht das ?

Gigabyte X58A-UD3R

Und wie is das mit der Hitze mein Hades von NZXT sollte reich mit den ganzen Lüftern ?

Und kann ich auch eine OC 470 mit meiner normalen betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board bringt 2x 16 PCX lanes mit, also optimal.

Thermische Probleme sollten auch nicht auf treten. Solange ein konstanter Durchzug im Gehäuse herrscht.
Vielleicht geht die Durchschnittstemperatur ein paar °C hoch, aber das ist nicht weiter problematisch.
 
Entweder eine neue GT240 (512MB VRAM reichen) oder eine gebrauchte 8800 GTS 512 bei eBay. Die sind da relativ günstig. Sind zwar unter Last keine Stromsparer, aber bei PhysX werden die ja auch nicht zu 100% ausgelastet...

Ist Dein Netzteil stark genug (nicht Wattzahl, sondern Ampere auf den 12V-Schienen)?

Gibt aber im Moment eh kein vernünftiges Spiel mit PhysX-Effekten...
PhysX ist eh unnütze Stromverschwendung. Einzig in Batman war es vernünftig umgesetzt.
 
ne kleine physx karte bei ner großen nvidia find ich danke igenem test mit ner 8800gts gs glh 1gb ziemlich unnötig da man nix merkt und wenn jemand was merken sollte wirds nicht großartig viel sein

meiner meinung nacht entweder ne 2. gtx 470 nehmen oder alles so sein lassen wie es ist
vielleicht cpu ein wenig tackten bringt in gewissen spielen auch ein paar frames mehr
Und wie ist das mit meinem Mainboard reicht das ?

Gigabyte X58A-UD3R

Und wie is das mit der Hitze mein Hades von NZXT sollte reich mit den ganzen Lüftern ?

Und kann ich auch eine OC 470 mit meiner normalen betreiben ?

jo die laufen dann aber auf dem tackt der langsameren karte
 
Okay also keine OC und ich glaub mein i7 930 sollte die 470 nicht limitieren :D

Danke Jungs für eure Hilfe werd mir wohl ne zweite 470 holen ....

Fragen werd ich sicher noch haben aber erstmal Problem gelöst !!!
 
Stromverbrauch olé ! Eine GT240 hätte gereicht...

So kann man auch Geld verbrennen...

1. du hast nen doppelpost gemacht^^dafür gibts doch den änder button
2. sieh dir mal das an
Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - GeForce GTX 460 PhysX Performance (9/15) - TweakPC
die fermis haben so ein hohe physxleistung das die solche minikarten zur unterstützung garnicht nötig haben
3. die 2.gtx 470 ist nur dafür da das er mehr frames bekommt
das wars erstmal

mfg pagani-s
 
Zurück