• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Grafikkarte

Koroth99

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600
MainBoard: MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So. 1700 WOF
CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
AIO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix AIO
Speicher: 2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIE 4
GPU: GTX 1070 MSI
Gehäuse: Corsair 5000x RGB Midi

Alles verbunden mit CableModPro ModMesh Cable Extion Kits.

Sonstiges: Corsair Ligthing Node Pro Set , RGB-LED-Streifen
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag liebes PCGH Forum,

ich habe folgendes Anliegen: Ich wollte mir schon länger eine neue GPU kaufen und langsam wird es Zeit aufzurüsten.
Im Prinzip schwanke ich zwischen einer RTX4080 oder der RTX4070Ti .
Ich spiele zurzeit auf einem 1440p Monitor und neige dazu mir einen 4k Monitor zu holen.

Meine Frage ist nun, reicht mein Netzteil für die RTX4080 aus oder bräuchte ich da ein neues?
Welche Modelle der 4080 würdet ihr empfehlen ? Bzw auch 4070ti
Und gibt es irgendwelche Custom Cable Kits, für diese neuen komischen NVidia Anschlüsse jeweils für 4070ti & 4080 ?

TLDR: - Reicht das Netzteil für eine 4080?
- Custom Cable für 4080/4070Ti
- Welche Modelle sind zu empfehlen

Hier noch meine jetzigen PC Speccs:

Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600
MainBoard: MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So. 1700 WOF
CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
AIO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix AIO
Speicher: 2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIE 4
GPU: GTX 1070 MSI
Gehäuse: Corsair 5000x RGB Midi

Alles verbunden mit CableModPro ModMesh Cable Extion Kits.

Sonstiges: Corsair Ligthing Node Pro Set , RGB-LED-Streifen


ganz liebe Grüße

Koroth
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Meine Frage ist nun, reicht mein Netzteil für die RTX4080 aus oder bräuchte ich da ein neues?
Dein Netzteil reicht locker aus:daumen:
Welche Modelle der 4080 würdet ihr empfehlen ?
Ich finde momentan diese 2 RTX 4080 sehr gut:
Die PNY soll sehr gut sein und ist zur Zeit sogar am günstigsten.

Für die Zotac sprechen 5 Jahre Garantie (bei Registrierung!) und sie hat RGB (falls gewünscht).

Mfg
Micha
 
Hey vielen Dank schonmal, die sehen super aus danke.

Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch, weiß zufällig jemand ob sich mein Mainboard den Pcie Slot mit der oberen M2 SSD teilt, habe gehört das ist der Fall bei einigen Mainboards, und die laufen dann anscheinend nicht auf 16band
 
Cabelmod ist auch gut und sehr schöne.

Im System, wo ich das Be quiet verbaut habe, sind ehe die normalen Kabel des Netzteils verbaut. Da hat mein Sohn kein Geld für extra Kabeln ausgeben wollen. In meinem System habe ich solche Kabel verbaut und da würde ich auch Kabel von Cabelmode bevorzugen.

Der Unterschied ist aber, die Kabeln sind in diesem Fall "Extension", bedeutet sie werden nicht direkt ans Netzteil angeschlossen, sondern sie dienen als Verlängerung. Deshalb muss man bedenken, dass man zusätzliche Steckverbindungen damit bekommt und auch Platz für die langen Kabel braucht. Denn die Kabel werden so lang, sodass mehr Platz zum Verstauen benötigt wird. Steckverbindungen sind dazu noch zusätzliche Schwachpunkte und auch zusätzliche Fehlerquellen, die man sich ggf. zusätzlich einbaut.

Meine PCIe (Grafikkarte), EPS (CPU) und 24-Pin MoBo Kabel sind aber auch solche Verlängerungen.
IMG_20230217_152554.jpg

Das Kabel von Be quiet ist keine Verlängerung, das wird direkt an zwei PCIe Ports am Netzteil angeschlossen.
 
Nein, die von Be quiet sind keine Verlängerungen, werden aber trotzdem als Adapter bezeichnet. Wahrscheinlich, weil die zwei original PCIe Kabel damit ersetzt werden und diesen Sonderstecker für die Grafikkarte beinhaltet. Das andere Ende teilt sich in zwei PCIe Stecker (Kabel) und werden dann direkt wie die original PCIe Kabel ans Netzteil angeschlossen.
 
Ach so, das habe ich vergessen, über Cabelmod lassen sich auch Kabel herstellen, die keine Verlängerung sind. Wird aber nicht günstig ausfallen. Hatte mir mal aus Spaß ein Warenkorb mit meinem gewünschten Kabel zusammengestellt und kam auf etwa 250 - 300 Euro. :hmm:
Ich dachte sowohl die beigelegten Kabel der Grafikkarte sind Adapter als auch die Cablemods
Das ist richtig, Cabelmod verlagert die Steckverbindungen nur etwas weiter weg, sodass das sie dann auch an eine Position verstaut werden können, die nicht direkt im Sichtfeld sind. Zudem sind es auch Sleeved Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, dann werde ich mir die Kabel zu einer der 4080 gönnen. Wird mal Zeit zum GPU aufrüsten ^^.

Meint ihr es lohnt sich direkt einen 4k Monitor zu holen, wenn man schon eine starke GPU kauft?

Hätte 2 im Auge bei ersterem bin ich mir halt nicht sicher ob er gut ist, beim zweiten müsste ich evtl einen Monat warten aufs Gehalt :D
(Nehme auch andere Vorschläge entgegen.)

Nr1.

Nr2.
 
Zu 4K Monitore kann ich dir nicht helfen, da fehlen mir die notwendigen Erfahrungen damit. Zwar habe ich mein Rechner auch an einem UHD Fernseher dran, aber das nutze ich sehr selten. Meist dann nur zum Filme anschauen und damit macht es keinen großen Unterschied. Vor mir habe ich ein UWQHD (3440x1440p) Monitor in 21:9 und 120 Hz stehen.
 
Erfahrung habe ich damit zwar auch keine, aber wenn du eine Nvidia Karte nimmst, dann würde ich schon einen G-Sync kompatiblen Monitor wählen:


oder


oder


oder

 
Meint ihr es lohnt sich direkt einen 4k Monitor zu holen, wenn man schon eine starke GPU kauft?
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen ja, auf jeden Fall. Die Bildschärfe und Bildqualität nimmt im Vergleich zu einem 1440p-Monitor noch mal deutlich zu.

Ich benutze zum spielen mittlerweile meist meinen 4k-LG-OLED-TV. Zum surfen und arbeiten wiederum einen UWQHD-Monitor.
Da Du ja schon einen Monitor (zum surfen/arbeiten) hast, wäre vielleicht die selbe Konfiguration für Dich interessant.
Die LG 42/48" C2 OLED-TV gibt es öfter bei Mediamarkt/Saturn für ca. 750€ im Angebot.
Da hättest Du dann wirklich maximale Bildqualität u. sehr gutes HDR im halbwegs bezahlbaren Rahmen.
 
Um schonmal zu schauen, wie man die am PSU am besten anschließt hab ich bemerkt, dass ich 2 PCIe (6+2) und ein gesplittetes 1to2 PCIe (6+2) Kabel habe.
8pin.jpg

Brauche ich, da die 4080 ja 16-pin to Triple 8-pin hat, noch ein extra PCIe Kabel oder würdet ihr

Konfig 1:
2x an single Kabel anschließen und eins an das double
Konfig 2:
1x an single Kabel und 2x an den PCIe split (womit ich auch nur 2 Kabel am PSU hätte, statts 3)

Bin bisschen überfordert damit sorry =D
 
Schau mal in die Anleitung (unter technische Daten, Seite 34):
Da steht: Verwenden Sie PCIe1 und PCIe3, wenn sie zwei PCIe-Kabel verwenden!

Du kannst allso einfach ein PCIe-Kabel an PCIe1 nutzen und beide 8-Pin-Stecker verwenden.
Das zweite PCIe-Kabel dann an PCIe3 stecken und von dem Kabel nur einen 8-Pin-Stecker nutzen.

PS: So habe ich jedenfalls solche GPU`s an BeQuiet-Netzteile immer angeschlossen und es gab nie Probleme.
Klar ist dann eine Schiene etwas stärker belastet. Aber wie gesagt so hatte ich noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koroth99
Du solltest darauf achten das Netzteil gleichmäßig zu belasten!

Demnach müsstest du folgende Belegung am Netzteil vorfinden:

PCIe1: 12V3 +12V3
PCIe2: 12V3 + 12V4
PCIe3: 12V4 +12V4

Da würde ich zu folgendem raten:
1x Single Kabel an PCIe1
1x Single Kabel an PCIe3
1x Single Kabel an PCIe2 (ich weiß nicht ob das Y-Kabel die V3 undV4 aufteilt oder verteilt)

Ebenso wenig weiß ich wie der triple 8 auf 16 Pin die Potentiale verteilt/einsammelt.
Die 4080 sollte aber erst gar nicht in den Lastbereich kommen, das 2x8Pin notwendig ist... :ka:
 
Achso ist das also. Vielen Dank.
Sofern ich mich entscheide den bequiet adapter zu kaufen

heißt ich müsste dieses auch in Slot 1 und Slot 3 stecken damit es ausgeglichen ist oder?
 
Zurück