GTX 1080Ti oder i7 8700k

Also meine CPU läuft auf 4,4GHz @ 1,260V könnte mal noch probieren auf 1,3V zu gehen aber denke da geht nicht mehr viel. Gekühlt wird das ganze mit einer Corsair H115i und die CPU liegt bei 50-60°C
Habe kurz einige Games getestet. Also bei allen Games Auf Sehr Hoch oder Ultra ist die GPU bei 99% Auslastung.

CPU sieht so aus:
Rise of the Tomb Raider 40-60% Auslastung bei 60-80FPS
Witcher 3 60-100% Auslastung bei 80-90FPS
GTA V 70-100% Auslastung bei 80FPS

Finde es allerding komisch wenn das Spiel startet die CPU Aulastung auf 100% geht

Wenn ich bei Witcher 3 oder GTA V renne springt die Auslastung schnell hoch auf 90 bis sogar 100%

Und sobald noch ein Programm im Hintergrund läuft wie z.B. ASUS GPU Tweak ist meine Auslastung auch schnell bei 100% wenn ich zocke und es beginnt dann zu ruckeln. Muss echt alle Programme die ich nicht benötige schließen.
 
Also das klingt nicht ganz so normal das du alle Hintergrundprogramme schließen musst.
Schonmal Windows aufgeräumt oder sogar einen clean instal durchgeführt?
Man glaubt garnicht was sich an Müll ansammelt und durch Sachen wie Defragmentierung, Bereinigung usw. beseitigt.
Kla die CPU ist nicht das non plus Ultra, aber ich kenne genügend die auf deutlich älteren CPU's zocken und diese Probleme nicht haben. Tippe eher darauf das irgendwas bei dir richtig Resourcen frisst. Überprüf das doch mal.
 
Habe jetzt mal ein wenig augeräumt usw. Abgesehen von GTA V das immer noch 90-100% hat sind die anderen Spiele denke ich normal. GTA V und sämtliche Spiele laufen auch ruckelfrei. Hatte ja mal noch überlegt einen i7 6700K günstig zu kaufen oder würde es dann eher Sinn machen direkt den 8700K mit neuem Mainboard? Fakt ist ja auf längere Sicht gesehen werde ich CPU und GPU upgraden müssen. Ob ich jetzt Games auf Ultra oder Sehr Hoch zocke ist nicht so schlimm, da hier kaum ein Unterschied zu sehen ist. Was würdest du an meiner Stelle machen ?
 
Ich nutze momentan einen 6700K und eine 1080Ti.
Als Monitor uwqhd Gsync 120 Hz.

Ich komme mit dem 6700K noch sehr gut zurecht.
Neu würde ich ihn nicht mehr kaufen oder empfehlen.
Solltest du jedoch einen für 100-130 bekommen können, würde mmn nichts dagegen sprechen.

LG
 
Ich persönlich würde noch warten wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst.
Intel bringt ev auch von sich aus 8 kerner in den Mainstream und die grünen bringen ev dieses Jahr noch neue Karten raus. Was AMD noch dieses Jahr fürn Mainstreamsektor bringt weis keiner, eventuell wollen sie wieder intel und den grünen zuvor kommen oder sie Ärgern und releasen was unerwartetes. Wer weis!
Bei beidem hast du dann die chance neu was besseres oder gebraucht deine aktuelle wunsch Hardware für weniger Geld zu kaufen.

Ich hatte ne 980Ti und bin auf ne 1080 umgestiegen, aber nicht wegen der Leistung sondern wegen der Leistungsaufnahme und der so entstehenden Hitze. Wäre nie umgestiegen hätte ich nicht von nem Corsair 900D auf ein Fractal Design Nano S gewechselt.
Die 980Ti hätte ich darin nicht leise kühlen können. Was ich damit sagen will, ich denke aufrüsten lohnt erst wenn die aktuelle Hardware wirklich am Limit ist oder sich die gegebenheiten ändern (bei mir von nem Case das EATX supported zu ITX).

Meine Empfehlung: Spiele ein bisschen mit den Optionen rum wenn du ins Limit rennst und warte auf die Neuerungen.

Auf einen 6700K umzusteigen lohnt sich nur bedingt, da das dazuerkaufte HT nicht von alle Spielen verwendet wird. In manchen bremst es sogar etwas. Das lohnt nur wenn wirklich alle (oder dein mit Abstand am meisten gespieltes Spiel) davon profitiert. Was die Zukunft bringt, ob HT mehr verwendet wird, kann niemand sagen. Ich habs aktuell ausgeschaltet weil dann die Temperaturen etwas besser sind und es in meinen Spielen etwas bremst. Aber das musst du entscheiden. Wenn würde ich eher schauen das ich hier im PCGHX oder Hardwareluxx Forum micht nach dem gebrauchten 6600k oder 7600k umschaue, welcher besser taktet als deiner. Bei der Aktion kommst du eventuell mit +-0 raus und hast trotzdem mehr Leistung (wenn auch nicht viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6600K auf 4,4GHz müsste für 99% der Spiele da draußen problemlos ausreichend sein, da bringt ein Grafkupdate auf absehbare Zeit definitiv mehr.

Auf einen 6700K umzusteigen lohnt sich nur bedingt, da das dazuerkaufte HT nicht von alle Spielen verwendet wird.

Bei einem 6 oder 8 Kern Prozessor hätte ich die Aussage auch so gemacht, aber bei nur 4 Kernen dürfte HT mittlerweile einiges bringen.
Das letzte Spiel wo das nix gebracht hat, war glaube ich Frostpunkt.
 
Ich sage ja nur was ich tun würde und wie ich die Lage einschätze.
HT bringt nicht den mega Mehrwert, weshalb ich der Meinung bin das man warten sollte. Der 6700K ist zwar eine alternative, aber es würde wahrscheinlich nicht so viel bringen wie er sich von dem Upgrade erhofft. Die meisten Spiele machen sich aus HT, wenn sie es sinnvoll verwenden, nicht so viel.
Aber wie gesagt, jedem das seine, war ja nur eine Empfehlung. Und so viele Spiele profitieren garnicht von HT, bei einigen ist es auch +-1 2FPS was schon fast Messtoleranz ist bzw auch von unterschiedlichen Taktraten in der gleichen Szene abhängen können, Stichwort Boost. Fest steht, heute arbeiten wiederum auch einige Games gut mit HT zusammen und können fast 2stellige FPS Unterschiede erreichen. So ein Vorteil bzw. gute Verwendung davon ist leider aber auch kein Standardt.
 
Erstmal danke an alle für ihre Meinungen und Tipps :)

Werde jetzt aufjedenfall bis Ende des Jahres abwarten wie die Spiele sind und was sie für Anforderungen an meine Hardware haben. Ansonsten werde ich halt an den Einstellungen ein wenig rumspielen. Und wenn der Preis passt eine neue Grafikkarte und wenn die CPU dann irgendwann limitiert dann noch ne neue CPU. Aktuell läuft ja fast alles ohne Probleme :)
 
Die nächste Runde an relevanten Spielen stellen eh BF V und Assassins Creed Odyssey da, aber wenn Du die nicht spielen solltest wird der 6600k wohl auch noch halten.
Mich wundert es immer, wie viele hier doch unterschätzen, was mehr Kerne/Threads bewirken können. Es hört sich fast immer so an, als könnte man noch alles mit einem Singlecore oder Dualcore spielen, sofern die Auflösung hoch genug ist und der Prozessor hoch genug taktet. Doch dass der Scheduler eine wichtige Rolle spielt und der sich nun einmal über viele Threads freut interessiert anscheinend nicht. Entwickelt ein Spieleentwickler ein Game, was 6+ Threads voraussetzt, dann kann ein Quadcore noch so hoch takten, besser spielbar oder meinetwegen gleichwertig spielbar wird das Spiel dadurch nicht, auch wenn die potentielle Rechenleistung die selbe ist.

Ich vermute mal, dass man mit dem 6600k noch 1-2 Jahre rum kommt, die neuen Grafikkarten aber nicht mehr wirklich befeuern kann und in spätestens 2 Jahren kommen die ersten Games, die zwingend 6+ Threads voraussetzen.
 
Entwickelt ein Spieleentwickler ein Game, was 6+ Threads voraussetzt, dann kann ein Quadcore noch so hoch takten, besser spielbar oder meinetwegen gleichwertig spielbar wird das Spiel dadurch nicht, auch wenn die potentielle Rechenleistung die selbe ist.
Trotzdem werden viele Kerne beim Spielen überschätzt.
Ansonsten könnte sich gerade bei ACO, daß ja bekanntlich viele Threads nutzt, ein Ryzen 1600X doch von den 4 Kernern absetzen. Sogar ein alter Sandy 2600K kann da mithalten. Und ein i7 7700K versenkt da beide um 37%.
Aus unserem Forum
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=994757
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=982134
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=982013

Kaufen würde ich heute natürlich auch mehr Kerne, aber tot sind 4c/8t heute noch nicht.
 
Ja werde dann schauen er sich mit den neuen Grafikkarten schlägt. Muss ja dann eh schauen ob ich mir die 1080ti hole oder doch eine von der neuen Generation. Wenn ich dann merke das die CPU sie ausbremst dann wird aufgerüstet. Bereue es ein wenig das ich damals nicht gleich den 6700K genommen habe. Sonst hätte ich jetzt noch ein wenig Puffer nach oben
 
Ich bin noch skeptisch was ht angeht. Ich weiß nicht ob ich aktuell wieder zu nem I7 oder zu nem i5 greifen würde. Als gamer bringt es nur meistens nur einen ziemlich kleinen Vorteil oder kann wie gesagt bremsen im schlimmsten Falle. Diese eine kleine Funktion und meist 100 200mhz mehr lässt sich Intel ziemlich gut bezahlen.
4 Kerne sind noch lange nicht tot, die sind jetzt erst wirklich in weil selbst nen i3 4kerne hat. Viele haben sich immer noch dual cores als budget CPUs geholt. Auch öfter im hwluxx oder computer-based gesehen das Leute solche Kombis zusammenbauen und sich wundern das eine 50€ CPU nicht überall durchroockt.
Mein Tipp wäre, in der Zukunft keine 4 Kerne mehr zu kaufen, egal mit oder ohne ht, wenn man solche Anforderungen daran hat wie wir. Wen es nicht stört rauszusuchen welche Einstellung ein CPU fresse ist und diese zu verinngern bzw zu deaktivieren könnte auch heute noch einen 4kerner kaufen und damit jahrelang zufrieden sein. Lohnt sich zwar meiner Ansicht nicht, da du relativ billig heute mehr Kerne bekommst aber es gibt immer leute mit nem fixen Budget weil sie geizig sind oder es sich wirklich nicht leisten können.
Hast du das Geld warte und hol dir neue Teile wenn du sie brauchst bzw sie Release, dann hast du am meisten davon. Die Hardware entwickelt sich nicht so krass bzw mit nicht so viel unterschied wie früher. Selbst mit nem 2600k mit oc kann man noch ziemlich gut zocken, ja selbst die x58 Plattform ist mit nem gut taktenden Model mit 4 oder 6 Kernen noch gut nutzbar, auch wenns ein brutaler stromfresser ist. Klar bilden die einen kleinen bottleneck, aber der ist jetzt nicht so extrem in den meisten Fällen und meiner Ansicht nach meistens verkraftbar für einige Zeit bis es sich wirklich lohnt mit dem aufrüsten. Weil mal gemütlich 800€ in die Hand nehmen nur um ein bottleneck von paar fps zu beseitigen halte ich persönlich für sinnlos.
Am Ende liegt es an dir wie du das ganze empfindest und ob du es erträgst.
 
Ja das stimmt. Muss jetzt einfach schauen was auf lange Sicht am besten für mich ist, da es vorerst das letzte Mal ist wo ich so viel Geld für Hardware ausgeben kann. Da muss ich dann schauen das ich etwas kaufe das so lange wie möglich hält. Zu meiner CPU ist mir jetzt noch was aufgefallen, da ich nochmal ein wenig rumgespielt habe. Er lief soweit immer Stabil bei 4,4GHz und 1,260V. Jetzt zickt aber ein Kern bei Prime95 rum und auch mehr Spannung hat nichts geholfen. Jetzt bin ich runter auf 4,2GHz bei 1,26V und jetzt scheint es wieder zu funkttionieren. Vielleicht hatte ich deswegen auch so eine hohe CPU Auslastung weil ein Kern nicht richtig gearbeitet hat :wall:
 
Also meine CPU läuft auf 4,4GHz @ 1,260V könnte mal noch probieren auf 1,3V zu gehen aber denke da geht nicht mehr viel. Gekühlt wird das ganze mit einer Corsair H115i und die CPU liegt bei 50-60°C
Habe kurz einige Games getestet. Also bei allen Games Auf Sehr Hoch oder Ultra ist die GPU bei 99% Auslastung.

CPU sieht so aus:
Rise of the Tomb Raider 40-60% Auslastung bei 60-80FPS
Witcher 3 60-100% Auslastung bei 80-90FPS
GTA V 70-100% Auslastung bei 80FPS

Finde es allerding komisch wenn das Spiel startet die CPU Aulastung auf 100% geht

Wenn ich bei Witcher 3 oder GTA V renne springt die Auslastung schnell hoch auf 90 bis sogar 100%

Und sobald noch ein Programm im Hintergrund läuft wie z.B. ASUS GPU Tweak ist meine Auslastung auch schnell bei 100% wenn ich zocke und es beginnt dann zu ruckeln. Muss echt alle Programme die ich nicht benötige schließen.

Du kannst auf bis zu 1,4 V für 24/7 bei Skylake.
 
Habe jetzt nochmal ein wenig getestet was noch so geht. Mein Hauptproblem ist das der zweite Kern bei Prime immer abstürzt und nicht stabil läuft auch bei 1,35V und 4,4GHz bekomme ich die CPU nicht stabil hin. Bei 1,4V wird die CPU zu heiß. Habe mir jetzt mal noch vorgenommen die CPU zu köpfen. Hat jemand sonst eine Idee? Oder habe ich einfach eine "schlechte" CPU erwischt? Aktuell schaffe ich 4,3GHz bei 1,320V aber Temps sind so bei 60-70°C
 
Das hört sich nach einer sehr schlechten CPU an, die meisten Skylake schaffen 4,5ghz bei 1,3V oder sogar drunter.
 
Du machst dir wirklich den Aufwand und den Stress wegen 100Mhz? Jetzt willst du sogar deine CPU riskieren? Meine erste Idee: Mal überlegen was die 100 oder 200Mhz mehr Takt an fps bedeuten. Das kann man wohl nicht mal messen.

Komme aktuell schon noch über 60FPS bei den Games aber denke bei den neuen die kommen wird es kritisch.
Wenn es soweit ist schau auf die GPU-Auslastung, ab so 95% liegt es immer noch an der GPU, welche limitiert.
 
Habe jetzt nochmal ein wenig getestet was noch so geht. Mein Hauptproblem ist das der zweite Kern bei Prime immer abstürzt und nicht stabil läuft auch bei 1,35V und 4,4GHz bekomme ich die CPU nicht stabil hin. Bei 1,4V wird die CPU zu heiß. Habe mir jetzt mal noch vorgenommen die CPU zu köpfen. Hat jemand sonst eine Idee? Oder habe ich einfach eine "schlechte" CPU erwischt? Aktuell schaffe ich 4,3GHz bei 1,320V aber Temps sind so bei 60-70°C

Hast du schon mal Linx laufen lassen, wo wir schon bei Praxisfernen Anwendungen sind?
Mittlerweile geht mein Rechner selbst mit den Bios Default Einstellungen während des Runs aus. In Spielen sind allerdings 4,7ghz problemlos möglich.

Nur weil Prime oder Linx abstürzen, heißt das nicht, dass das System komplett instabil ist.
 
Hast du schon mal Linx laufen lassen, wo wir schon bei Praxisfernen Anwendungen sind?
Mittlerweile geht mein Rechner selbst mit den Bios Default Einstellungen während des Runs aus. In Spielen sind allerdings 4,7ghz problemlos möglich.

Nur weil Prime oder Linx abstürzen, heißt das nicht, dass das System komplett instabil ist.

Ja werde es nochmal testen wenn ich zocke ob ich irgendwelche Abstürze oder so habe aber natürlich testet man erstmal die CPU mit Prime da es ja von jedem geraten wird :D und das Programm Linx habe ich noch nicht getestet, werde ich bei gelegenheit mal machen.

Und zu dem Thema CPU köpfen, ich probiere gerne was neues aus und bin mir bewusst das es ein Riskio ist aber das bekomm ich schon hin. Es geht mir ja nicht nur um die Taktrate sondern auch um die Temperatur und wenn diese konstant 10-15°C kühler ist hält die CPU auch länger
 
Zurück