GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Hör auf in FPS zu rechnen in diesem Kontext
Das bringt nix.

Der Unterschied ist von der Grund-Zahl abhängig.
Wenn Du CSGO mit 300 FPS zockst ist die FPS-Steigerung (absolut) natürlich um ein vielfaches höher als wenn Du irgend eine Grafik-Demo laufen lässt, die Deine Karte in der Auflösung nur mit 30 FPS stemmt.

In einem Fall sind es halt 30 FPS (bzw. NULL, weil Du im CPU-Limit hängst) und im anderen nur 3. Das bringt doch nix.
 
Hör auf in FPS zu rechnen in diesem Kontext
Das bringt nix.

Der Unterschied ist von der Grund-Zahl abhängig.
Wenn Du CSGO mit 300 FPS zockst ist die FPS-Steigerung (absolut) natürlich um ein vielfaches höher als wenn Du irgend eine Grafik-Demo laufen lässt, die Deine Karte in der Auflösung nur mit 30 FPS stemmt.

In einem Fall sind es halt 30 FPS (bzw. NULL, weil Du im CPU-Limit hängst) und im anderen nur 3. Das bringt doch nix.

Also sollte man es immer vom konkreten Anwendungsfall (bzw. Spiel) abhängig machen?
 
Hat jemand von euch schon mal den OC Scanner ausprobiert? Mit der X1 Version scheint er auch mit Pascal zu funktionieren, nur scannt er nur, übernimmt die herausgefundenen Settings aber nicht? Wie macht man das?, mit apply und Save danach übernimmt er sie nicht...

Edit: Hat sich jetzt anwenden lassen, doch der Firestrike Ultra wurde nach 2sec beendet und kurze Zeit später ist der Treiber abgeschmiert, liegt eventuell daran, dass nur die RTX Karten bisher offiziell unterstütz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem Afterburner:

msi afterburner problem.png

Die lezten 5 Punkte gehen automatisch steil nach oben.

Ich möchte aber keinen verdammten OC machen. Die Karte boostet sofort auf 2113 MHz und bricht nach einenigen Sekunden ab.

Was kann ich dagegen tun? Bin seit Stunden am verzweifeln mit dem Ding.
 
Dieses Hochziehen am Ende der Kurve kannst du ignorieren. Solche Spannungen werden vom vBIOS sowieso nicht erlaubt. Das Maximum ohne Spezial-vBIOS liegt bei 1093mV.

Das mit 2,1 GHz verstehe ich nicht, denn deiner Kurve zufolge dürfte die GPU nicht höher als 1,84 GHz|900mV gehen.
 
Dieses Hochziehen am Ende der Kurve kannst du ignorieren. Solche Spannungen werden vom vBIOS sowieso nicht erlaubt. Das Maximum ohne Spezial-vBIOS liegt bei 1093mV.

Das mit 2,1 GHz verstehe ich nicht, denn deiner Kurve zufolge dürfte die GPU nicht höher als 1,84 GHz|900mV gehen.

Danke für deinen Tipp, du hast Recht, Heaven Benchmark zeigt einfach nur falsche Werte an.
 
Ich habe ein Problem mit dem Afterburner:
Anhang anzeigen 1010334
Die lezten 5 Punkte gehen automatisch steil nach oben.
Ich möchte aber keinen verdammten OC machen. Die Karte boostet sofort auf 2113 MHz und bricht nach einenigen Sekunden ab.
Was kann ich dagegen tun? Bin seit Stunden am verzweifeln mit dem Ding.

Hi... Da gibts nen kleinen Trick - Bestimmt schon irgendwo geposted trotzdem bin ich selbst gestern drauf gekommen, als ich mit dem XOC Bios gespielt habe.

Ausgehgend von der Standard Kurve:

Man senkt einen der höchsten Punkte der Kurve ganz rechts/hinten mit der gedrückten SHIFT Taste (also die ganze Kurve) auf den Wert der nachher der gewünschte Wert für das Undervolting/Mhz sein soll. Bei Dir also 1847 (oder so) und 0,900.

Jetzt zieht man einzeln/nur den gewünschten Volt Wert (also hier 0,900) auch auf 1847 Mhz hoch. OHNE Shift also.

Jetzt Kurve im AB übernehmen und voila - Kurve ist hinten Flach!

Auf wunsch jetzt noch vorn/linkts einzeln die Kurve etwas höher ziehen... Hierbei zickt die Kurve dort gern etwas herum. Geht aber mit etwas probieren.

So geht dann undervolting auch mit dem XOC Bios...

Wenn eine einfachere Methode gibt hinten/rechts eine flache Kurve zu bekommen - Immer her damit :-)

Hier mal meine Kurve (fast gleich zu Deiner zufällig) - Hab für mich auch 0,9 als guten Kompromiss herausgefunden - Aber @ 1835... Meine Karte ist max 2025-2050 (1.094)... Aber der Stromverbrauch (+100W) rechtfertigen niemals die 5-6% mehr Leistung (in Benchmarks). In Games ist der Unterschied teilweise kaum oder gar nicht messbar von den FPS her gesehen...
Ist halt nicht die Beste Chipgüte die ich erwichscht habe - Aber gem. dem ganzen Lesestoff irgendwo in der Mitte... Viele bekommen die 2000 nicht stable...
Hab mich das ganze WE damit beschäftig und finalisiere damit mein OC/UC/OV/UV Projekt :-)
AB_1835_0.900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Aber gibt es irgendwo mal eine Tabelle, wo man Takt zu Spannung mal ablesen kann.

Ich würde gerne mal wissen, was gut ist, und was nicht bei der 1080ti.

Was ist der sinnvolle Bereich des OC?
Ich habe gesehen es liegen gute 5 FPS zwischen der schlechtesten und besten 1080ti.

Ich spiele derzeit auf 1080P 60Hz.
Aber möchte mal so langsam meinen 4K Fernseher zum Dasdeln nutzen.
 
FPS Angaben machen gar keinen Sinn, es gibt Spiele in denen man 100 FPS erreicht und welche in denen es nur 40 sind, bei 40 sind 5 FPS mehr viel, bei 100 FPS nicht, daher immer in Prozent angeben.
Wenn überhaupt zwischen den schlechteren und den besseren, die besten Ti's kommen auch in die Nähe der 2,2ghz und die schlechtesten nicht über den angegebenen Boost Takt hinaus (z.B 1,6ghz).
Die durchschnittliche Ti wird wohl knapp über 2ghz machen, ist aber abhängig vom Custom Design, ein schlechter Chip bringt bessere Ergebnisse mit z.B einer MSI Lightning als mit einer Evga SC2.
Die besseren Ti's kommen in die Nähe der 2,1ghz, die schlechteren schaffen nicht mal die 2ghz.

Allerdings muss man auch sehr stark zwischen guter Kühlung unterscheiden.
Bei den Luftkühlern sind mehr als 2ghz selten leise, da dafür die Temperatur entsprechend niedrig sein sollte oder das PT oder die Spannung entsprechend hoch, auch die Ergebnisse die man hier im Forum im Benchmarkbereich sieht, benutzt außer den Wakü Nutzern, keiner 24/7, da schlicht zu laut.
 
FPS Angaben machen gar keinen Sinn, es gibt Spiele in denen man 100 FPS erreicht und welche in denen es nur 40 sind, bei 40 sind 5 FPS mehr viel, bei 100 FPS nicht, daher immer in Prozent angeben.
Wenn überhaupt zwischen den schlechteren und den besseren, die besten Ti's kommen auch in die Nähe der 2,2ghz und die schlechtesten nicht über den angegebenen Boost Takt hinaus (z.B 1,6ghz).
Die durchschnittliche Ti wird wohl knapp über 2ghz machen, ist aber abhängig vom Custom Design, ein schlechter Chip bringt bessere Ergebnisse mit z.B einer MSI Lightning als mit einer Evga SC2.
Die besseren Ti's kommen in die Nähe der 2,1ghz, die schlechteren schaffen nicht mal die 2ghz.

Allerdings muss man auch sehr stark zwischen guter Kühlung unterscheiden.
Bei den Luftkühlern sind mehr als 2ghz selten leise, da dafür die Temperatur entsprechend niedrig sein sollte oder das PT oder die Spannung entsprechend hoch, auch die Ergebnisse die man hier im Forum im Benchmarkbereich sieht, benutzt außer den Wakü Nutzern, keiner 24/7, da schlicht zu laut.

Gut zusammengefaßt !:daumen:
 
Servus. So die Asus 2080 Strix OC wäre da... noch unter Luft...
Sollen wir Werte hier auch sammeln ?

Das OC der Shadereinheiten ist ja doch sehr sehr ähnlich zu Pascal, also könnte es auch in diesen Thread passen.
Wie es mit OC aussieht, wenn wirklich alle Features wie RT Kerne genutzt werden, kann ich absolut nicht einschätzen.
 
Undervolting:
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit einem Bug in meinen Settings rumgeschlagen und dachte ich teile mal die Lösung mit euch, falls jemand das selbe Problem haben sollte.

Meine Settings bei einer 1080ti (1772Mhz bei 0,825V):
voltcurve-failed-over-60-c-jpg.1019896

Problem: Bei 60°C gab es immer einen Crash. Das habe ich bisher umgangen indem ich die Lüfter entsprechend angepasst habe.

Lösung = Neue Kurve (1772Mhz bei 0,831V):
voltcurve-stable-over-60-c-jpg.1019897

Bei 60°C hatte sich die Karte automatisch eine Stufe runtergetaktet bzw. hat es versucht und bekam bei der alten Spannungskurve wohl zu wenig Spannung. Mit der neuen Spannungskurve hält sie auch beim runtertakten noch die 0,831V. Warum sie hier dann nicht auf 0,825V runtergeht weiß ich nicht. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen?!
 

Anhänge

  • Voltcurve Failed over 60°C.jpg
    Voltcurve Failed over 60°C.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • Voltcurve Stable over 60°C.jpg
    Voltcurve Stable over 60°C.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.277
Pascal hat mehrere bestimmte Temperaturen, bei denen du clockspeed mit einer bestimmten Spannung verlierst, wenn du diese Temperatur überschreitest oder gewinnst, wenn die Temperatur unterschritten wird.
Deswegen lässt sich eine bestimmte 1080ti unter Wasser (und unter 40C° <- auch so ein Punkt) immer höher übertakten, als wenn die gleiche Karte durch Luft gekühlt würde.
 
Übertakten wollte ich gar nicht. Mir ist nur nicht klar, warum bei der einen Einstellung die Spannung gesenkt wird (= Absturz) und bei der anderen nicht.
 
Wie hoch ist denn so die Wahrscheinlichkeit das die Karte den ab Werk eingestellten Takt nicht halten kann? Die Karte boostet kalt so bei 2025 Mhz +- und aufgeheizt so bei 1920 - 1980 Mhz. Habe ab und an das Problem das Battlefield mit einem Fehlerlosen Crash auf den Desktop zurück wirft oder einfach das Bild stehen bleibt und ich nur noch per Reset Knopf handeln kann, mal früher mal später mal nach ner ewigkeit. Das Problem hatte ich mit meiner vorigen Zotac 1080 AMP! auch ab und an und auch mit der vorigen 1070 Phoenix.. und ich hab einfach keinen Plan mehr woran das liegen kann..
 
0.925 Volt für 1911 mhz
1.00 Volt für 2000mhz
1.093 Volt für 2090 mhz

Ram Takt max +500 mhz

Gainward 1080 ti phonix Gold Sample

Vorteil des undervolting
- Kein spulenpipen mehr
- Im Spiel keine 900 RPM an den Gpu
lüftern
- gpu läuft nicht ins 100% Powerlimit
 
Zurück