GTX 1080? Neue Grafikkarte gesucht

Hallo, erstmal danke für die ganzen Antworten!
Hatte gerade einiges zu lesen und habe es versucht zu verstehen !
@anAlle ich glaube einige vertauschen gerade die Beiträge von einem anderen User und mir, ich habe bis jetzt nur den ersten Post in diesem Thema geschrieben !

Aktuell habe ich in Pupg und Rust auf niedrigsten Einstellungen c.a. 100 -110 Frames.
Ich habe mir einen 144 hz Monitor zugelegt und deshalb erhoffe ich mir durch die Erneuerung der Grafikkarte mehr Frames und dass ich in höheren Grafikeinstellungen spielen kann , desweiteren sollte sie auch ein wenig zukunftsicher sein: )
Im Anhang ein Bild von der Auslastung der einzelnen Komponenten beim Rust spielen. (Pupg war mir leider nicht möglich die Server sind gerade nicht erreichbar).
Nun meine Frage limitiert aktuell die Grafikkarte oder die CPU oder vllt auch der RAM? finde es erstaunlich das sich Rust da soviel gönnt!
(Wie ist es eigentlich wenn die CPU limitiert und man sie mit einer potenten Grafikkarte kombiniert, kann man dann bei gleichbleibenden Fps die Grafikeinstellungen erhöhen im vergleich zu vorher? oder wie macht sich das bemerkbar?)

Liebe Grüße zu später Stunde

Hier herrscht in der Tat ein wenig Verwirrung.
Vielleicht mal anders gefragt, warum möchtest du mehr Frames?
Eine 170ti und 1080 sind ziemlich oversized für dein System in FHD.
Daher meine Empfehlung, vernünftiges WQHD Panel mit neuer Graka wie von Xeon vorgeschlagen.

Deine aktuelle Komponenten passen Leistung technisch ganz gut zusammen, wenn du das nachhaltig verbessern willst müsstest du ein Gesamtkonzept erstellen, also dein gesamtes System überdenken.
Von einem neuen Monitor hättest du mehr Bildqualität und würdest das CPU Upgrade aufschieben da deine CPU weniger belastet wird dafür die Graka mehr. Dann macht auch eine dickere Karte ala 1070ti und Co Sinn.

Du läufst aktuell eher ins CPU Limit bei deinen Settings. Wenn du also unabhängig von der Darstellungsqualität mehr Frames haben willst muss du bei Prozessor ansetzen.
 
@anAlle ich glaube einige vertauschen gerade die Beiträge von einem anderen User und mir
Jep, da war ich auch etwas verwirrt.
Kommen wir zurück zu dir.

Aktuell habe ich in Pupg und Rust auf niedrigsten Einstellungen c.a. 100 -110 Frames.
Ich habe mir einen 144 hz Monitor zugelegt
Das ist ja schon mal gut. Gegen einen 144Hz Monitor ist nichts auszusetzen.
Der will aber dann auch von der CPU gut gefüttert werden.
Im Anhang ein Bild von der Auslastung der einzelnen Komponenten beim Rust spielen.


Nun meine Frage limitiert aktuell die Grafikkarte oder die CPU oder vllt auch der RAM? finde es erstaunlich das sich Rust da soviel gönnt!
Holla. Dein RAM ist aber ganz schön voll.
Um das mal aufzudröseln:
Deine GPU ist nicht ausgelastet. Im Schnitt liegt die ja so bei 80%, also da geht noch ein bisschen was, vielleicht könnte dich das an deine 130 oder ganz knapp an 144Hz ranbringen, wenn du die Leistung abrufen könntest.
Das Problem an der Sache ist aber wahrscheinlich aktuell der RAM, der wie es aussieht komplett voll ist.
Die CPU läuft im Schnitt zwar "nur" auf 60%, aber hat möglicherweise damit zu kämpfen den RAM ständig zu be- und entladen.

Du warst doch der mit dem i5 4670K.
Wie ich in einem anderen Post schon sagte, versuch den doch mal zu übertakten.
Geh ins Overclocking-Menü und ändere den Modus von Auto auf Override, damit der Takt fixiert wird.

Lass einfach alle anderen Einstellungen auf "Auto", setze nur den Multiplikator auf 42 und die vCore/Voltage auf 1,30V.
Der CPU-Takt wird damit auf 4200MHz (42x100) angehoben. Das dürfte dir einen guten Schub an Leistung geben und ist ungefährlich.
Ich hatte meinen 4670K Jahre lang auf 1,35V ohne Probleme.

Wenn es Probleme oder Abstürze mit 4200MHz gibt, reduziere den Multiplikator auf 40.
4000MHz schafft der 4670K locker.
Wahrscheinlich boostet das deine CPU ganz gut, die dann die Grafikkarte besser befeuern kann und gibt dir dann ein paar Frames mehr.
Leider ist dein RAM aber dann immer noch voll.
Schau mal ob du irgendwelche Prozesse im Hintergrund beenden kannst.
Filtere im Taskmanager nach absteigender Arbeitsspeichernutzung und sieh dir die größten Verbraucher an.

Wie ist es eigentlich wenn die CPU limitiert und man sie mit einer potenten Grafikkarte kombiniert, kann man dann bei gleichbleibenden Fps die Grafikeinstellungen erhöhen im vergleich zu vorher? oder wie macht sich das bemerkbar?
Solange die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist kannst du die Grafikeinstellungen immer weiter erhöhen.
Die FPS bleiben dabei immer gleich und die Auslastung wird sich dann erhöhen.
(Das gilt natürlich nicht für Einstellungen, die auch die CPU betreffen, wie zum Beispiel Physikeffekte oder Weitsicht.)
Also wenn man im CPU-Limit hängt, sollte man wenigstens die Leistung der Karte nutzen, die einem zur Verfügung steht, zumal ein CPU-Limit ganz ekelige Mikroruckler verursacht.
Du könntest also ohne viele FPS zu verlieren die Settings höher stellen oder die Auflösung erhöhen (SuperSampling/DSR/anderer Monitor).

Wenn die CPU (in Kombination mit dem RAM!) einfach nicht schneller rechnen kann, dann bringt dich die dickste Grafikkarte nicht weiter (CPU-Limit).
Je schneller die Grafikkarte, desto geringer die Auslastung natürlich, aber wenn deine aktuelle Karte eh nur zu 80% ausgelastet ist, brauchst du auch nicht zu upgraden.

In deinem Fall wäre es aber erst einmal wichtig die RAM-Auslastung abzuklären.
Danach würde ich die CPU auf 4,0 bzw 4,2 bzw 4,4 GHz übertakten.
Einfach trauen. Bei Fragen - fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir die Prozesse mal im Task-Manager beim Rust spielen angeschaut, aber ich glaube es liegt einfach am Spiel selbst das es sich soviel RAM genehmigt. (siehe Bild)
Desweiteren habe ich mal die Auslastung beobachtet beim Pupg spielen ( anderes Bild) und da macht es für mich den Anschein wie als ob die GPU limitiert?
Ich werde mich im laufe des Tages an der Übertaktung meines Prozessor probieren, hatte das schonmal versucht (hab ihn sogar delidded) aber irgendwie wurde das System immer instabil bei Taktraten 4Ghz+.
Liegt vermutlich an den Temperaturen bzw. schlechten Lüfter.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.png
    arbeitsspeicher.png
    22,2 KB · Aufrufe: 15
  • PUPG.png
    PUPG.png
    28,3 KB · Aufrufe: 12
habe mir die Prozesse mal im Task-Manager beim Rust spielen angeschaut, aber ich glaube es liegt einfach am Spiel selbst das es sich soviel RAM genehmigt. (siehe Bild)
Ja das gönnt sich tatsächlich 8Gb RAM, aber was ist mit dem Rest?
Chrome solltest du beim Zocken definitiv beenden, wenn es ebenfalls 1,1Gb RAM frisst.
Aber andererseits ist dein RAM ja auch nicht komplett voll, sondern nur zu 87%.

Desweiteren habe ich mal die Auslastung beobachtet beim Pupg spielen ( anderes Bild) und da macht es für mich den Anschein wie als ob die GPU limitiert?
Die GPU wird zwar höher ausgelastet als bei Rust, aber auch bei PUBG wird sie immer wieder auf 70%-80% zurückgeworfen, was wieder eher für ein CPU-Limit spricht.

Wenn kein CPU-Limit vorhanden wäre, würde die GPU wirklich ständig ohne Ausnahme bei 99% kleben.
Habe hier mal einen Benchmark von Hitman gemacht.

Settings alle auf Anschlag und zusätzlich Supersampling rein, also es wird auf 5120x2880 gerendert, damit ist praktisch jede Karte im GPU-Limit.
Achte auf die GPU-Auslastung direkt neben der Temperatur - konstant 99%.

(Das HUD ist nur aus Anschauungszwecken so riesig und die Refreshrate auf 125ms statt normal 1000ms.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Achte mal auf 00:43! Dort bin selbst ich beim Szenenwechsel für zwei Sekunden lang CPU-Limitiert!
Sieht man auch in der Grafik unten bei etwa 40% der Benchmarkzeit, wo die GPU-Auslastung kurz absackt.
Das hast du bei dir im Prinzip ständig.


Hier die Auslastung:

1010918-gtx-1080-neue-grafikkarte-gesucht-afterburner.jpg


Ich werde mich im laufe des Tages an der Übertaktung meines Prozessor probieren, hatte das schonmal versucht (hab ihn sogar delidded) aber irgendwie wurde das System immer instabil bei Taktraten 4Ghz+.
Liegt vermutlich an den Temperaturen bzw. schlechten Lüfter.
Instabilität liegt in aller Regel an zu niedriger Spannung.
Die Temperatur sollte lediglich unter 80°C auf den Kernen liegen, dann ist alles gut.
Das kannst du aber ganz leicht mit CoreTemp auslesen.
 

Anhänge

  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dein System passt vom Grundsatz her ganz gut zueinander, daher wechselt bei dir CPU und GPU Limit ständig ab.
Eine größere GPU würde also aktuell wenig bringen.
 
Ich würde trotzdem noch versuchen aus dem CPU-Limit rauszukommen, da dort Mikroruckler auftreten.
Probiere es mit dem Übertakten.

1,3V und 4,0GHz für den Anfang.
Dann testen ob es stabil läuft und zock mal ne Runde.

Das wird dir garantiert einige FPS freischalten.

Später kannste dann den Takt noch weiter auf 4,2 oder sogar 4,4GHz anheben oder die Spannung senken.

Mein i7 4770K läuft übrigens auf 4,4GHz und gönnt sich dabei stolze 1,37V.
Bei Haswell sagt man bis 1,4V ist es sicher, solange die Temperaturen im Rahmen (unter 80°C Kerntemperatur) sind.

EDIT:

Ich bin gerade zufällig auf ein altes Video von mir gestoßen.
Habe dort mal vorher/nachher Vergleiche beim 4770K Übertakten gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Cinebench gab mir das Übertakten auf 4,4GHz im Vergleich zu 3,9GHz Standardboost eine Leistungssteigerung von 10,8% im SingleCore und 13,0% im MultiCore, also es skaliert tatsächlich 1:1, da der Takt ja um etwa 12,8% angehoben wurde.

Wenn du von 3,8GHz (maximaler Standardboost des 4670K) auf feste 4,2GHz übertaktest, kannst du mit gut 10% mehr Leistung rechnen.
Bei 4,4GHz wären es sogar fast 16%, also lohnen würde sich das schon.

Oder du kaufst dir einfach einen gebrauchten 4770K, wie ich es getan habe. :ugly:
Die Frage ist nur ob sich das Ende 2018 noch lohnt...

Intel Core i7-4770K - 3,5 GHz Quad-Core Prozessor Sockel 1150 | eBay

Intel Core i7-4770K 4770K - 3,5 GHz Quad-Core (BX80646I74770K) Prozessor | eBay

Kannst ja ein paar Euros drauf bieten. Weiß aber nicht für wieviel die noch weggehen.

EDIT: Es sind wohl so zwischen 140-150€.
4770k in Computerprozessoren und CPUs | eBay
Ist schon ein happiger Preis für einen so alten Prozessor, den man noch köpfen sollte.
Wobei du deinen 4670K ebenfalls für etwa 80-90€ loswerden würdest, also letztendlich wären es Kosten von rund 60€ für das Upgrade.
Ich hab's damals gemacht.

Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass du den wieder delidden musst. Meiner ging ungeköpft unter Luft auf 100°C @ 4GHz. :wow:
Geköpft dann mit 4,4GHz rund 75°C unter Luft und jetzt allerhöchstens 60°C unter Wasser.
Im Idle entsprechend der Wassertemperatur, also rund 30°C und im Alltagsbetrieb je nach Auslastung durchschnittlich 40°C - 45°C beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück