GTX 1080? Neue Grafikkarte gesucht

HornyCorny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, nach langer Zeit möchte ich mein PC komponentenweise wieder Aufrüsten.
Ich wollte jetzt mit der Grafikkarte anfangen und gegen Ende des Jahres auch CPU+ Mainboard erneuern.
Mein aktuelles System ist ein i5 4670k und eine msi gtx 970.
Den größten Teil der Zeit spiele ich hauptsächlich Games wie Pupg oder Rust.( Also eher Shooter-lastig).
Durch die Aufrüstung erhoffe ich mir mehr Frames und das ich mit den Grafikeinstellungen ein wenig nach oben gehen kann.
(Kann ich das ohne zeitgleiches aufrüsten des Prozessors überhaupt erwarten?)
Meine Auflösung ist 1980x1080.

Ich wollte mir erst eine 1070 Ti holen, aber im Forum liest man häufig das man lieber den Aufpreis zu einer 1080 zahlen sollte.
Nun bin ich auf die MSI 1080 Gaming gestoßen, die für ~500 Euro zu haben ist, jedoch verstehe ich nicht den Unterschied zu einer MSI 1080 Gaming X welche um einiges teurer ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte, oder sollte ich mich eher nach einem anderen Hersteller Umschauen (Asus, Evga etc...)

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Meinungen/ Empfehlungen.
 
Die MSI Gaming X ist einfach nur vom Werk aus übertaktet. Die normale Gaming kannst du eigentlich garantiert auf die selben Taktraten übertakten.

Wie viel du ausgeben willst musst du halt selber wissen.

Die GTX 1070 Gaming X kostet aktuell 409€. Die MSI 1080 Gaming kostet 499€ und ist ~20% schneller als eine 1070.
499/409 = 1,22. Du bezahlst also 22% Aufpreis für 20% Mehrleistung.

Eine MSI GTX 1070Ti Gaming kostet ~ 459€ und die 1080 ist in etwa 7% schneller als die 1070Ti
499/459=*1,09 => 9% Aufpreis bei 7% Mehrleistung

Je nachdem welche Karten man betrachtet, können sich natürlich die Werte änder. Rechne dir das am besten selber aus für die Karten, die du betrachtest ;)

Hier kannst du nachschauen, wie das Performancedelta zwischen den verschiedenen Modellen ist
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
 
In PUBG bringt es mehr die CPU zu ersetzen, ich hatte die selber udn die ist auch mit einer starken GPU nicht gut genug für PUBG (Frame drops)
 
Schau Dir den IST-Zustand an, anstatt zu raten.
Ist die Graka voll ausgelastet: Bringt eine neue Graka mehr FPS
Ist die Graka nicht voll ausgelastet aber das VRAM übervoll: Dann bringt eine neue Graka mit mehr VRAM auch mehr FPS.
Ist Dein RAM voll: Dann bringt mehr RAM Punkte
Ist die Graka nicht voll ausgelastet und RAM und VRAM sind nicht voll hängst Du im CPU-Limit und eine neue Graka bringt genau nix, sondern eine neue CPU würde Punkte bringen.

Nur für den Hinterkopf, in RUST hänge ich sogar mit 4.5Ghz und 4K-Monitor noch absolut im CPU-Limit. Schau wie die Graka sich langweilt.

rustclient_2018_08_1018it9.jpg
 
Ab wann bist du den etwa im Limit?

99% oder auch schon bei 80%?

Wann wenn GPU und CPU etwa gleich bei 70 - 80% Last sind?

Was rüstet man dann auf? Sicher nix weil läuft ja oder? :-)

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Ich helfe gern, da ich selbst bis vor etwa einem Jahr die gleiche Hardware, also eine GTX970 und einen 4670K verbaut hatte.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Upgrade auf eine GTX1080 dich in vielen Spielen ins CPU-Limit werfen wird, sprich dann ist deine CPU für die Grafikkarte zu langsam.

Ich kann dir die GTX1080 zwar wärmstens empfehlen (und es ist per se völlig egal von welchem Custom-Hersteller), aber dann solltest du im gleichen Zug auf eine schnellere CPU upgraden.
Wenn du "nur" auf FullHD spielst würde allerdings auch eine GTX1070 dicke ausreichen.

Würde an deiner Stelle einfach die günstigste GTX1070 kaufen, die du bekommen kannst. Diese zum Beispiel.
8GB Asus GeForce GTX 1070 Expedition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de
Auch vor Gebrauchkäufen würde ich nicht zurückschrecken. Dann allerdings vor Ort testen (zB. Benchmark laufen lassen) und Bar bezahlen.
So kommst du vielleicht an eine GTX1070 für 300€ ran.

Und dann solltest du noch die Reserven aus deinem i5 mobilisieren, indem du ihn permanent auf 4,0 bzw 4,4 GHz übertaktest.
Ansonsten kannste dir auch einen neuen kaufen.
Zb Ryzen 2600X (12 Threads) oder i5 8600K (6 Threads)
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Core i5-8600K

Aber sag uns erstmal wie stark deine Komponenten ausgelastet sind.
Lies die Werte beim Zocken mit dem MSI-Afterburner aus:

CPU-Auslastung (%)
GPU-Auslastung (%)
RAM-Auslastung (%)
achja und natürlich
VRAM-Auslastung (%), also den Grafikkarten-Speicher, da die GTX970 nur 4Gb (böse Zungen sagen 3,5Gb) RAM besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann bist du den etwa im Limit?

99% oder auch schon bei 80%?

Je nach Game geht es bei etwa 96% los (bin kein Labor, ist nur jahrelange Beobachtung).

Hier als Fallbeispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und der Gegentest. 500Mhz mehr CPU-Takt und nicht einen einzigen FPS mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wann wenn GPU und CPU etwa gleich bei 70 - 80% Last sind?

Was rüstet man dann auf? Sicher nix weil läuft ja oder? :-)


Dann hängst Du erst mal im CPU-Limit. Denn ein CPU-Limit kann schon bei (100/Anzahl der Threads der CPU)% Gesamtauslastung der CPU losgehen. Das ist genau dann der Fall wenn das Game nur einen Kern der CPU benutzt, weil es nicht Multi-Threaded programmiert worden ist.

Ob es läuft ist Deine Entscheidung, mit einer schnelleren CPU würdest Du mehr FPS bekommen .... bis zu 20% :-)
 
Wenn du die 1080 günstig bekommst ist die auf jeden Fall ein guter Kauf. Meine hat mit keinem aktuellen Spiel die geringsten Probleme (WQHD) und ich lass meist einfach Ultra laufen ohne was zu verstellen. Ausser ich will unbedingt hohe Frameraten erreichen, dann stell ich schonmal runter.
 
Würde Deine CPU schneller sein, würde es mehr FPS geben.
Du kannst allerdings auch noch mehr Bildqualität Einstellen ohne FPS zu verlieren.

Oder einfach sagen: Ist für mich gut so wie es ist. Allerdings würde ich das im laufenden Spiel kontrollieren und nicht im Menü^^
 
Das stimmt wenn ich alles auf ultra Stelle sind die fps in etwa gleich.

Frage ist ob ein Ryzen bei mir was bringt. Spiele auf dem PC hauptsächlich Battlefield 4 1 und 5.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
DAS kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Was ich Dir sagen kann ist: BF1 skaliert locker bis zu 16 Threads.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
DAS kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Was ich Dir sagen kann ist: BF1 skaliert locker bis zu 16 Threads.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
8 Threads ist eine CPU ohne HT?

Demnach habe ich ja einen 4 + 4

Da zwischen liegen ja gute 40 fps

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Bei mir ist demnach alles im Einklang?

Battlefield 1 full HD alles auf High settings

64 Slotserver.

Ist ja doch alles etwa gleich ausgelastet.

Bzw ein 2600x würde hier sicher auch keine mehr FPS bringen oder?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180926/8b9384be15718321dd94f185eafbf034.jpg

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Welcher Wert ist bei deiner Grafikkarte in Prozent angegeben?
"Power" oder "GPU-Auslastung"?

Wenn es Power ist, dann stell um auf GPU-Auslastung und gib nochmal die Werte durch.
Power entspricht der Leistungsaufnahme, die nicht mit der Auslastung zu verwechseln ist.

Wenn es bereits GPU-Auslastung ist, dann bist du im CPU-Limit, auch wenn die CPU "nur" 72% anzeigt.

Aber da dein i5 nur auf 3500MHz boostet (darf normalerweise auf bis zu 3800MHz) und bei kühlen 42°C liegt, dürfte es kein CPU-Limit sein und du liest im Afterburner tatsächlich nur die "Power" aus.
Somit ist alles gut und du erreichst momentan bereits die maximalen FPS, die mit deiner Grafikkarte möglich sind.
Mit 100 FPS kannst du aber auch zufrieden sein.
 
Welcher Wert ist bei deiner Grafikkarte in Prozent angegeben?
"Power" oder "GPU-Auslastung"?

Wenn es Power ist, dann stell um auf GPU-Auslastung und gib nochmal die Werte durch.

Wenn es bereits GPU-Auslastung ist, dann bist du im CPU-Limit, auch wenn die CPU "nur" 72% anzeigt.
GPU Auslastung wird angezeigt.

Demnach würde die 1070 mehr können wenn die CPU mehr Threads zur Verfügung hatte im gut skalierbaren bf1

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
GPU Auslastung wird angezeigt.

Demnach würde die 1070 mehr können wenn die CPU mehr Threads zur Verfügung hatte im gut skalierbaren bf1

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Oh ja dann ist es nicht ausgelastet.
Die Grafikkarte sollte stets zu >98% ausgelastet sein, also 80% ist definitiv zu niedrig.

Hast du im Spiel oder sonst wo die Bildrate auf 100fps fixiert?
 
Okay alles klar. danke

Jetzt ist nur die Frage auf amd 12 Threads zu gehen oder Intel mit 6 Threads aber Hohe Singlecode Power.

Der i7 ist mir doch etwas zu teuer. Zumindest zur Zeit..... [emoji28][emoji58]

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Ne die Frage ist noch ob es überhaupt an der CPU liegt.
Du könntest zum Testen ja mal ins BIOS gehen und den Prozessor vorübergehend übertakten.

Geh ins Overclocking-Menü und ändere den Modus von Auto auf Override, damit der Takt fixiert wird.

Lass einfach alle anderen Einstellungen auf "Auto", setze nur den Multiplikator auf 42 und die vCore/Voltage auf 1,30V.
Der CPU-Takt wird damit auf 4200MHz (42x100) angehoben. Das dürfte dir einen guten Schub an Leistung geben und ist ungefährlich.
Ich hatte meinen 4670K Jahre lang auf 1,35V ohne Probleme.

Wenn es Probleme oder Abstürze mit 4200MHz gibt, reduziere den Multiplikator auf 40.
4000MHz schafft der 4670K locker.


Dann starte BF1 nochmal und beobachte die Auslastung der GPU.
Sollte sie steigen, liegt es tatsächlich an der CPU.

EDIT:

Ach du bist ja gar nicht der TE. Du hast einen 4770s?
Dann nehme ich es zurück. Den kann man nicht übertakten, weil der Multiplikator verriegelt ist.
Der 4770s sollte mit der GTX1070 aber klarkommen.

Ich habe ja auch einen 4770K (zwar auf 4,4GHz) aber der kommt mit meiner GTX1080 auch klar.
In der Battlefield V Beta wurde es allerdings knapp. Da lag die Auslastung auch so bei schätzungsweise 75% - 85% CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu wenig RAM hat er nicht und auch das VRAM ist nicht voll.
Bleiben ja nur ein Limiter oder die CPU übrig. Das ist schon der kleine 4-Kerner, der nicht mehr stemmt.
 
Zurück