GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Ich kapiers ehrlichgesagt nicht. Nvidia bietet für einen Aufpreis der jetzt noch early adoption ist, schnelleren und teureren Speicher, den MSI schon mit >9000mhz umgesetzt hat und fügt dazu ein + hinzu.
Bei AMD siehts nicht anders aus, nur dass hier dr Chiptakt erhöht wird und die GPU als komplett neue Generation verkauft wird.
Aber Nvidia ist wieder der böse. Also mit Logik hat das nix mehr zu tun.

AMD verkauft die 5xx Reihe doch nicht als neue GPU!? Nur der Name ist anders...Und jeder hier weiß, das Name mittlerweile in der PC Hardwarewelt eh nur noch Schall und Rauch sind...14 nm Fertigung sind 20-30, Kabylake ist Skylake mit mehr Takt (+neue iGPU, was wahrscheinlich eh keinen juckt) usw...Bei Autos ist das im Grunde genauso, die Hersteller ändern den Frontgrill etwas, nennen es Facelift und es gibt nen Verkaufsschub, obwohl das "alte" Modell mit etwas anderen Plaste-/Blechteilen ist. Selbst ne andere Verpackung bringt nen Verkaufsschub, so bescheuert das auch ist...

Ich mache weder nVidia noch AMD oder sonst nem Hersteller irgend einen Vorwurf, ich hab nen Hirn im Kopp und mir ist es wurscht, welchen Namen etwas hat. Für mich ist wichtig, was will ich und wer bietet es günstiger.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G 9 Gbps für 349€
In ein paar Wochen dürfte sich die Situation wohl (hoffentlich) beruhigt haben. Die (halbwegs brauchbaren) RX 580-Customs sind derzeit auch viel zu teuer - gemessen daran, was man vor nem Monat noch für eine 480 bezahlt hat.

Wobei 350€ schon extrem sind, die "alte" 1060 Gaming X lag anfangs bei 330€ (und die RX 480 Gaming X bei 320€ als ich sie gekauft habe... der Preisverfall war zwar absehbar, aber trotzdem heftig :ugly: )
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Also gleich setzen mit den aktuellen AMD würde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht.
Wie bei TH zu lesen, sind die 500er Effizienter geworden (Siehe VGL Nitro 480 vs Nitro 580) und sind höher taktbar, allerdings der Core, am Speicher hat sich nix getan.
Zudem ist das PT gestiegen, samt weiterer 6er Buchse und besserer Kühler. Das nutzen die meisten Customs eben aus und takten richtig hoch.
Dazu kommt der niedrigere Verbrauch im Idle/MM/YT.
Ebenfalls 2 neue Modelle, bzw. 1 Neues, 1 "Freigeschaltetes"

NV bastelt dagegen neuen Speicher ein, welcher höher getaktet (nicht übertaktet!?) ist.


Meine Meinung:
Ich finde es von beiden Seiten gerechtfertigt.
Bei AMD hat sich doch mehr getan als im ersten Moment ersichtlich, somit is eine neue Namensgebung doch in Ordnung.
Bei NV hat sich dagegen viel weniger getan, also bleibt der Name gleich, mit kleinem Zusatz. Wobei ich finde, dass die Kennzeichnung deutlicher hätte sein können,
vor allem dank den ganzen ach so dollen Sonderbezeichnungen der Custom-Modellen. Vielleicht hätte man 1065 wählen können.
(Genau so hätte AMD wie angekünfigt die 4*5er Namensgebung wählen können, den 460er Vollausbau dann einfach "Pro" genannt.
Werbetechnisch war ne neue Namensgebung aber wohl der bessere Weg, gerade wenn man die Startschwierigkeiten/Negativpresse der 400er bedenkt. Verübeln kann man es nicht)


In beiden Lagern gilt aber das Gleiche: Der Kunde muss sich vorher informieren, wer blind kauft, könnte einen Fehlkauf machen, je nachdem von was auf was man umrüstet,
wobei ich das bei NV etwas undurchsichtiger finde, da es jetzt 3 (oder 4?) 1060 Modelle gibt, welche unterschiedlich schnell sind. (3gb 6gb 6gb+)

Was die Preise angeht, sind die in beiden Lagern noch zu hoch, werden aber recht sicher fallen, spätestens wenn die alten Modelle in den Shops abverkauft wurden.
Dennoch, die günstigste 8gb RX580 Custom war ab Releasetag ab 269,- zu bekommen. Warum's hier aber unmenschlich teurer "Limited Editions" bedarf, weiß kein Mensch...
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Klingt nach einem Versuch, seine Produkte Hochwertiger wirken zu lassen als sie sind.
Oder um zu Suggerieren wir haben wieder neue High End Qualität erschaffen.
Wo keine Schöpfung da kein "Er"Schöpfer? oder wie heißt das?^^:wall:

Aber Nvidia wird schon sehen das viele Produkte auf den Markt zu bringen am Ende nur dispositionen schafft
Wer in der Jugend viel Bürstet hat im Alter nichts mehr zu kämmen


Immerhin bringt Nvidia richtig krassen speicher raus und das ganz ohne Not

Was macht AMD denn mit der 480 und 580 gibts da so nen Speicher nein
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Wer kauft sich jetzt noch eine GTX1080 wenn er für 750.00€ eine Ti bekommt.
Verstehe ich nicht.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Warum nur 470€~ ausgeben, wenn man auch 750€~ ausgeben kann?
Verstehe ich nicht.

...Weil das P/L verhältnis schlechter ist. Es wäre gleich, wenn die GTX 1080 576€~ kosten würde (+30% Preis, +30% Leistung).
Der Preis ist aber für ne GTX 1080 generell uninteresant. Bisher waren 470€~ drin für ne GTX 1080. Wäre auf 750€ dann 60% Aufpreis für 30% mehr Leistung.

Und es gibt sicher genug, die lieber 450-480€~ ausgeben, als 750€~ für sowas wie ne Grafikkarte (mich eingeschlossen. Will von meiner 1060 auf ne 1080 hoch, aber 490€~ finde ich persönlich noch zu teuer. 400-440€~ sollte es sein für ein halbwegs brauchbares Custom modell (nicht den Billig-müll wie die Palit Dual). DA stellt man halt 2 Settings auf die zweithöchste stufe, gleicht die 30% fps unterschied aus, und das Bild sieht 1% schelchter aus. ^^ Nicht jeder braucht Ultra².

Oder es gibt viele, die nicht so hardcore viel zocken, als dass sich eine 750€~ grafikkarte lohnt.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Die Frage, am Ende des Artikels hast du aber auch gelesen, oder? ;)
Nö, muss ich auch nicht. Computerbase hat eine Rückmeldung von EVGA bekommen, dass 11 Gbps Speicher verbaut ist und nicht bloß übertaktet wurde. Die Frage ob, wenn, hätte oder könnte ist damit geklärt. Heute gab es sogar ein Newsupdate zur MSI GTX 1080 Gaming X+ 8G:

Der Speicher der 11-Gbps-Variante gibt sich allerdings als „Micron 6ZA77 D9VRL“ zu erkennen und entspricht damit dem von der GeForce GTX 1080 Ti bekannten 5.500-MHz-GDDR5X.

Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel - ComputerBase

Die neuen Varianten der 1060 und 1080 sind in keinster Weise eine Verarsche von Nvidia. Denn im Gegensatz zu AMD nimmt Nvidia die "Vorgänger" nicht aus dem Sortiment. Die werden ganz normal zu den bisherigen Preisen weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Bei Techpowerup gibt es offenbar schon das MSI GTX1080 Gaming X Plus Bios ;)
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Ich weiß gar nicht, was alle mit den Namen haben. Sei es hier oder bei AMD.

Beides sind "neue" Karten und es wäre nunmal dumm(und in dem Fall wirklich beschissen), wenn die Karten den gleichen Namen behalten würden.

Und wie der Name jetzt lautet ist doch sowas von egal. Jeder, wirklich jeder kann sich informieren, was bestimmte Kartennamen bedeuten und welche Spezifikationen sie haben.

Wer es dann aber immernoch nicht auf die Reihe kriegt...
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Das man sich aus welchem Grund installieren sollte? 500 MHz Speicher OC geht auch bequem ohne neues Bios.

Naja das muss natürlich jeder selbst wissen ob er es testen möchte... aber was spricht schon dagegen? Wenn die Karte damit besser läuft, dann ist es doch schön, es werden damit bestimmt nicht nur die Taktraten angepasst sondern auch Timings&Co... und wenn nicht flasht man eben zurück...
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Heh, laut Guru3D bietet die neue 1080 Gaming X Plus in Wildlands und anderen Spielen 2 bis 4 fps mehr in 1080p gegenüber der "alten" Gaming X. Das ist den Aufpreis natürlich wert...
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Also eine gtx1060 ist beim Normaler Version so schnell das man sich wirklich fragen muss warum dann den Speicher OC
ich kenne kein Spiel das mit der gtx1060 in 1080p irgendwie ins straucheln kommt.
alles über 60fps
500mhz mehr Speichertakt sind nett aber nicht wirklich notwendig. an band-breite fehlt der Karte nicht.
man sollte wissen das die 4,5tflops völlig reichen
Klar ist der Abstand zur gtx1080ti mit fast 90% mehr tflops besser aber man ist schon am limit.
Mittlerweile limitieren die cpu in 1080p
Und das bei intel cpu's
Die künftige gtx1360 mit der Leistung der gtx1080ti wird eine Herausforderung bei 1080p für die CPU.
aber diese kommt vor 2020 nicht.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Also eine gtx1060 ist beim Normaler Version so schnell das man sich wirklich fragen muss warum dann den Speicher OC
ich kenne kein Spiel das mit der gtx1060 in 1080p irgendwie ins straucheln kommt.
alles über 60fps
500mhz mehr Speichertakt sind nett aber nicht wirklich notwendig. an band-breite fehlt der Karte nicht.
man sollte wissen das die 4,5tflops völlig reichen
Klar ist der Abstand zur gtx1080ti mit fast 90% mehr tflops besser aber man ist schon am limit.
Mittlerweile limitieren die cpu in 1080p
Und das bei intel cpu's
Die künftige gtx1360 mit der Leistung der gtx1080ti wird eine Herausforderung bei 1080p für die CPU.
aber diese kommt vor 2020 nicht.

Meiner Meinung nach totaler Unsinn. Die GPUs limitieren schon immer. Eine 1060 reizt niemals eine ordentliche Ryzen oder i7 Cpu aus. 144 Fps erreicht die 1060 fast in keinem Spiel (mit hohen Grafikeinstellungen) die CPU schon ;)
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

die 1060 ist bis auf den vram immer der rx vorzuziehen da sie schneller ist mit den custom designs und deutlich sparsamer also auch leiser

ach und warum ? die rx hat 2gb mehr Speicher. Siehe HD 7970 vs GTX 770. Siehe Gtx 1060 3gb vs rx 470 4 gb. Mehr Speicher ist immer besser, auf lange Sicht jedenfalls. Mag sein das man seine Karte im Jahre 2007 nur 2-3 jahre genutzt hat, aber wir sind im Jahre 2017. Da wird eine Karte gerne mal 5 Jahre oder länger genutzt.

Fakt ist die Rx 580 kostet deutlich weniger als eine vergleichbare GTX 1060, hat mehr Vram. Verbraucht leider aber mehr Strom. Was man aber gut durch undervolting in den Griff bekommen kann, jedenfalls so das man damit leben kann. Und nach 3 Jahre geht der 1060 die Luft aus und die RX 480/580 wird mal wieder die alte Karte überflügeln. Siehe HD 7870 vs gtx 660 oder HD 7970 vs GTX 680/770 oder r9 290/390 vs gtx 780 - 970.

Auf lange Sicht fährt man mit einer AMD Karte immer besser, man hat genug Leistung für das hier und jetzt und für die Zukunft sind noch Steigerungen möglich. Wenn man sich nur die reinen Gflops anschaut, dann sollte einen klar sein, das die AMD Karten mit der Zeit immer besser werden. Nicht so bei Nvidia, da kacken die Karten nach einer Zeit ab, weil einfach zuwenig Vram verbaut ist.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

du musst die gpu Auslastung beobachten,. keine sorge mit hwinfo64 und genericlogviewer kann man die log in Diagramme begutachten.
es ist die frage ob ein Entwickler das game die min 60fps erreichen bei cpu limt oder ein gpu limit erzwungen wird.
nimm mal ein game mit moderner engine
bsp frostbyte2
pvz gw2 das game ist selbst in 1080p und max grafiksetting ohne msaa im cpu limit bei etwa 180fps Minimum und gpu auslastung bei 80-95%
oder mal gta5
Da ist das gpu limit schon eher präsent aber man muss aber auch die cpu Anforderung anheben um wirklich das maximum zu sehen
Einstellung Sichtweite Bevölkerungsvielfalt und dichte sowie das geliebte Gras
ich garantiere das in der Stadt GTA5 maximal nur noch 30fps sind bei einer gtx1060 bei hohen gpu setting
Heißt das die gpu nur zu 60% ausgelastet wird. bei 3,6ghz cpu Takt haswel-e ipc
Das passiert aber zum Glück nur bei maximalen betrieb. bsp Polizeiverfolgung auf max stufe
Aber gta5 lässt sich prima einstellen da es nie wirklich zu unbespielbaren Momenten kommt.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Prozessorarchitektur schrieb:
pvz gw2 das game ist selbst in 1080p und max grafiksetting ohne msaa im cpu limit bei etwa 180fps Minimum und gpu auslastung bei 80-95%
Du machst denselben Fehler wie alle anderen auch und vergisst, dass Spiele grafisch anspruchsvoller werden, Bildschirmauflösungen steigen etc. Ob man im Jahre 2020 mit einer Mittelklasse-Grafikkarte in einem Spiel von 2016 bei 180 FPS im CPU-Limit klebt, interessiert keine Sau (spiel mal Quake 3 auf ner 1080 Ti...), viel interessanter ist, wie die Hardware von <=2020 in Spielen von >=2020 läuft. Und darüber kann man im Moment kaum eine Aussage treffen.
 
Zurück