GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Ich hätte es deutlich sinnvoller gefunden, wenn Nvidia die kleine Karte mit 8GB gemacht hätte anstatt 6. Aber gut, irgendwo muss Nvidia ja immer wieder ihre künstliche verknappung herführen. 1080 TI mit 11gb, damit die Titan X besser dasteht. Bin mal sehr gespannt auf Benchmarks und ob der Speicher sich sehr stark bemerkbar macht.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

WOW


wer soll das bitte Kaufen ?

GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G 9 Gbps für 349€

Wenn es eine 389€ eine Karte wie die GTX1070 gibt mit deutlich mehr Leistung

als könnte man mit OC nicht das gleiche erreichen (GTX1060 Normal) bei den Karten.



Warten wir mal bis die Preise sich eingependelt haben mit 20-30€ unterschied.


Also ist die `` GeForce GTX 1060 9Gbps `` die neue ``AMD RX580 ``
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Weder Nvidia inoffizieller Aufguss der 1060/1080 können überzeugen, und auch nicht der von AMD mit der 570/580.
Bei Nvidia kommen noch die deutlich höheren Preise dafür hinzu.

Mal sehen wie AMDs Vega 10/11 wird?
Vielleicht kommt dann einmal etwas Bewegung in den Markt?
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

In ganz kleinen Schritten nach oben lautet neuerdings die Devise im Grafikkartensektor.
Das hat man sich wohl bei den Smartphone Herstellern abgesehn, dreist.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Hast du dir die Kommentare nicht angeschaut beim Test von den 580er/570er? Da wurde AMD genauso runter gemacht. In meinen Augen nehmen sich die beiden (AMD und NVIDIA) nichts, agieren ja eh gleich^^

Nein, von den gleichen Leuten die AMD mit ihrem Rebrand verteidigt haben, kommt nun die Kritik an den Nvidiakarten, die einfach nur schnellerem RAM in einer + Version verwenden.
Was ist das Problem daran den Namen einer GPU transparenter zu halten und keine neue Generation vorzugaukeln und eben einfach in dem Zuge den RAM-Takt zu erhöhen? Das ist doch vor allem für den DAU deutlich transparenter.
Und Early Adopterpreise gibt es natürlich auf beiden Seiten, das wird sich wie immer aber einpendeln.

Letzten Endes erzielen AMD und Nvidia das gleiche Ergebnis. AMD mit neuem Generationsnamen, Nvidia mit altem + Zusatz.
Zu sagen sie agieren gleich ist einfach nicht richtig.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Hast du dir die Kommentare nicht angeschaut beim Test von den 580er/570er? Da wurde AMD genauso runter gemacht. In meinen Augen nehmen sich die beiden (AMD und NVIDIA) nichts, agieren ja eh gleich^^
Nur vergisst man bei AMD, dass das neue Lineup nicht nur aus 570 und 580 besteht, sondern aus vier GPUs - von denen zwei (am Desktop) gänzlich neu sind. P12 in Form der 550 und die 560 als P11/P21-Vollausbau. Da letztere die abgespeckte P11-Version 1:1 ersetzt, wäre eine Unterbringung in der bisherigen 400-Serie etwas... schwierig geworden. Und beide parallel wird man natürlich nicht laufen lassen, wäre ja auch schwachsinnig. Vor allem, da der Vollausbau preislich exakt gleich platziert wird.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Wie kann es Nvidia nur wagen, auf sowas wie eine GHZ Edition würde AMD niemals kommen.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

WOW


wer soll das bitte Kaufen ?

GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G 9 Gbps für 349€

Wenn es eine 389€ eine Karte wie die GTX1070 gibt mit deutlich mehr Leistung

als könnte man mit OC bei den (Normalen MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G) nicht das gleiche erreichen bei den Karten.



Warten wir mal bis die Preise sich eingependelt haben mit 20-30€ unterschied.


Also ist die `` GeForce GTX 1060 9Gbps `` die neue ``AMD RX580 ``

Also die Asus 980TI Matrix Platinum, gab es damals sowohl mit Samsung oder Hynix Speicher, bei den Exemplaren mit Samsung Speicher (der öffter in Retail Exemplaren also vom Einzelhändler verbaut war) lies sich wesentlich höher übertakten, deswegen war weder die UVP höher (jedoch wurden sie im Einzelhandel 50Euro teurer verkauft) noch die Verpackung gesondert gekennzeichnet, es war schlichtweg Glück wenn man ein Exemplar mit Samsung Speicher erwischt hatte.
Also ich möchte jetzt niemanden schlecht reden, aber ich denke es liegt einfach daran, das der Speicher Allgemein zur Zeit immer teurer wird und ein netter Grund dafür gesucht wurde um die Preise wieder stärker anzuziehen (sollten sie tatsächlich viel höher ausfallen). Ein anderer möglicher Grund: die GTX1070 ist der GTX1080 in der Qualität ebenwürdig, die Preise für die günstigsten 1080 sind gerade Teilweise auf 480Euro gefallen, wer kauft da noch eine 1070 die kaum günstiger ist, in teueren Costum Design-Versionen teilweise sogar teuerer und wer bleibt nun auf diesen Karten sitzen? Wenn Händler vorrausgedacht haben haben sie rechtzeitig für den Abverkauf gesorgt.
Nur wem darf man jetzt dafür die Schuld geben? Nvidia, den Parntern oder Samsung/Hynix die die Preise für den Speicher festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

spielt im Gegensatz zur VW Geldgeilheit wenigstens nicht mit unserer Gesundheit, da gab es schon interessantere aufreger in den letzten monaten :schief:
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

die 1060 ist bis auf den vram immer der rx vorzuziehen da sie schneller ist mit den custom designs und deutlich sparsamer also auch leiser

Würde da vorsichtig sein (was .
Die RX 480 hat stark zugelegt mit den ganzen Treiber Updates.
In einigen Spielen ist die fast schon so schnell wie ne GTX 980. (von vorher ~ GTX 970).
Das dürfte heute dann auf dem Niveau der GTX 1060 6GB sein.

Wäre mal ein Fall für ein Nachtest PCG-H :nicken:
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Der Speicher geht anscheinend sehr gut zum hoch takten. So was ich bei guru3d gesehen hab. +850 Mhz OC. o_O
Bei meiner "normalen" GTX 1080 ist mit memory over voltage bei +650 Mhz Feierabend.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Ein anderer möglicher Grund: die GTX1070 ist der GTX1080 in der Qualität ebenwürdig, die Preise für die günstigsten 1080 sind gerade Teilweise auf 480Euro gefallen, wer kauft da noch eine 1070 die kaum günstiger ist, in teueren Costum Design-Versionen teilweise sogar teuerer und wer bleibt nun auf diesen Karten sitzen?

Das ist ein Apfel- und Birnenvergleich. Wenn, dann muss man schon GTX1070 Customdesigns gegen GTX1080 Customdesigns stellen - Käufer hochwertigerer Karten greifen wohl kaum aus Preisgründen zum günstigen Design der nächst leistungsfähigeren GPU, da dürften andere Gründe (Qualität, Lautstärke, Verbrauch) eine Rolle spielen - und dann dürfte sich das Preisverhältnis wieder relativieren, wohingegen eine GTX1060/6G es sich durchaus gefallen lassen muss, preislich mit einer günstigen GTX1070 verglichen zu werden. Hier ist eine Käuferklientel am Start, die andere Interessen verfolgt: Max. Leistung zum fixen Preis.
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Und die nächste Kundenverarsche von NV die gekauft wird!

Gleiche Karte unter dem gleichem Namen mit unterschiedlichen Taktraten und das auch noch als Referenz! Unterschiedlichen Speicher hatte ich noch Verstanden, aber jetzt bekommt man 1 zu 1 die gleiche Karte mit anderen Taktraten zu noch mehr Geld! Na super, nicht mit mir!

Nividia sage ich da nur zu! Da können die auch 100 mal schneller sein, so eine Kundenverarsche unterstütze ich nicht!
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Das ist ein Apfel- und Birnenvergleich. Wenn, dann muss man schon GTX1070 Customdesigns gegen GTX1080 Customdesigns stellen - Käufer hochwertigerer Karten greifen wohl kaum aus Preisgründen zum günstigen Design der nächst leistungsfähigeren GPU, da dürften andere Gründe (Qualität, Lautstärke, Verbrauch) eine Rolle spielen - und dann dürfte sich das Preisverhältnis wieder relativieren, wohingegen eine GTX1060/6G es sich durchaus gefallen lassen muss, preislich mit einer günstigen GTX1070 verglichen zu werden. Hier ist eine Käuferklientel am Start, die andere Interessen verfolgt: Max. Leistung zum fixen Preis.

Also natürlich wird es solche und solche Ansichten geben, aber ich möchte wetten das ein Großteil der Leute eine EVGA GTX1080 SC für 560Euro einer Gigabyte GTX1070 Aorus (499Euro) vorzeihen würden. Was Leistung und Verbrauch angeht hat eine EVGA GTX1080 SC selbst stock mehr Leistung als eine Hochgezüchtete Gigabyte GT1070 Aorus Gaming (hochgeszüchtete 1070er stehen den hochgezüchteten 1080ern im Verbauch in nichts nach. Eine GTX1080 SC ist aber wesentlich effizienter und Verbraucht sogar weniger und bei Caseking ist sie gerade einmal 60Euro teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Wo bleibt VEGA


Wie es aussieht wird die VEGA einiges am Markt verändern, ich freue mich drauf und hoffe das sie bald bei mir im system landet
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Und die nächste Kundenverarsche von NV die gekauft wird!

Gleiche Karte unter dem gleichem Namen mit unterschiedlichen Taktraten und das auch noch als Referenz! Unterschiedlichen Speicher hatte ich noch Verstanden, aber jetzt bekommt man 1 zu 1 die gleiche Karte mit anderen Taktraten zu noch mehr Geld! Na super, nicht mit mir!

Nividia sage ich da nur zu! Da können die auch 100 mal schneller sein, so eine Kundenverarsche unterstütze ich nicht!


Was für eine Frechheit, da kommen nach einem Jahr doch tatsächlich verbesserte Versionen raus :D
Ganz nebenbei ist das ein anderer Speicher, auf der 1080 Ti kommt dieser auch schon zum Einsatz, aber gegen Nvidia zu stänkern ist natürlich einfacher...
 
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Gleiche Spiel wie bei der RX480/580. Mit dem Unterschied, das die 500 Mhz auch ohne anderen Speicher möglich sind ( siehe EVGA, welche einfach nen Bios Update anbieten ).

Der Speicher lässt sich dann wohl auch sehr viel weiter übertakten, bei meiner MSI 1060 ist bei 9600 Gbps Schluss ( 4800 Mhz / 2400 Mhz ) Wenn die neue MSI Version bis 12000 Mhz geht, dann ist das doch ein tatsächlicher Mehrwert, was sich auch in Benchmarks wiederspiegeln dürfte.
 
Zurück