GTX 1070 + i7-6800k Lags in allen Spielen

Ist der TE eigentlich noch anwesend?

Ich würde jetzt einfach mal verlangen, dass er sich den MSI Afterburner inkl RivaTuner StatisticsServer installiert, das Überwachungs-Overlay für CPU, GPU, RAM, FPS und Frametimes aktiviert, es auf halbe Bildschirmgröße zieht und mittels Geforce Experience Share einfach mal 15 Minuten hochaufgelöstes Gameplay aufzeichnet und es auf Youtube hochlädt.

Sonst kommen wir ja hier zu nichts.
Danke.
 
Bring den PC lieber jmd der sich damit auskennt u mal alles vernünftig einstellt. Das Stochern im Dunklen bringt hier doch wenig. Gab hier doch auch einen Thread für PC Bastler in jedem Bundesland...

Hat man niemanden wo man es hinbringen kann, würde ich mal das OS neu aufsetzen, auf 8GB runtergehen(dual channel) und nur das Nötigste installieren(also kein Mist wie CCleaner und Co), Dann nochmal testen.

Ich tippe auf Software/Einstellungsfehler...

Und mach Vsync an, das sorgt für ein ruhigere Bild.
 
Bring den PC lieber jmd der sich damit auskennt u mal alles vernünftig einstellt.
Völlig unnötig. So bekommt man keine eigene Erfahrung in solchen Sachen. Es geht ja hier nicht um kritischen Datenverlust o.Ä.
Außerdem macht diese erfahrene Person genau das gleiche wie oben beschrieben.
Spiele testen, Hardware monitoren und dann am besten mittels Ersatzfestplatte und frischem OS nochmal wiederholen und gucken ob es aufhört zu laggen.

würde ich mal das OS neu aufsetzen, auf 8GB runtergehen[...] und nur das Nötigste installieren
Das schon eher. Würde einen Riegel einfach rausnehmen und mal tauschen um zu gucken ob einer defekt ist.
Trotzdem bestehe ich auf das Vorführungsvideo, damit auch wir anderen hier einen Lerneffekt haben.
 
Völlig unnötig. So bekommt man keine eigene Erfahrung in solchen Sachen. Es geht ja hier nicht um kritischen Datenverlust o.Ä.
Außerdem macht diese erfahrene Person genau das gleiche wie oben beschrieben.
Spiele testen, Hardware monitoren und dann am besten mittels Ersatzfestplatte und frischem OS nochmal wiederholen und gucken ob es aufhört zu laggen.


Das schon eher. Würde einen Riegel einfach rausnehmen und mal tauschen um zu gucken ob einer defekt ist.
Trotzdem bestehe ich auf das Vorführungsvideo, damit auch wir anderen hier einen Lerneffekt haben.

Deine Vorstellung ist Wunschdenken. Was meinst du warum ihr auf Seite 5 immer noch keine Ahnung habt?

Klar, will er was lernen, macht er alles selber, aber nicht jeder will/muss alles lernen und in der Praxis sieht es doch so aus, das wenn man das Problem lösen möchte, man zu jmd gehen sollte der sich auskennt. Oder man dreht sich halt weiter im Kreis. Teilweise werden TE hier auch überschüttet mit "tollen" Tipps, wo ich mir oft sehr sicher bin, dass die TEs aufgrund mangelnder Erfahrung und auch der ganzen Einzeiler inkl Fachchinesisch, oft keine Ahnung haben, was ihr überhaupt wollt.

Daher sag ich, wenn er das Problem lösen will, am besten zeitnah, ab zu jmd mit Ahnung. Wenns ewig dauern soll, dann kann man natürlich so weitermachen wie bisher. Schätze der TE ist auch deswegen so aktiv hier im Thread, weil die Lösung quasi schon greifbar ist.... *hust* :ugly:
 
Ja Entschuldigung. Der TE hat bisher auch nicht wirklich geholfen der Ursache des Problems näher zu kommen.
Keine Auszüge aus irgendeiner Überwachungssoftware, keine Videos, Nichts was es irgendwie konkret macht.
Natürlich bleibt einem als hilfsbereiter User nichts anderes übrig als diese Fakten selbst zu erfragen.

Und Wunschdenken? Ja stimmt.
Ich wünschte jeder User mit einem Problem würde am Anfang jedes Threads seine Hardware und ein Video oder zumindest Screenshots mit Hardware-Monitoring posten, damit schon mal die erste Seite "Nachhaken" entfällt.

Wir leben ja auch im Jahr 2018 und in den letzten zumindest 15 Jahren sollte sich doch mal langsam rumgesprochen haben wie man solche Probleme in den Griff bekommt.
Völlig unklare Software- und Treiberprobleme klärt man mit einem frischen OS ab und Hardwareprobleme durch Ausschluss-/Ausbauprinzip.

Leider sind die meisten Leute dafür zu faul.
 
Wir leben ja auch im Jahr 2018 und in den letzten zumindest 15 Jahren sollte sich doch mal langsam rumgesprochen haben wie man solche Probleme in den Griff bekommt.
Solange Nvidia keinen Frame Limiter im Treiber anbietet laufen System weiterhin ins CPU Limit wo schlechte Frametimes zu Rucklern führen können.
Gerade seitdem es G-Sync gibt ist diese Option wichtig um innerhalb der Sync Range zu bleiben weil sonst gibt es bei mehr FPS als HZ wieder Tearing.
 
Solange Nvidia keinen Frame Limiter im Treiber anbietet laufen System weiterhin ins CPU Limit wo schlechte Frametimes zu Rucklern führen können.
Gerade seitdem es G-Sync gibt ist diese Option wichtig um innerhalb der Sync Range zu bleiben weil sonst gibt es bei mehr FPS als HZ wieder Tearing.

Das ist einfach durch das Aktivieren von Vsync zusätzlich zu Gsync zu lösen. VRR und Vsync ergänzen sich nämlich positiv. Während Gsync synchronisiert, bewirkt aktiviertes Vsync dann lediglich nur noch, dass die fps die maximale Bildwiederholfrequenz nicht übersteigen und den Gsync-Bereich somit nicht verlassen.
Vsync spielt dann praktisch nur die Rolle eines klassischen Framelimits.

Näheres hierzu findet sich in der PCGH 12/2017 im Artike" G-Sync-/Freesync-Tuning" (explizit Seite 66 unter der Teilüberschrift "Vsync zusätzlich anschalten").
 
FPS Limits gibts bei Nvidia schon. Nur nicht so wie man es kennt.
Erstmal sollte man das in Spielen über einen Framelimiter machen (!immer!) und erst wenn das nicht verfügbar ist, zu anderen Methoden greifen.

Und zwar ist die einzige richtige Methode um die max. FPS bei Nvidia zu setzen ohne VSync: Nvidia Inspector, das erweitert die Treiberfunktionen um so einiges, darunter ein FPS-Limiter. Natürlich ist das Ding umständlich, unpraktisch und nicht im Treiber enthalten etc. Aber max. FPS ohne VSync zu begrenzen ist immer sinnvoller als die einfach laufen zu lassen.
 
Das ist einfach durch das Aktivieren von Vsync zusätzlich zu Gsync zu lösen.
Das kann man aus Faulheit so machen aber dann hat man halt den typischen V-Sync Input Lag. Bei 144Hz zu vernachlässigen, bei 100Hz gerade noch ok aber bei 60Hz störend.
Optimal wäre ein Framelimit leicht unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate. AMD bietet dazu im Treiber die Option Frame Rate Target Control an aber Nvidia hat nichts.
 
Den Vsync-Input lag hat man eben auch nicht. Deswegen hat das auch nichts mit "Faulheit" zu tun. Gsync übergeht einfach alles, was Vsync möchte. Von Vsync selbst bleibt nur das Hz/Fps-Maximum übrig. Wie gesagt: lies es in der Ausgabe nach. Der ganze Artikel dreht sich nur um den Sachverhalt des Lags bei Freesync/Gsync und wie man diese optimal nutzt. :)

Edit:
Falls du sie verpasst hast: Computec Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vsync-Input lag hat man eben auch nicht.
Das wäre zwar schön aber ist leider nicht so. Schau dir einmal die Youtube Videos von Battle(non)sense an oder hier bei Blurbusters. Wie gesagt bei 144Hz kann man es machen
(ich nutze auch V-Sync als Frame Limiter weil keine Lust auf RTSS) weil nur ca. 20ms mehr Input Lag aber bei einem UHD/4K 60Hz G-Sync Monitor ist es mehr als doppelt soviel.
 
PCGH beruft sich im Artikel auf Blurbusters. Ohne Frage ist es noch außerordentlich nützlich, die Framerate noch zusätzlich um ~2-3 Frames zu senken, um das Optimum zu erreichen.
Trotzdem ist es nun mal so, dass Vsync das maximale Framelimit setzt (und das ohne zusätzlichen Inputlag). Mehr ist über den Grafikkartentreiber auch gar nicht sinnvoll.

Das (grafikkarten-)treiberseitige Aktivieren eines Framelimits ist nämlich eine schlechte Lösung, denn dieser Weg fügt laut Messungen sogar 2 Frames Inputlag hinzu. Externes Mittel der Wahl ist ein Framelimit per Riva Tuner, weil dieser das Limit über die CPU realisiert und damit keinerlei zusätzliche Verzögerungen verursacht.
Die Ideale Lösung ist natürlich das Nutzen eines in das auserwählte Spiel integrierten Framelimits (setzt direkt an der Engine an).

Deswegen sind die Tipps von PCGH am Ende Deckungsgleich mit denen von Blurbusters:

1. Vsync im Treiber aktivieren (in Spielen die Option aber deaktivieren, da der Treiber es so eh umsetzt und ein zusätzliches Aktivieren in Spielen nicht sinnvoll ist).
2. Spiele immer im Vollbildmodus spielen (nicht im rahmenlosen Fenster).
3. Framelimit zusätzlich noch leicht unter die maximale Bildwiederholfrequenz setzen.

Edit: Link zum Artikel von Blurbuster, auf den sich auch PCGH im Heft berufen hat, wäre vermutlich sinnvoll gewesen.
Hiermit nachgereicht: G-SYNC 101: Optimal G-SYNC Settings & Conclusion | Blur Busters
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du nicht den Widerspruch in deinen Aussagen ? Erst sagt du V-Sync als Frame Limiter erzeugt keinen Input Lag und das verweist du auf Blur Busters wo es mit V-Sync 80ms sind statt 40ms mit Frame Limiter.
Wie gesagt das bezieht sich auf 60Hz und je mehr Hz desto weniger Input Lag mit V-Sync also kann man es bei 144Hz so machen weil nur 20ms mehr als mit 143FPS Limiter siehe hier. Ich merke davon im Spiel nichts.
Wenn PCGH sagt V-Sync erzeugt keinen Input Lag dann hatte man vielleicht ein Spiel wo es Ingame die Option gibt die FPS zu begrenzen und das passiert ebenfalls leicht unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Widerspruch. Ich sage ja gerade nicht, dass Vsync keinen Inputlag verursacht, sondern dass die Kombination aus VRR und Vsync davon befreit ist, weil Vsync dort nur als Framelimiter auftritt.
Das reine Vsync verursacht selbstverständlich einen Lag. Das ist hier aber gar nicht das Thema.

Deswegen ist auch von Blurbusters die Empfehlung:

Nvidia Control Panel Settings:

Set up G-SYNC > Enable G-SYNC > Enable G-SYNC for full screen mode.
Manage 3D settings > Vertical sync > On.

In-game Settings:

Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).

RTSS Settings:

If an in-game or config file FPS limiter is not available and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (see G-SYNC 101: External FPS Limiters HOWTO).

Nun endlich verstanden?
 
Wenn das Spiel einen Frame Limiter anbietet oder wenn man RTSS als Frame Limiter nutzt dann gehen die FPS doch eh nicht über 143 also ist es egal ob V-Sync im Treiber an oder aus !?
 
Noch mal, warum V-Sync wenn man mit Nvidia Inspector einfach einen hardlock auf 144Hz reinhauen kann, egal ob G-Sync dran oder nicht? Das nutzen praktisch alle Leute mit Monitoren über 100Hz, da aktuell irgendwie so viele Spiele keinen FPS-Lock an Bord haben...

V-Sync ist IMMER pfuj und IMMER der letzte Ausweg. FPS begrenzen ist immer die beste Lösung, G-Sync mit FPS-Limit ist halt optimal wenn man es hat.

Was halt schade ist, nur wenige Leute kennen Nvidia Inspector, obwohl das ein sehr mächtiges Tool ist, was die kastrierten Nvidia-Treiber ergänzen kann.
 
Schau mal im oben verlinkten Video der Nvidia Inspector macht wohl Probleme und erzeugt komischerweise V-Sync Input Lag obowhl weniger FPS als Hz und es gibt auch schon seit langer Zeit keine aktuelle Version mehr.
Also wenn dann RTSS. Ingame ist immer am besten. Wenn man kein RTSS mag kann man bei 144Hz V-Sync als Frame Limiter nutzen weil der Input Lag bei 144FPS wirklich nicht besonders hoch ist. Ich merke davon nichts.
 
Das ist blöd zu erklären, aber ich versuche es mal:
Das ist dann die Geschichte von Frametimes, Bildwiederholfrequenz und FPS.
Du hast ja metaphorisch nichts davon, wenn die 143 Bilder nicht über die Zeit gleichmäßig berechnet werden.
Das FPS-Limit setzt ja nur die maximale Anzahl an berechneten Bildern, jedoch nicht das Wann.
Vsync gibt die Ausgabe des Materials anhand der maximalen Hz des Monitors vor. Also quasi ein Limit, das ansagt, wann ein Bild fertig sein sollte.
Gsync wiederum befreit Vsync von seinen Limitationen (wenn bspw. keine 120 Vollbilder bei 120 Hz zur Verfügung stehen) und kann auch variabel berechnete Bilder mit dem Monitor synchronisieren.
Nun teilt Gsync aber der Grafikkarte nicht mit, wie sie ihre Berechnungszeit sinnvoll einsetzt, um nicht nur auf Teufel komm raus die im FPS-Limit gesetzte Anzahl an Bildern zu liefern, sondern sie auch so auszugeben, dass sie zu den Hz des Monitors passen.

Ein FPS-Limit ist eine Anpassung aus Sicht der Grafikkarte, Vsync setzt ein Limit aus Sicht des Monitors.
Mit beiden Limits gesetzt ist die Frametime-Verteilung schlicht besser.

Dass man das Framelimit dann noch um ein paar FPS niedriger setzt und damit den Inputlag deutlich verbessert, liegt am G-SYNC ceiling.
Gsync hört an dieser Stelle (bspw. exakt 60, 120 oder 144Fps) schlicht auf zu funktionieren.
Ist Vsync aktiviert, bekommt man dann natürlich auch den Vsync-Lag.

Hoffe, das war verständlich (und weitgehend richtig). Ist immerhin Ostersonntag um 1:30 Uhr und den ein oder anderen Eierlikör gab es durchaus. :)
 
Die optimale Lösung wäre also wenn alle Spiele einen Limiter ingame anbieten oder wenn Nvidia im Treiber einen Frame Limiter integriert. AMD hat es ja mit Frame Rate Target Control auch.
 
Noch mal, warum V-Sync wenn man mit Nvidia Inspector einfach einen hardlock auf 144Hz reinhauen kann, egal ob G-Sync dran oder nicht? Das nutzen praktisch alle Leute mit Monitoren über 100Hz, da aktuell irgendwie so viele Spiele keinen FPS-Lock an Bord haben...
Das nutzt wohl eher kaum einer.
Selbst hier im Forum werden das die wenigsten nutzen.
 
Zurück