News GTA 6: Hacker von Rockstar und Uber "von Psychiatern als nicht verhandlungsfähig eingestuft"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6: Hacker von Rockstar und Uber "von Psychiatern als nicht verhandlungsfähig eingestuft"

Ein junger Hacker von Rockstar und Uber wurde von Psychiatern für nicht verhandlungsfähig erklärt. Der Hacker steckt hinter dem riesigen GTA-6-Leak aus dem September 2022.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6: Hacker von Rockstar und Uber "von Psychiatern als nicht verhandlungsfähig eingestuft"
 
Zum Hacken und Erpressen hats im Oberstübchen aber gereicht. Einfach lächerlich womit man alles durchkommt.
Man kommt heute mit dem "Gleichen durch" wie früher auch. Die Arbeit mit psychisch kranken Straftätern ist mein täglich Brot und ich habe dutzende Gerichtsverfahren inkl. dem Gutachtenprozedere gesehen. Natürlich nicht in den USA, das Vorgehen wird aber ähnlich sein. Der Artikel gibt keine medizinischen Details preis, deswegen schildere ich mal ein geläufiges Beispiel:
Jmd, der unter einer Psychose leidet, ist nicht irgendwie dumm. Er kann aber durchaus wahnhafte Überzeugungen haben, die ihn in die Tat treiben. Wenn du also deine Mutter tötest, weil du wahnhaft der Überzeugung bist, dass sie entführt und durch den Teufel ausgetauscht wurde, dann bist du schuldunfähig. In der deiner Realität mag es absolut notwendig gewesen sein, für Aussenstehende nur schwer begreifbar. Die Folge ist, dass du nicht im eigentlichen juristischen Sinn bestraft wirst (JVA), stattdessen aber in den Maßregelvollzug kommst. Diesen verlässt du erst wenn deine Erkrankung soweit therapiert ist, dass keine Gefahr mehr von dir ausgeht. In vielen Fällen übersteigt die Therapiedauer sogar die einer Inhaftierung bei Schuldfähigkeit.
 
Diesen verlässt du erst wenn deine Erkrankung soweit therapiert ist, dass keine Gefahr mehr von dir ausgeht.
Da Hacken in Tateinheit mit Erpressung nun eher weniger unter die Rubrik Gewaltdelikte fallen ist da das Gefahrenpotenzial für die Allgemeinheit wohl eher ausschliesslich finanzieller Art. Darum würde es mich mal interessieren auf welche Punkte sich da der Gutachter bezieht das der Proband nicht verhandlungsfähig sei. Ansonsten ja gebe ich Dir Recht es gibt Dinge die muß man nicht verstehen und manchmal vielleicht auch besser sie erst gar nicht wissen zu müssen.
 
In vielen Fällen übersteigt die Therapiedauer sogar die einer Inhaftierung bei Schuldfähigkeit.
Nicht nur das.
Die Unterbringungsbedingungen sind im Maßregelvollzug (forensische Psychiatrie) auch viel härter als in einem normalen Gefängnis.
Man darf in dort insgesamt viel weniger, hat viel weniger Bewegungsfreiraum und hat auch viel weniger Zugang zu persönlichen oder sonstigen Gegenständen usw als im Gefängnis.

Viele Leute tun immer so, als könne man sich als Straftäter glücklich schätzen bzw Straftäter würden sich sogar absichtlich psychisch krank stellen, damit man verurteilt wird um in die forensische Psychiatrie statt ins Gefängnis kommt.
Fakt ist aber, das man es dort deutlich schwerer hat als im Gefängnis.
Niemand will freiwillig dort hin statt ins Gefängnis.

Das dringt aber zu den typisch deutschen Hohlebirnen nicht durch und in dieser Bevölkerungsgruppe wird steif und fest behauptet, Straftäter hätten es in der forsensichen Psychiatrie ja angeblich viiieeelll besser, wäre ja fast wie Urlaub, voll entspannt da, aber das ist alles zu 100% Bullshit.
 
Zurück