GTA 5: PC-Version geplant vom ersten Tag an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: PC-Version geplant vom ersten Tag an

In einem Interview mit PC Gamer verrät unter Anderem Phil Hooker, seines Zeichens Director of Technology bei Rockstar North, dass die PC-Version von Grand Theft Auto 5 seit dem ersten Entwicklungs-Tag bereits geplant war. Als Grund wurde die stetig verbesserte Version des Spiels genannt, die zunächst auf Last-Gen-, dann auf Current-Gen-Konsolen und schließlich auf dem PC in Bestform auflief.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: PC-Version geplant vom ersten Tag an
 
Glaube ich nicht.
Wenn die wirklich von Anfang an auch an der PC Version gearbeitet hätten, würde es nicht so lange dauern bis die Erscheint.
 
Glaube ich nicht.
Wenn die wirklich von Anfang an auch an der PC Version gearbeitet hätten, würde es nicht so lange dauern bis die Erscheint.

War es nicht seit Vice City immer so, dass die PC-Version minimum ein halbes Jahr später kam. Gut. Dieses mal ist es etwas übertrieben, aber okay. Ich kauf mir GTA, auch unter anderem wegen diesem Grund, nicht mehr.
 
Natürlich haben sie von Anfang an mit dem PC geplant, wollten aber erst die Konsoleros abzocken, die sich das Spiel dann im Idealfall 3x gekauft haben, weil sie ja nie sicher sein konnten ob noch ne bessere Version kommt. Für mich ist das ne äußerst erbärmliche Masche. Spätestens damit ist Take-Two auf einer Stufe mit den großen Melkern der Branche.
 
Ja glaube ich auch nicht, die haben es gemacht, damit Sony und MS nicht brüskiert werden. Denn dann wären die Schwächen der Last-Gen extrem offensichtlich gewesen und viele Konsoleros abgewandert. Das war eine reine Gefälligkeit an die Konsolenhersteller.
 
Ich denke eher das keine PC Version gekommen wäre wenn die Konsolenversionen gefloppt wären. PC ist doch leider wieder nur ein Markt den man sich auch noch mitnehmen will. Das man dann da doch noch soviel Arbeit reingesteckt hat ist war aber mit Sicherheit nicht geplant.
 
Natürlich war das eine Gefälligkeit an M$ und Söhny :ugly:

Ja, ich denke auch das sie geplant war. Ist irgendwie logisch, sonst sähe sie wohl nicht so aus wie sie es jetzt tut.
 
Natürlich war die Version geplant - ist mittlerweile alles eine GTA News wert?
Rockstar weiß einfach um ihre starke Marke,und haben versucht einfach ihren Gewinn zu maximieren - erst LastGen,dann CurrentGenKonsolen und dann den PC.
Dadurch sind vllt auch Leute dabei,die sich das Spiel zweimal holen (ungeduldige PC Spieler oder Konsolenspieler,die die Gen gewechselt haben).
Aber eins muss man denen lassen,die haben es echt drauf - sowas könnte wohl kein Entwickler machen und dann dabei noch diese Informationspolitik betreiben.

@ Leute,die behaupten dem seie nicht so
Natürlich war sie geplant,durch dieses lange Hinziehen hat man bloss den Hype gesteigert.
 
Interessant ist die Tatsache wie Rockstar es geschafft hat dass sich kein Entwickler in diesen eineinhalb Jahren ausgeplappert hat.
 
@ Leute,die behaupten dem seie nicht so
Natürlich war sie geplant,durch dieses lange Hinziehen hat man bloss den Hype gesteigert.
Also bei mir hat es das Gegenteil bewirkt.
Damals als es für die uralt Konsolen rauskam hätte ich es mir auch geholt, obwohl nur englische Sprache hat. Heute 2 Jahre danach ist mir das Spiel total egal geworden.

Und ich habe mich auch entschieden keine Spiele mehr zu kaufen die nur englisch sind. Gerade von so großen Studios wie RockStar kann man im Jahr 2015 da schon mehr erwarten.
 
Also bei mir hat es das Gegenteil bewirkt.
Damals als es für die uralt Konsolen rauskam hätte ich es mir auch geholt, obwohl nur englische Sprache hat. Heute 2 Jahre danach ist mir das Spiel total egal geworden.

Und ich habe mich auch entschieden keine Spiele mehr zu kaufen die nur englisch sind. Gerade von so großen Studios wie RockStar kann man im Jahr 2015 da schon mehr erwarten.

Nun das kann Rockstar egal sein,die meisten Leute kaufen es sich ja trotzdem ,siehe die News der letzten Tagen - es ist nun mal GTA.
Das ist schon seit Monaten in den Steam Top Charts und die Leute laden es schon herunter,um es am 14.April zu spielen.
Ich persönlich werde mir aber GTA auch nicht holen,zumindest nicht vor Ende 2015,habe den immensen Hype um das Spiel auch nie so verstanden.
Aber ich bin mir sicher,es war geplant und es wäre gekommen.

PS: Englisch finde ich persönlich besser :P
 
Die Konsolen Version kam im Novemeber 2014 und die PC Version 5 Monate später. Wo ist das Problem? War doch bisher immer so.

Man muss bedenken, dass Rockstar damals vor einer Entscheidung stand.

Auf der einen Seite hatte man die last-gen Version, auf der anderen Seite eine geplante next-gen Version für PS4 und Xbox One, bei der quasi das Spiel grafisch komplett überarbeitet wird und nochmal einiges an Zeit und Geld fließt.

Wäre die PC Version auf basis des last-gen Spiels erschienen, hätte sich jeder beschwert, weil die next-gen Konsolen die Version bekommen, die 1 Jahr lang aufpoliert wurde und der PC sich mit last-gen assets begnügen muss. Der aufschrei wäre groß gewesen. Deshalb bin ich froh, dass Rockstar mit dem PC release gleich auf die eh schon geplante next-gen Version gewartet hat. Das ist meiner Meinung nach die einzig vernünftige Entscheidung gewesen. Ich hätte die selbe Entscheidung getroffen.

Im Endeffekt ist die next-gen Version ein fast komplett neues Spiel. Eine PC Version auf basis der last-gen Version wäre einfach nur lächerlich gewesen.
 
Die Konsolen Version kam im Novemeber 2014 und die PC Version 5 Monate später. Wo ist das Problem? War doch bisher immer so.

Man muss bedenken, dass Rockstar damals vor einer Entscheidung stand.

Auf der einen Seite hatte man die last-gen Version, auf der anderen Seite eine geplante next-gen Version für PS4 und Xbox One, bei der quasi das Spiel grafisch komplett überarbeitet wird und nochmal einiges an Zeit und Geld fließt.

Wäre die PC Version auf basis des last-gen Spiels erschienen, hätte sich jeder beschwert, weil die next-gen Konsolen die Version bekommen, die 1 Jahr lang aufpoliert wurde und der PC sich mit last-gen assets begnügen muss. Der aufschrei wäre groß gewesen. Deshalb bin ich froh, dass Rockstar mit dem PC release gleich auf die eh schon geplante next-gen Version gewartet hat. Das ist meiner Meinung nach die einzig vernünftige Entscheidung gewesen. Ich hätte die selbe Entscheidung getroffen.

Genau, so ist es besser, so ist die PC Version die mit Abstand grafisch beste Version und laut Rockstar daher auch die "ultimative GTA Version" und nicht die eingeschränkte Spielerfahrung die man auf den Konsolen hat aufgrund grafischen und frametechnischen Einbußen.
 
Eher erstaunlich das es jetzt echt noch Käufer für die PC-Version gibt :lol: Rockstar scherte sich einen Dreck um die PC-Community und wollte ja noch doppelt gar dreifach die Leute direkt mit abziehen. Finde es erstaunlich, dass man über EA, Activision und Ubisoft immer ein riesen Drama macht ... hier aber es einfach ignoriert. Nein sogar noch besser - Es werden auch Ausreden gesucht und erfunden, um Rockstar in kein schlechtes Licht zu rücken. Also das Studio ist echt ein Mythos!
 
Zurück