GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Man darf eben nicht vergessen, dass Konsolen ein Low-Budget AIO-System sind.
Die sind nicht auf Leistung sondern auf Preis-/Leistungsverhältnis und eben teilweise auch für Familie ausgelegt.
Für 200€ kann man spielen.
Wer mehr will, bezahlt auch mehr.
Wie so oft.
Die verdienen ja auch noch an den Spielen und da sind die Spiele von Xbox 360 und PS3 teurer als für den PC so ist das P/L Verhältnis nicht mehr ganz so gut, durch UK Importe und Steam Sales wird es noch billiger.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Peinlicher Moment für Konsolen-Hasser?

Konsolen-Hasser an sich finde ich peinlich. Persönlich bevorzuge ich es, am PC zu zocken, ja, aber warum sollte ich Konsolen "hassen"?

So etwas albernes.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ganz klar. Spielen tu ich alles nur auf nem Xbox 360 Controller. An der Xbox und am PC. Keine Ahnung aber mit Maus & Tastatur ist es irgendwie einfach nur ungemütlich. Lieber chill ich auf der Couch mit nem Gamepad als mich vorzubeugen in Richtung Tastatur und Maus.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Warum ist es ein peinlicher Moment zu sagen "Ich spiele ein fantastisches Spiel, das aber leider auf den Dreckskisten weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben muss."?

Damit bestätigt man doch sogar, dass es gute Gründe für die Abneigung gegen Konsolen gibt.

Ich spiele auch regelmäßig bei Freunden irgendwelche Multiplayer- und Kinect-Sachen auf der 360, halte das Ding aber trotzdem für technischen Abfall.

Eigentlich gibt es keine Gründe, "Abneigung" gegen ein technisches Gerät zu haben. Schon gar keine guten. Genialer wird es, wenn dann auch noch von "Hass" gesprochen wird. Und "hassen" tun viele hier. Da stelle ich mir manchmal die Frage, ob die Konsolen vielleicht ein Familienmitglied entführt haben oder den jeweiligen Personen die Faust...ähh...den Controller ins Gesicht geworfen haben, um soetwas wie Abneigung zu verdienen. Kann man überhaupt Abneigung gegen etwas empfinden, was einen nicht persönlich angreifen kann?
Konsolen habe ihre Vor- und Nachteile. Ganz gleich welche Generation. Und ebenso hat auch der PC Vor- und Nachteile. Auf allen Plattformen gibt es tolle Spiele, um die es ja letztendlich primär geht, wenn man über das Thema "Konsolen vs. PC" spricht. Die Technik ist wichtig, aber letztendlich auch nur eher zweitrangig.

Aber was hinter was für Möglichkeiten bleibt denn etwa GTA5 zurück? Dass man von Current Gen-Konsolen keine technischen Meisterleistungen mehr erwarten kann, sollte jedem klar sein. Davon ab ist GTA5 nunmal aber das, was es ist: ein GTA. Und in Sachen Content und Gameplay nutzt es alle Möglichkeiten, die einem auch der PC oder Next Gen-Konsolen liefern können. Das ist einfach eine Frage des Spieldesigns und dies bezüglich wird sich auch die PC-Version wohl nicht von der Konsolenversion unterscheiden. GTA war grafisch und technisch nie herausragend und schon auf der PS2 musste man Framedrops und technische Einschränkungen aufgrund des Open World-Settings in Kauf nehmen. Danach hat aber kaum ein Hahn gekräht. Und dafür, dass die Current Gen-Konsolen beinahe ein Jahrzehnt alt sind, leisten sie immernoch gute Arbeit.

Mittlerweile habe ich es mir übrigens ebenfalls mehr oder weniger angewöhnt, mit 360-Controller am PC zu spielen. Zwar ist die Steuerung (Zielen) nicht so präzise und etwas lahmer, als würde man mit Maus stuern, aber es hat dieses herrliche Gefühl der Bequemlichkeit. ^^
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

man muss die ganze diskussion objektiv betrachten.
das eingabegerät ist ein entscheidender faktor der das gameplay verändert.
darum gehts nicht nur um die genauigkeit, oder effizienz der eingabe, sondern auch wie das gameplay sich dadurch anfühlt.
meistens entsteht dadurch eine ganz andere immersion, die der person gefällt oder nicht.

ich bin von der maus als eingabegerät überzeugt weil ich durch die präzise eingabe das gefühl bekomme die völlige kontrolle zu haben.
ein analogstick ist einfach am rande seiner möglichkeiten angekommen, weil die maus nen viel größeren bereich schnell zugänglich macht und sogar die möglichkeit besteht beschleunigten bewegungen ins gameplay einzubinden.
genauso sind (mechanische) tastaturen, gamepad knöpfen, weit überlegen. man hat viel mehr tasten denen man aktionen zuweisen kann und die tasten lassen sich viel schneller anschlagen.

je nach spiel unterscheidet sich dann der anspruch von kontrolle, in bezug auf die eingabegeräte.
einige spiele lassen sich super mit kontroller spielen, weil die simplen eingabemöglichkeiten reichen, wenn das spiel dafür progammiert wurde.

wenn ihr trotz allem kontroller bei shootern bevorzugt, dann gehört ihr eben zu der gruppe denen das gameplay so am besten gefällt.
ist auch ok, solange man es nicht vom kompetitiven aspekt betrachtet.
denn darum gehts doch eigentlich in shootern oder auch strategiespielen - ich bin besser als du!
die esportsbanche boomt, denn die fans sind da.
starkes gameplay der spieler beeindruckt das publikum.
...deshalb spiel ich jetzt einarmiger bandit und zocke dota2 mit kontroller. haudi ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

man muss die ganze diskussion objektiv betrachten.
das eingabegerät ist ein entscheidender faktor der das gameplay verändert.
darum gehts nicht nur um die genauigkeit, oder effizienz der eingabe, sondern auch wie das gameplay sich dadurch anfühlt.
meistens entsteht dadurch eine ganz andere immersion, die der person gefällt oder nicht.

ich bin von der maus als eingabegerät überzeugt weil ich durch die präzise eingabe das gefühl bekomme die völlige kontrolle zu haben.
ein analogstick ist einfach am rande seiner möglichkeiten angekommen, weil die maus nen viel größeren bereich schnell zugänglich macht und sogar die möglichkeit besteht beschleunigten bewegungen ins gameplay einzubinden.
genauso sind (mechanische) tastaturen, gamepad knöpfen, weit überlegen. man hat viel mehr tasten denen man aktionen zuweisen kann und die tasten lassen sich viel schneller anschlagen.

je nach spiel unterscheidet sich dann der anspruch von kontrolle, in bezug auf die eingabegeräte.
einige spiele lassen sich super mit kontroller spielen, weil die simplen eingabemöglichkeiten reichen, wenn das spiel dafür progammiert wurde.

wenn ihr trotz allem kontroller bei shootern bevorzugt, dann gehört ihr eben zu der gruppe denen das gameplay so am besten gefällt.
ist auch ok, solange man es nicht vom kompetitiven aspekt betrachtet.
denn darum gehts doch eigentlich in shootern oder auch strategiespielen - ich bin besser als du!
die esportsbanche boomt, denn die fans sind da.
starkes gameplay der spieler beeindruckt das publikum.
...deshalb spiel ich jetzt einarmiger bandit und zocke dota2 mit kontroller. haudi ;D

Es ist einfach eine Gefühlssache, denke ich. Ich spiele mit Maus/Tastatur gern, aber auch mit Controller. Im Falle von Tomb Raider z.B. habe ich aber das bessere Spielgefühl mit dem Controller gehabt. Es spielte sich mMn auch zugänglicher, als mit Maus und Tastatur.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Es ist einfach eine Gefühlssache, denke ich. Ich spiele mit Maus/Tastatur gern, aber auch mit Controller. Im Falle von Tomb Raider z.B. habe ich aber das bessere Spielgefühl mit dem Controller gehabt. Es spielte sich mMn auch zugänglicher, als mit Maus und Tastatur.

ja ich finde nur spiele aus der ego-perspektive kann ich mit maus und tastatur spielen. für alles andere nehme ich dann doch auch lieber nen controler...

allerdings würde ich bei spielen wie tomb raider beides anschließen , die maus und tasta zum schießen und den controler für den rest :haha:
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Konsolen haben nur zwei Vorteile:
- Im Vergleich zum PC günstig
- Disk rein, Spiel an
Letzteres ist auch nicht mehr der Fall. Auch an der Konsole kannst bzw. musst du (bei aktiver Internetverbindung) Updates mehrere Hundert Gigabyte laden...
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Letzteres ist auch nicht mehr der Fall. Auch an der Konsole kannst bzw. musst du (bei aktiver Internetverbindung) Updates mehrere Hundert Gigabyte laden...

Ersteres genau so wenig....

Ich bitte euch. Konsolen Spiele kostet heute min. 60€, meist 70€ und das nur für die normale Version, Deluxe Versionen usw. gehen da schon fast an die 100€ Grenze ran.

Also, Konsole ist eins aufjedenfall nicht mehr....-> Billig. Zumindest für Jugendliche, die nicht gerade einen kleinen Teil der Zockergemeinschaft ausmachen.


Wenn ich mir jetzt ausrechne, was ich bei Konsolenspielen im Vergleich zu PC Spielen draufzahle, hab ich die Grafikkarte raus, die ich alle 2 Jahre wechseln muss, laut Konsoleros.
Das wird uns ja so oft vorgehalten. "Dafür müsst ihr immer Aufrüsten"... Ja ne Grafikkarte alle 2 Jahre vllt., je nach dem was man fürn Anspruch hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich hoffe sehr, dass GTA 5 auch für PC rauskommt. Red Dead Redemption hats ja leider nicht geschafft. Auch ein grandioses Game, aber mit Controller macht mir sowas nur halb soviel Spaß.

GTA 5 genauso. Super geil nur nicht mit Controller (für mich).


Definitiv sind die Games für Konsolen super teuer. Keine Ahnung was die Spiele für die NextGens kosten sollen. Ich hab schon so einige Schnäppchen vor allem über Steam gemacht.

Und Games wie COD haben uns die Konsoleros "versaut". Das ganze rumgerenne und gemessere. Wenn ich da an COD 4 denke. Für mich seit 3 Jahren unspielbar geworden.

Da lob ich mir sowas wie Red Orchestra oder das gute Counterstrike. Bekommt man fürn Appel und n Ei und hat n schönes herausforderndes Game :-)
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich persönlich brauche nur die Welten "Maus + Tastatur" und "bestmögliche Grafik", wobei so ein Pad für Rennspiele sehr angenehm sein kann.
Fürs Autofahren in GTA ein X Box Pad und dazu bitte die Welt "genialer Sound". Aber das ist ja nicht plattformabhängig.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Konsolen bieten viel Spaß. Und genau darum geht es bei Gaming, um den Spaß selbst.
Das ist völlig unabhängig von der Technik die dahinter steckt.
Das neue GTA hat zu Recht Höchstwertungen bekommen, auch wenn ich selbst mit dem Genre nicht viel anzufangen weiß.
Konsolen haben nun einmal eindeutige Vorteile. Einfach spielen, ohne sich Gedanken um die Technik machen zu müssen.
Genau deshalb ziehen trotz der eindeutigen Überlegenheit auf technischer Seite des PC viele User eine Konsole dem PC vor.
Das ist eine rational vernünftige Entscheidung die die PC-User akzeptieren müssen.
Wer heute überhaupt noch die Zeit für Gaming hat möchte so viel wie möglich davon in reines Gaming investieren.
Dafür sind Konsolen einfach ideal.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Konsolen bieten eine gute Möglichkeit für einen Spieleabend mit Freunden. Doch sehe ich tatsächlich einen Grund (mehr als einen jedoch auch nicht;)) weshalb man Konsolen hassen darf. Konsolen sind der Hauptgrund dafür, dass immer noch Spiele erscheinen, die technisch höchstens auf einem Stand vor zwei Jahren sind. Und wir armen armen PC'ler müssen dann unter grottigen Portierungen leiden :ugly:

Ich hasse Konsolen überhaupt nicht. Ich will damit nur zeigen, es gibt definitiv Gründe, wieso man als PC'ler Konsolen hassen kann ;)
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Konsolen bieten viel Spaß. Und genau darum geht es bei Gaming, um den Spaß selbst.
Das ist völlig unabhängig von der Technik die dahinter steckt.
Das neue GTA hat zu Recht Höchstwertungen bekommen, auch wenn ich selbst mit dem Genre nicht viel anzufangen weiß.
Konsolen haben nun einmal eindeutige Vorteile. Einfach spielen, ohne sich Gedanken um die Technik machen zu müssen.
Genau deshalb ziehen trotz der eindeutigen Überlegenheit auf technischer Seite des PC viele User eine Konsole dem PC vor.
Das ist eine rational vernünftige Entscheidung die die PC-User akzeptieren müssen.
Wer heute überhaupt noch die Zeit für Gaming hat möchte so viel wie möglich davon in reines Gaming investieren.
Dafür sind Konsolen einfach ideal.

Nicht nur. Das einfache Zocken hat man mittlerweile bei beidem. Also ich muss auch nur das Spiel auf meinem PC installieren und dann geht's los.
Auf der ps3 dauert dies manchmal sogar länger.

Vorteile der Konsole liegen in einem bei den exklusivtiteln und auch bei arcade lastigeren spielen die mir pad optimal zu spielen sind und auch optimal unterstützt werden. Auch mit pad am PC ist das nie das gleiche.

Vorteil pc: absolut ganz klar die Maus. 3d shooter mit pad sind ein graus...
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Meinen Konsolen-Hass habe ich übrigens irgendwo nördlich von Los Santos verloren, als ich in meinem Porsche 911 GT3 RS nach einer heißen Nacht in der City auf der Landstraße etwas Freilauf gegeben habe. Bin ich vorher noch ohne wirkliche Liebe zu meinen Vehikeln durch die Nacht gescheppert, habe ich den GT3 zwar schnell, aber mit äußerster Konzentration am Volant bewegt. Ein Kratzer an meinem Porsche? Welcher Mann würde so ein Testament der Nachlässigkeit mit Stolz durch die Nacht tragen?

es gibt so viele geile autos. aber porsche gehört defintiv nicht dazu... :P
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich kann genau 3 Spiele Genres mit Controller zocken: Sport-, Renn- und Prügelspiele. Dies ersten beiden könnte man auch noch getrost und genauso easy über die Tastatur spielen, aber Prügelspiele ohne Controller wären schrecklich. Auch einige 3rd-Person Actionspiele kann man über den Controller spielen, solange man nicht zielen muss mit einer Pistole.
Das ist so grausam und ich komme damit einfach nicht zu recht. The Last of Us bei einem Freund hat mich so zur Verzweiflung getrieben, das ich wirklich keine Lust mehr hatte es zu zocken. Ich muss immer wieder staunen wenn manche Konsoleros dann sogar FPS richtig gut treffen, weil ich das selbst mit Übung selten so gut hin bekomme.
Es geht nicht's, außer bei Prügelspielen, über Maus und Tastatur und ich hoffe, das die neuen Gens eine einfache Zugänglichkeit zu dieser Steuerungsart machen werden, ansonsten seh ich weiterhin keinen Grund mir eine Konsole zu kaufen. GTA 5 bleibt genauso wie seine Vorgänger und zwar mit lediglich erweiterten Umfang. Für mich nichts Besonderes...

es gibt so viele geile autos. aber porsche gehört defintiv nicht dazu... :P

Weil du anscheinend noch nie einen gefahren hast...
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Definitiv sind die Games für Konsolen super teuer. Keine Ahnung was die Spiele für die NextGens kosten sollen. Ich hab schon so einige Schnäppchen vor allem über Steam gemacht.

Sagen wir so, die Spiele sind oftmals teurer. GTA 5 hab ich am Releasetag für glatte 50€ im Laden gekauft. Wer will da noch meckern?
Es ist auch komisch das man auf der Konsole gerne bereit ist über 50-70€ auszugeben, während am PC oftmals nur Steamsales unter 10€ in Frage kommen.

Konsolen haben nun einmal eindeutige Vorteile. Einfach spielen, ohne sich Gedanken um die Technik machen zu müssen.
Genau deshalb ziehen trotz der eindeutigen Überlegenheit auf technischer Seite des PC viele User eine Konsole dem PC vor.

Ist auch immer interessant zu beobachten, wenn zB ein Artikel zu einem neuen Spiel kommt (vorzugsweise ein hardwarestarkes Spiel wie BF4), und dann 30 Seiten lang diskutiert wird, wieviel Fps jeder mit seiner X-Hardwarekonstellation hat.

Nehmen wir mal den GTA 5 Sammelthread. Da dieses Spiel aktuell nur für PS360 erhältlich ist, geht es in diesem Thread ums Spiel ansich.
Wenn dann irgendwann die PC-Version erscheint, gehts wieder um Einstellungen, verbaute Hardware, Frames usw.;)
Am PC bzw Konsole zocken sind fast schon unterschiedliche Welten.^^
 
Zurück