News Frauen in Spielen | MEINUNG | Keine Frage des Geschmacks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Frauen in Spielen | MEINUNG | Keine Frage des Geschmacks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Frauen in Spielen | MEINUNG | Keine Frage des Geschmacks
 
Mich stört das verzerrte Frauenbild in Videospielen ebenfalls.

Ständig diese extrem taffen und hübschen Frauen in 90% der Fälle - hat mit der Realität genausowenig zu tun wie stets muskelbepackte Supermänner bei männernrollen in games.

Es müsste mehr tiktok nfc Frauen, fremdgehende tinderschlampen, Instagram süchtige Teenager*innen und 1,60 große aber dafür 120kg schwere wuchtbrummen in Games geben….das würde dann schon bedeutend mehr unserer heutigen Realität entsprechen. Vielleicht noch die ein oder andere Ricarda Lang in GTA als grüne unweltpräsodentin ohne Schulabschluss und Bildung aber viel Meinung und Gewicht…..eigentlich bräuchte Ricqrda nur einen runder Account und würde den perfekten stereotyp einer heutigen jungen Frau abgeben.


PS: ach ja, bunte blaue Haare passen da auch noch super -aber die gibt’s im charactereditpr von Games ja schon ewig.
 
Es gibt zwar ein paar strittige Punkte in dem Video worüber man diskutieren könnte (Die kämpfenden Frauen in Battlefield V oder die absurden Mischmannschaften in Fifa Ultimate Team gehören definitiv dazu) aber generell fand ich das Video nicht verkehrt. Die meisten Zuschauer sehen es allerdings nicht so und sachliche Kritik am Inhalt sollte zumindest ernst genommen werden und nicht gleich wieder gelöscht werden. Warum sich jetzt Einige so aufregen dass im neuen GTA eine Frau als zweiter Character spielbar sein soll kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das verzerrte Frauenbild in Videospielen ebenfalls.

Ständig diese extrem taffen und hübschen Frauen in 90% der Fälle - hat mit der Realität genausowenig zu tun wie stets muskelbepackte Supermänner bei männernrollen in games.

Es müsste mehr tiktok nfc Frauen, fremdgehende tinderschlampen, Instagram süchtige Teenager*innen und 1,60 große aber dafür 120kg schwere wuchtbrummen in Games geben….das würde dann schon bedeutend mehr unserer heutigen Realität entsprechen. Vielleicht noch die ein oder andere Ricarda Lang in GTA als grüne unweltpräsodentin ohne Schulabschluss und Bildung aber viel Meinung und Gewicht…..eigentlich bräuchte Ricqrda nur einen runder Account und würde den perfekten stereotyp einer heutigen jungen Frau abgeben.


PS: ach ja, bunte blaue Haare passen da auch noch super -aber die gibt’s im charactereditpr von Games ja schon ewig.
Zurück auf r/incel mit dir.
 
Zurück auf r/incel mit dir.
Nur wenn du auf r/simp gehst :coolface:
Es gibt zwar ein paar strittige Punkte in dem Video worüber man diskutieren könnte aber generell fand ich es nicht so verkehrt. Die meisten Zuschauer sehen es allerdings nicht so und sachliche Kritik am Inhalt oder den Beispielen im Video sollte zumindest ernst genommen werden und nicht gleich wieder gelöscht werden. Warum sich jetzt Einige so aufregen dass im neuen GTA eine Frau als zweiter Character spielbar sein soll kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
es wurde aller höchste Zeit dass man in GTA auch mal eine Frau spielen kann.
Es gibt zwar nicht so viele Spielerinnen, aber immer mehr spielende Männer die sich im Körper einer Frau wohler fühlen :ugly:
 
Frage an alle, wollt ihr einen fiktiven nicht realen, ästhetischen Charakter spielen oder einen unästhetischen? Alle anderen können sich gerne bei GTA Online im Charaktereditor austoben.

Daran stört man sich aber an den zig Influencern die ein beschissenes Vorbild abgegeben und/oder Germanies Next Topmodel nicht?
Da setzen einige Personen ganz ganz falsche Prioritäten und das kommt immer hast vor!

Schade, dass dieser echt miese Artikel/Video auch hier gepostet wird.
Warum sich jetzt Einige so aufregen dass im neuen GTA eine Frau als zweiter Character spielbar sein soll kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Wer tut das?
Hier hängen sich ein paar Berufsempörer über die Figur von Lucia auf.

Nichts neues, also einfach ignorieren.
Ist wie mit dem Lügen.
Lügt man zu oft glaubt einem keiner mehr.
Empört man sich zu oft und absolut lächerlich interessiert es keinen.
 
Wenn man Videospiele als das nimmt was sie sind könnte man sich so manchen Aufreger sparen. Egal ob das männliche oder weibliche Charakterbild jemandem nicht passt, es findet sich doch immer wieder jemand, der dies auf die Realität projeziert und sich darüber auslassen muss. Wieso wird sich darüber noch aufgeregt? Wenn ich beispielsweise durch Instagram schaue habe ich den Eindruck, dass es nur noch Superhelden und sexy Bienen gibt. Einer ist cooler als der andere und so manchem mangelt stark an Bekleidung. Es ist keine Erfindung der Spiele-/Filmindustrie sondern spiegelt leider oft nur das wieder, was viele freiwillig von sich preisgeben. Wen wundert es da bei dieser Art von "Kultur", dass Begriffe wie Anstand, Achtung und auch Selbstachtung nur noch im Lexikon zu finden sind.
 
(...)
es wurde aller höchste Zeit dass man in GTA auch mal eine Frau spielen kann.
Stimmt.
Es gibt zwar nicht so viele Spielerinnen
Was auch immer "so viele" sind, aber viele Spielerinnen gibt es auf jeden Fall.
Das weiss man aber nur, wenn man einige echte Frauen kennt. Und mit ihnen redet.
, aber immer mehr spielende Männer die sich im Körper einer Frau wohler fühlen :ugly:
Nein. Es gibt nicht mehr, du hörst und siehst nur mehr. Warum? Weil diese Menschen genau darum kämpfen, gesehen und gehört zu werden.


Edit: Natürlich geht es auch nicht ums wohlfühlen, zumindest nicht primär (selbst wenn, könnte man Niemandem vorwerfen sich wohlfühlen zu wollen). Sondern um das Ausleben der eigenen Persönlichkeit. Hast du sicher schonmal gehört, nur nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt klar Zielgruppenorientiert in Videospielen und man spricht mit schönen Frauen und coolen/Skrupelosen Männer die meisten leute an.
Da Männer eher durch Optik angesprochen werden ist es nicht verwunderlich das die gespielten Frauen einem Standart bedienen müssen.
Mir persönlich isses egal ob Mann oder Frau solange das Spiel ansich fesselnd ist.
Aber neue Generationen von Zockern rücken nach und es wird einen Wandel in jeder hinsicht geben.
 
Es gibt zwar ein paar strittige Punkte in dem Video worüber man diskutieren könnte (Die kämpfenden Frauen in Battlefield V oder die absurden Mischmannschaften in Fifa Ultimate Team gehören definitiv dazu) aber generell fand ich das Video nicht verkehrt. Die meisten Zuschauer sehen es allerdings nicht so und sachliche Kritik am Inhalt sollte zumindest ernst genommen werden und nicht gleich wieder gelöscht werden. Warum sich jetzt Einige so aufregen dass im neuen GTA eine Frau als zweiter Character spielbar sein soll kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Ihr glaubt doch nicht, dass das ernsthaft die Masse der Männer so schlecht über Frauen denken?
Oder ernsthaft Probleme mit Frauen in Hauptrollen haben.

Ich persönlich kenne kaum so denkende Männer.

Mich würde interessieren auf wie viele Beiträge wirklich Frauenfeindliche entfallen. Dazu kommt ja noch, das die die sich zu Wort melden ja schon sich überwiegend wegen Kritik melden.

Der absolute Großteil der Käufer wird damit kein Problem haben. Ansonsten können wir wirklich nochmal über jede Hauptfigur in Spielen reden.

Der eine Stört sich an Turok, der andere an Lara, wieder andere an Harry usw. Da kannst du es wirklich nie allen recht machen.
Es ist halt klar Zielgruppenorientiert in Videospielen und man spricht mit schönen Frauen und coolen/Skrupelosen Männer die meisten leute an.
Da Männer eher durch Optik angesprochen werden ist es nicht verwunderlich das die gespielten Frauen einem Standart bedienen müssen.
Mir persönlich isses egal ob Mann oder Frau solange das Spiel ansich fesselnd ist.
Aber neue Generationen von Zockern rücken nach und es wird einen Wandel in jeder hinsicht geben.

Absolut, solange nicht die dargestellte Figur eine dürre 50kg Frau darstellt, die dann haufenweise 110kg Männer umherwirft, oder direkt aus den Socken boxt.. Das ist wirklich Unfug.

Ich als Mann, kann mich natürlich mit Männern stärker identifizieren, aber auch als Lara, als Sara, oder wer weiß, was noch in den Jahren dabei war, hatte ich stets viel Spaß.

Das diese Figuren dabei eine gewisse Ästhetik haben ist auch nur logisch, für mich.
Stimmt.

Was auch immer "so viele" sind, aber viele Spielerinnen gibt es auf jeden Fall.
Das weiss man aber nur, wenn man einige echte Frauen kennt. Und mit ihnen redet.

Nein. Es gibt nicht mehr, du hörst und siehst nur mehr. Warum? Weil diese Menschen genau darum kämpfen, gesehen und gehört zu werden.


Edit: Natürlich geht es auch nicht ums wohlfühlen, zumindest nicht primär (selbst wenn, könnte man Niemandem vorwerfen sich wohlfühlen zu wollen). Sondern um das Ausleben der eigenen Persönlichkeit. Hast du sicher schonmal gehört, nur nicht verstanden.
Verstehe nicht, warum du so feindselig reagierst.
"nur nicht verstanden"
"nur, wenn man echte Frauen kennt"

Habe extra zuerst den Thread gelesen, um nicht wieder irgendwas verpasst zu haben, aber mir erschließt sich diese Art nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mir schon immer völlig egal, ob ich Frau, Mann, Hund, Katze, Maus, Roboter oder Apache Helikopter in einem Spiel darstelle, so lange es Spaß macht. Es ist mit Sicherheit nur eine kleine Minderheit, die sich darüber echauffiert, dass nun in GTA eine Frau als Charakter dabei ist und die nun Angst haben, dass ihnen der Schniepel abfällt, wenn sie eine Frau spielen.
Und dass irgendein unreifes pubertierendes Pickelgesicht schreibt, wie oft er sich auf einen fiktiven Char. einen keult, sollte man evtl. einfach ignorieren. Leider gibt es keine IQ-Begrenzung fürs Internet, weshalb jeder Neandertaler seine geistigen Ergüsse online dahinrotzen kann.
 
(...)

Verstehe nicht, warum du so feindselig reagierst.
"nur nicht verstanden"
"nur, wenn man echte Frauen kennt"
Was ist daran feindselig? Ist es feindselig einem Kind zu sagen, dass es einen Zusammenhang nicht verstanden hat? Wenn nicht, war ich hier auch nicht feindselig.

Und ja, wenn man echte Frauen kennt, weiss man oben gesagtes. Ergo leite ich ab, dass er eher wenig kennt. Das ist Deduktion, keine Feindseligkeit.
Außerdem hat er sein Frauenbild ausschließlich auf bekannte Persönlichkeiten und Netzpersonen aufgebaut. Er erwähnt keine Frau aus seinem Umfeld die sein Bild stützen würde, nur Fremde. Das stärkt die Annahme.

Falls der Eindruck entstanden ist ich wäre aggressiv oder wollte jemanden provozieren tut's mir leid. Nehmt mich einfach wörtlich, ich bin schlicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in BFV zumbeispiel nehme ich Frauen da sie schlanker sind und einige vorteile ich habe. aber in GTA 6 naja.
 
Frauen in Videospielen sind häufig stereotyp maskulin. Hart, körperlich stark, emotionslos, aggressiv. Ich finde, es ist definitiv kein Frauenhass, wenn man sich nach mehr femininen Charakteren sehnt. Würde ich mir auch wünschen.

Achja und Sex sells. Deshalb gibt es gestählte Kerle und Frauen mit dicken hintern.

Wenn das Internet darüberhinaus mal wieder brüllt: "Ich will die Alte nicht spielen", dann liegt das möglicherweise auch daran, dass die meisten Gamer eben männlich sind. Und Männer spielen entweder hotte Girls oder Kratos. Wenn Rockstar ihnen das nicht gibt, kommt sowas dabei rum. Das macht sie aber noch lange nicht zu Sexisten oder Frauenhassern oder sonstwas.

Zu guter letzt gibt es sicherlich auch eine gewisse Müdigkeit was erzwungene Repräsentation angeht. Egal ob Raceswaps, Genderswaps oder Quotenwasauchimmer, einige Leute haben es eben Satt. Es wundert mich nicht, dass mittlerweile alles als Token gesehen wird, selbst wenn es keines ist. Das hat die US-Medienlandschaft mit ihrer Penetranz und Dämonisierung eines Jeden, der etwas anderes möchte, aber selbst verursacht.
 
Was ist daran feindselig? Ist es feindselig einem Kind zu sagen, dass es einen Zusammenhang nicht verstanden hat? Wenn nicht, war ich hier auch nicht feindselig.

Und ja, wenn man echte Frauen kennt, weiss man oben gesagtes. Ergo leite ich ab, dass er eher wenig kennt. Das ist Deduktion, keine Feindseligkeit.
Außerdem hat er sein Frauenbild ausschließlich auf bekannte Persönlichkeiten und Netzpersonen aufgebaut. Er erwähnt keine Frau aus seinem Umfeld die sein Bild stützen würde, nur Fremde. Das stärkt die Annahme.

Falls der Eindruck entstanden ist ich wäre aggressiv oder wollte jemanden provozieren tut's mir leid. Nehmt mich einfach wörtlich, ich bin schlicht direkt.
Ich weiß, dass wird deine kleine Welt erschüttern: Ich bin verheiratet und lebe mit meiner wundervollen, selbstbestimmten, Berufstätigen Frau in einem wundervollem kleinen eigenen Haus mit meinem wundervollem 6 Monate alten Sohn.
Auf dem Dach die PV Anlage, der grüne Stromtarif betreibt die Wärmepumpe und im Hof steht das E-Auto.

Na, wie weit haben meinem oberen Kommentare dieses Bild von mir abgezeichnet?
Garnicht?

Das liegt daran, dass Leute wie du nix mit der echten Welt zu tun haben….
Ich habe in meinem Arbeitsumfeld zu 95% Kollegen mit der gleichen Meinung:

Gendern ist Müll.
Unkontrollierte Einwanderung ist Müll.
Umweltpolitik und Krisenmanagement der Ampel Müll.

Usw.

Aber schön, dass jetzt die anderen 5% auch ihre Bühne bekommen.

Und nochmal zum Thema Frauen in Videospielen: finde ich ne gute Sache und so soll’s auch sein.
 
Alter... was sollen diese schwachsinnigen Verallgemeinerungen in dem Video? Nein, es sind nicht automatisch alle Frauen schwächer als alle Männer und automatisch schlechter weil körperlich unterlegen. Ändert aber nichts daran, dass es rein evolutionär bedingt nunmal physiologische als auch psychologische Unterschiede gibt. Ja, es gibt Dinge in denen Männer tendenziell immer besser sein werden. Genau so ist das umgekehrt. Frauen und Männer haben eigene Stärken und Schwächen und ergänzen sich Gegenseitig, und das ist meiner Meinung nach etwas positives.
 
Ich weiß, dass wird deine kleine Welt erschüttern: Ich bin verheiratet und lebe mit meiner wundervollen, selbstbestimmten, Berufstätigen Frau in einem wundervollem kleinen eigenen Haus mit meinem wundervollem 6 Monate alten Sohn.
Auf dem Dach die PV Anlage, der grüne Stromtarif betreibt die Wärmepumpe und im Hof steht das E-Auto.

Na, wie weit haben meinem oberen Kommentare dieses Bild von mir abgezeichnet?
Garnicht?

Das liegt daran, dass Leute wie du nix mit der echten Welt zu tun haben….
Ich habe in meinem Arbeitsumfeld zu 95% Kollegen mit der gleichen Meinung:

Gendern ist Müll.
Unkontrollierte Einwanderung ist Müll.
Umweltpolitik und Krisenmanagement der Ampel Müll.

Usw.

Aber schön, dass jetzt die anderen 5% auch ihre Bühne bekommen.

Und nochmal zum Thema Frauen in Videospielen: finde ich ne gute Sache und so soll’s auch sein.
Bisschen am Thema vorbei oder?
Was juckt mich dein Stromtarif, dein Auto oder Sohn (Glückwumsch zum Sohn)? Deine Meinung zum Gendern oder der Ampel? Was juckt mich ein Bild von dir? Ich hab kein Bild von dir.
Du ja scheinbar von mir, (Leute wie ich) aber sei unbesorgt, ich hab keine Ahnung was du für ein Mensch bist und es geht mir gelinde gesagt am A vorbei.

Nur ging es mir ja nicht um dich als Person oder mich als Person oder?
 
Bah... ehh... Kein Plan!?
Einfach nur die Spiele spielen, und nicht versuchen sich da irgendwo zu identifizieren!?

Ist doch voll anstrengend, wenn mal alles im Leben bis ins kleinste Detail hinterfragt.
RL ist auch kein Steam-Comment-Bereich.
 
Zurück