• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

'problemlos' - VETO :rollen:
Unser System: DC-CPU, 2x 8GB 2400MHz
Wir hatten nachgerüstet, genau der genannte RAM wurde nachgekauft, in Summe 32GB RAM.
Wir stauten nicht schlecht, das unser System nun langsamer war. Aus den gedachten 4x 2400Mhz wurden 4x 1200Mhz.
...nur eine Anmerkung :nicken:


Hab ja geschrieben i.d.R. Kann natürlich immer mal Probleme geben, aber das ist ja generell beim RAM so. Im Regelfall funktioniert es Problemlos
BTW was ist eine DC-CPU? :D



wegen einem schlecht programmierten spiel würde ich die Kosten nicht auf mich nehmen. Es sei denn jemand findet Ark so geil das er 100€+ dafür ausgeben möchte...


LG
 
AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

Hab ja geschrieben i.d.R. Kann natürlich immer mal Probleme geben, aber das ist ja generell beim RAM so. Im Regelfall funktioniert es Problemlos LG

Ist leider nicht richtig dein i.d.R. , es kommt IMMER auf die einzelne CPU, die RAM-Geschwindigkeit und teilweise auf da MB drauf an. Wenn ich mir 2666er RAM hole, laufen die i.d.R. ohne Probleme. Kaufe ich mir 3200er kann es schon zu Problemen kommen, kauf ich mir 4000er+ RAM wird es bei mir wie auch ca. 75% der Nutzer zu Problemen kommen. Nicht weil der RAM das nicht kann (dafür ist er ja spezifiziert) sondern wegen den Komponenten CPU bzw. Mainboard. Ich denke darauf wollte auch HisN hinaus.
 
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

Naja, der TE hat EXTRA Ark erwähnt.
Also scheint es ihm wichtig zu sein.

Dein von dir verlinkter Thread ist anderthalb Jahre alt... o.O
such mal online aktuell nach großartig Problemen mit Ark und Ram...
Und vergiss bitte nicht zu erwähnen das der TE des von dir verlinkten Threads, mit einer GTX 770 antratt...
und das Problem sogar selber gelöst hat ohne einen cent auszugeben. ;)

Wenn der RAM so voll läuft, ist es halt ein Problem des Spiels, nicht der Hardware. Und das Problem scheint ja gefixt. 32 GB Ram sind daher m.M.n. absolut nicht nötig.

Ich wollt's nur geschrieben haben, wir sind darauf reingefallen :(

DC-CPU meinte ich 'dual channel- central processing unit, Chipsatz wäre sicher der bessere oder gar richtige Ausdruck dafür. Über Verbesserungen freu ich mich, schließlich wollen wir die gleiche Sprache sprechen :daumen:

reingefallen? ihr habt vielleicht etwas pech gehabt. mit einem aktuellen bios auf dem board läuft das i.d.r.
 
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

und das Problem sogar selber gelöst hat ohne einen cent auszugeben. ;)

Muss man halt wissen ob man zocken möchte, oder sein Client alle Naselang neustarten darf :-)
Und wie üblich zu der Story (die ich übrigens öfter Linke) gibt es zig Leute die erzählen das ARK auch mit 8GB RAM zufriedenstellend läuft, und zig andere Leute die erzählen, das sie für ARK auch auf 32GB aufgerüstet haben, weil sie ihn ähnliche Probleme gerannt sind.
Ich hab das schon durch, auch ohne Suche im Netz :-)

Hängt wohl schwer davon ab wie die Server auf denen man sich rumtreibt "bevölkert" sind.
 
AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

Also TE,
ich würde in der aktuellen Situaiton auch eindeutig zum Ryzen5 2600 raten. Etwas selber übertakten solltest Du dann schon und ein gutes Board nehmen, damit man später auf einen Ryzen 8 oder 12 Kerner der nächsten Generation aufrüsten kann.

CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'162,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'141,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM 32GB G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'234,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Offtopic -
och nö... ganz ehrlich, auf so ein getue hab ich keine lust. ich geb lediglich dem threadhersteller meine erfahrungen.
Und es wäre schön, wenn man dann zumindest erkennt, dass Korrekturen stimmige Ergänzungen sind und keine "Meinungen" :schief:
 
AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

Also TE,
ich würde in der aktuellen Situaiton auch eindeutig zum Ryzen5 2600 raten. Etwas selber übertakten solltest Du dann schon und ein gutes Board nehmen, damit man später auf einen Ryzen 8 oder 12 Kerner der nächsten Generation aufrüsten kann.

CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'162,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'141,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM 32GB G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'234,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Offtopic -

Und es wäre schön, wenn man dann zumindest erkennt, dass Korrekturen stimmige Ergänzungen sind und keine "Meinungen" :schief:

sorry aber dieses ganze besserwissergetue etc geht mir etwas auf die nerven. traurig was aus foren geworden ist... :schief:
Letztlich lediglich verwirrend für den Threadersteller dieses Getue. (nicht dich gemeint jetzt)

Der Gedanke des Threaderstellers jetzt 16 GB zu verbauen und vielleicht irgendwann, bei bedarf, aufzurüsten ist absolut richtig.
Lediglich das war meine Ursprüngliche Aussage die der TE sicher auch genauso verstanden hatte. ;)
Und nur weil das vielleicht etwas entgegen der Meinung eines anderen User ist, muss man deshalb nicht so eine diskussion anfangen :schief:
 
AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

sorry aber dieses ganze besserwissergetue
Ryzen läuft mit vier Riegeln und Übertaktung bescheiden. Mit vier Riegeln sind maximal 2666 MHz spezifiziert, mit 2 Riegeln 2933MHz. Darum sind 2 x 3000er mit 16GB und DR merklich sinnvoller als 2 x 8 GB mit 2666 und SR und dann auf 4 x 2666 SR erweitern zu können. Dazu gab es mehrere Tests. Und dazu bedarf es weiter guter Mainboards. Nicht umsonst gilt die DDR4-2933-Spezifikation ausschließlich für Platinen mit sechs PCB-Layern.

Es geht hier nicht um eine Meinung, sondern im Wissen. Und wenn Du vier RAM Riegel als Quadchannel bezeichnest, wird es hanebüchen...

Aber lassen wir das, verwirre bitte nur nicht die Fragestellenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

@ Terrence: Das heißt du willst einfach deine Meinung äußern ohne dass danach jemand daher kommen kann und eine andere Meinung äußern? Oder gar deiner Meinung widersprechen weil sie nachweislich nicht mit der Realität mithalten kann...
Dann schreib deine Meinung auf einen Zettel, falte ihn zusammen und steck ihn in die Schublade. Wenn du sie in Kaufberatungen äußerst wird immer jemand seinen Senf dazu geben wenn er meint dass er Infos hat die für den Fragesteller hilfreich sind.
 
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

reingefallen? ihr habt vielleicht etwas pech gehabt. mit einem aktuellen bios auf dem board läuft das i.d.r.
Mir wurde erklärt: Der Chipsatz schwenkt doch nicht plötzlich auf QuadChannel um nur weil vier RAM-Bausteine verbaut wurden, Beispiel Z390
Anzahl von DIMMs pro Kanal = 2
„DIMMs pro Kanal“ gibt die Menge von Dual-Inline-Memory-Modulen an, die in jedem Prozessor-Speicherkanal unterstützt wird.
Quelle: https://ark.intel.com/de/products/133293/Intel-Z390-Chipset

Mir wurde dann erklärt wenn man eben pro 'Dual-Inline-Memory-Modul' z.B. 3200MHz hat, wenn man auf dieses Dual-Inline-Memory-Modulen einen zweiten RAM-Baustein packt hab ich zwar mehr RAM in Summe, aber es fällt der Takt. Der 'Prozessor-Speicherkanal' wird ja nicht plötzlich breiter. So war es dann auch für mich verständlich. :D
 
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

Von alleine fällt der Takt dabei nicht. Wer auch immer es dir so erklärt hat: er lag falsch.
 
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

Mir wurde dann erklärt wenn man eben pro 'Dual-Inline-Memory-Modul' z.B. 3200MHz hat, wenn man auf dieses Dual-Inline-Memory-Modulen einen zweiten RAM-Baustein packt hab ich zwar mehr RAM in Summe, aber es fällt der Takt. Der 'Prozessor-Speicherkanal' wird ja nicht plötzlich breiter. So war es dann auch für mich verständlich. :D

Der wird nicht breiter, sondern greift abwechselnd auf zwei Module zu.
Dach einem Zugriff auf ein Modul (also nachdem eine Speicheradresse ausgelesen wurde) braucht das Modul eine kleine Zeit, bis die nächste Speicheradresse angelegt ist. Während dieser Zeit wird das 2. Modul im Kanal ausgelesen. So verdoppelt man die Bandbreite. Der Kanal ist von sich aus darauf ausgelegt das so zu machen, der muss dafür nicht breiter werden. Wenn nur ein Modul gesteckt ist, dann ist er nur halb ausgelastet^^
 
AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

och nö... ganz ehrlich, auf so ein getue hab ich keine lust. ich geb lediglich dem threadhersteller meine erfahrungen.
wenn es dir ein bedürfnis ist deine empfehlungen quasi als pflicht darzustellen, dann mach das.
quadchannel war sicherlich falsch ausgedrückt, quad-kit wäre die bessere variante gewesen. :schief:
ich wollte damit lediglich sagen das es i.d.r. problemlos möglich ist 4 ram riegel zu verbauen und i.d.r. ist es auch problemlos möglich diese in ihren herstellerspezifikationen zu betreiben.
wenn man darüber hinaus will, habe ich auch schon oft von problemen gehört und gelesen. und overclocking fängt für mich genau da an. oberhalb der herstellerspezifikation.
sorry wenn das nicht korrekt genug sein sollte. bleibt trotzdem so ;)

Du willst ihm deine Erfahrungen mitteilen, hast aber scheinbar keine Ahnung wovon du sprichst.
Die Herstellerspezifikationen sind bei Single Rank 2933mhz und nicht 3200mhz daher OC.
Nur weil du 4 Riegel hast hast du noch lange kein Quadchannel.
 
AW: Großes Gaming PC Upgrade/ neue Konfiguration

Du willst ihm deine Erfahrungen mitteilen, hast aber scheinbar keine Ahnung wovon du sprichst.
Die Herstellerspezifikationen sind bei Single Rank 2933mhz und nicht 3200mhz daher OC.
Nur weil du 4 Riegel hast hast du noch lange kein Quadchannel.

Ganz ehrlich was ist das für ein Kindergarten hier?! Ich hab klar und deutlich geschrieben das ich Quad Kit gemeint habe, was sogar aus der ursprünglichen Formulierung "verbaut" ersichtlich war!
Lese besser Mal den gesamten Thread bevor du als x Ter denn selben Käse postest wie andere.

Ich bleib bei meiner Meinung: mit aktuellem BIOS ist auch der Betrieb von 3200er Quad Kits möglich. Es gab schon vor über einem Jahr eine Reihe an BIOS Updates etc. Selbst hier im Forum gibt es genug die solche Konfiguration betreiben.

Da das mein letzter Post in diesem Thread sein wird noch das letzte Mal den Hinweis an den Ersteller das 16 GB vollkommen reichen.
Lass dir nichts anderes erzählen. ;)
 
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

Es wird noch mehr zur Glückssache.

Die Sache ist halt die: Wenn 16GB NICHT reichen hast Du Null Prozent Systemleistung. Du eierst da an ein paar Prozent rum, die Du eventuell (ist ja gar nicht sicher) verlieren könntest.

Immer schön das große Ganze im Auge behalten. Langsames RAM ist immer noch 1000x besser als zu wenig RAM :-)
Du kannst natürlich auch gleich den Schwenk zu Intel machen, die haben kein Problem 32GB mit 3.2Ghz zu betreiben (und nebenbei auch keinen wahnsinnigen Verlust wenn es nur mit 3Ghz läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Gaming-PC Upgrade/ neue Konfiguration

Es wird noch mehr zur Glückssache.

Die Sache ist halt die: Wenn 16GB reichen hast Du Null Prozent Systemleistung. Du eierst da an ein paar Prozent rum, die Du eventuell (ist ja gar nicht sicher) verlieren könntest.

Verstehe nicht was du meinst, warum sollte ich dann keine Systemleistung haben und die evtl. auch noch verlieren??

Du kannst natürlich auch gleich den Schwenk zu Intel machen, die haben kein Problem 32GB mit 3.2Ghz zu betreiben (und nebenbei auch keinen wahnsinnigen Verlust wenn es nur mit 3Ghz läuft).

Was für einen Verlust meinst du?
 
Zurück