Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Ein herzliches Hallo an alle und an das Team der PCGH. :)

Hiermit bewerbe ich mich für die Teilnahme am Thermaltake-Lesertest.
Ich selbst bin schon seit einem halben Jahrzehnt dabei, mich mit Computer-Hardware zu beschäftigen, und habe auch schon viele Erfahrungen damit gesammelt. Das gilt sowohl für den technischen und praktischen Part, als auch für den theoretischen. Ich berate Freunde und Kollegen in Technikfragen und habe auch ein Händchen für den Umgang mit sensibler Hardware. Zu meinen Stärken die grade mich für diesen Test auszeichnen, sind die Möglichkeit, professionelle Fotos zu erstellen (mit Hohlkehle), Unboxing und Review Videos zu erstellen und diese auf Youtube zur Verfügung zu stellen. Desweiteren habe ich eine ordentliche Schreibe und beherrsche die deutsche Grammatik :D
Über verschiedene Tools habe ich die Möglichkeit, Temperatur und Lüfterdrehzahl zu dokumentieren und daraus adäquate Diagramme zu erstellen.

Gerne würde ich den Silver Arrow IB-E Extreme, respektive den Silver Arrow IB-E testen. Das Ganze würde gegen meinen starken Corsair A70 antreten, der meinen übertakteten FX8350 kalt stellen soll. Die weiteren Komponenten findet ihr in meiner Signatur, da sie für einen Kühlertest sekundär sind.

Alternativ kann ich auf meinem Zweitsystem mit dem X6 1055T (noch nicht übertaktet) den AXP -100 Muscle oder aber den True Spirit 90 M Rev. A testen.

Im Test werden natürlich Design, subjektive Lautstärke, Verpackung und Zubehör getestet, sowie natürlich die Kühlleistung.

Beste Grüße
marvinj
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Hallo.... ich würde gerne denn Thermalright HR 22 testen

zum test steht mehre AMD System zu Verfügung zb ein AM3+ system mit einem AMD FX 8350 und ein FM2+ system mit einem AMD A8-6600K da das beides CPu`s sind die nicht gerade wenig Abwärme erzeugen denke ist der Thermalright HR 22 ein guter Testkandidat
zum vergleich hab ich einmal denn be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 und denn boxed Kühler

Als System kommt win 7 64bit HP zum Einsatz

[FONT=Tahoma, Arial, Liberation Sans, sans-serif] [/FONT]

Fotos werden mit einer Galaxy Camera und/oder mit einem S5
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

An dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls für den Lesertest eines Thermalright-Kühlers bewerben.
Vorzugsweise würde ich gerne den AXP-100 Muscle testen und dabei das Hauptaugenmerk auf folgende Szenarien legen:


  • Generationenvergleich: In meinem aktuellen HTPC arbeitet ein auf 3,6 Ghz übertakteter Q8400, der aktuell noch von einem Thermalright XP-120 gekühlt wird. Ich würde hier gerne den Direktvergleich anstellen, wie sich Luftkühler ähnlicher Größe in der Vergangenheit weiterentwickelt haben.
  • "High-End"-HTPC: In einem weitern Schritt möchte ich gerne testen, ob sich ein moderner, spieletauglicher (und ggf. übertakteter) HTPC mit einem solchen Kühler realisieren lässt. Hierzu würde ich einen 2600K heranziehen, der im aktuellen Hauptsystem auf 4,3 Ghz übertaktet ist.
  • Einfluss der restlichen Hardware: Durch den Einsatz verschieden starker Grafikkarten mit Axial-Lüftern (Radeon 5770, GeForce GTX 570 sowie 780) möchte ich ermitteln, welchen Einfluss weitere Hitzequellen auf die CPU-Temperatur haben, um ggf. Rückschlüsse für optimale Systemzusammenstellungen gewinnen zu können.

Testverfahren:

Sämtliche Tests sollen sowohl in einem ATX-Tower (Fractal Define R4) als auch in einem HTPC-Gehäuse (Silverstone LC-17) durchgeführt werden. Dies soll zudem erlauben darzustellen, welchen Einfluss die Gehäusegröße auf die Kühleigenschaften der getesteten CPU-Kühler hat. Die Messwerte sollen dabei jeweils unter verschiedenen Last-Szenarien (idle, "normale" Spielelast, Video-Encoding, Prime95, etc.) ermittelt werden.

Den Gernerationenvergleich möchte ich mit folgendem System durchführen:
  • CPU: Q8400 bei verschiedenen Taktstufen
  • GPU: Geforce GTX 570 @ Accelero Twin Turbo
  • Gehäuse: Silverstone LC17 ("HiFi"/Desktop-Gehäuse, das Full-ATX-Mainboards unterstützt) bzw. Fractal Design Define R4

Der HTPC-Test bzw. der Temperaturtest soll mit folgendem System durchgeführt werden:
  • CPU: 2600K
  • GPU: Gigabyte Geforce GTX 780 Ghz-Edition, GTX 570 @ Twin Turbo, MSI 5770 Hawk
  • Gehäuse: Silverstone LC17 und Fractal Design Define R4

Durch den Einsatz mehrer Generationen von CPU-Kühlern (u.a. Thermalright XP-120, Scythe Ninja-Cu, Noctua NH-D14), Experimenten mit verschiedensten Lüfterbestückungen und den Aufbau mehrer PC-System sollte genügend Erfahrung im Umgang mit CPU-Kühlern vorhanden sein, um oben beschriebenes Testpensum zu bewerkstelligen. Digitalfotos in annehmbarer Qualität können durch vorhandenes Equipment ebenfalls gewährleistet werden.

Viele Grüße und allen anderen Bewerbern viel Glück!
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich auch für den Thermalright-Lesertest bewerben. Testen würde ich gerne den HR-22 oder alternativ den Silver Arrow IB-E, weil ich große Luftkühler einfach klasse finde.

Antreten würde der Kühler gegen einen HR-02 Macho. Bei der restlichen Hardware handelt es sich um:

  • Prozessor: i5-3570k, übertaktet auf 4,3 GHz
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
  • Grafikkarte: Powercolor R9 290 PCS+
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 1600 8gb
  • Festplatten: Crucial M500 120gb + Intel 1500 Pro 180gb + Western Digital Black Caviar 1tb
  • Netzteil: Antec TP-450C
  • Betriebssytem: Windows 8.1 Pro
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4; Lüfter-Bestückung: Vorne 2x Fractal Silent Series 140mm, Hinten 1x Alpenföhn Wingboost 2 140mm, Hinten-oben 1x Alpenföhn Wingboost 2 140mm

Testen würde ich unter anderem:

  • Lieferumfang (Zubehör, Anleitung etc.)
  • Verarbeitung (Qualität des Lüfters falls vorhanden, Qualität des Kühler und Montagesystems)
  • Montage (Dauer, Schwierigkeit etc.)
  • Kühleistung mit Standardlüfter (falls vorhanden) und veschiedenen Taktraten, Lastszenarien, Drehzahlen
  • Semi-passiver Betrieb sprich nur mit Gehäuselüfter unter gleichen Bedingungen
  • Vergleich mit dem HR-02 Macho
  • Subjektive Lautstärke, P/L-Verhältnis, Optik

Einen Testbericht habe ich bis jetzt noch nicht geschrieben aber irgendwann muss man mal ja anfangen, würde mich auf jeden Fall freuen.
Schöne Bilder sollten mit einer Nikon D3100 auch kein Problem darstellen.

Gruß :)
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Hi

Ich würde gern an dem Lesertest Teilnehmen.
Bevorzugt wrüde ich den HR-22 Testen, würde mich aber auch über einen Silver Arrow freuen.

Getestet werden würde der Kühler auf einem Core i5 750 @4GHz @1,36V
Als Gehäuse kommt ein HAF 922 zum einsatz.
Beweisen müsste der Kühler sich gegen einen Prolimatech Megahalems mit Akasa Apache Lüftern.

Getestet werden würde folgendes:
Gametemps mit Rev Lüfter (akasa Apache; im idle schön leise und unter last ordentlich durchsatz)
Gametemps mit Standard Lüfter
Gametemps im Passivbetrieb (nur stock, kein OC)
Prime mit Rev Lüftern
Prime mit Standard Lüfter

Dazu gäbe es noch eine subjektive Lautstärke beurteilung, und eine beschreibung des Montage-Systems.

Grüße M1ch1
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Liebes PCGH Team,

getreu dem Motto, "Was man nicht selbst gesehen hat, kann man nicht beurteilen!", würde ich mich gern in den ehrenvollen Kreis eurer Produkttester begeben:). Ich selbst betreibe einen kleinen noch sehr unscheinbaren Youtube Kanal, der sich mit dem Thema Hardware auseinandersetzt. Gemeinsam mit der entstandenen Community versuche ich Ratschläge für gute Gaming-PC Setups zu geben sowie Tipps und Tricks beim selbst zusammenbauen von PC´s im Video zu zeigen. Auch der Zusammenbau meines Testsystems ist als Videodokumentation zu finden. Derzeit arbeite ich mit folgendem Setup:

Intel Xeon E3 1231v3
Gigabyte H97 HD3 Mainboard
8GB DDR3 1600 Ram
GTX 970 Gainward Phantom
500Watt BeQuiet System Power 7
128GB SSD Kingston
1TB Seagate HDD
DVD RW SATA

Zur Zeit wird die CPU noch mit dem Boxedkühler gekühlt, sodas ein Markenkühler von Thermalright nicht nur gut ins System passen würde, nein er könnte auch als Grundlage für neue Inhalte auf meinem Kanal dienen. Als Kühler kämen in Frage, der Thermalright Macho 120 Rev. A, derTrue Spirit 90 M Rev. A, der AXP-100 Muscle oder der True Spirit 120 M BW Rev. A . Zum Aufnehmen der Videos und für Fotos benutze ich eine Canaon Eos 600D sowie geeignete Tageslichtquellen zur Ausleuchtung. Da mir häufig die Mittel fehlen um aktuelle Hardware zu testen und meine Ergebnisse vorzustellen würde ich mich freuen wenn ich als Teil dieser Community einmal die Chance bekomme meine Meinung in Kreisen von Experten mitzuteilen.

Mit besten Grüßen

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Guten Abend,

ich möchte mich auch für einen Kühler bewerben. Favorisieren würde ich den Thermalright Silver Arrow IB-E-Extreme, jedoch ist es nicht schlimm, wenn es ein Anderer werden sollte.

Ich hätte hier einige andere Modelle, mit denen ich den Kühler gerne vergleichen wollen würde. Auf den AMD Athlon II X4 620 würde ich dann neben dem Testkühler noch dessen Boxed-Kühler, den Brocken 2 und die Enermax ELC 120 schnallen.

Garniert werden die Ergebnisse mit Fotos und Text.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich über die Weihnachtsferien nicht langweilen muss und etwas sinnvolles machen darf.
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Guten Tag,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest eines Thermalright Macho 120 Rev. A und/oder eines Thermalright HR-22.

Ich selbst bin 20 Jahre alt und studiere zur Zeit Chemie im dritten Semester. Daher habe ich schon einige Erfahrungen mit dem Auswerten von Messergebnissen gesammelt und möchte diese im Lesertest anwenden. Zudem habe ich seit meinem ersten, selbstständig konfiguriertem PC vor etwa 7 Jahren für viele Freunde und Bekannte PCs zusammengestellt, aufgebaut und eingerichtet. Besonderen Wert lege ich hierbei auf leise PC-Komponenten.

Mein aktuelles System setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Intel Xeon E3 1231v3
Gigabyte H97-HD3
8 Gb Crucial Ballistix DDR3 1600 MHz
ASUS 560 Ti
BeQuiet Straight Power E9 450W
Creative Soundblaster X-Fi Titanium
Thermalright Macho 120 (mit Arctic Cooling MX 2)
Fractal Design R4 Windowed Edition
2 BeQuiet SilentWings 2 140 mm
1 Fractal Design Standardlüfter


Allgemein würde ich folgendes testen bzw. bewerten:
Lieferumfang
Optik und Haptik
Einbau
Leistung mit Standardlüfter, beim HR-22 auch mit einem SilentWing 2, jeweils bei 5, 7 und 12 V und im Passivbetrieb
Lautstärke (subjektiv, etwaige Lagergeräusche)
Abschließende Einschätzung

Insbesondere interessieren würde mich natürlich die Änderungen an der neuen Revision des Macho 120, sowie den Unterschied zwischen 120 mm und 140 mm Kühlern mit entsprechenden Kühlblöcken. Zudem interessiert mich die Tauglichkeit zum Passivbetrieb insbesondere unter Last und die Wirkung der beim HR-22 mitgelieferten "Fan Ducts".

Ich hoffe meine Bewerbung findet Anklang und wird mit positiver Resonanz belohnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Octobit
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Hallo zusammen,

Falls möglich würde ich sehr gerne den Silver Arrow IB-E bzw den Silver Arrow IB-E-Extreme testen (Ersteren, weil er gut zum Board passt, letzteren wegen der Leistung. Aber im Grundprinzip wäre es egal)

Sämtliche Hardware ist seit der Bewerbung für den Enermax Kühler gleich geblieben. (Asus Sabertooth, AMD FX 8350 etc). Eventuell kam der alte Test ja halbwegs gut an und es besteht die Chance auf eine Fortsetzung.
Testen würde ich hier auch gerne, neben Handhabung und Leistung, wie lange der Lüfter bei schrittweisen Übertaktungen mitspielt.
Zudem würde ich gerne einen der häufigsten Einbaufehler und seine Konsequenzen mal eindeutig in Zahlen mitliefern: "Was passiert, wenn der Luftstrom durch den Lüfter des CPU Kühlers entgegengesetzt dem durch das Gehäuse läuft?" Oftmals wird das ja unterschätzt, ist aber der Hauptgrund, wenn man liest "Meine CPU wird zu heiß, dabei habe ich einen teuren Kühler gekauft"

Viele Grüße
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Produkte, die Balanceakt von Kompromissen (wie hier z.B. Kühlleistung, Lautstärke und Volumen) überzeugend schaffen, faszinieren mich sehr. Deshalb möchte ich mich für diesen Lesertest bewerben, um zu sehen wie gut Thermalright das schafft.
Mich interessieren besonders 'True Spirit 140 Power', 'HR-22', 'AXP-100 Muscle' und die 'Silver Arrow' Modelle.

Ich hab mich gefreut, bei der Lesertestaktion des 'Thermalright HR-02 Macho 120' teilzunehmen, und hatte dazu schon einen Artikel verfasst, der Anklang gefunden hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...cho-120-der-kleine-bruder-wie-der-grosse.html

Mein Test würde beinhalten:

- Erweiterte Theorie zu modernen Luftkühlern
- Beurteilung von Lieferumfang, Verarbeitung und Montage inklusive qualitativ guter Fotos
- Vergleichstest mit 'HR-02 Macho 120' und Intel Boxed (falls verfügbar) auf einem Testsystem*
--- Regelverhalten Lüfter
--- Temperaturvergleich (Idle, Prime95, verschiedene Lüftergeschwindigkeiten)
--- Lautstärkemessung und -beurteilung (Messung mit Samsung Note 3 und subjektives Urteil)
- Auswertung und Zusammenfassung

Testsystem:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Intel Core i5-2500K (Test bei 3,3 GHz & 4,3 GHz)
2x4GB DDR3-1600 TeamGroup Elite
MSI GTX 770 Twin Frozr
Lancool K62
be quiet! E8-CM-480W
Crucial m4 128GB

Für den Vergleich habe ich insbesondere einen neuen Diagramm-Typ geplant, den es bisher noch nicht gab. Dieser bietet hohen Informationsgehalt (All-in-One), bleibt dabei jedoch übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Nachdem der erste Lesertest in Form des Scythe Mugen MAX hinter mir liegt, suche ich jetzt Frischfleisch :)

Am meisten interessiert mich der Silver Arrow IB-E, da ich bereits den direkten Vorgänger besitze.
Ich könnte daher genauestens auf die Unterschiede eingehen und sie näher beschreiben.
Welches Modell, Extreme oder Normal, spielt dabei keine Rolle, da ich noch die Lüfter der Extreme-Edition bei mir liegen habe und somit die normale Version in die Extreme verwandeln könnte.

Bevorzugen würde ich jedoch die normale Version, da ich dann alle 3 Lüftersets von Thermalright hier vor Ort hätte. Damit könnte ich aus meinem Silver SB-E und dem IB-E alle 3 Versionen simulieren (Standard, SE und Extreme) und entsprechend vergleichen.


Als dritte Wahl, sofern es mit dem Silver Arrow nicht klappen sollte, würde ich mir gerne einmal den True Spirit 140 Power ansehen.

Mein Testsystem:
i7-3770K
AsRock Z77 Formula OC
16GB DDR 3 RAM von Samsung (1.5V, 1600MHz, CL7)
Cougar S700 Netzteil
Corsair Carbide Air 540 Gehäuse
Lüftersteuerung von Zalman
GTX 780ti (gekühlt durch Peter 2)
2TB HDD (WD Red)
128GB SSD (Samsung SSD 830)

Ich würde die bestehenden Daten der anderen CPU Kühler nehmen und den neuen Kühler hinzufügen.
- Enermax ETS-T40
- Thermalright Macho Rev. A
- Thermalright Silver Arrow SB-E SE
- Scythe Mugen MAX

Die Daten entnehme ich aus dem Test des Scythe Mugen MAX

Testablauf:

Das ganze wird verbaut in einem Corsair Carbide Air 540 Gehäuse, ausgestattet mit 5 Gehäuselüftern (3x Standard, 2x Noiseblocker Eloop), welche an einer Lüftersteuerung hängen, zusammen mit einer GTX 780ti welche mit einem Peter 2 gekühlt wird (Abwärme geht ins Gehäuse, was berücksichtigt wird).
Ein OC-Test mit der i7-CPU gehört für mich ebenso dazu wie ein Undervolting Test, um alle Bereiche der verschiedenen Kühler abzudecken. Durch die Lüftersteuerung kann ich den Luftstrom und dessen Wirkung auf den CPU-Kühler feststellen. Da mein Mainboard über zwei PWM-Anschlüsse verfügt, kann ich die Lüfter bei verschieden hohen Drehzahlen/Profilen betreiben. Die CPU´s werden 30 Minuten lang mit Prime ausgelastet.

WLP ist nachwievor die MX-4

Eine gute Kamera ist vorhanden, die deutsche Sprache ist mir geläufig und ich habe Spaß an der Freude an Hardware herum zu basteln
01%20sm_B-%29.gif



Sofern der Lesertest des Scythe Mugen MAX für gut befunden wurde, würde ich mich auch diesmal freuen wieder dabei sein zu sein :daumen:


Ion
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Haben sie schon Jemanden angeschrieben?
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Das würde mich auch interessieren. Vermutlich lassen sie ishc aber noch etwas Zeit :)
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Vermute ich auch.
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Außerdem: Vergönnen wir Stephan doch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein paar Tage entspannten Urlaub (sollte er sich gerade in einem befinden ;) )
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Jop absolut. ^^
 
AW: Große Testaktion von Thermalright (Teil 1): CPU-Kühler für bis zu 16 Lesertester - jetzt bewerben!

Ich melde mich auch gleich neu an, nur um etwas zu bekommen. :ugly:
 
Zurück