Lesertest: Drei Samsung-SSDs 980 Pro 1 TB - jetzt für die PCI-E-4.0-SSDs bewerben!

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Lesertest: Drei Samsung-SSDs 980 Pro 1 TB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Testet und behaltet eine von drei Samsung-SSDs 980 Pro 1 TB!

3× Samsung 980 Pro 1 TB:
Samsung-SSD-980-Pro-1TB-pcghx-001.jpg

Die Samsung 980 Pro ist wahlweise mit 250 GB, 500 GB oder 1 TB erhältlich, eine 2-TB-Version soll folgen. Für den Lesertest stellt Samsung drei Mal die 1-TB-Variante zur Verfügung. Die NVME-SSD erreicht dank PCI-Express-4.0-Interface sehr hohe Transferraten von bis zu 7.000 MB/s lesend und 5.000 MB/s schreibend. Dazu erreicht die High-End-Speicherlösung bis zu 1.000.000 IPOS bei Lese- und Schreibzugriffen (4 KB, QD32).

Das M.2-Laufwerk ist mit einem 1 GiByte großen LPDDR4-Cache ausgestattet und nutzt einen Samsung-Elpis-Controller. Bei den Speicherzellen handelt es sich um 3-Bit-MLC-V-NAND von Samsung. Die Zuverlässigkeit gibt der Hersteller mit 1,5 Millionen Stunden (MTBF) an. Die Leistungsaufnahme liegt zwischen max. 35 mW im Leerlauf und 8,9 Watt im Burst Mode, durchschnittlich sind 6,2 Watt im Betrieb zu erwarten. Zur Datenverschlüsselung werden AES (256 Bit) und TCG/Opal IEEE1667 unterstützt. Mehr Informationen zur PCI-Express-4.0-SSD Samsung 980 Pro gibt es direkt bei Samsung.

Eure Chance!
Ihr wolltet schon immer einmal Hardware-Redakteur(in) sein? PC Games Hardware gibt euch in Zusammenarbeit mit Samsung die Chance dazu: Drei PCGH-Leser(innen) haben die Gelegenheit, die Samsung-SSD 980 Pro 1TB zu testen. Nachdem ihr einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum veröffentlicht habt, dürft ihr die Hardware behalten.

Ihr kennt euch gut mit Datenträgern aus, schreibt gerne und möchten einen Test einer Samsung-SSD verfassen? Dann bewerbt euch in diesem Thread des PCGH-Extreme-Forums - schreibt einfach, was genau ihr ausprobieren möchtet und warum ihr euch besonders gut als Lesertester eignet. Gebt am besten auch gleich an, mit welcher Hardware ihr die Samsung 980 Pro 1 TB testen möchtet.

Hier die Bedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
- Ihr solltet Erfahrung mit Datenträgern haben und die Hardware selbstständig installieren können.
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben.
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 24.01.2021. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden. Etwaige Verzögerungen müssen PC Games Hardware ohne Aufforderung mitgeteilt werden!
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester.
- Nach der Laufzeit der Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

PC Games Hardware behält sich vor, den Testgegenstand vom Lesertester zurückzufordern und den Lesertester zukünftig nicht mehr zu berücksichtigen, wenn der Lesertest folgende Anforderungen nicht erfüllt:
- Der Lesertest muss mindestens 6.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen.
- Der Lesertest muss mindestens drei eigene Fotos vom Produkt enthalten. Die Fotos müssen selbst erstellt sein und dürfen nicht von anderen (juristischen oder natürlichen) Personen stammen.
- Der Lesertest muss mindestens drei selbst erstellte Grafiken (Diagramme, Zeichnungen, Tabellen etc.) beinhalten.

Die Bewerbungsphase läuft bis Montag, den 21.12.2020, um 11:59 Uhr.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!
 
Es ist ein Lesertest und kein Gewinnspiel (daher auch rechtlich anders einzuordnen). Ich setze einfach mal darauf, dass die Bewerber hier mitdenken und nicht erwarten, dass ein Testmuster nach Fidschi geliefert wird. DE + Nachbarländer sollte okay sein (Schweiz ist immer doof wegen Zoll :/) - werde ich halt abklären müssen, wenn wir so einen Fall haben.
 
Nein ich wohne nicht auf den Fidschi Inseln :D Sondern in Portugal, werde es mir überlegen daran teilzunehmen. Hätte eine von SK Hynix und eine andere von Samsung da als Konkurrenten. :)
 
Portugal *sollte* okay sein, z. B. bietet DHL für 13,99 Euro einen versicherten Versand an. Im Endeffekt hängt es aber nicht von PCGH, sondern von Samsungs PR-Firma ab, da wir den Versand nicht selbst in die Wege leiten.
 
Moin zusammen,
ich würde gerne eine 980 Pro 1 TB testen und bewerten. Lese-/schreibraten, kopieren kleiner und großer Datenmengen und natürlich alltägliches Arbeiten und Prokrastinieren (After Effects, Cinema 4D, surfen in Chrome und etwas gaming) wären meine Testfelder. Fotos werden mit einer Panasonic GX80 gemacht.
Vorhandene Hardware:
- Dan A4 v4.1 Gehäuse
- Crucial Mx 500 1TB
- Samsung SSD 970 Evo 1TB
- Samsung SSD 970 Evo 500GB im externen IcyBox Gehäuse
- AMD Ryzen 9 5900X
- 64GB DDR4 3200MHz (Kingston HyperX Fury)
- Asus GeForce GTX 1080Ti
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX

Beste Grüße aus München,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr freuen, die Samsung 980 Pro 1TB testen zu dürfen.
Als Vergleich würden bei mir die folgenden Festplatten/SSD dienen:
Western Digital Black 1 TB (WD1003FZEX), Samsung 860 Evo 500 GB, Corsair MP510 240 GB.
Getestet würden die Bootzeiten (Windows 10), Ladezeiten von Spielen (Witcher 3, Assasins Creed Valhalla, Cyberpunk 2077, Fallout 4, u.v.m. stünden zur Wahl), und Benchmarks in CrystalDiskMark oder AS SSD.

Zwar habe ich bislang noch keine Produkttests geschrieben, aber ich schraube/bastel schon seit Jahren sehr gerne am PC.

Meine Hardware zusammengefasst:
• i7 9700k @5,2 GHz
• Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Devil
• ASUS Maximus Hero XI WiFi
• 32 GB Corsair Dominator RGB Platinum 3200 MHz CL16
• Samsung 860 Evo 500 GB + Corsair MP510 240 GB
• Western Digital Black 1 TB


Viele Grüße
wr2champ
 
Aber hallo, das kommt wie gerufen!

Würde gerne einen Test der 980Pro schreiben! Habe seit 12 Jahren sehr viele Erfahrungen mit SSDs gesammelt (jawohl, meine ersten Mtron 7500 Pros habe ich immer noch - da gab's noch keine Samsung SSDs!). Im Moment habe ich gutes Dutzend SSDs im System, von Samsung 830, über 850/860 Evos bis hin zu 970Pro/Evo - kann also gut vergleichen. Alle gängigen Benchmarks und Messungen (nicht nur die üblichen Crystaldisk Mark und AS-SSD, sondern auch mit Aida64 oder HD Tune Pro die komplette SSD beschreiben und die grenzen von SLC-cache ausloten) mit Temperatur-Angaben, auch Test auf Throttling mit/ohne passiver Kühlung. Würde sowohl im onboard-M.2-Slot mit Ekwb Passivkühler, als auch im wuchtigen Aqua Computer kryoM.2 Evo im PCIe-Slot testen. Dabei wird sie natürlich gegen 970 Pro und Evo antreten, auch eine 960 Evo wäre möglich (vertreten durch PM961). Zu gut um wahr zu sein? - Ja, leider kann ich eins nicht bieten - PCIe 4.0 Anbindung. Somit wäre das ein "backward compatibility Test" und würde dann eher die Antwort auf die Frage liefern: bringt eine schnelle PCIe 4.0 auch was im PCIe 3.0 System? Denn laut Angaben von Samsung holt die neue 980Pro alles aus der "alten" Schnittstelle und sei auch in PCIe 3.0 schneller als 970 Pro/Evo - nun gilt es noch zu prüfen. Alle bisherigen Tests stürzen sich sofort auf maximal erzielbaren Übertragungsraten auf den neuesten PCIe 4.0 Mainboards, die nur die wenigsten haben. Und vergessen dabei, dass der spürbare Boost in erster Linie durch 4K-random Szenarien und niedrige Latenzen kommt. Also wäre das eher ein Sonder-Test, der die eventuellen Vorteile für die PCIe 3.0 Nutzer aufdeckt.
Die Hardware umfasst:
• Ryzen 3950X
• Asus Crosshair IV Hero
• Asus ROG Strix 2080Ti
• 32GB G.Skill 3600Hz CL16
• Dutzend diverser SSDs von Samsung und Corsair zum Vergleich, sogar Intel Optane 905P HHHL.
Als Kamera wird eine Samsung NX500 benutzt.

Servus aus dem fränkischen Seenland ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache :daumen:

Ich hätte Zeit, Lust und noch mehr Zeit.
Hätte einige SSDs und HDDs, die ich gerne mal gegeneinander antreten lassen würde. Ladezeiten in Games, Kopieren. Das wären wohl die beiden Haupttests die ich anstrebe.
Zum Kopieren habe ich einen bunten Mix aus Daten die sich über nun mehr als 10 Jahre angesammelt haben, damit teste schon jetzt neue SSDs/Festplatten immer. Für Game Ladezeiten steht ne breite Masse an Games zur verfügung aus denen ich mir ein paar Populäre Kandidaten auswählen würde.

Mein Hauptaugenmerk möchte ich schon gerne auf Games legen.... Auch wenn es sich bei den Testmustern, auch vom Namen her, um SSDs eher für den professionellen Anwendungsbereich handelt.

Testsystem:
- R3 3100 (R9 5950x Falls ich einen bis zum testende kaufen kann)
- Asrock Vega56 @ Morpheus ll
- 4x8GB G.Skill Trident Z 3200Mhz
- Asus X570 Crosshair Vlll Formula

Vergleichsdatenträger:
- Crucial M550 256gb SATA SSD (2014)
- TeamGroup GX2 1TB SATA SSD
- TeamGroup T-Force Delta Max RGB 500GB SATA SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe SSD
- Seagate ST1000D (BarraCuda) SATA HDD

Wie der Signatur und meinen Beiträgen im Forum zu entnehmen ist, habe ich eine Sauklaue :ugly:, kann mich aber durchaus im Rahmen von Arbeit und Testberichten am Riemen reißen ;)
 
Ich würde gerne die Samsung 980 Pro NVME-SSD testen. Eine gute Schreibe gehört bei mir zum guten Ton. Satzzeichen und richtige Groß-/Kleinschreibung sind für mich keine optionalen Regeln, sondern wende ich stets sicher an - egal, ob es ein umfangreiches Dokument ist oder ein Chat.

Als Softwareentwickler ist eine schnelle Festplatte sehr wichtig. Bei gutem Programmierstil erzeugt man viele kleine Dateien, die zu wenigen Assemblies kompiliert werden. Cloud Imperium Games hat das schon ausführlich beschrieben und vorgeführt. Allerdings lediglich mit einer Intel Optane, die für schnelle 4K-Random-Lesezugriffe bekannt ist. Wie schlägt sich hier eine PCIe 4.0 SSD? Welche Vorteile liefert die Samsung 980 im Vergleich zu ihrem Vorgänger (die ich in der 1TB-Version verbaut habe)? Merkt der Anwender den Unterschied? Auch Spiele mit hoher Datenträgeraktivität, bspw. Star Citizen, wollen getestet werden.

Ich nutze dazu den Ryzen 3700X auf einem X550-Board mit 32GB Arbeitsspeicher und einer Geforce RTX3080. Natürlich baue ich meine Rechner - und auch für Freunde und Familie - selbst zusammen.
 
Hallo PCGH,
ich würde gerne die Möglichkeit bekommen das Samsung 980 Pro NVME-SSD 1Terabyte zu testen. Warum Sie mich in Betracht ziehen sollten, weil ich mir erst vor ca 1 Monat mein System zusammen gestellt habe und ich dafür predistiniert wäre.
Mainboard: Auros M
CPU: AMD Ryzen 5 3400 G
Arbeitspeicher: 16GB G-Skill
Kühlung: BeQuite Silent Loop
Gehäuse: Be Quite Silent
Betriebsplatte: ( leider gebraucht und maximal noch 1Jahr zu funktionieren) Samsung EVO 250GB.

Wie sie sehen ist es zwar nicht das beste aber gehört zu den neusten ausser der Festplatte. Ich wäre überaus glücklich Ihnen dabei zu helfen einen ausführlichen Test anzubieten.

Hochachtungsvoll
Richirious
 
Einen wunderschönen guten Nachmittag wünsche ich, Stephan! Gerne würde ich an der Aktion teilnehmen und einen ausführlichen Bericht mit Diagramme & Tabellen zur Verfügung stellen. Sicherlich möchtest du wissen, weswegen ich gerne die 980 Pro testen möchte. Die Antwort ist banaler als du dir vielleicht vorstellen könntest. Richtig, ich spreche von GAMING! Natürlich arbeite ich auch mit Illustratoren und verwende hauptsächlich Adobe Produkte, jedoch ist mein Fokus das GAMING. Wie dem auch sei, würde ich mich freuen an der Aktion teilzunehmen und den Unterschied zwischen 980 Pro 1TB und 970 EVO 1TB vorzustellen sowie zu erleben. :)

PC:
Asus Z-490-E Gaming
i7-10700 K
Ballistix DDR4 -3200 Hz - 32GB
ASUS 2070 RTX
ASUS RYUJIN 240 AiO Wasserkühlung
Samsung EVO 970 1T
Samsung EVO 970 1T
Samsung 860 250 GB
 
Hallo PCGH-Redaktion,

mir fallen für die 980 Pro ein paar interessante Tests ein. Beruflich habe ich es als Softwareentwickler doch öfters mal mit dem Kompilieren von größeren Anwendungen und manchmal sogar ganzen Betriebssystemen (Yocto...) zu tun. Das kann gut und gerne mal ein paar Stunden dauern und ist echt nervig. Daher wäre es für mich interessant zu sehen, ob eine gute PCIe 4.0 SSD Abhilfe schaffen kann. Außerdem interessant für mich wäre, ob es für die Videobearbeitung auch noch etwas bringt. Mit anspruchsvollem Footage in Davinci Resolve Studio erreiche manchmal dank Hardwarebeschleunigung durchaus auch mal das Limit meiner vorhandenen SSDs. Daher könnte man hier vielleicht noch eine Leistungssteigerung sehen.

Ich habe auch noch Zugriff auf eine Wärmebildkamera und SSD Kühler. Dadurch kann ich mir die Hotspots anschauen und beurteilen, ob bei PCIe 4.0 SSDs etwas extra Kühlung wirklich sinnvoll ist. Das Datenblatt gibt zwar eine mit den PCIe 3.0 Modellen vergleichbare Leistungsaufnahme an, aber das bedeutet nicht, dass es nicht einen deutlicheren Hotspot geben kann.

Die aktuell gängigen Spiele und Benchmarks dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dazu würde ich gerne einen Vergleich mit dem PCIe 3.0 Modus und meinen vorhandenen SSDs aufstellen.

Für Bilder habe ich eine Sony Alpha 7 mit verschiedenen Objekten, Softboxen, Hintergründen und Photoshop/Lightroom.

Mein PC:
Ryzen 5900X
Asus Strix B550-E
32GB Ballistix DDR4 3600CL16
RTX 3080 Founders Edition
Samsung 970 EVO Plus 2 TB (System)
WD SN750 2TB (Scratch Disk)
Samsung 860 1TB
Samsung 850 1TB
Custom Wasserkühlung

Grüße
intel64gamer (ja ich weiß auch, dass das jetzt nicht mehr so wirklich passt...)
 
Hi Hardware Junkies,

da ich als Cyber Tech Nerd hardwaretechnisch immer gerne alles rauskitzel, würde ich gerne einen Copy Speed Test vom Testobjekt 980Pro auf die SN850 (1TB), die ich mir bestellt hatte da die 980Pro Verfügbarkeit bei alternate gerade ROT war (allg.bekannte.hardwareitis). Aber eigentlich tendierte ich etwas mehr zur Samsung, da ich generell von den Produkten überzeugt bin. So würde sich für die Berichts Bilder auch die Linse des Galaxy Note10 Plus bereit halten. Als MatheNerd weiss ich, dass nur die Statistiken stimmen, die man selber gefälscht hat ;) Jegliche Kontakt und Bestechungsversuche von Samsung oder WD werde ich ehrevoll ablehnen!

Villt bin ich aber auch nicht der richtige, da ich ja die SN850 mein eigen nennen darf und den pcie4.0 databus genüsslich ausreizen kann...
... Andreseits denke ich schon länger darüber nach technischen Produkt tests bzw. Erfahrungsberichte zu medialisieren, da wäre die 980pro eine schöne Motivation ;)

Greetz
Adalbert

PC: Ryzen 5 3600 @ msi unify x570
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH Team,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest der Samsung 980 Pro NVMe-SSD bewerben.

Zu meiner Person:

Hi, ich bin Chris! Ich arbeite als Ingenieur im Bereich der Kameratechnik und nähere mich nun so langsam der 33 an, in 15 Tagen ist es dann soweit und ich bin endgültig alt (ein wenig Angst habe ich ja schon, naja, Spaß beiseite :D).

In meinem Beruf bin ich zusätzlich als PC-Beauftragter tätig. Dadurch konfiguriere und teste ich sehr viele Systeme (vorwiegend Dell, ca. 80%) auf Herz und Nieren. Denn für eine schnelle Kamera muss auch der Rechner die aufgenommenen Daten flott schreiben können. Die Anforderungen liegen hier bei bis zu 2000 MB/s. Bei solch hohen Anforderungen an die Schreibleistung mussten in der Vergangenheit immer RAM-Disks herhalten, bis dann irgendwann NVMe-SSD’s auf den Markt kamen, welche schnell genug für den Job waren.

Meine Hobbys sind Mountainbiken (unter anderem Alpenüberquerung), Joggen, Lesen, Photographie, Computerspiele und Technik. Da moderne Technik ein stetiger Begleiter in unserem Alltag ist, macht es mir Spaß täglich aktuelle News darüber zu lesen um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Insbesondere Vergleiche zwischen alt und neu sind spannend und zeigen, mit welch rasender Geschwindigkeit der Fortschritt voranschreitet. Daher würde ich gerne am Lesertest teilnehmen und die Samsung 980 Pro gegen die Samsung SSD 960 Pro antreten lassen.

Zu meinem Testsystem:

Phanteks Evolv Shift
Asus ROG Strix Z370i Mini ITX (+ein passendes PCIe 4.0 Pendant)
Intel i5 8400 (Coffee Lake)
EVGA GTX 1070 SC2
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
512 GB Samsung 960 Pro
2TB WD Blue
Windows 10 Pro


Besonders interessant wird sein, ob die 980 Pro unter dauerhafter Belastung in dem kleinen Mini-ITX Gehäuse ihre Geschwindigkeit beibehalten kann. Gekühlt wird mit Noctua (3x Gehäuselüfter + NOCTUA NH-l9X65 Low Profile Performance CPU Kühler).
Da mein aktuell verwendetes Mainboard mangels PCIe 4.0 einen Flaschenhals darstellt, würde ich dieses gegen ein aktuelleres Pendant tauschen. Benchmarks würde ich allerdings gerne auf beiden Motherboards durchführen, da es schon interessant wird zu sehen, ob die 980 Pro auch bei der Nutzung von PCIe 3.0 noch deutlich vor der 960 Pro liegen wird.

Vorstellbarer Testablauf:

1. Bilderstrecke (Makros, Verpackung, Produkt)
2. Bewertung Look and Feel, Wertigkeit der Verpackung (evtl. Umweltaspekt)
3. Check der Technischen Daten, gibt es Konkurrenz auf dem Markt?
4. Benchmarks
5. Die SSD im Temperaturcheck, Langzeitverhalten bei Volllast
6. Die SSD im Alltag (Bootvorgang, Performance von Programmen)
7. Gaming (Overwatch, Assassin’s Creed Valhalla)
8. Vergleich mit der Samsung SSD 960 Pro
9. Fazit


Sooo, das wars dann mal mit meiner Bewerbung. Ich drücke allen anderen Bewerbern die Daumen und den Gewinnern ein frohes Testen :)
Jetzt wo ich schon mal hier bin wünsche ich auch der Community und dem PCGH Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr 2021!

Liebe Grüße
Euer Chris
 
Guten Abend,

ich schlawenzel schon echt lange um den Forumsbereich "Lesertests" drum herum, aber hierbei möchte ich nun doch gerne einmal mitmachen...warum?

Vielleicht ist es hierzu gut zu wissen wie denn mein System aktuell aufgebaut ist:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI B450 Gaming Pluy MAX
  • Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC (eigentlich egal für diesen Bereich eines Tests :-))
  • Samsung SSD 830 128 GB
  • WD HDD WD1002FAEX 1TB
Zusätzlich hätte ich noch Zugriff auf:

  • Mein selbstbau NAS mit OMV 5 (Openmediavault) auf Basis von
    • Intel Pentium G6400
    • MSI B460M Pro
  • Den PC meiner Frau auf Basis von
    • Intel Core i5 6600
    • Asus H170 Pro Gaming
    • Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1
    • Samsung SSD 850 Evo 250GB
    • WD HDD WD10EZEX 1TB
Dinge wie Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter etc. lasse ich mal weg, weil wozu aufzählen?

Wie man an den letzten beiden Punkten meiner Hardware jedoch sehr gut erkennen kann, würde ich die Samsung nicht nur zum Testen sehr gerne haben wollen, sondern ich würde sie auch die nächsten Jahre permanent einsetzen wollen.
Meine aktuell SSD ist mit ihren 128GB schon halt extrem knapp bemessen, zudem liegt sie auch schon bei 13.669 Betriebsstunden und 3.417 Einschaltvorgängen. Die WD HDD kommt aber nicht wirklich besser weg, sie hat 12.416 Betriebsstunden und wurde 3.055 mal gestartet.

Was wären denn meine Vorstellungen für den Testbericht?

  • Ein kleiner Part vom Unboxing (eher als Lückenfüller)
  • Darstellung der allgemeinen technischen Daten
  • Geschwindigkeitstests in meinem PC im Vergleich zur aktuell 830er SSD, der HDD und das Kopieren zum NAS
    • Die gleichen Tests könnte/würde ich ebenso im PC meiner Frau machen mit ihrer 850er SSD, der HDD und das Kopieren zum NAS.
  • Zudem bin ich gerade dabei meine Medien vom h264-Codec auf den h265-Codec umzuwandeln. Hier verrichtet zwar die CPU die meiste Arbeit, aber mal schauen ob die SSD einen zusätzlichen Einschluss hat oder nicht.
  • .... Alles war mir noch so einfallen wird. Hierzu werde ich mich selbstverständlich auch bei anderen Tests informieren um einen aussagekräftigen und umfangreichen Test bereitstellen zu können.

Vielleicht noch einige Informationen zu mir:
Ich bin seit ich ~13 bin am PC nutzen/schrauben und habe aktuell schon meine 32 erreicht und habe nicht aufgehört. Damals noch mit einem 486er und Windows 3.1 begonnen habe ich jedes Windows OS mitgemacht. Durch meine Arbeit in der Gebäudeautomation zusätzlich noch die Server Varianten von Windows und seit etlichen Jahren im privaten Bereich Linux Distro´s.
Was möchte ich damit eigentlich genau sagen? Ich bin kein vollkommener Profi im Bereich der IT, kann aber den ein oder anderen Pseudo IT´ler meiner Kunden blöd aussehen lassen....I know what I do (the most Time :devil:).


Zudem werden wir dieses Jahr dank Corona und meiner Schwägerin (nein sie heißt nicht Corona :cool:) die komplette Zeit zuhause verbringen (ich habe vom 23.12. - 10.01. Urlaub) und da ich schon weiß was der Weihnachtsmann meinen Mädels (Frau und Tochter) bringen wird, brauche ich unbedingt eine Beschäftigung :hail::hail::hail:


Puh....ich glaube ich habe nun genug geschrieben und lasse mich überraschen wer gezogen werden wird und sollte ich es sein, dann hab ich mir quasi fast selbst ein Geschenk zu Weihnachten gemacht.

Einen schönen Abend euch noch

MfG Benny
 
Hallo,

ich würde auch gerne an dem Test teilnehmen. Dass die ganzen Mindestvoraussetzungen erfüllt werden, ist klar.

Ich wurde auch in der Vergangenheit schon mal für zwei Lesertests hier auf PCGH ausgewählt. Von daher habe ich auch bereits Erfahrung im Verfassen von Testberichten. Das letzte Mal ist jetzt auch lange her... es wird also mal wieder Zeit :-P!

Bei meinem Test würde der Fokus eher in den Bereich der Dauerlast (z.B. als Cache-Laufwerk) und der damit einhergehenden Temperaturentwicklung beim Chipsatz (und der SSD selbst, logischerweise) gehen. Und zwar im Vergleich zu dem direkten Vorgänger der 980 Pro, nämlich der 970 Pro welche ich u.a. besitze. Daher ist es vor allem auch ein (Chipsatz-) Test bzw. PCIe 3 gegen PCIe 4. Ein paar Standardtests wie z.B. Transferraten usw. sollen natürlich auch gemacht werden, aber darauf soll eben nicht der Fokus liegen weil solche Vergleiche findet man ja im Internet bereits haufenweise.

Die Tests würden zusätzlich noch einmal mit und ohne Kühlkörper (die Kühler die beim Mainboard dabei sind) unterschieden werden.

Zuletzt würde ich noch ein paar Vergleiche bei der Start- und Ladezeit von Spielen machen - jedoch nur mit einer kleinen Auswahl von 2-3 Spielen.

Bilder werden mit einer Profi-DSLR gemacht.

Es steht folgende HW zur Verfügung (nur relevantes aufgelistet):
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Ryzen 7 3700X
2x16GB TridentZ 3200 CL14
(Samsung 970 Pro, 1TB)

Also dann, allen anderen auch viel Glück!

MfG
 
Hallo zusammen,
diesesmal möchte auch ich gerne mein Glück versuchen.

Mein Hardwareunterbau für einen Test ist ein Tomahawk X570 kombiniert mit einem Rxzen 7 3800X und einer (bitte nicht lachen) GeForce GTX 780. Nach 10 Jahren hatte ich endlich die Gelegenheit mein System zumindest teilweise zu erneuern.

Zu mir Persönlich
Ich bin immer daran Interessiert wie etwas technisch funktioniert, für mich reicht es nicht wenn auf der Verpackung eine Zahl oder ein Feature angegeben wird. Ich will immer wissen wie es funktioniert.
Mit den Jahren habe ich so neben meinem Interesse an PC Hardware auch ein gutes Grundwissen an Elektrotechnik angesammelt und es durch meine Ausbildung und später einem Studium der Chemie und Materialtechnik abgerundet.

Mein system beinhaltet eine zunehmende Anzahl selbst entworfener Komponenten, z.b. für die Lüftersteuerung und Temperatur Überwachung des Kühlwassers.

Daher möchte ich gerne bei dem Lesertest mitmachen und die Samsung 980 Pro testen.
 
Liebes PCGH Team,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest der Samsung 980 Pro NVMe-SSD bewerben.

Zu meiner Person: Ich heiße Marius, bin 23 Jahre alt, beruflich im IT Bereich tätig und beschäftige mich im Hobby intensiv mit den Themen PC Hardware und PC Gaming.

Ich bin äußerst interessiert an der PCI 4.0 Schnittstelle und welche Leistung eine moderne NVME SSD damit erreichen kann.

Es steht folgende Hardware für den Test zur Verfügung:

PC Setup 1
  • AMD Ryzen 7 3800X
  • MSI X570 Mainboard
  • 2x 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • MSI GTX 1070 TI
  • 1 TB Samsung 860 EVO SSD
  • 500GB Samsung 970 EVO NVME-SSD
  • 1 TB HDD
  • 4 TB HDD

PC Setup 2
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Mainboard
  • 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • ASUS GTX 1070
  • 500 GB Kingston A2000 NVME-SSD
  • 500 GB HDD

Für meine Test plane ich auf folgende Punkte einzugehen:
  • Lieferumfang, Verpackung und Beschreibung
  • Installation und Konfiguration
  • Performance Vergleich (Ladezeiten, FPS, Dauer Video Rendering) gegenüber pcie 3.0 sowie SATA III SSD in folgenden Kategorien:
    • vergleichsweise kleines CPU basiertes Spiel wie Counter Strike
    • umfangreiches GPU basiertes Spiel wie COD Modern Warfare / COD Warzone
    • Video Rendering (FHD, 2K, 4K)
Ich wünsche allen viel Erfolg und eine besinnliche Weihnachtszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bewerbe mich auch für einen NVME PCI-E 4.0 SSD Test.

Mein System:
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 5 5600X
32 GB G Skill DDR4 3600
1TB Crucial SATA 6 SSD
500 GB Samsung SSD 850 EVO SATA 6 SSD

Meine Anwendungen sind MS FS2020, Davinci Resolve, FreeCAD. Beim Videoschnitt von 4K Material sehe ich die größten Geschwindigkeitsvorteile...

Zu mir ich komme ebenfalls aus einem IT Beruf. Ich bin Auditor für Information Security Management Systeme.

Da mein aktuelles System voll SSD PCI-E 4.0 fähig ist, bin ich sicher ein geeigneter Test Kanditat.
 
Zurück