Lesertest: Drei Crucial P5 2 TB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Testet und behaltet eine von drei Crucial P5 2 TB!

3× Crucial P5 2 TB:

image.png


Die Crucial P5 ist mit 250 GB, 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich. Für den Lesertest stellt Crucial drei Exemplare der 2-TB-Version zur Verfügung. Der Datenspeicher mit 3D-NAND-Chips erreicht dank NVME und PCI-Express 3.0 ×4 eine Leserate von bis zu 3.400 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 3.000 MB/s. Der Formfaktor des Speichermediums ist M.2 2280, die Lebenserwartung liegt bei 1,8 Millionen Stunden (MTTF). Die Garantie umfasst 5 Jahre und 1.200 TB TBW. Mit zum Lieferumfang gehört die Software Acronis True Image for Crucial, mit der Daten vom alten Laufwerk auf die Crucial-SSD geklont werden können. Mehr Informationen gibt es direkt bei Crucial.

Eure Chance!
Ihr wolltet schon immer einmal Hardware-Redakteur(in) sein? PC Games Hardware gibt euch in Zusammenarbeit mit Crucial die Chance dazu: Drei PCGH-Leser(innen) haben die Gelegenheit, die Crucial-SSD P5 2 TB zu testen. Nachdem ihr einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum veröffentlicht habt, dürft ihr die Hardware behalten.

Ihr kennt euch gut mit Datenträgern aus, schreibt gerne und möchten einen Test einer Crucial-SSD verfassen? Dann bewerbt euch in diesem Thread des PCGH-Extreme-Forums - schreibt einfach, was genau ihr ausprobieren möchtet und warum ihr euch besonders gut als Lesertester eignet. Gebt am besten auch gleich an, mit welcher Hardware ihr die Crucial P5 2 TB testen möchtet. Ihr benötigt einen freien M.2-Steckplatz mit PCI-E-3.0-×4-Anbindung!

Hier die Bedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
- Ihr solltet Erfahrung mit Datenträgern haben und die Hardware selbstständig installieren können.
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben.
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 16.05.2021. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden. Etwaige Verzögerungen müssen PC Games Hardware ohne Aufforderung mitgeteilt werden!
- Der Versand ist nach Deutschland, Österreich und Schweiz möglich. Neben einer gültigen Postanschrift ist von den Lesertestern eine E-Mail-Adresse zur Durchführung des Versands anzugeben.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester.
- Nach der Laufzeit der Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

PC Games Hardware behält sich vor, den Testgegenstand vom Lesertester zurückzufordern und den Lesertester zukünftig nicht mehr zu berücksichtigen, wenn der Lesertest folgende Anforderungen nicht erfüllt:
- Der Lesertest muss mindestens 6.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen.
- Der Lesertest muss mindestens drei eigene Fotos vom Produkt enthalten. Die Fotos müssen selbst erstellt sein und dürfen nicht von anderen (juristischen oder natürlichen) Personen stammen.
- Der Lesertest muss mindestens drei selbst erstellte Grafiken (Diagramme, Zeichnungen, Tabellen etc.) beinhalten.

Die Bewerbungsphase läuft bis Montag, den 05.04.2020, um 11:59 Uhr.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test der Crucial P5 2 TB
bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde die Crucial P5 2 TB gern testen . Ich würde die ssd im direkten Vergleich zur Crucial CT525MX300SSD4 und einer Kingston A1000 stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
msi x570 creation
G Skill TridentZ RGB 3200MHZ
Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
das Ganze ist verbaut in einem thermaltake view 71 rgb

Testen würde ich den Crucial P5 2 TB in erster Linie im Vergleich zu meinen aktuell verbauten SSDs . Wichtig sind mir neben den Schreibraten auch die verarbeitung und vor allem die Geschwindigkeit natürlich werde ich auch das Unboxing nicht zukurz kommen lassen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.


Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Hallo PCGH! Ich bewerbe mich um die Möglichkeit, einen SSD-Testbericht schreiben und einreichen zu dürfen. Ich denke, dass ich die oben genannten Fähigkeiten und Voraussetzungen mitbringe, um einen vollständigen, gut lesbaren und hoffentlich unterhaltsamen Test verfassen zu können. Ich bewege mich seit mehr als 30 Jahren im PC-Umfeld und habe vom 2. PC in den frühen 90ern an bis heute alle meine Computer selbst zusammengebaut. Das Thema Datenträger, also auch SSDs mit Begriffen wie Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffszeiten sind mir geläufig. Ich würde neben reinen Benchmarks auch praktische Abläufe im PC-Alltag zur Messung heranziehen. Bootzeiten, Ladezeiten von Anwendungen, Übertragen von großen und, fast wichtiger, vielen kleinen Dateien. Kopieren von und auf die SSD, kopieren innerhalb des Datenträgers, dabei entstehende Temperaturen und mehr. Dabei kommt meine aktuelle Hardware zum Einsatz:

- Gigabyte AORUS Master X570
- Ryzen 9 5900X
- EVGA RTX 3080 FTW Ultra (nicht wirklich wichtig für den Test)
- SSDs von SanDisk
- Gut belüftetes Corsair-Gehäuse
- Corsair HX1000i-Netzteil
- DDR4 3200 MHz RAM

- Betriebssystem Windows 10 Pro
- MS Office, Adobe Creative Cloud Anwendungen
- Games: Red Dead Redemption 2, Destiny 2, MS Flight Simulator 2020 und andere

Für die Erstellung von Grafiken und Tabellen könnte ich MS Excel benutzen.

Vielleicht reicht dies ja für einen qualifizierten Test der SSD. Ich bin gespannt :)
 
Nachdem ich es immer gescheut habe mich für Test von Hard.- oder auch Software zu bewerben habe ich mich nun entschlossen es zu tun. Da ich momentan Corona bedingt meinen Job verloren hab, bleibt mir viel Zeit die SSD ausgiebig zu testen.
Würde nicht nur Syntetischetest machen, mir wäre der paxisnahe Test viel wichtiger. Spiele, Anwendungen, Kopiervorgänge, wie ist die Wärmeentwicklung, wie verhält es sich bei fast gefüllter SSD?

Vieleicht hab ich ja die Chance, würde mich freuen.
 
Juché - darauf habe ich gewartet :-)
Liebes PCGH-Team, hiermit bewerbe ich mich als Tester der Crucial P5 2 TB-Version! Warum ich?
Nun, ich habe vor kurzem nach ausführlicher Recherche (v.a. natürlich Eurer Inhalte) einen neuen PC zusammengebastelt, da mein alter in die Jahre gekommen war. Meine Konfiguration bislang:


Da der Speicher dennoch recht "knapp" ist und ich keine Lust mehr auf SATA-Platten habe, liebäugle ich eh schon länger mit einer weiteren SSD M.2.
Ich finde es auch echt spannend, mir ein Bild von den Unterschieden der Speichermedien zu machen - v.a. auch die bestehende SSD M.2 im Vergleich zu sehen.

Zudem sehe ich mich absolut im Stande, den Anforderungen als PCGH-Tester gerecht zu werden - zumal ich aufgrund Kurzarbeit auch die Zeit dazu habe... und hoffe nun, dass "wer zuerst kommt malt zuerst" vielleicht auch einen Stellenwert bei Euch hat :-) Würde mich sehr freuen!

Beste Grüße aus Koblenz,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde gerne mitmachen und natürlich alle oben genannten Punkte erfüllen.
Dazu würde ich überprüfen, ob die SSD die 3400MB/s Lese- und 3000MB/s Schreibgeschwindigkeit auch wirklich erfüllen (mit Benchmarks) und schauen wie sie sich im Alltag so verhält (kopieren von vielen kleinen Dateien, ...). Da wird denke ich mal der „Momentum Cache“ den man in der Software aktivieren kann ganz interessant sein. Generell werde ich dann auch auf die Features von der Software eingehen (Benutzerfreundlichkeit, Verschlüsselung der SSD, ...).

Mein System mit dem ich die SSD testen würde sieht wie folgt aus:
Mainboard: MSI B450M pro-vdh (besitzt einen M.2-Steckplatz mit PCIe 3.0 x4)
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: AMD 5700 xt

Bis jetzt besitze ich nur eine 250GB Sata-SSD von Samsung und eine 1TB HDD Festplatte als Massenspeicher und würde mich deshalb sehr über die 2TB Größe Crucial P5 freuen.
 
Hallo,
Ich heisse Felix und bin gerade zufällig über diese Aktion gestolpert und wusste, dass ich mich bewerben muss.
Ich würde sehr gerne die M2 gewinnen und bewerten. Dies würde eine in die Jahre gekommene 128GB SSD Platte ablösen. Ich würde mich total freuen einen kleines Review zu schreiben, wenn ich die SSD dafür behalten könnte.
Eine Handykamera mit guter Auflösung steht mir zur Seite sowie mein System:
Mainboard : MSI B350 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: Radeon RX 570 8gb OC
CPU-Kühler: Xilence LiQuRizer LQ240
Festplatten: 128GB Samsung SSD + 1TB HDD+1,5TB HDD
Monitor: Hannspree 32 Zoll Curved

MfG aus Esslingen
Felix
 
Seit meiner Kindheit zu Zeiten, als 386er Stand der Technik waren, bastle ich an PCs. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mich vor kurzer Zeit dazu entschlossen, mir meinen allerersten Laptop zu kaufen.

Dabei handelt es sich um einen Dell G5 SE mit AMD4800H + AMD RX5600M. Da die von mir gewünschte Konfiguration mit 144Hz-Panel nur mit einer 512GB SSD zu haben ist, hatte ich mich schon nach einer zweiten SSD umgesehen.

Die P5 war auf meiner Liste, aus Preis-/Leistungssicht habe ich mich dann aber doch für eine P2 aus dem selben Hause entschieden. Ein nachträgliches Upgrade auf die P5 im Gegenzug für einen Test? Hört sich nach einem guten Deal an. Ob das tatsächlich so ist, erfahrt ihr in meinem Testbericht.
 
Guten Tag liebe PCGH community. Ich heiße Michael-Alexander. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich bedanke mich jetzt schonmal für so eine Chance zu haben. Ich habe viel mit HDDs oder SSDs zu tun, ob E-Sport Gaming, Daten Verarbeitung, Bilder Bearbeitung.
Mein PC hat die nötigen Anschlüsse und Leistung um diesen Crucial P5 2 TB Datenträger seine volle Leistung abzurufen und auf Herz und Nieren zu testen. Ich baue Hobby mäßig gerne PCs zusammen, ob für Freunde, Familie und Bekannten. Ich bitte euch an Transparent zusammen zu arbeiten egal um welchen Thema es geht und was ihr von mir benötigt. Ich stehe immer gerne zu Verfügung und nehme mir immer die Zeit um ein sehr guten Feedback und Tests schreiben zu können. Ich bedanke mich nochmals für diese Chance. :D

MFG; Michael-Alexander

Daten von meinen PC:

Grafikkarte:
GTX 1080 MOD Unlocked (Wasser Gekühlt)
CPU:
AMD Ryzen 1500x 4,4Ghz ( Wasser Gekühlt)
Mainboard:
Asus Prime B350-Plus
Ram:
Crucial DDR4 32Gb 3200MHz
Soundkarte:
Soundblaster Z
PSU:
Thermaltake 830W
SSD:
SanDisk SSD 120Gb
HDD:
WDC 1Tb
 
Hallo PCGH-Team.
Mein Name ich Michael, 52 Jahre.
Beschäftige mich seit ca.35 Jahren mit Hardware und Software.
Für einen wie von euch gewünschten ausführlichen User -test sind alle Vorraussetzung gegeben.
Genau das wäre mir eine Ehre, nach dem ich euch schon viele Jahre lesend begleitet habe.

Mein System:
Brett: MSI MAG x570 Unify
CPU: AMD x5800
HDD: Corsair 600 Pro 1TB
RAM: 4x8 GB DDR4 3600 G.Skill Crystal
VGA: Radeon Vega 56
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich bin hier neu und da ich mir einen neuen PC ohne Festplatten gekauft habe ( ich wollte meine alten benutzen habe aber noch keine m.2 ssd) dachte ich mir das ich ja auch eine neue ssd testen kann.

Zu meiner Person: ich bin 25 Jahre alt und baue seit ca. 13 Jahren PC's zusammen und das auch für viele bekannte und Freunde schon. Ich habe mich mit der Hardware der letzten 7 Jahre so intensiv wie es mir möglich war auseinander gesetzt und mir auch ein paar Testmethoden für verschiedene Hardware angeeignet.

Nun zu meinem neuen PC:
Ryzen 7 3700x
MSI B550 MAG Thomahawk
16GB Kingston HyperX Predator RGB 3200
RX6700XT
Deepcool Gammaxx C40 ( ich weiß ist nicht optimal aber um die Grafikkarte relativ günstig zu bekommen habe ich bei CSL Computer bestellt)

Mit diesem PC und freude am zusammen Bau und Testen von Hardware Bewerbe ich mich somit als Tester für eine dieser Crucial P5 SSD's.
Mit freundlichen Grüßen Josua
 
Hallo Crucial & PCGH,

Ich glaub das ich der erste bin der die Plattine so richtig stressen kann. Ich werde mein PC dafür nutzen und das Maximale aus ihr schon raus bekommen.

Benutzt werden Unraid die zukunft jeden PC um die Ressurcen besser einzuteilen & so nutzen zu können wie es ein normaler PC halt nicht kann. alle Heutigen PC nutzen meist nur einen bruchteil der möglichen Leistung das ist Fackt.
Auch um die Langlebigkeit zu testen. und im schwächenauszu machen. muss man auch mal andere wege gehen.
Mit Unraid kann man alles in echtzeit überwachen und diverse tests schon im Unraid selbst machen.

Mit dem Speicher als Cache kann man mit mehreren VM's die im Cache Laufen. Vieleicht das Ding zum schmelzen bringen. Ausserdem ist die Langlebigkeit bei Crucial schon immer Groß geschieben von der Ausdauer & Robustheit gans zu schweigen. Das Testet man am Besten wenn man den Riegel als Cache einbindet. Der dan sogar als Arbeitsspeicher dinen kann. der alles Beschlänigt und in Unraid auch tut. Ich geh mit der Zeit und möchte immer das Bestmöglichste zum kleinsten Preis. Da sucht man echt lang bis man mal was gutes findet.

Auch wenn ich es nicht bekommen sollte. Ist das ein denk anstoß für alle Gamer um zu ziehen sein. den Unraid ist genau für Gamer ausgelegt und bringt stabilität ins System. Auch für Creative ist das was die viele Datenübertragen machen müssen(Video & Audio wie auch Streamer). Unraid ist immer eine gute Entscheidung. Ihr könnt euer System so wie er ist weiter nutzen und müsst nur ein bischen um Strukturieren. Ist das geschaft ist das das next Level des Gameings. Windows ist so wie ihr es eingerichtet habt mit nehmm bar. Ihr könnt dann sogar Gameserver schnell und einfach auf setzen. Die mit dem Datenträger von Crucial beschleunigt werden. Da die ganze Platte als einer art Arbeitsspeicher behandelt wird. Würde sogar noch die HMX3 mit dieser Metode noch mehr Performence rauskitzeln können. Das VM's nix für Gamer sind ist geschichte.

Vieleicht ist das auch mal ein Video von PCGH wert mal Unraid vorzustellen und was damit möglich ist. Das langsamst an einem rechner sind schon immer die verbindungs wege der komponenten in einem System gewesen. mit SSD wurden diese wand erweitert aber nicht entfernt. PCI-E 4.0 ist schneller aber auch eine maximal wand der heutigen technik. und die ligt heute bei ca. 7Gb/sec. was etwa fast 1GB Festplatten speicher entspricht. Die SSD schaft die helfte wie stabile sie es schafft werden wir noch sehen.

ich bin gespannt das Ding echt aussgibich zu Testen und mein System das an SATA6G Schnittstellen momentan noch hängen zu erweitern und auszubauen. Da kommt mir ein Test gerade recht und mit Glück kann ich das dan auch zeigen was eine Festplatte bringen und leisten kann.
 
Liebes PCGH-Team,

mein Name ist Andreas, ich bin 33 Jahre alt und studiere neben meinem Vollzeitberuf als Angestellter Wirtschaftsinformatik an einer Fern-Uni.

Im Forum bin ich weniger aktiv. Dafür freue ich mich, neben den PCGH YT-Beiträgen, jeden Monat auf das Print-Medium in meinem Briefkasten. Ich bin schon seit ich Maus und Tastatur bedienen kann leidenschaftlich an PC-Games interessiert und natürlich immer im Rahmen meines Budgets auf der Suche nach noch mehr FPS und Performance (davon kann man nie genug haben ? ). Zu meinem Hobby gehört demnach selbstverständlich das regelmäßige HW-"Wettrüsten". Zurzeit etwas schwieriger geworden, ihr wisst ja...

Auf meinem MSI z390 Gaming Pro Carbon wäre noch ein M.2-Slot frei der sehnlich darauf wartet von PCGH und Crucial bestückt zu werden. :hail:

Ich habe einige AAA-Titel die ich derzeit zocke, da würde mich interessieren wie sich die P5 leistungsmäßig verhält. Des Weiteren bin ich durch mein Studium viel mit Datenverarbeitung bzw. -transfer befasst. Somit ließe sich zu unterschiedlichen Bereichen, mit einem Schwerpunkt auf das Gaming, Benchmarks anlegen und analysieren. :nicken: Wie man unten sehen kann besitze ich zufälligerweise schon 2 SSDs von Crucial. Könnte somit auch einen Vergleich zu diesen Modellen anstellen.
Ich würde mich wahnsinnig über diese Testmöglichkeit freuen, um auch mal meine redaktionellen Fähigkeiten zu verbessern. Die gängigen Benchmark-Tools besitze ich schon und Word habe ich auch schon offen. Wann darf ich anfangen zu schreiben? ?

Mein PC:
  • Gehäuse: Fractal Design 7 XL
  • Netzteil: be Quiet! Dark Power 11 750 W
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • CPU: Intel Core i7-9700k@5GHz
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • Hauptspeicher: 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo 3600 MHz CL16
  • Grafikkarte: MSI Trio RTX 2080 SUPER
  • Crucial P1 1 TB, Crucial MX 500 1 TB, Toshiba HDD 1 TB

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Community, hallo PCGH,

ich heiße Tim, 21 Jahre alt und bin auf die Aktion, die Ihr in Zusammenarbeit mit Crucial auf die Beine stellt, durch euren Youtube Kanal aufmerksam geworden, den ich bereits seit einigen Jahren verfolge.
Aus einem Hobby (Gaming am Anfang) wurde eine Leidenschaft, die das Interesse bei mir geweckt hat, die Technik hinter den einzelnen Komponenten zu verstehen und so habe ich mir über die letzten Jahre etliches an Wissen angeeignet.
Bei bisherigen "Community-Test" fehlte mir die Zeit, aber dieses Mal habe ich reges Interesse und auch die Zeit dazu, die P5 M.2 SSD ausgiebig zu testen und im Nachhinein ein ausführliches Review zu verfassen.

Deshalb habe ich mir heute spontan einen PCGH-Community-Account erstellt, zuvor war ich eher ein passiver Zuschauer Eurer Youtube Videos bzw. Leser der Artikel, und möchte mich nun für den Test "bewerben/qualifizieren".

Mit folgendem Setup würde ich die SSD auf Herz und Nieren prüfen:
Mainboard: Aorus Z370 Gaming 7 OP
CPU: Intel i7-8700k 5,0Ghz OC
CPU-Kühler: be quiet Silent Loop 360
GPU: Aorus 1080Ti Extreme Edition
RAM: 48GiB DDR4 3200mhz CL16
SSDs: 250Gib Samsung 970 Evo, 2x 500Gib Samsung 850 Evo (RAID 0)
Netzteil: Corsair RM750x (750 Watt)

Für die optische Aufwertung des Reviews ist ebenfalls eine gute Kamera vorhanden.

Es würde mich sehr freuen einen Testbericht für die PCGH/das Forum zu schreiben.

Viele Grüße
Tim alias Tim0ph0bi25
 
Hallo PCGH-Team, hallo Community,

ich möchte die SSD gerne in folgendem System testen:
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro V2
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16 GB
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB

Zunächst würde ich die SSD mit Tools wie Atto und Crystal Disk Mark hinsichtlich der Einhaltung der Herstellangaben beim Datentransfer testen. Dabei werden die Temperaturen der SSD natürlich auch überwacht.

Als nächstes käme ein Belastungstest mit größeren Datentransfers. Mich würde hier interessieren, wie lange es dauert, bis die SSD in eine thermische Drosselung läuft. Diesen Test würde ich mit und ohne SSD-Kühlkörper des Mainboards durchführen.

Als Vergleichsobjekt würde ich beim Test auf meine Samsung 970 EVO Plus zurückgreifen. Interessant fände ich ob hier messbare und/oder fühlbare Unterschiede auftreten.

Eine gute Fotoausrüstung mit passender Beleuchtung ist für die Tests vorhanden.

Viele Grüße
Depugno
 
Guten Abend,

ich würde die SSD für meine neu entdeckte Leidenschaft der Fotografie benutzen wollen. Vielleicht auch bald zum Rendern meiner eigenen Videos.

Meine Hardware:
Ryzen 9 5950X
64GB DDR4-3600 CL-16
RTX 3090 FE
ASUS Crosshair VIII Formular

Und der benötigte M.2 Slot ist sogar noch mit Gen4x4 verfügbar.
Viel Glück an alle!
 
Hallo,

ich baue gerne an PC’s und werde die Crucial P5 2TB mit folgendem System bei verschiedenen Anwendungen ausführlich auf Herz und Nieren testen.

Gehäuse
bequiet! Pure Base 600​
CPU
AMD Ryzen 7 5800X​
CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock 2​
Mainboard
ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi​
Grafikkarte
NVIDIA GEFORCE RTX 3070 8 GB​
Arbeitsspeicher
32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance (RGB Pro)​
SSD M.2 (.1)
1TB ADATA XPG SX8200 Pro​
SSD M.2 (.2)
Nicht belegt.​
HDD SATA
2TB Seagate BarraCuda Compute​
Netzteil
Corsair RM 650x​


Anwendungen: Spiele & Videobearbeitung & Benchmark-Test


MfG Clemens
 
Guten Abend,

tolle Aktion und da ich kürzlich neue Hardware gekauft habe, würde das schonmal passen.

Denn auf meinem GB X570 AORUS ELITE werkelt ein R5 5600X mit einer WD SN850 PCIe 4.0 1TB NVMe.
Im zweiten M.2 PCIe 4.0 x4 Slot würde die Crucial P5 2 TB ihr Zuhause finden und mit 32GB 3600er CL16 RAM,
von Crucial (4x 8GB Single Rank), mangelt es auch nicht an Arbeitsspeicher.

Hardwareseitig, also gute Voraussetzungen für einen Test. Einen Testbericht zu verfassen, ist auch kein Problem.

Meine erster Kontakt mit dem Thema Computer im Allgemeinen, war ein C64 und langsam entwickelte sich
das Interesse... es folgten Atari, Amiga usw. und es hat mich bis heute nicht losgelassen.

In diesem Sinne an alle Gleichgesinnten, viel Glück und ich würde mich sehr freuen testen zu dürfen.

Ach und in der Signatur ist meine restliche Hardware aufgeführt.
 
Guten Abend,

dann möchte ich doch mein Glück aufs neue testen. Beim letzten Lesertest bzgl. der Samsung SSD hatte ich leider kein Glück, aber vielleicht ja dieses mal?

Vielleicht ist es hierzu gut zu wissen wie denn mein System aktuell aufgebaut ist:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI B450 Gaming Pluy MAX
  • Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC (eigentlich egal für diesen Bereich eines Tests :-))
  • Samsung SSD 830 128 GB
  • WD HDD WD1002FAEX 1TB
Zusätzlich hätte ich noch Zugriff auf:

  • Mein selbstbau NAS mit OMV 5 (Openmediavault) auf Basis von
    • Intel Pentium G6400
    • MSI B460M Pro
  • Den PC meiner Frau auf Basis von
    • Intel Core i5 6600
    • Asus H170 Pro Gaming
    • Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1
    • Samsung SSD 850 Evo 250GB
    • WD HDD WD10EZEX 1TB
Dinge wie Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter etc. lasse ich mal weg, weil wozu aufzählen?

Wie man an den letzten beiden Punkten meiner Hardware jedoch sehr gut erkennen kann, würde ich die Crucial nicht nur zum Testen sehr gerne haben wollen, sondern ich würde sie auch die nächsten Jahre permanent einsetzen wollen.
Meine aktuell SSD ist mit ihren 128GB schon halt extrem knapp bemessen, zudem liegt sie auch schon bei 15.422 Betriebsstunden und 3.510 Einschaltvorgängen. Die WD HDD kommt aber nicht wirklich besser weg, sie hat 13.825 Betriebsstunden und wurde 3.148 mal gestartet.

Was wären denn meine Vorstellungen für den Testbericht?

  • Ein kleiner Part vom Unboxing (eher als Lückenfüller)
  • Darstellung der allgemeinen technischen Daten
  • Geschwindigkeitstests in meinem PC im Vergleich zur aktuell 830er SSD, der HDD und das Kopieren zum NAS
    • Die gleichen Tests könnte/würde ich ebenso im PC meiner Frau machen mit ihrer 850er SSD, der HDD und das Kopieren zum NAS.
  • Zudem bin ich gerade dabei meine Medien vom h264-Codec auf den h265-Codec umzuwandeln. Hier verrichtet zwar die CPU die meiste Arbeit, aber mal schauen ob die SSD einen zusätzlichen Einschluss hat oder nicht.
  • .... Alles war mir noch so einfallen wird. Hierzu werde ich mich selbstverständlich auch bei anderen Tests informieren um einen aussagekräftigen und umfangreichen Test bereitstellen zu können.

Vielleicht noch einige Informationen zu mir:
Ich bin seit ich ~13 bin am PC nutzen/schrauben und habe aktuell schon meine 33 erreicht und habe nicht aufgehört. Damals noch mit einem 486er und Windows 3.1 begonnen habe ich jedes Windows OS mitgemacht. Durch meine Arbeit in der Gebäudeautomation zusätzlich noch die Server Varianten von Windows und seit etlichen Jahren im privaten Bereich Linux Distro´s.
Was möchte ich damit eigentlich genau sagen? Ich bin kein vollkommener Profi im Bereich der IT, kann aber den ein oder anderen Pseudo IT´ler meiner Kunden blöd aussehen lassen....I know what I do (the most Time :devil:).


Zudem wird dieses Jahr weiterhin ein sehr ruhiges Jahr, mit viel Zeit zuhause sein und ich hänge meiner Frau so schon immer in den Ohren und erfrage Beschäftigungs-Arbeiten.


Puh....ich glaube ich habe nun genug geschrieben und lasse mich überraschen wer gezogen werden wird und sollte ich es sein, dann hab ich mir quasi fast selbst ein Geschenk zu Weihnachten gemacht.

Einen schönen Abend euch noch

MfG Benny
 
Murxel aus Eurem Discord Server

BEWERBUNG ALS LESETESTER

Sehr geehrte PCGH -Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich auf das Angebot aus dem YT-Video. Gerne teste ich für Euch diese Crucial P5 NVMe-SSD. Ich liebe es PC-Komponenten zu vergleichen, sie zu testen und habe bereits ein System mit dem ich hochwertige Hardware ganz geschmeidig auf den Prüfstand legen kann. Mit dem Snipping Tool und meinen Samsung Handys, halte ich alle Testergebnisse, wie Ladezeiten von Witcher 3 oder die Bootzeiten von Win 10 Pro, über Kamera mit Stoppuhr fest.

Lasst mich Eure Crucial P5 NVMe-SSD gegen meine beiden anderen NVMe-SSDs antreten und erfahrt wie gut sie sich im Vergleich zu einer ebenbürtigen Gen.3 NVMe-SSD und einer Gen.4 NVMe-SSD schlägt. Beide SSDs habe ich bereits getestet, weshalb mir nur noch Eure Crucial P5 fehlt, damit ich meinen Bericht darüber verfassen kann. Natürlich teste ich zudem noch meine neue 14TB HDD und meine alte SSHD aus dem Gaming-Notebook. Somit lässt sich zum einen der Leistungsunterschied zwischen den jeweiligen Datenträgern ermitteln und zum anderen können sich Eure Leser leichter ein Bild davon machen, ob sich die Anschaffungskosten einer NVMe-SSD lohnen.

Während des Berichts, werde ich meine Erfahrungen und den Grund warum ich mir 2 NVMe-SSDs gekauft habe, mit einfließen lassen. Abgesehen davon gab es für mich noch weitere Gründe wie z.B. die Lebensdauer, welche für mich sehr ausschlaggebend waren.

Über die Ernennung zum Lesetester würde ich mich sehr freuen, da ich schon immer mal einen Artikel über Hardware schreiben wollte und mir das Formulieren der Sätze viel Spaß macht.


Beste Grüße aus Bayern
Murxel


MEINE TOOLS:

AS SSD Benchmark
Crystal Disk Info

Disk Mark
ATTO Disk Benchmark
Snipping Tool

MEINE HARDWARE:

Mainboard: B550 Aorus Pro AC
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (übertaktet)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 (übertaktet)
RAM: F4-3600C15D-16GTZ (übertaktet)
NVMe 1: VP4100-1TBM28H (Win 10)
NVMe 2: ASX8200PNP-2TT-C
HDD: Toshiba MG07ACA14TE
Netzteil: BN299 (700Watt)

Monitor: Dell S2721DGF (IPS Panel)​
Kamera: Samsung Note10+
Stoppuhr: Zweithandy


ANLAGEN
Testergebnise Gen.3 ADATA SSD
Testergebnise Gen.4 Patriot SSD
 

Anhänge

  • Viper Ergebnisse.PNG
    Viper Ergebnisse.PNG
    158,4 KB · Aufrufe: 40
  • ADATA Ergebnisse.PNG
    ADATA Ergebnisse.PNG
    159,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück