• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Große Schwester braucht dringend Hilfe

AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Aktuelle Warenkörbe:
Hinweis, immer einmal Geizhals.de aufrufen und Mindstar, damit die günstigen Preise im Warenkorb sind
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'152,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Option 1: 549,13€

Ryzen 5-2600, Asrock B450 Pro 4M, 16 GB RAM 3000er, GTX 1050TI, E10-400W, 240GB SSD Patriot Burst, 92mm und 120mm Lüfter
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bewertung: Die Grafikkarte ist jetzt kleiner, zu dem Preis (109,-€) muss man die aber nehmen. Dafür gibt es 16GB RAM und ein sehr hochwertiges Netzteil

Option 2: 553, 95€
Ryzen 5-2600, Asrock B450 Pro 4, 16 GB RAM 3000er, GTX 1050TI, L11-400W, 240GB SSD Patriot Burst, 92mm und 120mm Lüfter
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bewertung; Wie Option 1, aber ein großes Mainboard, was viel mehr Aufrüstoptionen gibt, dafür ein im Prinzip gleichwertiges Netzteil

Option 3: € 548,81
Ryzen 5-2600, Gigabyte B450, 8 GB RAM 3000er, Rx 5808GB, B9-400W, 120GB SSD Patriot Burst, 92mm und 120mm Lüfter
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bewertung: Hier der Versuch, eine sehr gute Grafikkarte unterzubringen. Da hat das Kind lange Freunde dran, weil es 8GB VRAM gibt, der Rest ist danna ber schon sehr mager. Das kann man machen, sollte dann aber möglichst schnell auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten,

Alle Lösungen haben ihren Charme. Lösung 1 besteht durchweg aus guten Komponenten und die Plattform, gerade mit 16GB Arbeitsspeicher, bietet lange Ruhe. Die Grafikkarte reicht für FullHD völlig aus und ist für das Geld eindeutig eine Empfehlung. Die kosten sonst 50,-€ mehr. Lösung 2 hat dann ein großes Mainboard, das ist für langjährigen Spaß am Rechner besser. Lösung 3 bietet die ultimative Grafikkarte, da hat das Kind ganz lange erwas von. Dafür ist der ganze Rest abgespeckt, nur 8GB RAM, die müssen aufgerüstet werden, das Netzteil ist gut, kommt aber mit einer RX 580 8GB an seine Grenzen, etc.

Ich würde Lösung 2 nehmen und dem "Kind" in zwei Jahren eine neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken


Schlusswort
Und jetzt viel Glück mit der Preisentwicklung. Das wird sich sekündlich ändern. Du kannst natürlich auch selber suchen, es gibt mehr als Geizhals. Amozon Angebote aus dem marktplatz würde ich keinesfalls nehmen, da ist die Anzahl der Betrüger tu groß, ebay ebenso. Selbst Mediamarkt hat selten wirklich mal ein gutes Angebot. Da lohnt es immer, kurz auf der Seite nach billigen Grafikkarten zu schauen.

Und bevor Du anfängst, den alten Rechner zu zerlegen, mach bitte ganz viele Fotos von diesen Kabeln, die zum Gehäuse gehen. Da muss man die Bezeichnungen auf dem Mainboard lesen können. Die Bezeichnungen sind immer gleich, bei allen Mainboards, aber die Position der Stecker ist eine andere.

kabel-dokumentieren-jpg.1020400


...

Haben uns für Option 2 entschieden. Da dort wie du sagtest eigentlich nur die Grafikkarte irgendwann nachgerüstet werden muss, und die dann er sich selbst kaufen irgendwann von seinem Taschengeld oder wenn er mal nebenher etwas arbeitet :)

Leider gerade wieder bei 593 €, aber wie gesagt ich warte noch mit dem bestellen bis es wieder in der Preisregion ist.

Melde mich wieder sobald die Teile da sind :)


Vielen vielen Dank an alle User hier im Forum :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Melde mich wieder sobald die Teile da sind :)
Wenn es dann um den Zusammenbau geht, melde Dich einfach. Es gibt ein paar einfache Hinweise. Und dokumentiere gut, wo die Kabel des Gehäuses jetzt am Mainboard angeschlossen sind. Wenn Du mir Deine Adresse über PN gibst, sende ich Dir per Brief für den Fall des Falles noch ein paar Kleinteile zu.

- Abstandshalter für Mainboard zum Gehäuse, da werden Dir welche fehlen. Geht zwar auch mit den vorhandenen, ist aber besser
- Sata Kabel bei Bedarf, damit die Anschlüsse passen (keine Sorgen, habe mal welche für 0,29€ en gros gekauft)
- ...

Wenn also irgendwas zum Zusammenbau fehlt, keine Sorgen, da muss Du nicht mit teuren Versandgebühren neu bestellen, das schicke ich Dir einfach zu. Auch zum Installieren des Betriebssystem und der Treiber werden wir ein paar Worte verlieren müssen, aber das kommt ganz zum Schluss.

Wenn der Rechner läuft, muss bewertet werden, ob es die HDD noch tut. Wenn sie gut ist, kann man aus der 250GB SSD und der 500GB HDD ein schnelles Laufwerk machen:´, Wenn sie nicht mehr so gut ist, sollte man die neue SSD für alle Programm und private Daten nutzen, die olle HDD nur für alle Spiele. Die Daten bekommt man auf Knopfdruck neu aus dem Internet, sollte die HDD irgendwann Datenverluste haben.
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Dann kannst Du jetzt schon mal anfangen, das Handbuch vom Mainboard durchzublättern. Da steht Schritt für Schritt drin, was man wie anschließen muss. Ab Seite 12 kommt eine Bildergalerie mit allen Schritten
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf

Grobe Einbauanleitung
1. CPU einbauen, Die richtige Position finden
2. Die CPU in der Halterung (Sockel) verklemmen
3. CPU-Kühler einbauen, Lüfterkabel nicht vergessen
4. RAM einstecken und darauf achten, dass es "klick" macht. Der RAM ist verdrehsicher, achte auf die Kerbe bei den Kontakten
5. Distanzhalter im Gehäuse einbauen (genau und nur die sieben Stück, die markiert sind, nicht mehr!)
6. Blende auf die externen Anschlüsse des Mainboards setzen
7. Mainboard einsetzen. Trickreich dabei ist die Blende an den Anschlüssen.
8. Erste Pause, ein Bierchen verdient

9. Kabel vom Gehäuse einstecken, also Power Schalter, HDD Lämpchen, USB Anschlüsse, etc, was da halt so ist
10. Neue SSD versuchen, an der vertikalen Platte enzuschrauben oder eben auf den Boden des Gehäuses mit Power Stripes festkleben
11. Netzteil einbauen (Lüfter muss ins Gehäuse zeigen) und mit dem Gehäuse verschrauben. Alles verkabeln. Nimm dazu Kabelbinder und macht das ordentlich. Das dauert....
12. Grafikkarte einbauen
13. zweite Pause verdient, und jetzt beten

14. Netzteil an Stromanschließen, und dem Netzteil etwas Zeit geben, das muss seine Konsensatoren aufladen
15. Rechner anschalten, das kann beim ersten mal dauern, das Mainboard erwacht und muss alle Komponenten erkennen
16. Freuen oder Beginn der Fehlersuche

2. Zusatzschrauben
Ich würde Dir jetzt gerne ein Tütchen senden. Ich vergass bei der Auswahl des großen ATX Mainboards, dass bisher ein microATX Mainboard verbaut ist und der Rechner entsprechend im Gehäuse nur 4-5 Distanzhalter verbaut hat. Ein paar mehr sind ganz sinnvoll, damit das neue Mainboard gut verschraubt ist. Ein Mainboard muss mit etwas Abstand zum Gehäuse verbaut werden, damit die offenen Kontakte nicht gegen das metallische Gehäuse kommen. Darum haben Gehäuse Distanzhalter eingebaut, damit "schweben" die Mainboards ca, 5mm oberhalb des Gehäuses

Dazu ein SATA Kabel mit zwei flachen Enden ohne Winkelung. Da Du die SSD mit Doppelklebenband auf dem Bodes des Gehäuses fixieren solltest, ist das vermutlich sinnvoll. Du kannst aber auch einfach den Freund fragen, der hilft oder im nächsten PC Laden fragen.

Es sind zwei unterschiedlich Distanzhalter im Tütchen. Etwas dickere Gewinde und etwas schlankere.
Viermal die Dickeren
zweimal die schlankeren
Keine Ahnung, welche in Deinem Gehäuse passen. Im Bild 2 habe ich es rot markiert.




distanzhalter-jpg.1020451
Bild 1: Tütchen mit Schrauben und SATA Kabel


distanzhalter-2-jpg.1020452

Bild 2: Gewinde im Gehäuse, die für Distanzhalter sind


distanzhalter-3-jpg.1020454

Bild 3: Verschraubungspunkte des Mainboards zum Gehäuse
 

Anhänge

  • Distanzhalter.jpg
    Distanzhalter.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
  • Distanzhalter-2.jpg
    Distanzhalter-2.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 144
  • Distanzhalter-3.jpg
    Distanzhalter-3.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Vielen Dank, lese ich dann durch sobald es soweit ist.

Hatten vielleicht sogar die Idee die Kiste mit meinem Bruder zusammen zu bauen nach Weihnachten :)
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Hatten vielleicht sogar die Idee die Kiste mit meinem Bruder zusammen zu bauen nach Weihnachten :)
Ist eine Idee, aber so ganz ohne Erfahrung und mit der "Hektik" eines üblichen hibbeligen fünfzehnjährigen, der SOFORT spielen will, ist das heikel. Man muss da mit Ruhe ran gehen, aber die Idee ist schön, es ist sein Rechner und er baut dann eine Beziehung zu ihm auf. Das hat was von Wertigkeit und Identifikation. Das ist dann SEIN Rechner und nicht irgendwas gekauftes
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Kaum ist man ein paar Tage nicht Online, geht hier der Punk ab. :D

Respekt Steffi, das du den Pc selbst zusammen baust. :daumen:

Wie schon angemerkt wurde, solltest Du irgendwelche Schrauben, Kabel oder dgl. brauchen, dann melde Dich, hab ich im Überfluss .
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Ja wir machen das in aller Ruhe, wollen auch das er versteht was alles so in einem PC drinsteckt (Komponenten ect.).

Hätte allerdings nochmal ne Frage:

Angenommen der Zusammenbau läuft reibungslos und wir starten den PC, dann kann ja eigt nichts kommen oder? Weil ja kein Windows drauf ist, heißt ich lege die CD ein und die startet automatisch von da und installiert Windows? Und dieses dann auf die SDD oder HDD installieren?
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Wenn ihr eine Win 10 DVD habt, ist das alles ganz einfach. DVD rein und starten. Dann läuft alles automatisch.
Wichtig ist nur, ein LAN Kabel an den Rechner zu stecken, damit er ins internet kann.

Man kann, damit es schneller geht, auch einen USB Stick vorbereiten. Aber das ist dann wieder komplizierter
Step by Step - Anleitung: Windows 10 vom USB-Stick installieren

Angenommen der Zusammenbau läuft reibungslos
Das wird nicht passieren, das funktioniert nie so. Irgend ein Kabel steckt immer falsch, der RAM ist nicht
richtig eingesteckt, man hat etwas vergessen, z.B. den Schalter am Netzteil umzulegen etc. In der Regel
findet man das aber schnell :)

Und ich schaue noch, ob ich diesen Kühler irgend wo herbekomme. Für Euer kleines Gehäuse gibt es nichts
stärkeres. Das braucht man dann, wenn man aus der CPU mehr Leistung holen will und das will man immer.
Wenn ich ihn irgendwo bekomme, wo ich die nächsten Tage noch bestelle, wäre das mein Weihnachtsgeschenk
für das "Kind"
Xilence M504D

Der Einbau ist auch nicht viel komplizierter, als der Einbau des originalen. Ich verspreche noch nichts, aber
vielleicht liegt dann noch ein Geschenk mehr unter dem Baum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Wenn ihr eine Win 10 DVD habt, ist das alles ganz einfach. DVD rein und starten. Dann läuft alles automatisch.
Wichtig ist nur, ein LAN Kabel an den Rechner zu stecken, damit er ins internet kann.

Man kann, damit es schneller geht, auch einen USB Stick vorbereiten. Aber das ist dann wieder komplizierter
Step by Step - Anleitung: Windows 10 vom USB-Stick installieren


Das wird nicht passieren, das funktioniert nie so. Irgend ein Kabel steckt immer falsch, der RAM ist nicht
richtig eingesteckt, man hat etwas vergessen, z.B. den Schalter am Netzteil umzulegen etc. In der Regel
findet man das aber schnell :)

Und ich schaue noch, ob ich diesen Kühler irgend wo herbekomme. Für Euer kleines Gehäuse gibt es nichts
stärkeres. Das braucht man dann, wenn man aus der CPU mehr Leistung holen will und das will man immer.
Wenn ich ihn irgendwo bekomme, wo ich die nächsten Tage noch bestelle, wäre das mein Weihnachtsgeschenk
für das "Kind"
Xilence M504D

Der Einbau ist auch nicht viel komplizierter, als der Einbau des originalen. Ich verspreche noch nichts, aber
vielleicht liegt dann noch ein Geschenk mehr unter dem Baum :)

Nein Nein Nein, du musst doch nichts bestellen für uns. Alles gut :)
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Kleiner Tipp noch, schließ die HDD erst an wenn Windows installiert ist

Hintergrund ist, dass so alle Windows Dateien auf der SSD liegen und nicht zufällig der für den reibungslosen start verantwortliche bootloader dann auf der HDD liegt, denn wenn du diese Mal tauscht startet der PC dann nicht mehr ^^

Ansonsten wie schon gesagt wurde mit Ruhe an die Sache rangehen, bei Unsicherheit hier schreiben oder Handbuch/Google fragen

Wünsche viel Spaß beim Zusammenbau :daumen:
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Hallo Leute :)


Hätte mal kurz nochmal ne Frage zwecks Betriebssystem.

Also Win7 Ultimate würde auf dem Rechner nicht mehr gehen oder? (Mir persönlich gefällt das Win7 einfach besser wie die Win10-Oberfläche)
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Schön, Du bist also wieder da. Dann kann ich ja die Schrauben los senden.
WIN 7 läuft prinzipiell auf der CPU, Du kannst damit den Rechner testen,
WIN 7 bekommt aber keine Updates, wenn man eine der neuesten CPUs
nutzt.

Es sollte WIN 10 auf dem Rechner installiert werden. Du hattest von DVD
gesprochen, darum hatte ich gehofft, ihr habt einr WIN 10 auf einer DVD.
Ansonsten gibt es die Option, WIN 10 praktisch, einfach und schnell über
einen USB-Stick zu installieren:

Das ist hier in ganz einfachen Worten beschrieben, es gibt dazu auch hunderte
andere Anleitungen:
Step by Step - Anleitung: Windows 10 vom USB-Stick installieren
Windows*10 herunterladen

Eure WIN 7 Lizenz, deren Lizenzschlüssel auf der DVD oder einen separaten Aufkleber
steht, taugt meines wissens immer noch, um WIN 10, in diesem Fall WIN 10 64 bit Professionell
frei zu schalten.

Wenn Dir das mit dem USB Stick zu kompliziert ist, kannst Du auch im ersten Schritt über
die DVD WIN 7 installieren und dann über die Funktion Anytime update WIN 10 aus dem
Netz holen, zumindest, wenn die Netzwerktreiber (LAN) laufen. Man kann sowas testen.

Das Päckchen geht Montag raus, einen Kühler habe ich nicht, da ich selber nicht bestellt habe


win-aufkleber-jpg.1022353

Bild: WIN Lizenzschlüssel
 

Anhänge

  • WIN-Aufkleber.JPG
    WIN-Aufkleber.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Schön, Du bist also wieder da. Dann kann ich ja die Schrauben los senden.
WIN 7 läuft prinzipiell auf der CPU, Du kannst damit den Rechner testen,
WIN 7 bekommt aber keine Updates, wenn man eine der neuesten CPUs
nutzt.

Es sollte WIN 10 auf dem Rechner installiert werden. Du hattest von DVD
gesprochen, darum hatte ich gehofft, ihr habt einr WIN 10 auf einer DVD.
Ansonsten gibt es die Option, WIN 10 praktisch, einfach und schnell über
einen USB-Stick zu installieren:

Das ist hier in ganz einfachen Worten beschrieben, es gibt dazu auch hunderte
andere Anleitungen:
Step by Step - Anleitung: Windows 10 vom USB-Stick installieren
Windows*10 herunterladen

Eure WIN 7 Lizenz, deren Lizenzschlüssel auf der DVD oder einen separaten Aufkleber
steht, taugt meines wissens immer noch, um WIN 10, in diesem Fall WIN 10 64 bit Professionell
frei zu schalten.

Wenn Dir das mit dem USB Stick zu kompliziert ist, kannst Du auch im ersten Schritt über
die DVD WIN 7 installieren und dann über die Funktion Anytime update WIN 10 aus dem
Netz holen, zumindest, wenn die Netzwerktreiber (LAN) laufen. Man kann sowas testen.

Das Päckchen geht Montag raus, einen Kühler habe ich nicht, da ich selber nicht bestellt habe


attachment.php

Bild: WIN Lizenzschlüssel

Ja Win10 ist vorhanden mit ProductKey :) war nur die Frage ob Win7 auch noch gehen würde..

Ich fiebere mittlerweile so dem Zusammenbau entgegen :) Könnt Ihr mich noch einen Youtuber Empfehlen der solche Videos macht? Habe nun schon einige Videos angeschaut aber jeder macht immer ein bisschen was anders :)

Aber am Anfang sind wir glaub ganz zufrieden wenn das Ding einfach überhaupt startet und nichts in Flammen aufgeht :)
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Ich fiebere mittlerweile so dem Zusammenbau entgegen :)
Ich wollte Dir noch eine kleine Anleitung schreiben, an welchen Stellen mögliche fatale Fehlerquellen liegen. Im großen ganze ist das alles unproblematisch wie IKEA Schränke, im Kleinen gibt es ein paar ganz dumme Dinger.
YouTube

z.B.:
- Statische Aufladung. Achte darauf, bevor Du empfindliche Komponenten wie die CPU, das Mainboard oder die Grafikkarte anfasst, dass Du mit Deinen Fingern irgend etwas angefasst hast, das reicht der Tisch oder das Gehäuse vom Rechner, damit es keinen Funkenschlag gibt.Wenn ich z.B. mit dem billigen Plastikteppich in der Firma Kollegen die Hand gebe, haben wir z.B. Teil Funken über 3cm Strecke. Das sind dann schnell mal 100.000V, das mag eine CPU nicht, die ist das mausetod.

- Mainboard wie gesagt darauf achten, dass im Gehäuse nur die Distanzschrauben stecken, die auch benötigt werden. Mehr ist gefährlich, weniger im Einzelfall egal

- Die Blende, die auf das Mainboard als Abschluss zum Gehäuse kommt, die liegt als vier daumen große Aluminiumplatte dem Maionboard bei, solltest Du vorher auf das Mainboard schieben. Da sind ein paar Klemmen drin, die gerne in USB Anschlüsse einrasten. Und dann drückt man die Blende nach der Verraubung des Mainboards in das Gehäuse

- Beim CPU einlegen auf die Pfeile achten, aber das ist trivial

Der Rest ist reversibel. Falsch gesteckte oder vergessene Kabel machen nicht kaputt. Da sind Rechner recht unempfindlich. Das der Rechner nach dem ersten mal zusammenbau läuft ist unwahrscheinlich, das passiert eigentlich nie. Irgendwas vergisst man immer oder verdreht einen der Stecker. Darum langsam alles zusammenstecken.


Päckchen ist noch nicht raus. Die Post hatte Montag und gestern über 1h Wartezeit. Ich packe es gerade um und werde es als Brief senden. Verdammtes Weihnachten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Dann wünsche ich Euch frohe Weihnachten und Deinem Bruder viel Spaß beim Auspacken und dem gemeinsamen Aufbau.
Ich hoffe, der Brief mit den Schrauben ist angekommen, wirklich relevant ist davon aber nicht. Wenn Fragen sind frag,
irgend wer wird schon hier sein.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Vielen lieben Dank:)

Aktuelle Wasserstandsmeldung:

SSD + normale Festplatte sitzen, Laufwerk auch, CPU ist aufm Mainbord und dieses schon verschraubt im Gehäuse + Leiste;)

Hoffe habe die DDR4 richtig gesteckt A2 und B2
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Bin gerade am Verkabeln des Netzteiles..Mainbord und CPU hat Strom.

Hab jetzt 3 fast identische Kabel übrig:

-1 für die Grafikkarte
-1 für das Laufwerk
Und das letzte für SSD und alte Festplatte in einem Kabel mit so nem Verteiler bzw T Stück oder?
 
Zurück