• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Große Schwester braucht dringend Hilfe

AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Ist es auch nicht. Sofern du nicht gerade zwei linke Hände hast, kriegst du das hin.
Einfach nach den Videos gehen. Dazu kannst du hier immer Fragen stellen, wie was geht. Handbücher lesen ist auch von Vorteil.

Naja, der erste Selbstbau wird die meisten dann doch ein paar Nerven und/oder Haare kosten. Aber man kriegt letztlich alles hin, genau wie du sagst, mit unserer Hilfe, den Handbüchern und Youtube-Tutorials :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

mein Name ist Steffi und zwar bräuchte ich mal von Fachmännern Hilfe (mir wurde dieses Forum empfohlen).
Liebe Steffi,

würdest Du alte Sexistin auch Hilfe von Frauen zum Thema annehmen? :D

1. Fragen:
Frage 1: Gibt es denn Tastatur und Maus, oder kommt das zum Budget dazu?
Frage 2: Wie alt ist "das Kind"?
Frage 3: Soll der Rechner über WLAN pder üder ein LAN Kabel ins Internet? Letzteres wäre besser, ersteres müsste zusätzlich gekauft werden

Wäre es möglich, ihm als Teil des Geschenkes den Rechner selber zusammenbauen zu lassen? Wir helfen dabei gerne.
Oder traust Du dem Bekannten den Zusammenbau zu?

2. Fertigrechner:
Fertigrechner bieten zu dem Preis merklich weniger:

1. Option: PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop
Sieht auf den ersten Bilck gut aus, ist aber mehrlich schlechter. als die Bauteile der empfohlenen Zusammenstellung

2. Option: Ab 600.-€ geht es hier los: Gamer PC Ryzen 5 1400 mit GTX1050Ti
Auch viel schlechter, als eine gute eigene Zusammenstellung

3. Option: 550,-€ Rhino Game a1861 W10 - Rhino Computer
Auch nicht zu empfehlen, es sind ziemlich viele sau billige Komponenten

=> Für das Budget bleibt entweder etwas gebrauchtes oder ein Selberzusammenbau

3. Selber zusammenbauen

Das hier wäre mein Vorschlag, er ist ähnlich dem oben genannten von Atze Peng:
550,-€ Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1: CPU AMD Ryzen 5 2600 : Die ist konkurrenzlos, Intel hat zur Zeit absurde Preise
Alternative: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'189 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der wäre etwas schneller, kostet aber gleich 25,-€ mehr.

2.: Mainboard: ASRock B450M Pro4
Das hat eine etwas schönere Aufteilung als das MSI von oben und man kann noch eine weitere Karte, z.B. für den Sound, irgendwann dazu stecken
Alternative: 6,-€, damit man in Zukunft mehr Karten dazu stecken kann, ist dann ein ATX-Format und größer
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de

3.: Etwas langsamerer RAM, 2666er, dieser wird aber automatisch erkannt und man muss nichts einstellen, damit er die Geschwindgikeit erreicht. Der 3000er von Atze Peng wäre aber besser. Man muss dann nur im Bios, also dem grundlegendem Verwaltungsprogramm des Mainboards, die Geschwindigkeit manuell einstellen
Alternativen: Tagespreis beachten:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...200~5015_3400~5015_3600~5828_DDR4~5830_UDIMM1

4.: Grafikkarte: Bei dem Budget bleibt nur eine RX 570 4GB oder eine GTX 1050TI, die etwas langsamer ist. Da schaut man auf Tagespreise und bewertet nach Kühler. Da müssen wir die nächsten Tage den Warenkorp hin und wieder optimieren.
Alternative: Variante mit doppelt so großem Speicher, da hat man länger etwas davon, die 20,-€ mehr muss man auftreiben
138,-€ GTX 1050TI INNO3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2 ab €'*'138,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
169,-€ https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=at&hloc=de

5.: SSD 240GB Patriot Burst , Die ist etwas schnelle, weil sie einen kleinen Cache Speicher hat.

6.: Das Netzteil, BeQuiet L11-400W, ist eine Generation weiter, in allem etwas besser und mit minimal geringeren Verlusten
Alternativen;
Bronze kostet 38,-€ https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de
Silber kostet 45,-€ https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
Ganz was feines, 56,-€ https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

7.: Das Gehäuse ist etwas billiger und älter, aber ich wollte im 550,-€ Rahmen bleiben. Das kann man nehmen schöner wäre sowas:
Alternativen: sind aber 10,-€ teurer
https://geizhals.de/sharkoon-am5-window-titanium-a1701770.html?hloc=at&hloc=de gibt es auch mit bunter Tür, in blau und rot
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-rot-fd-ca-focus-rd-w-a1674340.html?hloc=at&hloc=de


4. Aufrüsten

Das tolle an einem Rechner ist, dass er Stück für Stück mitwachsen kann, Zuerst müsste eine größere Festplatte rein, weil 250GB nicht wirklich grog ist. Da kommt dann irgendwann einfach eine HDD rein, und ein Zusatzprogramm legt selten genutzte Daten automatisch auf die langsame Festplatte.
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/

Dann muss man den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern, also zwei weitere RAM-Riegel einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Naja, der erste Selbstbau wird die meisten dann doch ein paar Nerven und/oder Haare kosten. Aber man kriegt letztlich alles hin, genau wie du sagst, mit unserer Hilfe, den Handbüchern und Youtube-Tutorials :)

Sofern man eine gute Vorbereitung hat und Geduld mit sich bringt, sollte auch der erste Zusammenbaue problemlos klappen.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

@intetessierterUser

Ja gerne auch von Frauen, sorry :)

1. Ja haben wir alles da, sowie Bildschirm. Da er ja bisher mit seinem Alten PC spielt.

Vielleicht kann man von diesem ja sogar Teile übernehmen? (Arbeitsspeicher z.B?)

2. 15 Jahre

3. Ist beides Möglich, jenachdem was halt beim PC geht.

Also zusammenbau trau ich mir definitiv zu mit etwas Hilfe von einem Freund.

Bios aktualisiert man auch über eine CD oder?

Und welches Windows wäre am Besten haben 7 und 10 da mit Lizenz?
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Versucht irgendwie 600,-€ Budget zu bekommen. Dann könnte man 7,-€ mehr für ein großes Mainboard nehmen, 20,-€ mehr für eine RX 570 8GB und gleich eine TB großes Festplatte dazu stecken. Dann wäre der Recher besser. Und für 650,-€ gäbe es dann noch 16GB RAM anstatt 8GB, und damit wäre lange Ruhe und "das Kind" könnte den Rechner viele Jahre nutzen

Vielleicht kann man von diesem ja sogar Teile übernehmen? (Arbeitsspeicher z.B?)
Bei 15 Jahren eher nicht, vielleicht das Gehäuse, Fotos würden helfen und die Festplatte könnte man vermutlich weiter nutzen, aber sie ist eigentlich zu alt und wird bei 15 Jahren zum einen kurz vor dem Ausfall stehen und nicht mehr mit heutiger Hardware kompatibel sein. Es hängt vom Anschlussstecker ab. Es wird veraltetes IDE sein, heute braucht man SATA. Ich habe noch Festplatten vom Rechner von 2007 im Einsatz, läuft sehr gut Manchmal bin ich zu blöd, danke NuVirus

Windows muss ein WIN 10 werden, anderes läuft auf heutigen CPUs leider nicht mehr. :heul:

Bios aktualisiert man auch über eine CD oder?
Das macht man online, wenn der Rechner läuft. Ein B450 Board (so heißt der namensgebende Zentrale Chip) passt zu dem Prozessort AMD Ryzen R5-2600, da muss man erstmal nix neu machen. Es hilft dann nur bei schnellerem RAM. Der RAM läuft aber am Anfang automatisch auf 2133MHz und das immer und stabil

Ich habe Dir oben alles ergänzt. Das ist jetzt viel Text, aber mit dem Grundwissen kannst Du Dienem Bruder etwas schönes und wertiges zusammenstellen. Das ist überhaupt kein Vergleich zu dem Billigplunder von Fertigrechnern. Das "Probblem" sind die täglich schwankenden Preise, nee, stündlich. Da wird es schnell 50,-€ teurer. Erster wichtiger Punkt. Du musst zu den Onlinehändlern über Geizhals gehen. Das spart z.B. Teil 10% und niemals, niiiemals darfst Du über Applegeräte zu den Händlern gehen, dann wird es sofort teurer, merklich teurer

Wenn es zum Zusammenbaui geht, schreibe ich Dir eine kleine Schritt für Schritt anleitung. Es gibt ein paar dumme Punkte, da sollte man drauf achten. Kalkuliere einen Tag arbeit dafür ein. Im Pronzip steht im Handbuch zum Mainboard alles genau drin. Es iost wie das Aufbauen von IKEA Möbeln. Aber ernste Frage, wer schafft das immer Fehlerfrei? Auch da baut man Türschlösser schnell mal falsch herum ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Bei 15 Jahren eher nicht, vielleicht das Gehäuse, Fotos würden helfen und die Festplatte könnte man vermutlich weiter nutzen, aber sie ist eigentlich zu alt und wird bei 15 Jahren zum einen kurz vor dem Ausfall stehen und nicht mehr mit heutiger Hardware kompatibel sein. Es hängt vom Anschlussstecker ab. Es wird veraltetes IDE sein, heute braucht man SATA. Ich habe noch Festplatten vom Rechner von 2007 im Einsatz, läuft sehr gut

Ich glaub es war gemeint das der Beschenkte 15 Jahre alt ist ;)

Festplatte kann man evtl. übernehmen was bisschen Spielraum für Budget geben würde sofern es Sata ist so bräuchte man nur ne SSD
Man könnte heute schonmal die SSD bestellen dann hat man nen etwas besseren Controller:
https://www.amazon.de/s/browse/ref=...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=J5ZERM38XXE1AYMWQ1P3

Man könnte auch überlegen zumindest ne gebrauchte Grafikkarte zu kaufen da würde man mehr Leistung bekommen ansonsten wäre ne RX 570 oder 580 sinnvoll wenn man es ins Budget kriegt.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Selbst wie die Frau ist, habe ich eben den PC von meinem kleinen Bruder auseinander gebaut und die Komponenten angeschaut. Hatte 2 Gründe, A damit ich mal seh wie das alles aussieht (und jetzt traue ich es mir definitiv selber zu) und B ob man villt. davon noch etwas verwenden kann.

Folgendes ist dort verbaut (in der Klammer immer Bilder dazu):

Netzteil - PowerTM Model: LC420H-8 mit 230 V 5 A und 50 Hz (Dropbox - 20181120_103810.jpg)

Festplatte - WesternDigital 500 GB mehr versteh ich davon nicht (Dropbox - 20181120_103836.jpg)

Optisches Laufwerk - LG SuperMulti DVD Rewriter (Dropbox - 20181120_104054.jpg)

Arbeitsspeicher - rendition 4 GB (Dropbox - 20181120_103930.jpg)

Grafikkarte - Asus mehr konnte ich da nicht rausfinden, dafür 2 Fotos (Dropbox - 20181120_104039.jpg und https://www.dropbox.com/s/6qsellq90ib769a/20181120_104045.jpg?dl=0)

Mainboard - Asus konnte ebenfalls nicht mehr rausfinden (https://www.dropbox.com/s/xo3hm6aws9lfr54/20181120_104031.jpg?dl=0)


Kann man davon irgendetwas nochmal verwenden?
Das Gehäuse ist ein schlichtes schwarzes Gehäuse welches vollkommen in Takt ist. Die Teile sind alle so um die 8 Jahre alt.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

ok also HDD kann man weiter verwenden, evtl mal die Smart Werte checken unter Windows mit dem Programm Crystaldiskinfo und nen Screenshot hochladen.

Laufwerk kann man nutzen sofern noch eins gewünscht ist

Theoretisch kann man das Gehäuse wohl noch nutzen es fehlen halt USB 3 Anschlüsse an Front - hinten am neuen Mainboard wären allerdings welche

Hätte den Vorteil er könnte sich später mal ein eigenes kaufen oder man schenkt mal nen neues besseres vll mit Fenster zum Geburtstag oder Weihnachten bei dem begrenzten Budget wäre das durchaus sinnvoll aber leider auch keine Lüfter die könnte man aber nachrüsten die im Gehäuse sind besonders in den extrem billigen Gehäusen meist eh nicht so gut.

@rschwertz die Grafikkarte hat nur 2GB und der 8100 hat nur 4-Kerne das ist definitiv nicht zukunftstauglich.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

ok also HDD kann man weiter verwenden, evtl mal die Smart Werte checken unter Windows mit dem Programm Crystaldiskinfo und nen Screenshot hochladen.

Laufwerk kann man nutzen sofern noch eins gewünscht ist

Theoretisch kann man das Gehäuse wohl noch nutzen es fehlen halt USB 3 Anschlüsse an Front - hinten am neuen Mainboard wären allerdings welche

Hätte den Vorteil er könnte sich später mal ein eigenes kaufen oder man schenkt mal nen neues besseres vll mit Fenster zum Geburtstag oder Weihnachten bei dem begrenzten Budget wäre das durchaus sinnvoll aber leider auch keine Lüfter die könnte man aber nachrüsten die im Gehäuse sind besonders in den extrem billigen Gehäusen meist eh nicht so gut.

@rschwertz die Grafikkarte hat nur 2GB und der 8100 hat nur 4-Kerne das ist definitiv nicht zukunftstauglich.

Danke, also hebe ich mal die alte Festplatte auf. Die kann man dann ja für Bilder Filme ect verwenden und die wichtigen Sachen auf die neue SDD machen, oder?

Optisches Laufwerk würde ich auch aufheben und wieder verwenden, da es notwendig ist für ihn.

Hmm, Gehäuse dann wohl eher kicken oder?
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Genau man kann es noch für alte Games und Daten etc nutzen, hattest du jetzt schon ne SSD gekauft wie oben geschrieben?
Angebot gibt es gerade noch:
https://www.amazon.de/s/browse/ref=...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=QQXYYF7N89Z3P644ZPDR

Wenn wirklich nur wenig Games gespielt werden reicht ne 250GB ansonsten evtl ne 500GB da ne HDD schon ziemlich langsam ist für Games aber geht schon alte Games wären da kein Problem drauf.


Man kann es nutzen, die wirklich günstigen sind auch nicht so hochwertig und was großartiges ist eh nicht drin und später das Gehäuse mal tauschen gegen nen schönes ist doch auch nochmal nen gutes Geschenk

Die Lüfter die man evtl dazu verbaut kann man auch in ein neueres Gehäuse mitnehmen wenn man passend darauf achtet - nicht kompliziert sollte eigl gut gehen.

Falls das ne Option ist müsste man noch schauen was für Lüfter in das Gehäuse reinpassen - 1 vorne und 1x hinten sollte es schon sein - evtl mal die Abstände der Schraublöcher messen das würde helfen

Was man noch für die finale Konfig ansonsten beachten sollte, ist es ne Option das man sagt wir bauen jetzt ne gute Basis auf und rüsten dann zum nächsten Geburstag oder so ne gute Grafikkarte nach oder sollte es schon Gesamt im beschriebenen Budget bleiben?

Kommt Grafikkarten Gebrauchtkauf jetzt in Frage oder sollte es neu sein?

Edit: paar Detailänderungen
Wenn er mit dem Gehäuse zufrieden ist nachdem der neue PC und 2 Lüfter drin sind muss natürlich auch nicht zwingend nen neues Gehäuse gekauft werden. Manko ist halt Optik und das vorne keine neueren schnellen USB Anschlüsse sind aber man kann einfach die hinten nehmen oder falls es doch mal stört neues Gehäuse Frontpanel fürs Gehäuse - würde aber eher nen neues Gehäuse dann nehmen aber jeder € ist halt wichtig das man möglichst viel Leistung für GTA rausholt.

Hier mal nen Vorschlag mit Gehäuse das 2 Lüfter drin hat, die Gigabyte Karte ist gerade im Mindstar gibt welche mit besseren Kühler die etwas teurer sind ebenfalls im Mindstar - RX 570 oder 580 wären teurer sind aber auch nen Stück schneller
Die SSD bei Amazon wie verlinkt kaufen habs nur für Vollständigkeit und groben Preis mal mit rein
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Damit hätte man ne gute Basis falls er später mal mehr will und ihm Gaming Leistung fehlt würde es wohl vollkommen reichen ne neue Grafikkarte mal nachzurüsten oder falls in paar Jahren mal die Frage nach nem Geschenk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Wenn der Preis von meiner vorgeschlagenen Konfig zu hoch ist, kann man das schon irgendwie noch bissl Drücken aber so wäre es ne sinnvolle gute Konfig ohne zu große Kompromisse außer bei der Grafikkarte die ist ok aber mehr nicht aber mehr kriegt man auch nicht in dem Preisbereich.

Ich hab meinen Beitrag #31 oben nochmal aktualisiert gehabt falls da noch nicht alles gelesen wurde.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

@NuVirus
"die Grafikkarte hat nur 2GB und der 8100 hat nur 4-Kerne das ist definitiv nicht zukunftstauglich"
stimmt beides, ausserdem ist nur ein Speichermodul verbaut. - zukunftsfähig (also > nächsten 2 Jahre) soll er auch nicht sein.
Ziel sind GTA5 online und Landwirtschaftssimulator online + weitere Spiele - ich nehmen an in FHD,
und das klappt mit dem Komplettrechner besser als mit dem Ryzen 2400G.
Ansonsten ist die Vorweihnachtszeit nicht unbedingt eine Zeit für Schnäppchen.

Anmerkung:
ich würde einen der beiden Bauvorschläge (sh. unten) so modifizieren:
6 Kern Prozessor (AMD Ryzen 2600+ 60€; Intel i5 8400 +130€)
+ RX 570 (8GB) +170€ oder 1060 (4GB) +230€
- aber das sprengt das Budget gewaltig
Bauvorschlaege: Preiswerte Office-PCs | c't Magazin
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Jetzt kommt noch einmal kurz etwas längeres dazu, damiut Du die Hintergründe verstehst
Selbst wie die Frau ist, habe ich eben den PC von meinem kleinen Bruder auseinander gebaut und die Komponenten angeschaut.
:daumen: Gute und scharfe Fotos, danke

Netzteil - PowerTM Model: LC420H-8 mit 230 V 5 A und 50 Hz (Dropbox - 20181120_103810.jpg)
Das ist leider gerade noch einmal zum Testen zu nutzen, solange man keine starke Grafikkarte nutzt. Heute nutzen fast alle Komponenten 12V, da hat das Netzteil nur 15A, in Summe also 180W. Und auch andere Gründe sprechen gegen eine weitere Nutzung => Kernschrott

Festplatte - WesternDigital 500 GB mehr versteh ich davon nicht (Dropbox - 20181120_103836.jpg)
Sehr gut, das hilft. Damit hat er ein etwas langsames Laufwerk neben der System SSD, was aber funktioniert. Entstauben hilft und das Anschlusskabel zum Mainboard, ein Sata-Kabel, nicht verlegen. Die hebst Du Dir auf, installiest den neuen Rechner mit WIN ohne diese Festplatte, und danach baust Du sie ein. dann löscht Du die Platte einmal komplett, nicht, das alte Viren mit auf den neuen Rechner kommen. Test kann man die HDD dann mit diesem Programm
CrystalDiskInfo – Crystal Dew World

Optisches Laufwerk - LG SuperMulti DVD Rewriter (Dropbox - 20181120_104054.jpg)
Kann man nutzen, hilft hier und da, man muss nur darauf achten, dass das Gehäuse einen 5 1/4" Einschubschacht hat. Den haben viele Gehäuse heute nicht mehr.

"Alter Plunder". Die Technik verändert sich. Arbeitsspeicher, also RAM, gibt es in unterschiedlicher Ausführung für PC. Es begann mit DDR (Double Data Rate), ging über DDR 2 zu DDR 3 und heute sind wir bei DDR 4. Dein RAM ist ein DDR 3 Riegel, den kann man gebraucht noch für 10,-€ oder etwas mehr verkaufen.

Die hebt man sich auf, damit kann man den Rechner mal testen. Für sowas hilft das, da eine neue AMD CPU keine eigene Grafikeinheit hat

Das ist ein älteres AMD AM3 Mainboard. Heute nutzt man AM 4, einen neruen Sockel, in dem neue CPU verbaut werden. Die alte CPU, das alte Mainboard und den RAM kann man als Bundle zusammen verkaufen. Gibt ein paar Euro, nicht viel, aber für einmal Essen gehen reicht es. Das solltest Du für Dich aushandeln für die Arbeit des Zusammenbauens :D

Kann man davon irgendetwas nochmal verwenden?
Kabel, Schrauben, Lüfter aus dem Gehäuse, das ist alles vernormt.

Das Gehäuse ist ein schlichtes schwarzes Gehäuse welches vollkommen in Takt ist. Die Teile sind alle so um die 8 Jahre alt.
Das könnte funktionieren. Mach bitte ein paar Mehr Bilder rund herum. Ein neues Gehäuse wäre optisch sicherlich schöner, aber die gesparten 30-40,-€ helfen massiv, um die Grafikkarte eine Stufe besser zu bekommen oder auf 16GB RAM zu gehen. Da hilft jeder Euro.

Das Ziel ist ein Rechner mit AMD R5-2600 CPU, 16 GB RAM und einer AMD RX 580 8GB. Wenn man das hinbekommen würde, wäre das ein sehr guter Rechner. Und diesem Ziel müssen mir uns so weit wie möglich nähern.

Neeeein :wow:

Dann könnte man auch Deinen alten Rechner aufrüsten mit neuer CPU (80,-€) , mehr RAM (20,-€) , neuem Netzteil (40,-€) , SSD (35,-€) und vergleichbarer Grafikkarte (ab 100,-€) . Nein, nein, nein, der alte Plunder ist tod. Gerade jetzt zur "Schnäppchen Woche" wollen viele alten Mist loswerden. Immerhin ist die Werbung von Nootbook billiger neutral. Für Offive und Internet ist der Rechner völlig ob, mehr aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Also ich muss echt mal ein Lob loswerden an alle hier beteiligten Leute, Ihr macht das Spitze - finde ich richtig cool von Euch. Danke !!!!

Langsam aber versteh ich einige Sachen nicht mehr, ich versuche mal zusammen zufassen:

- Den von mir eingestellten Komplett PC vergessen

- Gehäuse, Festplatte und Laufwerk (sowie Grafikkarte als Ersatz) aufheben als Grundlage für den neuen PC.
Dieses Gehäuse ist wirklich hübsch finde ich, leuchtet vorne schön Blau also absolut Zeitgemäß (das stört meinen Bruder sowieso nicht, ebenso das die USB Ports hinten sind, da der PC sowieso unmittelbar daneben steht)


Hätte jetzt allerdings wieder eine neue Frage, welches Windows 10 ist am besten eine 32x oder 64x Version?

Und passt das AM 4 Mainboard in das alte Gehäuse (ist das irgendwie genormt)?

Ansonsten würde ich dann demnächst alle Komponenten für die 550,- € bestellen :)
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Zusammenfassung:
Ich wäre aktuell bei einem dieser beiden diesem Warenkorbe. Grafikkarte muss über Mindstar angewählt werden!

560,-€: R5-2600, B450 Board, 8GB, GTX 1060 6GB
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das ist unglaublich viel Leistung für das Geld und zum Geburtstag gibt es dann 8GB weiteren RAM

550,-€ R5-2600, B450 Board, 16GB, GTX 1050TI 4GB
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
16GB RAM haben viele Vorteile, dafür ist die Grafikkarte merklich langsamer

__________________________________________________________________
- Den von mir eingestellten Komplett PC vergessen
Jawohl :nicken:

- Gehäuse, Festplatte und Laufwerk (sowie Grafikkarte als Ersatz) aufheben als Grundlage für den neuen PC.
Dieses Gehäuse ist wirklich hübsch finde ich, leuchtet vorne schön Blau also absolut Zeitgemäß (das stört meinen Bruder sowieso nicht, ebenso das die USB Ports hinten sind, da der PC sowieso unmittelbar daneben steht)
Man bitte noch Fotos vom Gehäuse, ansonsten: Ja :nicken:

Hätte jetzt allerdings wieder eine neue Frage, welches Windows 10 ist am besten eine 32x oder 64x Version? [/QUOTE]
64 Bit. 32 Bit nahm man früher, seit über zehl Jahren können eigentlich alle CPU 64 bit verstehen und verarbeiten. Das ist merklich schneller, weil die doppelte Datenmenge an Stück verarbeitet wird. Vielke Programme laufen nur noch mit 64 Bit.

Und passt das AM 4 Mainboard in das alte Gehäuse (ist das irgendwie genormt)?
Ja, eindeutig ja. Mach bitte trotzdem Fotos. Es gibt zwei Größen, auch Formate genannt. ATX (da sind dann sieben Zusatzkarten möglich, oder das kleinere microATX mit vier Steckplätzen.

Ansonsten würde ich dann demnächst alle Komponenten für die 550,- € bestellen :)
Nicht so schnell. Wenn Die das alte Gehäuse nimmst, würde ich diese Grafikkarte empfehlen: Ansonsten gibt es die Falle der Tagespreise. Die Preise schwanken massiv
RX 570 8GB PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU Consumer (nach Erscheinung): RX 570, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
RX 580 8GB PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU Consumer (nach Erscheinung): RX 580 (XTR)/RX 580 (XTX, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Die Grafikkarte hält dann viel länger. Und dann sollte der kleine Bruder zum nächsten Geburtstag weitere 8GB RAM bekommen

Neue Ansätze:

Billige Schnäppchen (wichtig, zuerst mindstar anklicken, dann auf die Karten)
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

189,-€ für eine GTX 1060 6GB ist sehr gut (klare Empfehlung von mir)
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

119,-€ für eine GTX 1050 TI auch, dann könnte man gleich 16GB Arbeitsspeicher kaufen. Die Variante für 129,-€ ist merklich leiser.
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_...C-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125757.html

...

Zusammenfassung:
Die Bauteile werden in wenigen Tagen geliefert, Du musst nicht heute bestellen, es sind schnell noch 50,-€ Differenz dring, die den Rechner merklich schneller machen. Angebote sind

GTX 1050TI 4GB unter 120,-€
RX 570 4GB unter 150,-€
RX 570 8GB unter 170,-€
RX 580 4GB unter 170,-€
RX 580 8GB unter190,-€
GTX 1060 6GB unter 190,-€

Wenn Du das alte Gehäuse nutzt, ist Spielraum für eine bessere Grafikkarte

grafikkarten_vergleich-jpg.1020325
 

Anhänge

  • Grafikkarten_Vergleich.JPG
    Grafikkarten_Vergleich.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Man sollte auch die Maße zu dem Beginn der HDD Halterung messen also von hinten nach vorne ab dem Slot in dem die alte Grafikkarte steckt
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

- 64bit Variante

- Ja, es gibt Normen. Die gängigsten sind ATX, mATX und ITX. Das momentane Board scheint mATX zu sein.


Nochmal meine Empfehlung von Seite 1 angepasst:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'152,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~153€
MSI B450M Pro-VDH ab €'*'74,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab €'*'61,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~62€
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5 ab €'*'159,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~160€
Crucial BX500 240GB ab €'*'35,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~37€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html ~50€

Gesamt: 537 €


Ansonsten wie interessierterUser schon vorschlug könnte man - sofern man sehr zeitnah bestellt - die KFA 1060 6GB (bitte nicht die 3GB Variante) für 29 € mehr nehmen. Dann ist man aber wieder leicht übern Budget.
 
Zurück