• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Große Schwester braucht dringend Hilfe

AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Eigentlich reicht es erstmal wenn du die Batterie auf den Mainboard raus nimmst, das Netzteil ausschaltet, den Stecker ziehst und 10 mal den Power Schalter am Gehäuse drückst. Damit ist das Mainboard komplett spannungsfrei. Dann wartest du 5 Minuten.

Batterie wieder rein, kaltgerätestecker wieder ans NT, NT anschalten und dann PC wieder anschalten.

Reicht. Da benötigt es in der Regel keinen jumper.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Ok PC läuft wieder. Habe es über die Batterie gemacht:)

Werde nun die alte Festplatte anschließen und formatieren für Filme Musik usw. Spiele und Programme werden alle auf die SSD gepackt.

Danach alle neuen Treiber drauf. Dann verkabel ich den PC voll und mache ihn zu:)

EDIT: Also alte HDD Festplatte ist angeschlossen, startet alles normal. Im BIOS hat die neue SSD Patriot die Hauptbootoption. Aber jetzt erscheint im Arbeitsplatz die alte HDD mit ihrem freien Speicherplatz sowie eine 3. Festplatte mit 500 MB wo drauf steht reserviert für System ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Schön das es wieder läuft.

schau mal in die Verwaltung (einfach bei Start eingeben) dann müsste es in dem Programm einen Punkt Links geben Datenträgerverwaltung (Alternativ Datenträgerverwaltung direkt suchen) da kannst du schauen ob der zur HDD oder SSD gehört wenn du eh alles löscht und der von der HDD ist kannst alles nochmal löschen und neu erstellen - falls du unsicher bist ladt einfach nen Screenshot/Foto hoch.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

So nun ist alles Hardwaretechnische eingebaut, Kabelbinder befestigt und die Seitenwände zu. Alle Kabel von Bildschirm usw verlegt.

Bilder vom innen Leben hier (hoffe es ist einigermaßen gut gemacht :D )

Dropbox - 20181226_105313.jpg

Dropbox - 20181226_105321.jpg

Treiber habe ich von den Seiten nun runtergeladen und installiert. Läuft alles stabil.

Mein Bruder hat ein eigenes Konto (als Benutzer) und ich das Adminkonto.

AntiVir ist deinstalliert und das Windwos Virenprogramm aktiviert.


Einzig die Festplatten machen mir etwas Sorgen, wir möchten nur 3 Sachen haben. (SSD für Spiele Programme und Windows, HDD für Musik Filme Bilder und das optische DVD Laufwerk)

Im Arbeitsplatz wird folgendes angezeigt:
Dropbox - Arbeitsplatz.png

Und in der Datenträgerverwaltung das hier:
Dropbox - Datentraegerverwaltung.png
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Du kannst einfach da ja die extra Festplatte leer ist, einfach alle Partionen löschen von Datenträger 0 - dies geht über einen rechtsklick auf die einzelnen - sogenannten Partionen - eine davon ist die 500MB die von dir erwähnt wurde - also alle 3 die du siehst in der Datenträger der Reihe Datenträger 0.
Du löschst alle und machst dann einen Rechtsklick auf den freien Speicher und erstellst diese neu dann ist das alles sauber vorbereitet und keine Reste von früher bleiben.

Du kannst übrigens "erweitert" klicken beim Post hier im Forum erstellen und dann hier im Forum direkt die Bilder hochladen ist etwas schöner zu nutzen :)

Hier gibt es eine Anleitung: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.1

Beim Bild des PCs links unten der Stecker sieht für mich leicht schief aus evtl. musst du da falls auf Spannung den Kabelbinder vom Kabelstrang aufmachen - evtl. mal noch ein Detail Bild das man die Stecker im unteren Bereich erkennen kann.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Du kannst einfach da ja die extra Festplatte leer ist, einfach alle Partionen löschen von Datenträger 0 - dies geht über einen rechtsklick auf die einzelnen - sogenannten Partionen - eine davon ist die 500MB die von dir erwähnt wurde - also alle 3 die du siehst in der Datenträger der Reihe Datenträger 0.
Du löschst alle und machst dann einen Rechtsklick auf den freien Speicher und erstellst diese neu dann ist das alles sauber vorbereitet und keine Reste von früher bleiben.

Du kannst übrigens "erweitert" klicken beim Post hier im Forum erstellen und dann hier im Forum direkt die Bilder hochladen ist etwas schöner zu nutzen :)

Hier gibt es eine Anleitung: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.1

Beim Bild des PCs links unten der Stecker sieht für mich leicht schief aus evtl. musst du da falls auf Spannung den Kabelbinder vom Kabelstrang aufmachen - evtl. mal noch ein Detail Bild das man die Stecker im unteren Bereich erkennen kann.

Habe Ihn gerade gelockert, saß wirklich etwas stramm.

So habe es nun hinbekommen, dass im Arbeitsplatz nur noch SSD und HDD + Laufwerk angezeigt werden.
Allerdings stimmt es in der Datenträgerverwaltung noch nicht ganz.

Dort hat die HDD noch ein zweites Feld mit 858 MB und in Klammer steht Wiederherstellungspartion, bei Rechtsklick darauf kommt nur Hilfe :/

Bei der SSD gibt es ebenfalls 2 einmal das normale C Laufwerk und daneben 549 MB "system-reserviert"
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Die 500 MB werden irgendwas von der alten Windows Installation sein.
Du musst mal zur Datenträgerverwaltung schauen. Dort kannst du Festplatten zusammenführen.
Wenn es aber von der neuen ssd ist, dann wird das nicht funktionieren.

Oder du wiederholst die Windowsinstallation nochmal und bei der Datenträgerauswahl löschst du alle partitionen.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Bei der SSD ist das auch ok da das Windows automatisch anlegt, diese war ja auch neu.

Die HDD musst du am besten wie bereits geschrieben alle Partionen einzeln anklicken und löschen auch die große vom Datenträger 0 und dann neu erstellen dann sollte eine große Partion entstehen.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

So nun ist alles Hardwaretechnische eingebaut
Sehr ordentlich und sieht alles gut aus. Für Deinen ersten Rechner wirklich sehr gut!

Treiber habe ich von den Seiten nun runtergeladen und installiert. Läuft alles stabil.
Mein Bruder hat ein eigenes Konto (als Benutzer) und ich das Adminkonto.
AntiVir ist deinstalliert und das Windwos Virenprogramm aktiviert.
Sehr gut, volle Kontrolle für Dich. Wie oben schon erwähnt, man muss lernen, mit
dem "bösen" Internet voller Schurken klar zu kommen. Es gibt zu viele die versuchen,
Mist auf dem Rechner zu installieren, gerade Werbepopups sind so ein Beispiel. Ich
rate, auch wenn er etwas langsamer ist zu dem Browser Firefox, dem man zwei Addons
geben sollte:
- Skript Blocker (verhindert Skripte auf Seiten, die irgendwelche Programme ausführen)
- Adblocker (dann wird es schneller, weil weniger Müll geladen wird und nervt nicht so)
Dein neuer, schneller Browser fuer Mac, PC und Linux | Firefox
NoScript – Holen Sie sich diese Erweiterung fuer �� Firefox (de)
Adblock Plus – Holen Sie sich diese Erweiterung fuer �� Firefox (de)

Gerade Noskript kann hier und da auch Funktionen einschränken, wie das anmelden
in Foren und muss bei Bedarf einzeln für eine Seite abgeschaltet werden. Alleine hier
auf dieser Seite gibt es 19 Werbeeinblendungen und 15 Skripte wollen etwas machen.
Es reicht ein Klick auf die beiden Symbole und dann kann man es für eine Seite abstellen,
wenn man der Seite traut. Werbung wird heute aber über tritte gesteuert und ist darum
immer das Einfallstor für Schadsoftware.

firefox-jpg.1025032




Einzig die Festplatten machen mir etwas Sorgen, wir möchten nur 3 Sachen haben. (SSD für Spiele Programme und Windows, HDD für Musik Filme Bilder und das optische DVD Laufwerk)
Ja, das ist üblich. Windows legt, wenn man das Betriebssystem installiert, eine kleine
Datenmenge auf eine versteckte Partition, die wird Deine SSD auch haben, siehst Du
aber nicht. Nutzt man die Platte dann als normalen Datenträger, erscheint diese ehemals
versteckte Partition. Du kannst sie einfach löschen:
Partitionen zusammenfuehren - so geht's - CHIP

Und jetzt viel Spaß mit dem Rechner! Und dann sollte sich Dein Bruder auch hier anmelden,
damit wir ihn Stück für Stück, über Monate bis Jahre übliche Fragen beantworten und auch
aus ihm einen verantwoprtungsvollen User machen, dessen Rechner sauber bleibt vor all
den bösen Schadprogrammen und der schnell ist, damit der Spielspaß steigt.

Es hat Spaß gemacht mit Dir, da hilft man gerne.

Kommt gut ins neue Jahr,
Lieben Gruß
Susanne

Nachtrag:
Damit Deine Eltern wissen, was Du mit dem Tag basteln gerade verdient hast, anbei der
link zu einem ahnlichem Fertigrechner, allerdings mit kleinerer SSD, billigst Mainboard
und grottigem Netzteil. Ihr habt durchweg gute Komponenten!

PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop
 

Anhänge

  • Firefox.JPG
    Firefox.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Danke Susanne, dir und allen anderen auch :)

Ich lasse Ihn jetzt erstmal etwas "spielen" :) Spiele laufen stabil und auch mit ordentlich Grafik, er ist total glücklich :)

Mit den Festplatten versteh ich jetzt langsam auch, die SSD hat noch das versteckte Windwosding.

Aber die HDD sollte dies nicht mehr haben. Dort kann ich die "kleine" Wiederherstellungspartition aber nicht löschen. Beim Rechtsklick auf die Partition kommt nur "Hilfe" . Bei allen anderen kommt Volumen verkleinern usw. außer bei dieser blöden Partition wo weg soll.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

du kannst wenn es wirklich nicht weg gehen sollte einfach mal versuchen über rechtsklick den Laufwerksbuchstaben von der kleinen HDD Partition zu entfernen das reicht schon dann wird es zumindest nicht mehr angezeigt als festplatte bzw. korrekt Partition im Windows Explorer.

Edit: mir ist noch aufgefallen das vermutlich die Installation nicht im UEFI Modus durchgeführt wurde ist nicht schlimm funktioniert auch so, falls du aber Lust haben solltest doch alles nochmal komplett neu und sauber zu machen inkl. dem vollständigen löschen der angeschlossenen HDD könnten wir dich da noch unterstützen.

Bezüglich löschen der HDD könnte man Alternativ nochmal Windows 10 booten und man muss entweder aufpassen nicht die normale SSD zu erwischen beim löschen der Partitionen oder man schaltet den PC aus und steckt kurz das Sata Kabel der SSD ab und startet dann die Windows Installation und löscht dort die HDD komplett sauber und schaltet anschließend den Rechner aus bzw. bricht die Installation ab.
Dann SSD wieder dran und PC starten und die HDD nochmal neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

. Bei allen anderen kommt Volumen verkleinern usw. außer bei dieser blöden Partition wo weg soll.
So ist das mit den Rechner. Es bleibt immer nur "Try and Error", das ist nervig. Rechner, Hard- und Software sind zu verschieden, Da ist wieder irgend eine Kleinigkait anders, ein Haken anders etc. Wie gesagt, Du kannst solche Operationen natürlich nur als Adminstrator ausführen, also mit Deinem Masterpasswort, nicht unter dem Usernamen Deines Brudes.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

So ist das mit den Rechner. Es bleibt immer nur "Try and Error", das ist nervig. Rechner, Hard- und Software sind zu verschieden, Da ist wieder irgend eine Kleinigkait anders, ein Haken anders etc. Wie gesagt, Du kannst solche Operationen natürlich nur als Adminstrator ausführen, also mit Deinem Masterpasswort, nicht unter dem Usernamen Deines Brudes.

Wird auch dann nicht gehen. die kleinen Spezialpartitionen von Windows sind anders gekennzeichnet als normale Datenpartitionen. Da wird sich Windows immer weigern die zu killen.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

deshalb ja mein Vorschlag nochmal die WIndows CD zu booten da hat man ein Formiertierungsmenü mit dem man das machen kann da jetzt ja noch nix drauf ist auf der normalen HDD - ansonsten kann man es ja neu installieren was da an Games drauf ist oder vorher kurz auf der SSD auslagern.

Was man dann nochmal angehen sollte ist der Speichertakt das man den hoch stellt, evtl. wurde durch das XMP Profil die Ram Spannung nicht mit angehoben oder es wurde etwas anderes noch verstellt das nicht gepasst hat - in dem von mir verlinkten Video das ja nur als grobe Orienterung dienen sollte da es ein Intel Board ist dienen sollte.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Wird auch dann nicht gehen. die kleinen Spezialpartitionen von Windows sind anders gekennzeichnet als normale Datenpartitionen. Da wird sich Windows immer weigern die zu killen.
Stimmt, ich nahm DiskPart dazu, ein Windows Programm. Jetzt erinnere ich mich wieder
Das war allerdings unter Win7
biggrin1.gif


Partitionen mit Microsoft DiskPart entfernen*


Für die Laufwerkesverwaltung kann man sich das hier nochmal ansehen. Hat Vor- und Nachteile.
Man sollte dann hin und wieder eigene Daten sichern. Es wäre dann ein schnelles Laufwerk,
komponiert aus SSD und HDD.
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Stimmt, ich nahm DiskPart dazu, ein Windows Programm. Jetzt erinnere ich mich wieder
Das war allerdings unter Win7
biggrin1.gif


Partitionen mit Microsoft DiskPart entfernen*


Für die Laufwerkesverwaltung kann man sich das hier nochmal ansehen. Hat Vor- und Nachteile.
Man sollte dann hin und wieder eigene Daten sichern. Es wäre dann ein schnelles Laufwerk,
komponiert aus SSD und HDD.
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase
...

Hey @interessierterUser, wollte mich nur mal wieder melden. PC läuft immer noch tadellos, alle Spiele funktionieren "ruckelfrei" und sonst klappt auch alles :)

Habe bald ein neues "Projekt", geht in die gleiche Richtung. Wollte nur wissen ob ich dafür ein neues Thema aufmachen soll oder ob man das auch hier rein machen kann/darf :)

Schönen Sonntag noch Euch allen :)
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Hey @interessierterUser, wollte mich nur mal wieder melden. PC läuft immer noch tadellos, alle Spiele funktionieren "ruckelfrei" und sonst klappt auch alles :)

Habe bald ein neues "Projekt", geht in die gleiche Richtung. Wollte nur wissen ob ich dafür ein neues Thema aufmachen soll oder ob man das auch hier rein machen kann/darf :)

Schönen Sonntag noch Euch allen :)

Der Übersicht halber wäre es besser einen neuen Thread aufzumachen, sonst denken andere User es hätte was mit diesem Rechner hier zu tun, aber der ist ja abgehackt ;)

Diesen Thread kannst du schließen lassen, lässt ihn einfach unberührt oder nutzt ihn falls du doch mal Probleme hast am gebautem Rechner
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Hey @interessierterUser, wollte mich nur mal wieder melden. PC läuft immer noch tadellos, alle Spiele funktionieren "ruckelfrei" und sonst klappt auch alles :)
Sehr erfreulich :nicken:

Also hat sich Dein Bruder keine Viren eingefangen, keine Tastatur in den Monitor geworfen und kein Einbrecher das gute Stück entwendet. :D

Habe bald ein neues "Projekt", geht in die gleiche Richtung. Wollte nur wissen ob ich dafür ein neues Thema aufmachen soll oder ob man das auch hier rein machen kann/darf :)
Mach bitte ein neues Thema auf. Aber es ist heute schwerer als letztes mal. Es gibt jetzt die neue Generation AMD CPUs und für diese wird die Auswahl des richtigen Mainboards schwieriger.

Und nutze am besten den üblichen Fragenkatalog:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Sehr erfreulich :nicken:

Also hat sich Dein Bruder keine Viren eingefangen, keine Tastatur in den Monitor geworfen und kein Einbrecher das gute Stück entwendet. :D


Mach bitte ein neues Thema auf. Aber es ist heute schwerer als letztes mal. Es gibt jetzt die neue Generation AMD CPUs und für diese wird die Auswahl des richtigen Mainboards schwieriger.

Und nutze am besten den üblichen Fragenkatalog:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

https://extreme.pcgameshardware.de/...i-braucht-mal-wieder-hilfe-d.html#post9989305

Habe nun ein neues Thema eröffnet, dieses hier kann gerne geschlossen werden :)
 
Zurück