• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geliebtes Alteisen Upgraden

Arb2309

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 5 1400 Quad - Core, 3200 MHZ
Kühler Noctua NM SFB4
RAM 1x Crucial RAM 8GB DDR 4 2400 MHZ CL 17
GPU NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard Asus Prime B350M-Plus
Speicher 1000 GB SSD Toshiba
Netzteil 600 Watt Cooler Master RS 600 - ACAB - B1
Gehäuse Sharkoon VS4W
Sonstiges Aktuelle BS Windows 10
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Monitor Samsung c24F390FHU (Full HD)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

meine aktive PC Zeit ist schon etwas her. Aus Bequemlichkeit wechselte mein Grüppchen und ich seiner Zeit auf PS4 zu PS5 und erfreuten uns dem Komfort auf dem Sofa. Mitlerweile haben meine Kids das Wohnzimmer aber für Sich erobert, weshalb ich mich wieder in meine Zockerhöhle im Büro zurückziehen "will".

Nach Neuinstallation und den ersten Abenden online, ist mir jetzt klar: Mein altes Schätzchen braucht dringend ein Upgrade. Sofern sinnvoll und überhaupt noch möglich. Weitere Details zur bestehenden Hardware s.o.

Nach Eigenrecherche hatte ich geplant, in meinen Rechner folgendes einzubauen bzw. auszutauschen. Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, bzw. finde widersprüchliche Aussagen im Internet.
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Gigabyte GeForce RTX 3060 GOC 12GB
- Ram: +1x Crucial RAM 8GB DDR 4 2400 MHZ CL 17 (identischer bereits 1mal vorhanden).

Mein vorhandenes Board und Netzteil sollen die Komponenten befeuert bekommen. Gerade beim Board bin ich mir aber nicht sicher. Jetzt meine Frage:
- Passen die gewählten Komponenten oben zusammen?
- Kann ich mein Budget evtl. in bessere Upgrades investieren bzw. doch lieber ganz neuen Rechner zusammenbauen/kaufen (klar, dann muss ich mein Budget überdenken)?

Für eure Antworten bin ich wirklich dankbar.

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein Ryzen 7 5800X benötigt wesentlich mehr Kühlleistung als ein 5 1400er.
Wenn der gleiche Kühler funktionieren soll würde ich ehr zu einem 5600 mit oder ohne X greifen.
5700X hat auch deutlich weniger TDP als ein 5800X.

Grafikkarte, die 3060 kann man machen, sollte nur möglichst günstig sein - ist ja nicht mehr die aktuellste.

Beim RAM lieber den Riegel komplett raus nehmen und ein 3200 oder 3600Mhz Kit mit 16GB kaufen, sofern dir 16GB reichen. 2400mhz bremst sonst auch schon sehr stark an der neuen CPU.

Ebenfalls Bios Update für die neuen CPUs nicht vergessen.
Das Upgrade kann man so aber noch machen, das sollte unkritisch sein und die neuen Komponenten sind auch Zeitgemäß.
 
Verkauf deinen alten PC so wie er ist. Da sollten noch +200€ für drin sein. Leg noch 50-100€ zusätzlich oben drauf. Für deutlich unter 1100€ kannst Du dir einen richtig guten PC bauen. Ryzen5 5600 samt 32gb DDR4 3200MT/s. Dazu eine RX6800 mit 16gb VRAM und eine 2TB M.2 SSD. Verbaut in einem schlichten, qualitativ guten Gehäuse mit jeder Menge Airflow.
 
Verkauf deinen alten PC so wie er ist. Da sollten noch +200€ für drin sein. Leg noch 50-100€ zusätzlich oben drauf. Für deutlich unter 1100€ kannst Du dir einen richtig guten PC bauen. Ryzen5 5600 samt 32gb DDR4 3200MT/s. Dazu eine RX6800 mit 16gb VRAM und eine 2TB M.2 SSD. Verbaut in einem schlichten, qualitativ guten Gehäuse mit jeder Menge Airflow.
Wozu soll er sein Mainboard verkaufen wenn er nur die CPU upgraden muss?
RAM und Grafikkarte ist super einfach getauscht...

Gerade wenn du empfiehlst das er AM4 noch mal kaufen soll macht das doch gar keinen Sinn wenn er so oder so schon auf AM4 ist.
 
Die meiste performens für Gaming bei deinem jetzigem System holste herraus mit einem Ryzem 5800X 3D CPU herraus.Dazu 32GB(2x16GB Ram-Kit) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200Mhz CL 16 Kit und eine GPU 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse die für WQHD Gaming eigentlich ausgelegt ist.Also hast mehr Leistung bei Full HD das kannste auch WQHD Gaming nutzen.Der ganze spaß würde bei MF um die 694 Euro kosten.Was für eine CPU-Kühler ist das von Noctua, konnte nichts finden mit dieser Bezeichnung Noctua NM SFB4.Haste dazu einen Link?
Und natürlich sollte das Board vorher einen entsprechenden BIOS Update gemacht werden.

grüße Brex
 
Gerade wenn du empfiehlst das er AM4 noch mal kaufen soll macht das doch gar keinen Sinn wenn er so oder so schon auf AM4 ist.
Ich sehe sowas pragmatisch. :nicken:

Möglichkeit 1:

Ich will auf Teufel komm raus mein altes "PCIe Gen3 Board" samt nicht mehr zeitgemäßen Case weiterverwenden. Dadurch spare ich was? 100€? Dafür muss ich mein altes Zeug in Teilen verkaufen. Manches geht schnell weg. Anderes für relativ wenig Geld. Und sowas wie ein fast 10 Jahre altes Netzteil wohl gar nicht. Wie viel Zeit kostet mich das? Was ist mir meine Freizeit wert? Spare ich am Ende wirklich so viel wie Anfangs gedacht?

Möglichkeit 2:

Ich baue einfach eine komplett neue Kiste. :DWer jetzt nicht 2 komplett "linke Hände" hat erledigt das in unter 60min. Inkl. einem brauchbarem Kabelmanagement.

Ich weiß nicht wie das bei euch so ist. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis schreit eigentlich direkt immer jemand "hier", wenn ein günstiger PC einen neuen Besitzer sucht.:D
 
Kühler Noctua NM SFB4

Was soll das genau sein?

Aktuell gibt es drei sinnvolle CPUs für AM4:
5800X3D
5700X
5600
je nach Budget.

Ich würde diese 3 Sachen kaufen und fertig:

Unter 600€

Die RTX 3060 kannste eigentlich vergessen...

Wenn du die 800€ ausnutzen möchtest, wäre auch ein 5800X3D problemlos machbar (+100€) und man hätte immer noch ca. 100€ Luft für eine stärkere Grafikkarte:

 
So, hab den Kühler mal ausgebaut. Also auf dem Kühler steht tatsächlich "NM-SFB4" eingraviert, find den Körper auch selber nicht bei Google. Der Lüfter ist ein "NF-F12 PWM". Trau dem Verkäufer der Hardware damals aber auch zu, mir Schrott verkauft zu haben. Zugegeben: Er hielt jetzt 6 Jahre.
 
Zeig doch mal ein Foto oder guck hier mal, ob deiner dabei ist:

Weil eigentlich sollten alle Noctua Kühler auf denen ein NF-F12 verbaut ist, komplett ausreichend für jegliches CPU upgrade bei dir sein, da brauchst du dir also keine Gedanken machen. =)
 
Hat mir google auch ausgespuckt, deshalb die Nachfrage ;)

Aber, siehe oben, bei einem Noctua Kühler mit 120mm Lüfter drauf, mache ich mir keine Sorgen :ka:
 
IMG_6418.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6419.jpeg
    IMG_6419.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_6417.jpeg
    IMG_6417.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
Klingt logisch :) Keine Ahnung warum das so rum reingesrutscht ist. Noch ist nix geschmolzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arb2309
Du hast oben geschrieben das Mainboard sei ein B450.
Laut dem Foto ist es aber ein B350.

Bevor Du einen 5x00 kaufst um ihn auf das MB zu stecken, auf jeden Fall prüfen, ob es für das MB ein Update gibt, das eine CPU der 5000er Generation erlaubt.
 
Jo, das mir ein Freund auch grade geschrieben. In der Systemsteuerung ist 450 als Treiber installiert bzw. wird mit in der Gerätesteuerung so angezeigt. Bin bei meiner Auflistung stur danach gegangen. Bezahlt hab ich das damals auch, sitze gerade vor der Rechnung.
Macht die Aufrüstplanung bzw. Recherche gerade etwas mehr wie zunichte gerade. Frust.

Sorry, kam nicht auf die Idee das zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht zu ca.. 95% so aus als wäre es ne Asus Prime b350 Plus.
da habe ich auch ne 5800x3d drauf gesattelt wichtig ist nur dass das bios update mit der alten cpu gemacht wird und dann die cpu getauscht wird.

sonst klappt das nicht.
 
Zurück