Groß dimensioniert, hohe Temps :/

AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Also bei 1.3V und 4.8 GHZ hat der bei Prime dann 73 Grad geballert. Ich werden dann mal wieder zurückrudern ;)
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

naja, was heisst "geballert"?

73° bei Prime ist verdammt wenig und alles andere als besorgniserregend.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Also erstmal, tat ich den AGB nicht so super voll machen. Wo soll denn da die Luft hin? Es ist ja ein Ausgleichsbehälter.

Zweitens die Temps, gehen schon on Ordnung. Nicht vergessen, Bei der CPU erreichst du kaum so super kühle Temperaturen wie bei einer Grafikkarte.
Warum, ganz einfach. Das Bild von @ Duke711 zeigt es. Du hast zwei Wärmeübergänge ( vom DIE zum HIS und vom HIS zum Kühlerboden) Wenn Dein System ordentlich entlüftet ist geht´s nochmal etwas runter mit den Temperaturen, dazu müsste aber das Wasser knapp unter den Austritt des Röhrchens, damit die Luft abgeschieden werden kann.

Wenn die Luft sich im AGB sammelt, dann steigt nicht der Druck im System sondern an der Stelle an der die Luft im System war, steht nun Wasser, es ist mMn garkein Problem dem AGB soweit zu befüllen. Der ist ja jetzt nicht druckbefüllt..
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Sonst kann ich ja ein Automatisches Entlüftungsventil ausn Heizungsbau einbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Gestern hat mir der 7700K auch einige Sorgen bereitet. Habe ihn nun unter Wasser, geköpft und sogar die Spannung um 0.095V gesenkt.

Temperatur nach 45min Prime95 ohne AVX war: 54°C

Im ersten Moment doch ziemlich hoch, wirkte zumindest für mich so. Die GTX 1080 hatte in der gleichen Zeit nur 41°C hingelegt. Ich wusste, dass der 7700K ein Hitzkopf ist aber irgendwie haben mich die Werte trotz gesenkter Spannung und Köpfen nicht los gelassen.

Also habe ich gestern hin und wieder mal im Netz gesucht. Nur spärlich für mich vergleichbare Zahlen gefunden aber letztendlich scheint mein Wert wohl nicht allzu schlecht zu sein, auch wenn er recht hoch klingt. Etwas bammel habe ich noch, dass bei OC das Ding doch durch die Decke geht.

Da ich nun nicht die komplette WaKü wieder öffnen und WLP sowie LM kontrollieren will, werde ich erst einmal mit diesen Ergebnissen leben (müssen). Ein etwas ungutes Gefühl bleibt dennoch ;)
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Prime ist doch auch ein völlig unrealistischer und übertriebener Stresstest, den man nur nimmt, um die Stabilität des OC zu verifizieren, aber normalerweise NICHT als Temperaturreferenz heranziehen sollte.

Ein ungeköpfter 7700K erreicht da mit "normalen" Luftkühlern gern mal über 90°.

Von daher habt ihr doch echte Traumwerte.
So lange die Temperaturen unter 85° liegen, würd ich da ehrlich gesagt keinen Gedanken dran verschwenden.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Prime ist doch auch ein völlig unrealistischer und übertriebener Stresstest, den man nur nimmt, um die Stabilität des OC zu verifizieren, aber normalerweise NICHT als Temperaturreferenz heranziehen sollte.

Das Problem war: Wenn ich im Netz nach "Tools zur Test von WaKü Temperaturen" gesucht habe, dann kam ich immer nur so solchen harten Stress-Testern. Habe habe ich meinen Test mit Prime und Furmark gefahren.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Das kann man ja auch machen, aber dann sollte man halt die Ergebnisse auch in Relation zu dem Stresstest betrachten und nicht panisch werden, wenn sie höher liegen, als man nach Bauchgefühl erwartet hat.

Grundsätzlich sagt man ja, dass das Köpfen einer CPU unter Verwendung von Flüssigmetall ungefähr 17-20° Verbesserung bringt.

Das erscheint mir bei dir also durchaus realistisch, dass deine CPU ohne Köpfen bei 74° gelegen hätte.
Eigentlich würde ich sogar 10° mehr erwarten.

Schau dir doch einfach mal an, wie warm sie beim tatsächlichen Gaming in einem CPU lastigen Spiel wird.
Das Ergebnis dürfte dann Grund zur Freude sein ;)
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Gestern hatte ich leider noch keine Zeit fürs zocken. Heute wollte ich mal was den Witcher anwerfen (PCGH geschädigt) und dann schauen.

Die fehlenden 10°C können ggf. (zumindest teilweise) durch mein Undervolting kommen. Das habe ich noch zu Zeiten der Luftkühlung gemacht um die Lautstärke zu reduzieren.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Du hast Probleme, sind doch Top Werte, die du da hast.
Die CPU ist immer wärmer als die GPU, da die CPU kleiner ist.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Dann erkläre mir mal warum meine CPU bei Witcher 3 um die 45 °C warm wird und meine Graka um die 55 °C, wenn das immer so ist.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Die Grafikkarte ist in Spielen meist voll ausgelastet und der Prozessor eher nicht (kommt drauf an was für eine Kombination man hat, ist aber meistens so). Kommt aber auch oft darauf an ob der Prozessor geköpft/verlötet ist oder mit der billigen Intelpaste unter dem Heatspreader.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Weil deine CPU bei Witcher nur teilweise belastet wird, die GPU aber zu 100%.

Die Aussage "CPU ist in der Regel heisse, als GPU" stimmt natürlich nur bei jeweils vergleichbarer Auslastung.

Also wenn du die CPU und GPU jeweils gleichzeitig über irgendwelche Benchmarks zu 100% auslastest, dann sollte die CPU in der Regel wärmer werden als die GPU.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Gut, habe ich nicht eindeutig genug beschrieben.
Die Aussage bezieht sich auf synthetische Volllast wie Prime für die CPU bzw. Furmark für die GPU.
Das es in Spielen anders sein kann, durch asymmetrische Belastung von CPU und GPU, sollte klar sein.
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Erstmal Danke fürs helfen!

Habe nun Top Temps und dazu einige Sachen ausprobiert und unternommen.

Habe gestern meine CPU geköpft und mit neuer WLP (Collermaster) im Betrieb genommen. Wakü (Hardtubes :/) mal wieder dranne gemacht und dann der Schock!!! Noch höhere Temps als vorher. Leicht höher. Habe mir dann schnell FM (Coollaboratory ULtra)
bestellt.
Gerade zusammengebaut und auch zwischen HES und Kühler FM verwendet. Alles in aller Ruhe und Sorgfalt. Dann Rechner im Betrieb genommen. Wieder SCHOCK!! Im IDLE genau so hoch wie am Anfang.
Wollte gerade schon Stress schieben aber habe dann lieber der CPU Stress durch Prime und CBench gemacht und siehe da.

IDLE: 32 gleich geblieben
Prime Large: 61°C nach 10 min 72°C
Cbench: 61°C

Wenn man meine alten Temps sieht, denkt man das es keine ernorme verbesserung gegeben hat aber jetzt kommt auch dazu, das heute eine Raumluft von 26 Grad statt 21-23 Grad herscht und je höher die Last wird um so größer der Unterschied zu den Anfangswerten. Dann ist auch noch jede Menge Luft im System und die Lüfter laufen nur auf 500 rpm.
Man sieht nun auch, das die Wassertemp. beim Stresstest wesentlich schneller ansteigt.

Fazit: Kann jeden nur empfehlen zu köpfen, wenn er nicht zufrieden ist. Ein bischen Vorsicht und jeder wird es dank tausend Anleitungen schaffen und für um die 10€ für Flüssigmetall (wobei man da dicke 5 CPUS mit machen kann) recht günstig. Garantie war mir in diesen Fall egal.

Achja. Würde ich nochmal anfangen, würde ich auf die paar € scheissen und erst alles mit Schläuchen verrohren, statt Hardtubes. Man nimmt es einfach zu oft auseinander und das nervt dann ;)

Und nochmal! Geniales Forum! Keine Klugscheissersprüche und sachliches Gespräch (zumindest in diesen Thema)

Gruß
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Gut, habe ich nicht eindeutig genug beschrieben. Die Aussage bezieht sich auf synthetische Volllast wie Prime für die CPU bzw. Furmark für die GPU.
Kann ich so nicht bestätigen - wenn ich meinen 1700 eine stunde mit Prime Quäle wird dieser nicht heißer als ~ 40 - 41 grad -vcore 1,08 - 1,09 - damalige raumtemperatur war ~ 23,5 grad Der 1700 im diesem vcore zustand hat ja nur eine TDP von 65watt. Meine Rx480 armor @ 1291 - zieht unter 3dmark stabilitäts tests 3x 10 minuten (Die lava sequenz) gute 110 bis 115 watt laut Afterburner - ergo sind dann die max 55 grad schlüssig
Das es in Spielen anders sein kann, durch asymmetrische Belastung von CPU und GPU, sollte klar sein.
Gerade zeit gefunden bischen GTA 5 & BF4 mp zu spielen in beiden ist die Gpu temperatur nicht höher als 46 bis 47 grad gewesen die cpu hatte max 37 grad - heutige Umgebungstemperatur war bisschen wärme 24,5
 
AW: Groß dimensioniert, hohe Temps :/

Benutze mal Furmark um es etwas fairer zu machen ;D
Mich würde interessieren welche Kühlung du für die CPU verwendest.

LG Tim
 
Zurück