Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Die Rennspielreihe Gran Turismo war schon immer für seine detailreichen Fahrzeugmodelle bekannt. So auch der neue Ableger Gran Turismo: Sport. Chef-Entwickler Kazunori Yamauchi erklärte jetzt in einem Interview, dass der Detailgrad der Fahrzeuge ausreichen würde, um sie auf einer Playstation 5 in 8K-Auflösung zu verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Naja, wäre jetzt nicht verwunderlich. Könnte jetzt schon am PC in 8k laufen. Da nicht so detailierte Umgebungsgrafik und fehlenden Tag/Nacht bzw Wettersystem jetzt auch nicht so viel Leistung fressen. Ist auch kein Open World Flitzer wie Forza Horizon.

Aber weiß der gute Mann schon jetzt die Power der PS5 wirklich? Vermutlich gibt ihm Sony erste Eckdaten.

Dauert ja dann nur wieder sehr lange bis GT5 auf der PS5 erscheint.^^
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Naja, wäre jetzt nicht verwunderlich. Könnte jetzt schon am PC in 8k laufen. Da nicht so detailierte Umgebungsgrafik und fehlenden Tag/Nacht bzw Wettersystem jetzt auch nicht so viel Leistung fressen. Ist auch kein Open World Flitzer wie Forza Horizon.

Aber weiß der gute Mann schon jetzt die Power der PS5 wirklich? Vermutlich gibt ihm Sony erste Eckdaten.

Dauert ja dann nur wieder sehr lange bis GT5 auf der PS5 erscheint.^^

Glaube, dass SONY selbst sich noch nicht final auf die PS5 Hardware festgelegt hat. Er weiß bestimmt nichts.
Es geht eher darum, dass die Automodelle so detailliert sind, dass man selbst in einer 8K Auflösung einen Mehrwert sehen würde.


Platz
1. Bild.de
2. PCGH.de
3.. Bunte.de
.....

Mit solchen News ist man doch glatt auf dem Weg an die Niveau-Spitze =)


Wieder sowas?!?

Habt ihr Textverständnis im Deutschunterricht geschwänzt?
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Platz
1. Bild.de
2. PCGH.de
3.. Bunte.de
.....

Mit solchen News ist man doch glatt auf dem Weg an die Niveau-Spitze =) :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Jetzt müsste die PS5 nur die Leisung schaffen. Ich würde eher auf UHD tippen, so wie bei der XBox Scorpio.
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

pcgameshardware schrieb:
Bis zur Veröffentlichung wird das Entwicklerteam weiterhin über die Features des Spiels berichten, beispielsweise den voll ausgearbeiteten Kampagnen-/Karrieremodus

Seltsam, das Spiel hat doch gar keine Kampagne, nur so eine Art Tests um das Fahren zu üben oder mal einzelne Rennen zu machen ...
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Es geht eher darum, dass die Automodelle so detailliert sind, dass man selbst in einer 8K Auflösung einen Mehrwert sehen würde.

Frage ist warum man so viel Zeit in die Details steckt nur um dann wieder zwischen Premium und Standard-Karren zu unterscheiden. Die Details eher in die Umgebungsgrafik investiert wo man ja zum Teil fast PS3 Texturen antrifft.

Mir ist schon klar das PD recht Detailverliebt bei den Wagen ist aber mir scheint es eher verschwendet wenn sich das Game bis zum Erscheinen so viel Zeit lässt. Dann nicht es nicht mal ein kompletter GT Teil.
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Platz
1. Bild.de
2. PCGH.de
3.. Bunte.de
.....

Mit solchen News ist man doch glatt auf dem Weg an die Niveau-Spitze =) :pcghrockt:

Danke! ;)

Ganz so schlimm ist es ja noch nicht, aber so inhaltsfreie Artikel häufen sich in letzter Zeit. Da stimme ich dir zu.
Genauso wie "Pachter hat gesagt...". :)
Schieben wir es einfach mal auf das Sommerloch.

8k ist eh nicht der rede Wert, weil vielleicht gerade 0,000000001 Prozent, wenn überhaupt jemand, auf einer Leinwand spielen wo eine Pixeldichte wie bei 8k erstmal anfängt Sinn zu machen.
Da wird einfach nur wieder ein Begriff in den Raum geworfen damit dieser sich im Unterbewusstsein manifestiert, damit wir blöden Verbraucher später ja auch 8k geräte kaufen die als Monitor und selbst als Fernseher vollkommen unnütz sind. Bei 34Zoll z.B wird auf einem Meter Abstand kein Schwein unterscheiden können zwischen 4k und 8k.
Abstandstabellen Sitz-Monitor zeigen sehr schön, wo welche Auflösung überhaupt Sinn macht. Gibt es genug im Internet. Kann ich jedem bei der Anschaffung eines neuen Monitors oder Fernsehers nur empfehlen mal anzuschauen.
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Tolle Fahrzeugmodelle aber die Strecken sind wieder extrem undetaliert. Man sieht es schon auf den Screenshots. Gras existiert mal wieder nur als Textur auf einer graden Fläche. :(
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

"Gran Turismo könnte auf der PS5 in K8 laufen..." - mit einem 5 fps-Limit.
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Da frag ich mich aber warum sie ein Spiel auf 8k ausgelegt haben das wahrscheinlich auch auf der PS5 nicht in dieser Auflösung gespielt werden kann und stattdessen nicht mehr Fahrzeuge und Strecken integriert oder richtige Schadensmodelle und dynamische Umgebung entwickelt haben
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Danke! ;)

Abstandstabellen Sitz-Monitor zeigen sehr schön, wo welche Auflösung überhaupt Sinn macht. Gibt es genug im Internet. Kann ich jedem bei der Anschaffung eines neuen Monitors oder Fernsehers nur empfehlen mal anzuschauen.


Diese ganzen Tabellen sind totaler Nonsens!

Meine Freundin hört nicht einmal den Unterschied zwischen Mono und Stereo, fragt mich warum wir 11 Boxen haben und das Atmos heißt :P ...sieht ebenfalls noch nichtmal den Unterschied zwischen DVD und BluRay. Mein bester Kumpel zockt Xbox und versteht gar nicht warum 30FPS für mich ein Problem sind... das ist alles nur ne Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit. Man braucht auch keine S Klasse um damit auf Arbeit zu fahren, kann man aber trotzdem machen und subjektiv für sich den entscheidenden Mehrwert finden.

Selbiges gilt für 8K, Tabelle hin, Tabelle her... sobald die ersten TV´s auf dem Markt sind die Taugen, wird einer gekauft... warum? weil ich es kann ^^
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Yamauchi wurde auch gefragt, wie lange es dauern würde, bis ein einziges Fahrzeug für das Rennspiel fertig entworfen und umgesetzt ist. "Es braucht sechs Monate um ein einzelnes Fahrzeug zu erstellen", so Yamauchi. "Für die PS4 Pro ist es überspezifiziert. Also bauen wir für zukünftige Konsolenversionen, statt nur für die derzeitige."

Für mich als Laie klingt es schon enorm, wie viel Arbeitszeit das Team in die Automodelle steckt.
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Die Überschriften werden immer gerissener... Gran Turismo auf der PS5 in 8K... nach dem Artikel war ich schlauer. :ugly:


Diese ganzen Tabellen sind totaler Nonsens!

Meine Freundin hört nicht einmal den Unterschied zwischen Mono und Stereo, fragt mich warum wir 11 Boxen haben und das Atmos heißt :P ...sieht ebenfalls noch nichtmal den Unterschied zwischen DVD und BluRay. Mein bester Kumpel zockt Xbox und versteht gar nicht warum 30FPS für mich ein Problem sind... das ist alles nur ne Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit. Man braucht auch keine S Klasse um damit auf Arbeit zu fahren, kann man aber trotzdem machen und subjektiv für sich den entscheidenden Mehrwert finden.

Selbiges gilt für 8K, Tabelle hin, Tabelle her... sobald die ersten TV´s auf dem Markt sind die Taugen, wird einer gekauft... warum? weil ich es kann ^^

Ganz ehrlich, Leute die sowas nicht hören oder sehen... wollen es meißt nicht, weil sie entweder im falschen Moment gefragt werden (gestresst vom Alltag, was auch immer) oder generell gar kein Interesse an der Technik haben und dass dementsprechend nur so larifari mäßig aufnehmen (wollen).
Und kaufen weil man es kann... wow, ich klatsche Beifall. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen? Hmm... :hmm:
 
AW: Gran Turismo: Sport könnte auf der PS5 in 8K laufen, so Yamauchi

Die Überschriften werden immer gerissener... Gran Turismo auf der PS5 in 8K... nach dem Artikel war ich schlauer. :ugly:




Ganz ehrlich, Leute die sowas nicht hören oder sehen... wollen es meißt nicht, weil sie entweder im falschen Moment gefragt werden (gestresst vom Alltag, was auch immer) oder generell gar kein Interesse an der Technik haben und dass dementsprechend nur so larifari mäßig aufnehmen (wollen).
Und kaufen weil man es kann... wow, ich klatsche Beifall. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen? Hmm... :hmm:

Um ehrlich zu sein versteh ich seine Freundin in diesem Belange...
Ich kauf mir z.B. lieber eine DVD anstatt einer Blu-ray, wenn die DVD etwas weniger kostet. Und ja ich sehe einen Unterschied, ist mir aber egal. Die DVD Quali reicht mir.
Und Netflix streaming ist sogar mehr als genug.
Das kommt von jemandem, der an Technik sehr interessiert ist.

Für mich sind wir an einem Punkt angekommen, an dem nur noch der Preis zählt. Selbst die niedrigste Qualität(meist die billigste) reicht für mich einfach.
Sei es UHD, 144hz oder FLAC( alles schon probiert/geguckt/gehört)...nett, aber solange es teurer/aufwendiger ist, brauch ich es nicht.

Mich verwunderts deshalb auch nicht, warum kaum UHD-Blu-rays rauskommen: 99% der Leute kümmerts einfach nicht. Es ist nur die sehr laute Minderheit, z.B. solche Foren hier, die sich immer beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück